Beiträge von 286Micha

    1ST1: wo siehst du denn, dass er etwas "wech speichert"?
    Die Werte habe ich ihm ja alle vorgegeben..??


    zum "obsolet" musste ich gerade erst google, :oops: was es bedeutet ;) (=etwas nicht mehr gebraucht wird, weil es veraltet ist. )


    ich habe an der ganzen Verdrahtung ja nichts geändert,..
    Die Festplatte reagiert auch eigentlich perfekt, wenn er bis zum Ende "durch Hard-Formatieren" würde..
    gefühlt schafft er 90% und kommt dann mit error-20 (wenn man wüsste was Error 20 bedeutet ???!)


    Oder gibt es andere schlauerer Festplatten Tools für so alte Festplatten, wo man noch mehr sehen und machen kann?
    Oder sollte ich Sie im Commodore PC20 einmal einbauen und gucken, ob der die besser formatieren kann??
    gleichwohl hat PC20 ja gar kein BIOS ...


    Danke, mfG. Micha

    Hallo 1ST!


    ich bin ganz bei dir,.. da stimmen "hoffentlich" die Parameter nicht..


    ich habe eine Festplatte: Miniscribe Type 8225XT


    ich habe im Internet Daten gefunden, danach hat Sie nur 2 Köpfe und 771 Zylinder,


    daher habe ich folgende Einstellung gewählt:
    771 2 772 128 11 5


    hat aber leider auch nicht geklappt ??! :cry:

    Es waren ab Werk auch Aufkleber mit defekten Sektoren dabei,.. wie man die "einträgt" weiss ich auch nicht (zwei Aufkleber:

    Hallo Nachschwärmer... :)


    Ich habe auch die beiden Seiten vorher noch einmal durch gelesen...
    UND!!! ich habe mich erst gefreut,..


    Die Festplatte fängt auch an, "hart" zu formatieren,..
    man sieht seitlich, wie der Motor vom Kopf, wie ein Uhrwerk ca. 2-3mal sich dreht,..


    dann aber leider mit
    ERROR--- completion code 20
    abbricht und Neustart machen möchte :-((


    Schrott ?? oder Teilschrott ??


    ?? was sagt denn die zweite Zahl hinter dem F000: ????


    danke trotzdem .. und ansonsten erst einmal "gut Nächte" :rotwerd::nixwiss:

    Schaaaade....


    die HD20 scheint leider defekt zu sein:


    PS: wofür steht denn im Schneider Euro PC im Bios HD20: 1 und 2 ?? (10 /20MB??) oder Festplatte 1 /2 ??
    ich habe beides probiert,..


    zuersteinmal habe ich mangels ATX Netzteil, noch ein externes SCSI Stream Gehäuse mit internem Netzteil gehabt,..
    hier habe ich mir über den Molen-Stecker die 5V/12 abgegriffen..


    tata... die Festplatte tröttelt auch los,.. .. Festplatte dreht sich mit Turbosound und Drehzahl und der Kopf
    wird ca. 3mal hin und her gefahren...


    Ich schalte den Eurp PC ein,... Rechner versucht die Festplatte auch zu initalisieren.... !
    kommt aber Fehlermeldung :(

    Wenn ich DR.DOS5.0 von Disk starte, spricht die Festplatte auch jedesmal mit FDISK an.. und der Kopf bewegt sich,
    aber anscheinend ist der Bootblock hin ?! Es kommt Fehler beim Lesen des Systembereichs...

    und jetzt ?? gibt es noch eine letzte Chance für z.B. Low-Level Formatieren oder sowas,..??


    danke, mfG. Micha
    ansonsten brauche ich wohl eine "neue" 20MB Festplatte..


    PS: aber nocheinmal hier die Frage zum Bios / s.o. / 1 u.2 bedeutet was ? danke

    ähm... XT / AT ?? 8bit/16bit ?


    kann ich die denn an einem Commodore PC10, 20, testen ??


    blicke jetzt nicht mehr ganz durch,.. daher wäre es mir lieber... Sie funktioniert einfach wieder im Euro PC :-))


    vielleicht kann ich gleich noch eine Spannungsquelle "ran zaubern",..


    mfG micha

    (da bei mir die Zitatfunktion nicht funktioniert (?!)


    Zitat: zum Beitrag 1849 von Rauschdiagnose
    ====================================================
    Ich habe auf dem VCFe in München ein "Atari 800"-Gehäuse für 20 Euro gefunden. Falls Du Interesse hast, sag Bescheid. Porto kommt noch dazu, falls Du das Gehäuse nicht in Berlin abholen kannst.
    ====================================================


    Hiermit möchte ich mich besonders bei Rauschdiagnose für die Unterstützung bedanken :vivat:
    Ich hatte weiter oben meinen defekten Atari800 gezeigt, der über den Weg von USA->Zoll->Deutschland... auf der Ecke total zerstört wurde...

    Dank Rauschdiagnose habe ich nun ein Austauschgehäuse erhalten,.. (dieses hat auch schon historische Wege hinter sich..)
    und ich bin total zufrieden,..

    Irgendwie sind die meisten Atari 800 "Raucher-eingedunkelt" ;) ich habe nun die obere Klappe mit Wasser "gewaschen"
    und dadurch ist Sie eher noch etwas fleckiger geworden... also "nicht waschen" :streichel:


    Danke
    mfG. MIcha

    Danke für die Hinweise,..


    das mit dem "billigem"Steckernetzeteil und Molex-Stecker wollte ich auch machen,.. kann es derzeit in meiner "Sammlung" nicht finden...
    zuletzt vor ca 1/2Jahr irgendwo in einer Kiste entdeckt ;)


    Komisch fand ich nur, dass vom Kabel zwei Adern kommen, dann aber nur eine Ader ins Schaltnetzteil geht,..
    ich wollte vielleicht einmal den "Gegentest machen und einfach 5V (Ohne Festplatte, ohne Rechner) parallel drauf schalten und gucken
    ob sich dann das Schaltnetzteil einschalten,..


    und der Gegentest, ob man 5V schon am Stecker (vom PC kommend) messen kann..


    Hat so eine alte Festplatte immer zwei Motoren ?? einen für den Kopf und einen für die Scheibe ??
    Ich frage nur, falls der Kopf fest hängt, ob dann trotzdem die Scheibe dreht,..
    (oder Sie dreht erst, wenn er aus der Parkposition kommt)


    mfG. Micha

    ich docktor gerade auch an meiner HD20 rum...


    meine Hoffnung ist, dass die Festplatte selbst noch i.o. ist, nur die Spannung nicht hochfährt...
    kpanic: du hattest einmal was von 5V Steuerspannung gesprochen,..


    bei mir kommen zwei Adern aus dem Stamm-Kabel und gehen dann nach einem Stecker mit einer Ader in das 230V Schaltnetzteil...


    Hast du die original Festplatte auch einmal mit einem anderem Netzteil betrieben oder braucht die Controller-Platine im HD20 Gehäuse
    (ist da überhaupt etwas unter der Festplatte im HD20 Gehäuse) auch zum arbeiten ein 5V Steuersignal vom Rechner ??


    danke, FMG. Micha


    Hey Doc


    meine defekte HD20 und mein zweiter defekter Euro PC1 sind da,..
    Warum der Euro1 nicht anspringt, war schnell klar,.. der Akku ist ausgelaufen,..
    War schon einiges grün,.. aber die Platine sah eigentlich noch sehrgut aus,.. wenige Bauteile sind oxidiert,..

    ich habe die betroffenen Stellen gereinigt,.. und den ollen Akku ausgelötet..
    habe eine halbe Dose LR Leiterplattenreiniger versprüht--.
    Es hat sich aber gelohnt, ich kann den Rechner wieder einschalten. :thumbup:


    Dadurch verliert der Rechner natürlich alle Parameter,.. ich dachte, ein "Warmreset" würde die Werte noch erhalten
    aber anscheinend doch nicht oder ??? wenn ich im BIOS zwar Return drücke, startet er nicht mit den neu
    gewählten Werten, ich vermute, ich brauche erst einen neuen Akku,..


    Die HD20 läuft leider auch nicht,.. liegt aber schon daran, dass die Versorgungsspannung nicht anliegt (am breitem
    Festplattenstecker),.. das interne HD20 Netzteil scheint erst durch einen "Hilfsdraht" aus dem
    HD-Datenstecker "aufgeweckt" zu werden,....


    Weiss zufällig jemand, ob da +5V oder +12V oder Masse anliegen muss, damit das HD Schaltnetzteil durchstartet ??
    irgendwo habe ich auch noch ein Hilfsnetzteil, um 3 1/2" Festplatten extern ohne Gehäuse zu betreiben
    kann ich aktuell natürlich nicht finden...


    danke mfG. Micha

    Danke für die Bilder,...


    ich finde das Design und auch den NAMEN Prima :-))


    Du hast wirklich die "reine" CF XT-IDE Karte,.. ich habe derzeit die IDE-HD-XT (auch für Festplatten geeignet) daher ist
    diese etwas länger,..
    ich werde mir wohl auch noch eine kurze Löten.. und dann gibt es noch diesen schönen CF Steckplatz als Slot-Blech,
    wobei man sicher später nicht mehr so oft an die CF Karte muss,...
    Ich will meinen jungfräulichen Rechner auch nicht "rumlöten",. muss den späteren Neuzugang aber erst einmal reparieren,..


    Prima Parallel-Stecker :) Prima Tischdecke :)


    Jetzt noch ein Bild von der Maus,.. dann wäre es komplett :D


    PS: witzig ist, wenn ich bei Google nach Euro PC1 suche, finde ich einige Threats und Fragen von dir, in diversen PC Plattformen,..
    wie man zufällig die gleichen Sachen sucht und fragt,.. mit 5 Jahren Zeitversatz,..
    PPS: wer noch irgendwas ähnlich Schneider FD360,720 oder Maus über hat,.. bitte melden.


    ==>> Habe aus Spass gerade DR.DOS5.0 installiert,.. hat angeblich alles funktioniert,
    aber der Rechner schafft es dann einfach nicht durchzustarten..
    ich werde nun in einem Commodore PC20 eine neue CF Karte aufsetzen und dann hier einsetzen,
    dann sollte es gehen,.. da eine andere 256MB (die ich aber auch für PC20-III brauche) funktioniert,..


    danke, mfG.. Micha

    Hey Doc...


    hast du schon irgendwo Bilder von dem eingebautem CF Adapter ?
    ich habe derzeit nur den "großen" XT-IDE Adapter zur Hand,.. (da müsste ich die seitliche Klappe "aufsägen" (das will ich nicht)


    und irgendwie mag der EuroPC (oder die XT-IDE-Karte) meine 128MB Karte nicht,..


    das schöne Gerät will einfach nicht durchstarten... (DOS3.3 und DOS 4.01 probiert)...
    wenn ich eine CF Karte mit 256MB von meinem Commodore PC20-III mit DOS 6.2 nehme, (dort habe ich auch einen XT-IDE-CF Adapter verbaut)..
    dann startet der Rechner sehrwohl in DOS 6.2 durch,.. Ich habe eine Startpartition mit 30MB als Orio-Partition vorher angelegt...


    hmmm-- muss ich mir wohl "neue" 256MB Karten besorgen ??


    Das FDISK von DOS3.3 wollte die CF Karte erst gar nicht richtig löschen..


    PPS: ich finde die XT-IDE Karte im ISA-Slot auch super,.. der Verkäufer hat mir erzählt, dass man einen zweiten ISA Slot erzeugen kann,
    indem man eine zweite Karte "parallel-anlötet" (nartürlich mit Buchsen-Stecker)...
    das mache ich bei diesem "jungfräulichen" Gerät auf keinen Fall,.. bekomme demnächst noch einen defektes EURO-PC zum basteln,..


    mfG. Micha

    Cooles Video...


    Sound-Demo hört sich klasse an,... hast du die Hardware schon woanders genauer beschrieben ??
    (habe noch mal gegoogelt,.. -> ist das dieser COVOX Parallel-Stecker,.. wirklich nur mit Widerständen ?? dahinter kleiner Aktiver-Lautsprecher mit Klinke oder ?? 8 Ohm Lautsprecher)


    Ist da Norton NC 4.x oder 5.x drauf ??
    Ist das "nur ein Malprogramm",.. oder Windows 1.x oder 2.x ??
    Hast du jetzt eine Atari Maus dran... oder normal über COM1 eine Serielle mit 9polig Sub-D?


    => und die CF Karte,.. wurde die mit der Karte von Lo-tech realisiert ?? (die CF Version oder die IDE Version)..


    tolles Gerät,..
    danke mfG. Micha

    puuh,.. wie in alten Zeiten,.. und Ruckzuck sind 1-2 Stunde rum... (Frau ist lange schon im Bett,.. und schüttelt nur den Kopf :)


    es war ganz einfach :fpa: ja, es war command.com "schuld"... aber ich habe immer die ganze Zeit unter c:/command.com geguckt...
    ich habe auf dem altem Schätzchen aber auch Windows 3.1 installiert und in dieser Config.sys spricht er auch command.com in C:/DOS/command.com an..


    Und da hat sich anscheinend 3.3 eingeschlichen ??!! wie und warum.. weiss ich inzwischen nicht mehr,..
    eigentlich wollte ich nur die DOS3.3 Diskette auf diesem Rechner "backupen", da ich im LT286 auch ein 720k 3/1"Floppy drinnen habe..


    DANKE!! jetzt ist mit dem L286 erst einmal wieder gut und ich kann mich weiter mit dem Euro PC1 beschäftigen...
    (eine Festplatte hierzu soll aber erst nächste Woche ankommen und ob diese generell noch heile ist, wird sich zeigen)...
    Ich wollte die beiden Rechner auch noch mit Null-Modem-Kabel und den DOS Befehl "INTERLNK.EXE und INTERSVR "verbinden",.. kannte DOS 3.3 wohl noch nicht ?



    PS: Gab es früher für die externe Festplatte noch eine Installations-Diskette oder wurde alles von der DOS3.3 (ist ja nur eine) installiert (FDISK etc..)


    danke mfG. Micha

    Klappt leider nicht...
    hatte ich schon ausprobiert,..


    Dadurch verschwindet dieses "Fastopen" (?? ist mir vorher beim Booten nie aufgefallen),
    keine Ahnung ob es erst durch das booten der Schneider DOS3.3 Disketten gekommen ist,..


    auf jedenfall steht da weiterhin:
    "Falsche DOS Fassung" und
    "Falsch oder fehlen Befehlsinterpreter"


    (command.com habe ich auch schon einzeln versucht von Diskette auf Festplatte zu kopieren)
    darf man anscheinend auch nicht einfach so machen...


    Der Befehl "SYS C:" funktioniert auch generell (habe die gleichen Disketten genommen, womit ich vor 1/2 Jahr die Festplatte fertig gemacht habe)


    danach ändert sich leider nichts,. wie oben beschrieben :-((


    Am Ende müsste ich wieder alles neu installieren :(


    danke, mfG. Micha

    Danke auch für die Hinweise zur Maus,..


    Ich kann meinen Schneider Euro PC(1) nun auch einschalten und habe auch eine original DOS3.3 Schneider Diskette.
    Dort ist leider wohl ein Sektor kaputt,.. genau davon ist die Datei KEYB.SYS betroffen.. (oder war es KEYB.COM??)


    Auf jedenfall wird die deutsche Tastatur nicht eingeladen...


    Nun habe ich folgendes Nebenproblem.. :rotwerd::nixwiss:


    Ich wollte die Diskette in einem Commodore LT286 testen,.. dieser hat eigentlich DOS4.1
    ich habe dann diesen Rechner mit der Diskette gestartet und wollte dann die KEYB Datei (einfach von Version 4.1 auf 3.3 kopieren.. darf man das überhaupt? 3.3 und 4.1 DOS Befehle mischen??)...


    Naja.. und jetzt habe ich umgekehrt auf dem Commodore LT286 auch noch ein Problem...


    Kann es sein, dass die Schneider DOS3.3 Diskette versucht direkt eine Festplatte auf DOS3.3 zu schreiben ???


    Seitdem ich diese Diskette eingelegt und gestartet habe,.. läuft der DOS4.1 (LT286) Rechner nicht mehr...
    Ich habe auch schon versucht eine command.com / io.sys und MS.sys von einer 4.1 Diskette auf die Festplatte zu kopieren...
    der Rechner startet nun aber leider gar nicht mehr ?? er bleibt bei booten einfach hängen ??


    Jemand ein Tipp?? (PS: was den Schneider Euro PC angeht, muss ich noch auf die 20MB Festplatte warten,..)


    danke, mfG. Micha

    Hallo Schneider Besitzer,.--


    hat jetzt jemand eine "richtige" Schneider-Maus für den "Bus-Maus" Anschluss gefunden,.. ?
    ich hatte einmal Gerüchte gehört,.. dass eine Amiga-Maus (9polig) auch genutzt werden kann..


    und wenn man eine 20MB Festplatte hat,... kann man noch DOS5.x installieren oder soll man besser bei 3.x bleiben ??


    Danke, mfG. Micha

    wie "groß" ist das Display eigentlich vom Osborne,.. sieht ja noch kleiner aus, als beim SX64 ?!


    da sollte man damals Textverarbeitung oder einen Sehtest drauf machen ;)


    wahnsinn,.. aber ist halt einer der ersten ""Tragbaren" :D

    Zusez1: danke für das Angebot,.. bei der SD-Floppy ging es ja nicht um mich,..
    sondern nur als Tipp zu dem Threat und Fragesteller,..
    Ich selbst habe ja auch schon so ein SD-Laufwerk (fast auch so schön :-))


    vielleicht sehen wir uns mit Apple Hardware demnächst noch einmal in Brühl


    mfG. Micha

    schön dass er wieder klappt,.


    das Abhebeln wie auf dem Bild gezeigt, ist allerdings nicht zu empfehlen,...


    zudem sollte man die Platine z.B. mit Isopropanol oder mit LR-Leiterplattenreiniger auch vor dem Anlöten
    reinigen, man sieht da auf dem Bild noch die ausgelaufene Elektrolytflüssigkeit,..


    welche Kondis für Composite direkt verantwortlich sind, würde mich auch interessieren,..
    .. darauf bezog sich ja der Hinweis,... zum vermurksten Signal beim Einsatz von SMS Keramik Kondensatoren..


    mfG. Micha

    Das betrifft nicht nur "billige" Elektrolyt-Kondensaotren.. von Amiga/Commodore,..


    auch im Apple Würfel-Mac ist es ein Thema !!! das berühmte Schachbrettmuster kommt meistens durch ausgelaufene Smd-Elketr.Kondensatoren
    (von dem Spülmaschinenreinigen halte ich nix,.. die Dinger müssen runter und neue drauf)


    Habe noch ein paar Bilder von meinem eigenem Amiga entdeckt (... Oxidationen k ann man meistens nicht sehen, solange die Kondensatoren noch drauf sind).
    Meistens bildet sich an der Stelle aber noch eine "Gammel-Staub-Wolke"..


    Bei mir war es gottlob ausser an zwei Stellen noch harmlos,.. (schwieriger wenn angrenzende Widerstände unterlaufen wurden)...

    ich habe meine Kondensatoren alle mit Keramischen SMD Kondensatoren ausgetauscht,..
    Ausser Kurzschluss im Fehlerfall, haben die einen etwas höheren Einschaltstrom.. aber sowas sollte ein gutes Netzteil verpacken
    Bei meinen zwei A1200 keine Probleme, bei einem CD32 hatte ich danach etwas "Verschiebung" in den Farben...


    SMD-Keramik-Kondensatoren lassen sich etwas leichter anlöten, da Sie kleiner sind und man besser an die Lötpads kommt.
    Beim A2000 muss IMMER der Akku raus,.. sonst wird es böse!


    Das Ausbauen ist recht einfach, die Kondensatore werden durch leichtes hin und her drehen (nicht kippen!!) abgedreht,
    danach die alten SMD Beinchen ablöten.. (eine Entlötstation ist da von Vorteil).. mit Kupferlitze etwas mühsamer.
    (im Video unten, hat der User sie zuerst ohne abdrehen entlötet, später aber davon berichtet, dass das Drehen doch leichter und besser geht)


    Beim A600 sind die Kondensatoren hinter dem Tastaurkunststoff-Anschluss etwas tricky,.. (abdecken mit Alufolie, damit man
    diesen Stecker nicht aus versehen ansenkt,..)


    im Internet gibt es x-Videos hierzu: https://youtu.be/aP2cmRxJUpQ


    mfG. Micha