Beiträge von FDIV-BUG

    Hallo Freunde der seltenen integrierten Schaltkreise...


    Habe bei Ibäh Kleinanzeigen einen schönen 486er gefunden (PC+Röhrenmonitor) der Verkäufer möchte verständlicherweise nur komplett abgeben und nicht versenden. Ich benötige auch nur den PC. Gäbe es im Kreis 51469 Bergisch Gladbach jemanden der das Bundle abholen kann und nur den PC an mich versendet? Der Monitor darf gerne behalten werden. Ich übernehme die Kosten des Versandes und eine Aufwandsentschädigung und natürlich wäre der Artikel dann schon beim Verkäufer bezahlt.


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Ist ein Chipsatzproblem:


    "The system will recognize all 4G. You may not see all of it though - the chipset reserves certain memory for internal use, and though the chipset in this model does support memory remapping, the BIOS is an older one (the system went end of life long ago, so there will not be any updates) -- so, even with a 64-bit OS you may not see all 4G."

    Topless und ähnliche gab es sogar bis in die PC100 SDRAM Zeit, ich stand dem auch skeptisch gegenüber, solche billig anmutenden Kunststoffpfropfe kannte man nur aus Steuerungschips in Spielzeugen made in China... Man muss das ein Kostendruck gewesen sein...

    Das mit dem sich nicht bewegenden Lesekopf könnte an einem defekten Treiber für den Schrittmotor des Kopfes liegen. Da fällt mir ein, ich habe auch noch eine Miniscribe Platte rumliegen, wo ich den Treiberbaustein erneuern wollte, denn mit einem anderen Mainboard baugleicher Festplatte funktioniert alles. Diese Treiberbausteine wurden im Betrieb oft sauheiß und führte darum zum Ableben selbigen. Also bitte bloß nicht die alte Festplatte zu früh für Tod befinden...


    Die LED kabel solltest du bedenkenlos entfernen können, das mit dem Gehäuse verbundene Kabel ist für die Masse, da die Platten oft entkoppelt auf Gummifüßen lagerten. Kann man weglassen würde aber gucken, dass ich wenigstens die Festplatte mit dem Gehäuse Massetechnisch verbinde...

    630K sind schon sehr sportlich... Irgendwo gab's mal ne Übersicht wie viel Speicher die DOS Versionen benötigen mit steigender Version stieg auch der Speicherhunger... Darum verwende ich für 640K Systeme ausschließlich DOS 4.01 und tausche auch Tastaturtreiber gegen kleinere gibt auch winzige Maus Treiber... So kam ich mit normalen Mitteln auf 594K freien Speicher... Ich befürchte mehr wird nicht drin sein und man muss mit Bootmenüs Handtieren und jedes mal anwählen was man eben braucht.

    Ja aber um eine awe64 wieder in den Original Zustand zu versetzen würde ich dir die Karte zukommen lassen... Kannst die mir ja zu Chinch umbauen und zurücksenden 😂 kann man sie besser an einen Verstärker anschließen... Getrennte Audiowege sind sauberer als der Klinkenmist...

    Ega?

    Commander KEEN 1 bis 6 auch an die Fan Episoden 7 8 9 denken! ...

    CRYSTAL CAVES...

    Secret Agent...

    Biomenace und am heftigsten Monsterbash...

    Street Rod 1 und 2

    TESTDRIVE 1 und 2

    Prince of Persia v. 1.0 bis 1.2 hatten noch Ega/Cga Unterstützung

    eigendlich lassen sich viele VGA spiele der damaligen Zeit auch per Config auf Ega schalten... Aber ich frage mich warum Ega? VGA emuliert ega und cga doch sowieso oder hast ein ttl Monitor an der Karte dran... Bei 16mhz 286 der Highscreen Marke war VGA schon Standard.

    Ich hätte es nie für möglich gehalten weil ich mich nie mit Terminatoren an Floppy Laufwerken ärgern musste... Bis jetzt... Dank diesem Thread konnte ich gerade ein altes Chinon Fz 502 360kb Laufwerk als 2. Laufwerk anmelden... Hier musste ich tatsächlich den Terminator deaktiv schalten damit es in der Kabelmitte funktioniert. Sonst zuckten die Köpfe nur wie wild herum... Wieder ein Beispiel dafür das man nie auslernt wenn man Fleißig mitliest... Viele Grüße

    Jedenfalls eine die die Kerbe auf der vorderen Seite Nähe Slotblech hat... Und wenig Strom frisst also Ati Rage oder die Cirrus hier... Wenn was stärkeres a la Geforce und mehr drauf soll dann unbedingt den Finger Test auf dem Mosfet machen... Ich Würde dir ne Ati Rage 128 Pro beiseite Packen... 2. Theorie weil das Board die 400 mhz nicht anzeigt... Kann es sein dass es doch nur 66mhz fsb hat also bis 2x 333mhz? Und der AGP Bus an den FSB gekoppelt und bei 100 mhz übertaktet ist und darum nich starten mag?

    Muss ja dein nächstes Paket irgendwie voll bekommen 🤔 wie sieht es denn um den Mosfet auf dem Board aus der die AGP Spannung regelt? Alles braun geröstet weil irgend ein Hirsch ne neue AGP 4x draufgesteckt hat die sehr viel Saft benötigt? Die Kontakte im AGP Slot in Ordnung?

    Ja dank der Geringen Datendichte ist das noch möglich gewesen... 20... 40... MB mfm Platten Laufen auch alle noch bei mir... Da kommen eher Lagerschäden und mechanische defekte zum Tragen. (Versuch das mal bei einer Helium gefüllten 8TB Platte von heute... Zisch und weg.) Immer schön parken vor dem Ausschalten wenn die Platte es noch nicht von alleine kann. 3-4 Mal neu llf Formatieren sollte das Gedächtnis wieder auffrischen. Hatte auch diverse Platten so behandelt und konnte zusehen wie jedes Mal weniger defekte Sektoren übrig blieben... Ein kleiner Tropfen Nähmaschinenöl auf das meist von außen erreichbare Lager und sie rennen weiter.

    Cool... Sag mal wie bekommst du das so blank? Zum Glück sind alle Traces noch intakt... Habe hier auch diverse Boards mit Akkuschaden... Akkus sind schon runter und den Grünspan habe ich mit essig und Zahnbürste oberflächlich entfernt... Bist du da mit einem bestimmten Schleifmaterial beigegangen?

    Als ein schönes Programm sei hier auch mal "DiskCopyPro" erwähnt... Liest schreibt und formatiert Disketten und komm mit toller ASCII Oberfläche läuft auch super ab XT und ist mit wenigen Tasten zu bedienen...

    Das mit den Images sollte eigentlich klappen... Frage... Bootet die Disk mit dem Laufwerk auf dem sie erstellt wurde? Mal ein anderes Image versucht? Oder eine Bootbare Diskette erstellt? Geht bis Windows XP über Formatieren "systemdateien übertragen" Vlt ist es auch die Hardware Oft stimmt die Lage der Leseköpfe nicht mehr... PC A liest keine Disketten von PC B hatte ich schon so oft mit den ollen 1.44 MB Floppys... Nichts geht über 360k 😎 Die gehen auch nach 30 Jahren noch... Zum manuellen Kopieren... Du musst vorher vorher die Festplatte Bootbar machen per Format c: /s dann könntest du den Inhalt kopieren aber musst in der Autoexec.bat und Config.sys die Pfade anpassen... Besser ist wir kümmern uns um das Boot Problem und nutzen dann eine saubere DOS Installation...