Beiträge von lenny2207

    Ich befürchte, Du wirst Dich mit dem Haufen Zeug in den Startdateien mit der Fehlersuche schwer tun. Muss z.B. das Netzwerk immer geladen sein? Dos 6.22 bot die Möglichkeit, verschiedene Konfigurationen zu starten.

    .. Ich hatte ja oben geschrieben, dass ich auch von Diskette gebootet hatte, komplett ohne autexec und config - das hat auch nix gebracht, daran liegt es also nicht.

    Um mit Deinem Windows weiter zu kommen, würde ich die Startdateien erst einmal ratzeputz zusammenkürzen und alle Steckkarten rausnehmen, die nicht dringend nötig sind... und dann immer nur eine Komponente nach der anderen verändern, sonst kommst Du nie drauf, woran es liegt.

    CheckIt 3.0 hatte ich noch drauf, 2facher Memtest sagt alles in Ordnung (und kein Quicktest)


    Keine Ahnung..ich probiere jetzt eine externe VGA Grafikkarte, wer weiß :cursing:

    Google findet auch was passendes:
    http://antitrust.slated.org/ww…g/011607/4000/PX04140.pdf



    DOS=LOW


    Und CMOS mal auf den 02.09.1997 setzen bzw. Datum bringt leider auch keinen Erfolg
    Was mich wundert ist, dass selbst wenn ich DOS in den unteren Speicher lade, mem mir anzeigt das der gesamte obere belegt ist. mhm


    Jetzt weiß ich eigentlich nichts mehr ausser den internen Video Adapter deaktivieren und es mal mit einer ISA VGA Karte seperat zu probieren :grübel:

    Ach, soviel Speicher braucht das doch nicht mehr :D
    Guten Morgen


    Also:


    - ctramtest öffnet sich, aber kein Menü was kommen sollte, der Rechner reagiert nicht mehr.
    - EMM386 probiert, aber läuft erwartungsgemäß nicht bzw. hängt den Rechner auf (ist ja auch erst ab 386er, der PC40 ist noch 286er)
    - Beim Boot kein Speicherfehler (Siehe Foto)
    - Windows Fehlermeldung beim Setup - siehe Foto (ausserhalb des MS DOS Speichermanagers) -> das ist nach Hardwareerkennung etc, nämlich wenn er schon die DAteien kopiert hat und dann in der grafischen GUI starten will. Evt. ist es doch was mit dem Grafikadapter oder so. Ich könnte es mal mit CGA Modus probieren
    - CHKDSK und Scandisk beide nochmal laufen lassen, aber beide kein Fehler, die Platte ist scheinbar wie neu
    - Die 386* Datei ist auch nicht im Hauptverzeichnis


    Autoexec.bat:


    echo OFF
    PROMPT $p$g
    PATH C:\DOS
    PATH C:\NC;%PATH%
    C:\DOS\SMARTDRV.EXE /X
    SET TEMP=C:\DOS
    SET MTCPCFG=C:\TOOLS\MTCP\CONFIG.TXT
    SET TZ=UTC +1
    MODE CON CODEPAGE PREPARE=((850) C:\DOS\EGA.CPI)
    MODE CON CODEPAGE SELECT=850
    KEYB GR,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS
    C:\TOOLS\3COM\3c509.com 0x60
    C:\TOOLS\MTCP\DHCP.EXE
    C:\TOOLS\MTCP\sntp.exe -set time.versatel.de
    C:\DOS\DOSSHELL



    config.sys


    DEVICE=C:\DOS\SETVER.EXE
    DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS
    DOS=HIGH
    COUNTRY=049,850,C:\DOS\COUNTRY.SYS
    DEVICE=C:\DOS\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)
    FILES=10
    STACKS=9,256




    Da ich wegen dem Hang durch EMM386 eh von Diskette booten musste, habe ich es da nochmal probiert (ganz ohne config und autoexec) - hat aber zum gleichen Fehler geführt. Ich denke daher nicht das es an den beiden liegen könnte.

    Dos 6.22, kein Memory Fehler beim Boot, 640kb konventionell und 384kb extended (wobei da ein Teil vom Commodore VGA Adapter onboard verwendet wird wenn ich das richtig gesehen hab)



    Den /i switch wg. der Hardwareerkennung habe ich schon probiert, leider auch ergebnislos. Auf der Festplatte sind noch ca. 40 MB frei, ist eine 80 MB Platte


    Ich lasse mal den ct ramtest laufen, evt. findet der was :(

    Zur Frage:


    Windows 3.0 ist maximum
    Commander Keen (4 ist cool!)
    Monkey Island
    Prince of Persia
    Microsoft Works
    Norton Commander


    Früher hatte ich mal Glücksrad und Snake als Spiele und ein Programm um Gruß / Weihnachtskarten usw zu "designen", das war ganz lustig. Aber keine Ahnung wie das hieß. Ein paar Sachen findest du auf winworld.com


    Wenn du eine VGA Karte reinpackst gehen noch viel mehr Spiele

    Hallo zusammen,


    nachdem ich eine Weile beruflich sehr eingespannt war, habe ich an meinem Commodore PC 40 Projekt weitergearbeitet. Es ist wie verhext!


    Soweit läuft alles, nachdem der Rechner jetzt aber einfach 3 Monate in der Ecke stand, bekomme ich Windows nicht mehr installiert. ich weiß, es gibt schlimmeres, aber so wollte ich die Maschine eben fertig machen.


    ich erhalte bei der Installation einen Fehler im hohen Speicherbereich. Ich kann morgen die Meldung hier mal einstellen. Die Installation bricht dann ab. Ich habe dann mal versucht himem.sys nicht zu laden, per BIOS den EMS deaktiviert, sonst beim Start nichts mitgeladen. Festplatte gecheckt .. CPU von12 auf 6 Mhz per BIOS wieder runtergetaktet etc.. es klappt einfach nicht mehr.


    Das irre: Windows 3.1 lief sogar schon auf der Maschine, hatte es dann nur gelöscht, weil ich die Festplatte neu partitioniert hatte. SCANDISK zeigt keine Fehler an, auch ansonsten sieht alles in Ordnung aus.


    Ich weiß absolut nicht an was es liegen können, ausser, dass per Zufall genau jetzt irgend ein IC Probleme macht, RAM spinnt o.ä - nur wie kann man so einen Defekt feststellen? Ich kann mir ja jetzt schlecht auf gut Glück eine neue PC 40 Platine besorgen, nur weil irgendwas defekt ist :nixwiss:

    Also ein GANZ NORMALER 286er ist es ganz sicherlich nicht. Je nach Version hat er nämlich ein noch von Commodore konstruiertes Mainboard und das ist finde ich schon etwas besonderes :P Hier gibt es sogar den ein oder anderen Commodore-gestrickten Chip zu bestaunen
    VGA on Board und PC Speaker Chinch Out ist ebenso cool wie, dass Commodore den Keyboard Anschluss an die Seite (und nicht nach hinten) gelegt hat neben einem Reset Button
    Die Commodore Gehäuse sind auch individuell und gut



    Ich weiß, Commodore ist nicht gerade für PCs made in Braunschweig bekannt und berühmt, aber ich halte große Stücke auf diese PCs :P :love: :thumbup:

    Wir reden hier von 2 Geräten, der Thread ist über den PC 40


    Die Bemerkung mit dem CPU Tausch war über den PC 20! :) Der war ohne Akku und schon bearbeitet. Windows Setup Hardware Erkennung geht; kopieren der Dateien und dann wenn er in die grafische GUI starten will hängt er sich auf, Monitor bleibt schwarz


    Test 2 war eine bereits auf selbem Rechner installierte Version anwerfen (Kopie der CF Karte mit einer alten Festplatten Version) - Windows Logo erscheint, lädt - und bleibt komplett stehen. Aufgrund der Tatsache das es den hang immer vor dem laden der grafischen Oberfläche gibt (oberflächlich betrachtet) hab ich halt erstmal CGA Onboard probiert, VGA karte raus usw usf. Als das nicht half, den Prozessortausch rückgängig gemacht, dachte es verträgt sich evt. nicht mit dem NEC V20. Naja. Nachdem es aber selbst mit altem Prozessor und ohne jede Erweiterung (ausser der XTIDE) nicht mehr lief - vorher aber schon, muss wohl irgendwas kaputt gegangen sein. Nur, ab dem Punkt wird es für mich schwer zu diagnostizieren

    Sehr richtig, ein PC 40 mit Dallas Akku.


    Es gibt keine Korrossion. Ich schaue dann mal was ich oberflächlich reinigen kann, da nichts ausgelaufen ist, gibt es auch keine Probleme :)


    Hier ein paar Bilder. Das Ding läuft mittlerweile. Überraschenderweise war es eine Connor 30084E die eingebaut war. Das hat zwar auch nichts mit den Angaben auf dem Zettel zu tun der dabeilag, aber egal. Im BIOS habe ich leider für das Modell keine passende Anzahl an Köpfen, Zylinder etc gefunden und dann testweise einen Eintrag ausgewählt, welcher der Größe nahe kam. 80 MB Bios / 84 MB hat sie. Und siehe da - DOS bootet :)


    Anbei die Bilder.



    Zum PC20: Es ist wirklich mysteriös, vorher liefen sowohl Windows 2.0 und 3.0. Nachdem ich nun alles aufgemotzt habe, laufen beide nicht mehr. Ich dachte erst es liegt an einer ISA Karte, aber nachdem ich alles durchprobiert habe, inkl. Prozessorwechsel, muss wirklich etwas anderes passiert sein. Bezgl. des RAMs könnte ich nochmal CheckIt drüberlaufen lassen? Komisch ist, dass eben alles andere, sogar Spiele, einwandfrei laufen. Nur die grafische Windows GUI muckt.

    Ich konnte es nicht lassen und habe mir einen schönen Commodore PC40 geschossen. Ein schöner 286er mit einer der letzten von Commodore selbst entwickelten Mainboards.
    Leider war der DALLAS CMOS / Akku leer bzw. defekt. Ich habe diesen ablöten und durch einen neuen ersetzen können, so dass die Kiste nun hochfährt. Ein toller Vergleich zum PC 20, denn der PC 40 hat nun 1 MB RAM und 12 Mhz :)


    Fragen:
    1) Ich würde gern die Platine reinigen. Kann ich die inklusive Prozessor und sonstigen Chips einfach in ein Bad mit Essigessenz legen? Wenn ja wie lange und wie sollte das Mischverhältnis sein? Ich weiß das hier einige so etwas machen, vielleicht hat jemand einen Tipp.


    Wenn man Prozessor, Grafik Chips usw. erst entfernen muss belasse ich es bei einer oberflächlichen Reinigung weil das den Spass nicht mehr Wert ist. Das Board ist halbwegs sauber aber ich würde es nach >25 Jahren einfach gern aufpolieren, wenn es einfach geht.


    2) Das Modell verfügt über eine eingebaute Conner Festplatte. Gemäß der praktischen Liste hier ( http://www.amiga-stuff.com/hardware/diskdrives.html ) kann es sich dabei nur um die 2024 mit 20 MB handeln. Im Rechner selber habe ich neben der Festplatte einen mysteriösen handgeschriebenen Zettel gefunden, der sagt 8 Köpfe, 512 Zylinder


    Durch den kaputten Akku sind im BIOS alle Einstellungen verloren. Man muss hier den Hard Disk Type von 1- 45 angeben. Es findet sich hier auch eine Liste der verschiedenen ID's mit Angaben zu Zylindern, Köpfen und Sektoren. Es ist alles mögliche dabei, aber keiner mit 512 Zylindern und 8 Köpfen. Ich kann jetzt entweder alle 45 durchprobieren, oder jemand hat vielleicht eine Idee hier?


    Die Festplatte fährt dem Geräusch nach auch noch hoch, ich denke die müsste noch funktionieren.


    Danke schonmal


    Lennyx


    PS: Angenommen, jemand hätte in einen PC 20 XT einen NEC V20 falschrum eingesetzt, und es hätte irgendwo kurz gedampft. Und nach Korrektur hätte der Rechner einwandfrei gestartet und alles läuft- nur nicht mehr Windows 2.0 oder 3.0. Wäre das ein Defekt der noch feststellbar und ggf. behebbar wäre? :fp: :mrgreen:

    Hallo Erik,


    nur ein Hinweis an dieser Stelle, es ging mit der alten keyb.com, dem Standard Treiber keyboard.sys und dem anhängen des Parameters /E
    Das ist eigentlich auch logisch, wenn man sich die Parameterbeschreibung ansieht. Es handelt sich um eine Cherry AT Tastatur im XT Modus an einem XT. Daher erkennt keyb die Tastatur auch nicht als erweitert und benötigt den Parameter.
    Jetzt ist alles gut, danke nochmal für den Hinweis :)

    Danke, das ist interessant. Bevor ich die keyb.exe wechsele probiere ich dann die Tage mal div. Kombinationen - und ja das Keyboard ist tatsächlich nicht Original Commodore, aber ein Cherry und ich dachte es sei baugleich. Wir werden sehen.


    Dann werde ich aber auch gleich mal per sntp aus dem mTCP Paket beim Start die aktuelle Uhrzeit und Datum setzen lassen und den PC einer produktiven Nutzung zuführen :roll: - habe mir überlegt wo er so schön läuft, könnte er per htget von unserem Server ja auch eine Datei ziehen und tagesaktuelle Charts und Zahlen anzeigen die sich automatisch stündlich aktualisieren. Weil es geht :P :D


    viele Grüße
    Simon

    Hi Erik,


    nein ich habe gerade ein bisschen pausiert. Danke! Das werde ich austesten. Vorabfrage - Warum geht's denn nicht so? Müsste doch eigentlich unterstützt werden und ich meine, früher hätte es selbst unter dem MS DOS 3.3 keine Probleme mit dem Zeichen am XT gegeben?

    @Toast Das 5.25'' Diskettenlaufwerk - was ist das denn für ein Hersteller/Typ? - Ich glaube das ist sogar das, was ursprünglich in deinem Commodore eingebaut war ;-)) Ich kann das am Montag im Büro aber nochmal checken. Ich habe das m.E nach durch ein Chinon aus dem 2. Commodore ersetzt weil das dem entsprochen hat, was ich auch früher hatte.
    Toshi / Stephan - DD ? Double Density? Es ist ja nur noch die La Pine da (annährende Infos hier: http://redhill.net.au/d/134.php ) - kannst du gern haben

    Zeit aufzuräumen!


    Ich könnte anbieten


    a) eine XT Tastatur zum Selbstkostenpreis (20 EUR aus Versehen doppelt bei Ebay geschossen...)
    b) eine Western Digital 20 MB Platte, evt. kaputt - ich kriege sie nicht mehr zum hochfahren, vermutlich eingerostet o.ä kostenlos gegen Porto (freu mich aber über die Daten falls was nettes drauf ist :-))
    c) Ein 5,25 Diskettenlaufwerk funktionsfähig - 5 EUR
    d) Ein 3,5 Diskettenlaufwerk funktionsfähig - 5 EUR
    e) Ein Commodore PC 20 Case inkl. Platine mit Korrosionsschaden (Batterie ausgelaufen) und einem 8088er Prozessor welcher funktioniert, allerdings sind die Pins zum verankern verbogen - 30 EUR plus Porto
    f) La Pine LT 200 FMF Festplatte 20 MB + 8 / 16bit ISA Controller mit Floppy Anschluss zusätzlich, gebraucht und geprüft für 75 EUR von ebay zum Selbstkostenpreis


    Falls jemand Interesse hat gern melden! In Berlin abholen oder ich sage sonst was das Porto kostet

    Ich schließe mich hier mal an, da ich eine DFI Megalith Plus 8MB Karte habe. Diese ist mit Jumper 8bit tauglich. Mein Commodore PC 20 unerstützt ja sowieso nur 1 MB maximal als Speicher, d.h die Karte würde mir theoretisch 360kb mehr Speicher bringen. Ohne jetzt die Sinnfrage zu stellen, habe ich folgendes Problem


    a) Ich habe die Original Treiberdiskette, aber der Megalith.sys Treiber bringt das System beim laden zum hängen (device=..megalith.sys) - evt. ist der nur für 286er? Mich wundert es, da die karte ja per Jumper auch auf 8 bit Systemen laufen kann. Habe ich eine andere Chance das Ding anzusprechen?


    b) Oder brauche ich keinen Treiber und bei richtiger Einstellung müsste der Commodore beim Starten den Speicher einfach weiter auf 1 MB hochzählen?

    Naja, manchmal macht man Dinge ja auch nur, weil sie gehen. z.B rauchen .. :D


    Ich habe mir für meinen XT auch eine Erweiterungskarte gekauft, die hat sagenhafte 8 MB aber nutzen kann ich natürlich auch nur die knapp 300 nochwas kb bis 1 MB. Habe mich aber auch mit dem Installationsaufwand vertan, das macht wirklich keinen Spass

    Danke, der Tipp von Workaholic hat funktioniert. Nachdem ich per DIP die Onboard auf monochrom gestellt hab, hat die VGA Farbe ausgegeben bzw. wurde vom System als Primärkarte genutzt. Ich bin echt happy, jetzt ist es wirklich ein Top System. Habe überlegt noch mit der Speicherkarte rumzuspielen, aber effektiv kann ich beim XT ja nur 360kb extra-RAM, also bis 1 MB rausholen. Ob das so lohnt...die Karte hätte ich hier. Alternativ verkaufe ich die wieder, denn ich denke ich werde keinen 2. XT zusammenstellen. Die Maus läuft auch :)


    Was mir eben aufgefallen ist, der Rechner will mit Alt / Alt GR nicht diese Zeichen u.a darstellen ][ etc. Die eckigen Klammern braucht man aber durchaus mal, mode codepage steht aber auf 850. Wundert mich etwas. Die Tastatur ist eigentlich die - ungebrandete - Original Cherry des Commodore PC


    Weil's so schön war hier mal ein paar Bilder vom Rechner..





    Danke erstmal - ich habe bei den PINs die PC Grafik regeln, hinten am Rechner bei den Ports, eine zumindest mir anders dokumentierte Einstellung gefunden. PIN3 und 4 nach unten bedeutet onBoard Grafik aus (dokumentiert als kein Monitor am Cinch Ausgang m.E nach aber das ist ja schon etwas anderes)


    Schließe ich meinen Monitor an den Cinch Ausgang an erhalte ich mit der Einstellung tatsächlich nichtmal die BIOS Anzeige, ohne gesteckte Grafikkarte und irgendwann erscheint nur ein blinkender Cursor. Leider tritt das Verhalten nach einsetzen der VGA Karte wieder auf, dass ich auf dem VGA Monitor kein Bild erhalte wenn ich ein Programm starte (verschiedene getestet). Ich teste jetzt mal die beiden Jumper durch, sind ja nur 4 Kombinationen. Spiele melden aber z.B "VGA Card detected"


    daybyter Danke auch für die ausführliche Erklärung!


    Wenn das alles nicht will glaube ich langsam an einen Fehler bei der VGA Karte...wobei die BIOS etc ja anzeigt.

    Mhm, vielleicht hilft es bei der Analyse wenn mir jemand erklären könnte warum BIOS Anzeige, DOS Prompt etc. über die VGA Karte läuft, ab dem Punkt wo eine Anwendung geladen wird aber die onboard Grafik genutzt wird.
    Vielleicht schließe ich mal beides parallel an. Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos was ich groß an der Konfiguration ändern könnte

    Löst man ein Problem, taucht das nächste auf. Das ist das schöne am basteln..


    In meinem Commodore steckt nun eine Trident TVGA9000b VGA Karte mit 512kb RAM. Die ist eigtl. ein 16-Bitter, habe ich aber aus einem anderen Commodore PC und nichts umgejumpert.


    So, stecke ich das Ding ein erhalte ich auch ein BIld bis zum Dos Prompt, nur starte ich irgendeine Anwendung (Windows, Spiele..) kommt kein Bild mehr. Teilweise rutscht der Cursor nur eine Zeile weiter und blinkt fröhlich weiter. Der Rechner ist auch nicht abgeschmiert sondern gibt das BIld z.B über Composite aus, also die interne onBoard Grafik!


    Jetzt habe ich Jumper 614 welcher regelt ob Composite Mono oder Farbe ausgibt mal gesetzt und mal nicht mit keinem Effekt, an den DIPs hinten den Monitor deaktiviert was auch nichts bringt. Laut Manual sollte das Mainboard den internen Controller aber automatisch deaktivieren. Hab ich nen Denkfehler?

    Es lag tatsächlich am ROM, mit dem neu geflashten Modul geht nun alles. Es scheint auch nicht relevant zu sein ob der interne Commodore HDD Controller gejumpert ist oder nicht, der deaktiviert sich bzw. kommt auch keine Meldung mehr "Harddrive not found"!


    So einfach kann's sein..