So: endlich läuft der PC.
Ich habe mittlerweile eine Soundblaster16-Soundkarte eingebaut. Es hat sich tatsächlich gezeigt, dass eine falsche Soundkarte nicht nur keinen Ton bedeutet, sondern regelhaft Fehlermeldungen und Softwareabstürze produziert. Eingebaut ist Soundblaster 16 Value PNP fabrikfrisch aus der Packung. Jetzt kann ich sogar per Klinkenstecker meine kleine aktuelle tragbare Box daran betreiben. Mit ganz viel Bass.....
Neue Probleme gibt es aber auch:
Ich brauche 544k auf einen Schlag, um komplexere Spiele spielen zu können. Mein Rechner hat nur 512k zur Verfügung. Bin in meinem Hobbyraum herumgekrochen auf der suche nach RAM--Riegeln. Leider musste ich neue bestellen. Es ist EDO-RAM verbaut. Austausch von nur einem Steckplatz nützt nix, da sich alle RAM-Riegel an den mit der kleinsten Größe nach unten anpassen. Mist!
Problem zwei: es werden nicht alle Mäuse bei Spielen akzeptiert, nur Ps/2. Jetzt habe ich extra meine Boeder-Maus installiert und es funktioniert nicht, weil kein Ps/2. Hier liegt noch eine herum, die mit ihrer Eignung für Win XP auf der Packung wirbt. Der Treiber dürfte aber Probleme machen.
Also demnächst Feldversuch:
1) mit aufgerüstetem RAM (hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet)
2) XP-Rechner mit XP-Maus ausprobieren
3) Maus, die bisher am XP-Rechner hing an den Win 3.11 Rechner anschließen und hoffen