Beiträge von Kobrakai

    Ja schon. Aber von wann ungefähr? Ist ja die kleine Tastatur, und ich hatte das hier so verstanden, als ob es zuvor andere Versionen gegeben hätte, die als Standardversion Verwendung gefunden haben. Ich habe das so verstanden, als ob man erst auf Basis der anderen Geräte von Fremdherstellern ein eigenes Produkt entwickelt hätte.


    Meine Frage war genauer: lief diese Version bei meinem PET parallel zu den hier als Version 2 und 3 genannten Versionen oder ist das sozusagen die letzte Ausbaustufe. Commodore hat oft einfach eingebaut, was da war. Mich verwirrt das immer etwas, welche Varianten zeitgleich auf dem Markt waren.

    Das ist aber übel teuer. Warum nur dieses Gerät? Erstens habe ich eine Intellivision hier stehen und brauche so etwas nicht. Außerdem sieht das Spieleportfolio so aus, als seien vor allem Klassiker umgesetzt worden, die es für viele Systeme gab und gibt. Wozu man die in dieser gruseligen Grafik bzw. in diesem gruseligen Design spielen sollte, ist mir unklar. Es gibt auch speziell Sammlungen von Intellivision-Klassikern für andere Systeme. Zum Beispiel:


    https://www.ebay.de/itm/Intell…7619cd:g:gPIAAOSwgOpesdrl


    https://www.ebay.de/itm/Intell…dc221e:g:AcYAAAzyLv1Stqgq


    Ist mir zu teuer und zu ätzend das Teil. ::kotz2::

    Ob man wohl auch für den Minitel aus Frankreich die alten Seiten simulieren kann? Ich habe hier einen, der noch beschäftigt/ reaktiviert werden will. Ist zwar so etwas wie BTX und passt hier nur so la la. Vielleicht hat ja trotzdem einen Tipp.

    Okay, dann brauche ich Nachhilfe in Sachen Speicheroptimierung, bitte! Mit Memmaker.exe habe ich mich noch nicht befasst. Vorher schaue ich aber noch etwas nach und melde mich die Tage. Ich glaube nämlich, mich zu erinnern, dass die hohen Speicherbereiche gar nicht so schlimm aussahen oder komplett belegt waren. Je nachdem wie man die Nulllen in den RAM-Angaben lesen muss. Ich hatte mit dem Befehl MEM schon einmal geschaut, was ich für RAM habe. Daher stammt auch die Angabe mit den 517k zur gleichzeitigen Verfügung.

    So: endlich läuft der PC.


    :dsc:


    Ich habe mittlerweile eine Soundblaster16-Soundkarte eingebaut. Es hat sich tatsächlich gezeigt, dass eine falsche Soundkarte nicht nur keinen Ton bedeutet, sondern regelhaft Fehlermeldungen und Softwareabstürze produziert. Eingebaut ist Soundblaster 16 Value PNP fabrikfrisch aus der Packung. Jetzt kann ich sogar per Klinkenstecker meine kleine aktuelle tragbare Box daran betreiben. Mit ganz viel Bass.....:grueff::

    Neue Probleme gibt es aber auch:


    Ich brauche 544k auf einen Schlag, um komplexere Spiele spielen zu können. Mein Rechner hat nur 512k zur Verfügung. Bin in meinem Hobbyraum herumgekrochen auf der suche nach RAM--Riegeln. Leider musste ich neue bestellen. Es ist EDO-RAM verbaut. Austausch von nur einem Steckplatz nützt nix, da sich alle RAM-Riegel an den mit der kleinsten Größe nach unten anpassen. Mist!

    Problem zwei: es werden nicht alle Mäuse bei Spielen akzeptiert, nur Ps/2. Jetzt habe ich extra meine Boeder-Maus installiert und es funktioniert nicht, weil kein Ps/2. Hier liegt noch eine herum, die mit ihrer Eignung für Win XP auf der Packung wirbt. Der Treiber dürfte aber Probleme machen.


    Also demnächst Feldversuch:


    1) mit aufgerüstetem RAM (hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet)

    2) XP-Rechner mit XP-Maus ausprobieren

    3) Maus, die bisher am XP-Rechner hing an den Win 3.11 Rechner anschließen und hoffen

    Es ist Psycho Pinball. Nur die DOS-Version hat zusätzliche Animationsfilmchen als Zwischensequenzen. Sonst könnte ich meine Sega Mega Drive-Version benutzen. Zur Auswahl stehen: Kein Sound (:fp:), Nur interner Lautsprecher, Soundblaster Standard, Soundblaster Pro, Soundblaster 16, Soundblaster AWE 32 oder Gravis Ultrasound / MAX. Man kann dann verschiedene Adressen in einem zweiten Screen wählen: 220 oder 240 mit verschiedenen Interrupts (2,3,5,7) DMA 1, oder manuelle Einstellungen für entweder Ultrasound oder Soundblaster. Oder man wählt: keine Ahnung! Bei Spielstart automatisch bestimmen! Habe viele Kombinationen probiert und noch keine funktionierende gefunden. Ganz freie Angaben gehen offenbar nicht.

    :mrgreen: Danke der Nachfrage: leider nein! Das könnte aber auch an den Einstellungen liegen. Man kann im Installationsmenü nur Soundblasterkarten auswählen. Allerdings hat man schon die Möglichkeit, Kanäle/ genaue Spezifikationen von Hand einzugeben. Ich hatte bislang nicht die Zeit, mir die technischen Details der eingebauten Karte anzusehen.

    Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch jemals Rechner mit dem Namen FACOM oder PANAFACOM gesehen oder benutzt? Die japanische Firma PANAFACOM hat offenbar den ersten 16-bit-Computer der Welt gebaut:


    https://www.pfu.fujitsu.com/en/corporate/history/


    Mir ist PANAFACOM in einer alten Ausgabe der Zeitschrift P.M. Computerheft begegnet. Wäre spannend, die Computer einmal auszuprobieren. Ebay und Co geben gar nichts her. Offenbar hat SE (Spezial Electronic) früher Modelle importiert, eines unter dem Namen Duet-16.

    deleted_01_21 Das Einhängen der Soundkarte von Aztech hat funktioniert. Ich kriege hinten an der Karte über Kopfhörer einen ziemlich guten Sound von einer Musik-CD. :anbet:


    Jetzt ist noch die Frage, ob das Spiel die Karte mag. Ich schau nachher Mal. Einen solchen Sound wie jetzt zu deinstallieren, täte in der Seele weh.

    Die Treiber habe ich jetzt auf meinem DOS-PC. Problem:


    1) Wie richtet man Treiber plus Karte damit ein? Ich kapier die Optionen, die ich wählen kann, nicht


    2) Leider hilft mir das noch nicht wirklich, weil mein Spiel nur mit Soundblasterkarten arbeitet. Man muss bei der Spielinstallation einen Soundblastertyp auswählen. Wenn man bei diesem Menüpunkt einfach irgendwas einstellt, obwohl man keine solche Karte hat, stürzt das ganze Spiel schon beim Titelbild ab. Einzige Rettung ist die Einstellung ohne Sound oder mit eingebautem Lautsprecher

    deleted_01_21 Die Karte aus Deinem Link ist eine andere, die aber von derselben Firma aus demselben Jahr zu stammen scheint. Meine ist die Vorletzte hier:


    https://www.pc-schnulli.de/hardw/skisa/azskisa.html


    Die von Dir abgebildete sieht der Letzten in der Tabelle ähnlich. Der Chip scheint derselbe zu sein, die Architektur etwas anders. Schwer zu sagen, wie sehr sich die Karten im Detail unterscheiden. Schlimmstenfalls sind das drei vollkommen verschiedene Karten, bestenfalls gibt es nur kleine Unterschiede in den Basisfunktionen. Ich könnte natürlich einfach Mal die DOS-Treibersoftware auf meinen Rechner packen und gucken, was passiert. Kaputt wird schon nichts gehen. Was mich etwas skeptisch macht ist, dass man einen "Verstärker" (?) zu brauchen scheint. :nixwiss:

    Meine dürfte die Multimedia Pro 16 III sein. Win 95 wollte ich loswerden. Sonst passt die Abstimmung zwischen DOS und Windows wieder nicht mehr für meine Spiele. Der Cut war genau zu Win 95 hin. Deshalb konnte ich mein Lieblingsspiel damals nicht mehr spielen. Seither wollte ich immer einen Rechner, der 3.1 oder 3.11 verwendet. Mist. Da brauche ich wohl eine neue Soundkarte.

    Cool, danke!

    Die Soundkarte muss ich morgen Mal ausbauen. Das Teil zickt ziemlich herum. Beim Blick in das Gerät kann ich nur feststellen, dass das Teil dreieckig ist. Die Beschriftung ist eher kryptisch und bezieht sich auf Mikros. Die Seriennummer ist sehr schlecht lesbar. Keine sichtbare Herstellerangabe. Die Karte hängt im untersten Steckplatz, sodass man sie sehr schwer greifen und herausziehen kann. Die dreieckige Form führt dazu, dass man immer abrutscht und im den Anschlüssen für Lautsprecher etc. abgewandten Teil kaum zugreifen kann, weil die Tiefe so gering ist. Das ganze Teil bewegt sich gerade keinen Milimeter. Bin jetzt zu müde für so einen Hardwarebock.

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die fleißige Hilfe. Das Laufwerk ist tatsächlich kaputt. Ich habe noch ein schnelleres da gehabt, dass ich Mal eingebaut habe, um zu sehen was passiert. Mit dem Treiber von tokabln läuft dieses Laufwerk tatsächlich perfekt.


    Shadow-aSc =O Oh nein, die nächste Baustelle, die mit gar nicht bewußt war, ist die Soundkarte. Da fehlt mir jetzt auch ein Treiber. Mein Spiel hat gerade noch keinen Ton außer über den eingebauten Lautsprecher. Gibt es da auch einen Standardtreiber, der bei vielen Karten funzt oder muss ich recherchieren, was das für eine Karte ist? Zu der Karte habe ich keine Software oder Info mehr. Sie war eingebaut.