Beiträge von netmercer

    Hallo rfka01,


    um CP/M 3 auf Dein Olytext System zu bekommen, solltest Du zunächst überprüfen, ob der Bankswitching Mechanismus für den zusätzlichen Speicher unter CP/M 3 überhaupt verwendbar ist. Nicht jedes Bankswitching ist per se für CP/M 3 geeignet. Du benötigst am oberen Speicherende einen sog. "Common" Bereich, der immer für die CPU sichtbar sein muß. Beschrieben ist das auch im CP/M PLUS SYSTEM GUIDE. Wenn das geklärt ist, kannst Du weitere Überlegungen anstellen.


    Viele Grüße und frohes BASTELN...

    netmercer

    CP/M Spiel zum Testen von Emulator oder realer P3

    Hallo,


    das sicherlich vielen bekannte Programm "Aliens" für CP/M ist dem Spiel "Space Invaders" mit viel Aktivität auf dem Bildschirm sehr ähnlich. Anbei eine von mir an das Tastaturlayout und die Bildschirmsteuerzeichen angepaßte Version für die TA P3.

    Es ist in Form eines bootfähigen Diskimages (IMD Format des Programmes ImageDisk, die Extension ".txt" entfernen, diese wird zur zum Hochladen ins Forum benötigt) hier angehängt. Damit sollte sich der P3 Emulator füttern oder eine HFE Datei für ein GOTEK erzeugen lassen. Wer das Image auf eine reale Floppy übertragen möchte, muß abhängig vom verwendeten Floppy Laufwerk die Bitrate eventuell auf 300K ändern.


    Viele Grüße

    netmercer

    GOTEK und FlashFloppy Firmware an alphaTronic P3/P30

    Hallo GOTEK-Interessierte,

    habe jetzt endlich einmal einen GOTEK Floppy Emulator mit der FlashFloppy Firmware nach Anleitung geflasht.

    Hat auf Anhieb ohne Probleme an meiner alphatronic P3/P30 funktioniert. Anschluß und Bedienung wie bei einem GOTEK mit HXC Firmware. Meinen USB-Stick mit Image-Files und CFG-File vom HXC-GOTEK habe ich einfach unverändert auf den FlashFloppy-GOTEK umgesteckt. Funktioniert astrein. Das Vorwählen der Disk-Images über die beiden Fronttasten ist bei FlashFloppy meiner Ansicht nach sogar etwas "bedienerfreundlicher".


    Viele Grüße

    netmercer

    Hallo rfka01 ,


    bei mir läuft der GOTEK mit der HXC Software, daher kann ich zu FlashFloppy nichts beitragen. Wollte ich zwar auch schon ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Jumper gibt es bei HXC eigentlich nur S0 für Disk A und S1 für Disk B.

    Anbei das HFE Image mit der SYS3 Diskette und den Testprogrammen von meiner P30. Auch hier wieder die txt Extension nur angehängt, damit man das File im Forum hochladen kann.

    Die Fehlermeldung "Disk Error" deutet darauf hin, daß zumindest der erste Sektor gelesen wurde. Das Programm im ersten Sektor tut eigentlich nichts anderes, als zu versuchen weitere Sektoren einzulesen. Falls das nicht klappt kommt der "Disk Error".

    Teste mal das hier angehängte HFE Image, dann kannst Du zumindest ein "defektes" HFE File als Ursache ausschließen.


    Viele Grüße und Erfolg

    netmercer

    Hallo helwie44 und rfka01,


    das SYS3-25.IMD bootet auf meiner P30 und zwar gleich in eine Menüauswahl zwischen "Deutsch" und "Englisch". Die entsprechenden Programme sind dann unter USER1 (Deutsch) bzw. USER2 (Englisch). Auf diesem Image sind etliche Testprogramme für die P3 in zwei Sprachvarianten enthalten . Ganz deckungsgleich ist es aber nicht, da es mehr deutschsprachige Programme gibt.

    Das deutschsprachige V24-Testprogramm ist zwar defekt, aber dafür läuft die englischsprachige Ausführung.

    Die Tastaturtestprogramme laufen auch auf meiner P30 nicht zu 100% so wie man es erwarten möchte. Über die entsprechenden Probleme weiß bereits helwie44 Bescheid und ist hier sicherlich schon heftig am Testen und Basteln.

    Vielleicht mal das SYS3 Image auf Eurer realen P30 testen, dann kann man besser eingrenzen, ob es am Image oder noch an der Emulation liegt.


    Viele Grüße

    netmercer

    Hallo netmercer,


    das Witzige ist: Gerade das Character-ROM hat sich zwischen den P2-Versionen sehr verändert, daher mein Interesse alles dokumentiert zu haben. MAME versteht sich auch als "Hardware-Datenbank", wo durch den Source-Code Rechner so dokumentiert werden, dass z.B. eine Reparatur möglich wird.

    0000.png0001.png

    Hallo rfka01,


    beim Vergleich der Character-ROMs hatte ich den eigentlichen Zeichensatz im Sinn und der ist mit der P2 ja identisch. Ob jetzt Buchstabe mit oder ohne Schnörkel war für mich bisher nicht so von Bedeutung. Für eine vollständige und historisch korrekte Datensammlung schaut das natürlich wieder anders aus. Auch wieder etwas dazugelernt.


    Aber was viel wichtiger ist: Glückwunsch zur erfolgreichen Inbetriebnahme der P30.

    Schön, daß man mit Beiträgen weiterhelfen konnte. Das von Dir gepostete MOS-ROM entspricht offensichtlich genau dem ROM in meiner P30. Diesmal habe ich sogar einen Byte für Byte Vergleich durchgeführt, um keine Schnörkel zu übersehen. Da Deine P30 auch die Shugart Laufwerke und die "Grafikkarte" hat, fehlt nur noch ein Speicherausbau von 128KB RAM im 8088-Teil und wir dürften baugleiche Systeme haben. Aber vielleicht gehörst Du ja zu den Glücklichen, die hier über 256KB oder sogar :anbet: 512KB (lechz !!! ) RAM verfügen.

    In einem anderen Thread hast Du über Deinen TA PC16 incl. Software für MS-DOS berichtet. Diese Softwarepakete erscheinen mir geradezu wie geschaffen für einen kleinen Test auf der P30 unter MS-DOS 2.0. Ob die wohl laufen, oder vielleicht mit ein paar klitzekleinen Anpassungen??? :mrgreen:


    Viele Grüße

    netmercer

    Hallo rfka01,


    danke für die Info und die Bereitschaft die Tex-Ass Unterlagen zu teilen.


    Zu den ROMs:

    Soweit ich das beurteilen kann, hat sich der Character-ROM seit der P2 nicht mehr verändert. Für den Emulator dürfte der auch nicht zentral sein. Trotzdem werde ich den bei Gelegenheit mal ziehen und auslesen. Das dürfte ich mit Hausmitteln hinkriegen.

    Allerdings möchte ich den D8741 nicht durch die Lande schicken mit der Gefahr ihn nicht mehr lebend zurückzuerhalten. Ich hoffe Du verstehst das.

    Du schreibst, daß Du versucht hast die 8041 Deiner P3 auszulesen. Verfügt der 8041 überhaupt über internes EPROM, mußte das nicht extern angeschlossen werden ??? :nixwiss:


    Viele Grüße

    netmercer

    Hallo sucram,


    jetzt zu allem Überfluß auch noch mein Senf. :prof:

    Für die BDOS Funktion 47 sollte die gewünschte Befehlszeile ab DMA Adresse (also bei dir 0080h) beginnen und mit einem Nullbyte (also 00h) abgeschlossen werden.

    var cmdline : string[128] absolute $80;

    Mit der Zeile legst Du aber die Stringlänge auf den Start des DMA Puffers und machst damit die Längeninformation des Strings zu einem Teil des zu ladenden Programmnamens, den CP/M dann natürlich nicht finden kann (also kriegste ein Fragezeichen).

    Probier mal "var cmdline : string[128] absolute $7F";

    Das Nullbyte mußt Du auch noch in den String basteln (vielleicht mit "#0"), da Pascal Strings nicht automatisch mit 00h abgeschlossen werden.


    Viele Grüße

    netmercer

    Hallo MAME Fans,


    habe mir die entsprechenden Chips in der P30 mal angesehen. Wie rfka01 schon gesagt hat, enthalten Floppy Controller WD2797 und CRT5037 kein eigenes ROM. Der Tastatur Controller ist ein NEC D8741 mit 1K EPROM. Weiterhin ist ein 2716 Character EPROM vorhanden, was rfka01 vermutlich schon aus seiner P3 ausgelesen hat.

    Ob und wie man den EPROM Speicher des D8741 auslesen könnte, weiß ich im Moment nicht. Vermutlich müßte das in einem entsprechenden Programmiergerät erfolgen?
    MOS-ROM und BIOS-ROM (8088 Teil) habe ich hier bereits gepostet.


    Viele Grüße

    netmercer

    Weitere Softwarepakete für die alphaTronic P30 unter MS-DOS 2.0


    Hallo P30 Interessierte und Mitleser,


    habe kürzlich Multiplan 1.06, Multiplan 2.01 und dBase II 2.4 auf meiner P30 unter MS-DOS 2.0 astrein ans Laufen gebracht.

    Auf dem WinWorldPC Server sind zum Glück die genannten Softwarepakete mit vollständigem Installationsprogramm verfügbar, so daß eine einfache Installation auch auf "Nicht IBM-PC " MS-DOS Rechnern möglich ist.

    Für einen ersten Test genügt es einfach das "DEC VT-52" Terminal auszuwählen. Möchte man alle Feinheiten mit Inversdarstellung usw., so ist eine individuelle Installation durchzuführen.


    Multiplan: https://winworldpc.com/product/multiplan/106

    (Microsoft Multiplan 1.06 (5.25-160k) und Microsoft Multiplan 2.01)


    dBase: https://winworldpc.com/product/dbase/ii-v2x

    (dBASE II 2.4 for DOS)


    Viele Grüße

    netmercer

    Hallo,


    da ich direkt darauf angesprochen wurde, möchte ich die mir bekannten und funktionierenden Anordnungen der Baugruppen in einer alphaTronic P3/P30 kurz darstellen:
    Wie helwie44 schon beschrieben hat, laufen die Karten für den 8-Bit Teil meiner P30 in folgenden Slots:
    #1: CRT/Keyboard Kombi (muß hier sitzen)
    #6: CPU 8085
    #7: Floppy Controller
    #8: 64K RAM


    Die Slots sind nicht alle gleichartig, so daß nicht jede Karte in jedem Slot läuft. Slot #9 hat eine Sonderstellung (I/O-Slot). Von hier besteht eine Verbindung zu einem 37-poligen SUB-D Stecker an der Rückseite der P3/P30, um Karten zu verwenden, die über Schnittstellen nach außen verfügen (z.B. IEEE488 Karte).


    Da Du in Deiner Platinensammlung auch sehr frühe RAM Karten (48K, 16K) hast, nachfolgend eine Baugruppen - Anordnung mit der frühe P3 von TA ausgeliefert wurden:
    #1: Keyboard oder CRT/Keyboard Kombi
    #2: CRT (nicht bestückt, wenn CRT/Keyboard Kombi in #1)
    #4: 48K RAM
    #5: 16K RAM
    #6: CPU 8085
    #7: Floppy Controller


    Würde mich sehr freuen eine weitere funktionierende P3 begrüßen zu dürfen. :thumbup:


    Überprüfe an Deinem Monitorausgang mal auf Wackler/Unterbrechung an der RCA Buchse, Verbindung zu Slot #1. Denn wenn beide CRT Karten kein Bild machen, glaube ich nicht, daß beide hinüber sind.


    Viele Grüße
    netmercer

    Hallo Interessierte und ev. Gefrustete (z.B. Toshi),


    da ich hier im Forum ja getönt hatte, daß "echte" MS-DOS 2.0 Programme auch unter MS-DOS auf einer alphaTronic P30 laufen müssten und bisher alle hier im Thread geposteten derartigen Versuche offensichtlich fehlgeschlagen sind, wollte ich das gestern Abend "mal schnell" klären.


    Zitat von »Toshi«

    Also, Turbo Pascal 1,2,3 geht nicht, Wordstar 3.3 macht wirren Grafikmüll, ....


    Diese Programme mußten wie unter CP/M auch unter MS-DOS mittels Installationsprogrammen an den Rechner (Stichwort Terminalcodes) angepaßt werden. Ajax hat z.B. ein für seinen Olympia angepaßtes Wordstar, das wird auf der P3/P30 auch nicht laufen.
    Hast Du die Programme TP und WS an Deine alphatronic P3 angepaßt?. Für den IBM-PC gibt es fertige Ausführungen, die nicht installiert werden müssen, aber auch nur dort sauber laufen. Wenn Du die IBM-PC Varianten am Start hast, brauchst Du Dich nicht wundern.


    Turbo Pascal 1-3 und Wordstar 3.4 gab es auch für CP/M-86, sind also ohne IBM Hardwarekompatibilität lauffähig.


    Leider war es mir nicht möglich im Netz einen WS3.4 Download zu finden, der nicht bereits für IBM PC vorinstalliert ist. Die Installationsprogramme dieser Ausführungen verweigern die Durchführung der Terminalinstallation, bleiben also stoisch bei IBM & compatible. Versuche direkt über die Terminal-Patcharea Einfluß zu nehmen, sind auch fehlgeschlagen, da diese offensichtlich zu großen Teilen bei der "IBM-Ausführung" nicht berücksichtigt wird. Eventuell ist hier der direkte Bildschirmspeicherzugriff fest und tief im WS verankert, um sicherlich eine flotte Verarbeitungsgeschwindigkeit zu erreichen. Hier allen Patches zu folgen und dann doch noch immer was zu übersehen, war mir zu aufwendig.
    Gleiches Spiel bei WS3.3, auch hier verweigert die Installationsroutine den Zugriff aufs Terminal und blieb stur bei IBM PC. Eine für die Z100 angepaßte Version von WS3.3 dito. :evil:


    Woher also ein möglichst naturbelassenes WS bekommen? ?(


    WS für MS-DOS und CP/M-86 war doch praktisch gleich, WS benutzt keine Verzeichnisse und nur die alten fast CP/M kompatiblen Diskettenroutinen von MS-DOS 1.Soll er halt anstelle INT224 den MS-DOS INT21 aufrufen und Schluß :D
    Also WS3.3 für CP/M-86 aus dem Netz gesaugt (Version 3.4 habe ich nicht gefunden) und mit der MS-DOS Version verglichen. Die beiden Overlays WSMSGS und WSOVLY1 sind identisch. Bei WS.CMD den CP/M-86 Header weggeknackt, die notwendigsten Sequenzen in die Patcharea eingetragen und in WS.COM umbenannt und


    voila WS 3.3 für TA alphaTronic P30 :thumbup:


    Nach ein wenig Feintuning in der Patcharea und eine kleine Anpassung der WSMSGS.OVR (ist leider die US-Variante und kennt keine Umlaute) sah das Ganze dann so aus (siehe Bilder).


    Wordstar 3.3 läuft astrein auf einer TA alphaTronic P30 unter MS-DOS 2.0


    q.e.d.


    Cursortasten, F-Tasten funktionieren auch. (zumindest in meiner Konstellation von MOS, IOCS85 und IO.SYS). Die Möglichkeit Shortkeys (haben nur spätere MOS Versionen, CAAP 3603 und früher haben es nicht) in Verbindung mit der (C) - Taste der P30 anzulegen ist hierbei auch sehr hilfreich.
    Aber im Prinzip läßt sich in WS jede Tastatur anpassen.
    Jetzt bräuchte man noch Druckereinrichtung, eine deutsche Version, usw.


    Kann oder könnte man alles noch machen, aber ich wollte das einfach mal prinzipiell klären.


    Übrigens: Das Patchen des CP/M-86 WS hat weniger Zeit gekostet, als die Internetrecherche und die vergeblichen Versuche mit den IBM-Ausführungen, (ca. 1h)


    Viele Grüße
    netmercer

    Hallo,
    das File CAAP3603.002 scheint der Versuch zu sein den fehlenden hinteren Teil des kommentierten Listings zu vervollständigen und ist dann wohl in einem frühen Stadium stecken geblieben.


    Aber CAAP3603.LST ist doch schon eine tolle Vorlage das MOS-ROM zu analysieren und zu verstehen, auch im Hinblick auf das P30-MOS, wie schon von helwie44 vorgeschlagen.


    Also kein Grund für Trübsal, ist doch ein super Fund (bzw. Spende eines ehemaligen TA Mitarbeiters) und Grund zur Freude am Retrohobby. :thumbup:


    Vielleicht läßt sich aus dem Disk-Image noch etwas ausgraben, glaube aber nicht, daß dies die "Originaldisk" des Listings ist.


    Viele Grüße
    netmercer

    Hallo Toshi,


    Gratulation zum Fund eines kommentierten Assembler - Listings des P3 MOS vom 27. Mai 1983. Die Autoren Herr Titgemeyer und Herr Schulz dürften helwie44 † wohl bekannt sein.
    So viel Glück muß man erst mal haben. Sitzt die ganze Zeit auf einem Schatz und ahnt es nicht.


    So nebenbei:
    Nach kurzem Diagonalstudium des Listings, würde ich jemandem empfehlen, der z.B. Ladder oder CatChum mal auf der P3 unter CP/M ausprobieren möchte, doch einfach bei der Konfiguration das "DEC VT-52" Terminal auszuwählen.


    Damit dürfte die Beantwortung vieler P3-Fragen in Zukunft eventuell etwas leichter werden.


    Viele Grüße
    netmercer




    ein dutzend Shareware-Editor um 50kb Größe gehen nicht
    qed100 sollte gehen ... ausprobiert?


    Hallo,


    qed100 schreibt direkt in den IBM-kompatiblen Grafikspeicher, ergo läuft nur auf IBM-kompatiblen Rechnern und das ist die P3/P30 eben gerade nicht :fp:


    Also, Turbo Pascal 1,2,3 geht nicht, Wordstar 3.3 macht wirren Grafikmüll, ....


    Turbo Pascal 1-3 und Wordstar 3.4 gab es auch für CP/M-86, sind also ohne IBM Hardwarekompatibilität lauffähig.



    Auf meinem Olympia People läuft noch WordStar unter MS-DOS 2.11.
    Dann habe ich noch ein Terminal-Programm. Mehr habe ich aber auch
    noch nicht ausprobiert.


    Björn


    Diese Programme mußten wie unter CP/M auch unter MS-DOS mittels Installationsprogrammen an den Rechner (Stichwort Terminalcodes) angepaßt werden. Ajax hat z.B. ein für seinen Olympia angepaßtes Wordstar, das wird auf der P3/P30 auch nicht laufen.
    Hast Du die Programme TP und WS an Deine alphatronic P3 angepaßt?. Für den IBM-PC gibt es fertige Ausführungen, die nicht installiert werden müssen, aber auch nur dort sauber laufen. Wenn Du die IBM-PC Varianten am Start hast, brauchst Du Dich nicht wundern.


    Viele Grüße
    netmercer


    Juhu!
    Herzlichen Dank, netmercer!
    Sag mal, wie bekomme ich MS DOS Programme auf die P3-Diskette? Mit Supercopy kann ich die MS DOS Diskette nicht beschreiben, nur die CP/M Formate. Oder ist das Alphatronic MS DOS so exotisch, daß ohnehin nichts anderes drauf läuft?
    Ich dachte da vielleicht an GWBASIC, oder eine alte Turbo Pascal Version etc.


    Hallo Toshi,


    na endlich, Gratulation, aber nicht gleich übermütig werden.
    Eigentlich ist es mit Software für die P30 ganz einfach: Alle MS-DOS 2.0 kompatiblen Programme laufen auch auf der P30. Aber IBM-kompatibel ist halt nicht gleich MS-DOS kompatibel. GWBASIC kannst Du Dir gleich mal abschminken, das greift auf IBM kompatible Bildschirmmodi zu. Ein altes Turbo Pascal 3.0 sollte laufen, das war ja noch für viele Plattformen erhältlich (CP/M, CP/M-86 & MS-DOS). Ab TP 4.0 dürfte es sich erledigt haben.
    Für Dich als Basic-Fan dürfte sich dann eine Suche nach ich glaube es hieß MBASIC-86 lohnen, den Vorläufer von GWBASIC, bevor der IBM-PC kam, sah und siegte.


    Viele Grüße
    netmercer

    Hallo Toshi,

    Danke sehr, da wäre ich wohl nie drauf gekommen.
    Leider kann meine Konfiguration mit Deinem Image nichts anfangen (MS DOS PC mit 1.2MB 96tpi, IMD Version 1.18)


    Vielleicht kannst Du Dir meine Settings mal anschauen.


    ich schrub 250k -> 300k, nicht 250k -> 500k, wie von Dir eingestellt.


    wandle halt alternativ mit IMDU von 250k nach 300k und schreibe dann mit IMD118 300k -> 300k


    Gruß
    netmercer

    Fällt Dir zu der CTRL-Geschichte noch was ein?


    Hallo Toshi,


    Du sprichst von der Taste links neben der Leertaste?
    Aus meiner Erfahrung ist die P3 Tastatur sehr haltbar, jedoch bei langer Nichtbenutzung und Lagerung (Klima, Luftfeuchte ???) neigen Tasten zum "Anlaufen" (ich nenn das mal jetzt so), d.h. bringen gar kein Zeichen oder andere Zeichen. Häufiges Betätigen kann da helfen.


    Gruß
    netmercer

    Hallo Toshi,


    warst wohl lange nicht mehr an der P3?
    siehe hierzu das P3/P4 Handbuch auf S.18:
    Schreibschutzkerbe überklebt -> Schreiben und Lesen möglich, :fp:
    ansonsten nur Lesen möglich.


    Gruß
    netmercer

    Hallo Interessierte und Toshi,


    auf Anregung von helwie44 habe ich ein von Toshi im Thread "Alphatronic P3" eingestelltes IMD-File "image-msdos.zip" vor einiger Zeit über ein GOTEK auf meine P30 übertragen und ausprobiert. Wie helwie44 hier schon geschrieben hat, läuft das darauf enthaltene MS-DOS 2.0 astrein und das IMD-File ist zu 100% i.O.


    Das MS - DOS und CPM-80 (nicht 86) wäre hier:


    Erste Bootversuche brachen teilweise ab, noch bevor der COMMAND.COM überhaupt geladen wurde. Manchmal hat die P30 auch gebootet, man konnte Datum und Zeit eingeben und hat sogar den Prompt gesehen. Dann aber auch hier eigenartiges Scrollen, Bildschirm kurz gelöscht oder komplett weg, so daß man RESET drücken mußte, um das System wieder einzufangen.
    Dank helwie44s erhellende Infos über den Bootvorgang bei der P30 war der Übeltäter schnell gefunden.
    Ich habe dann probehalber die Datei "CONFIG.SYS" deaktiviert, die eigentlich nur einen Treiber namens "DISDEU.SYS" geladen hat. Anschließend lief die P30 stabil und der Bildschirm hat sich wie unter CP/M gewohnt verhalten. (siehe Bilder)
    Das Bild DOS_DIR.jpg zeigt das komplette Inhaltsverzeichnis der Diskette. Die Dateien mit Datum von 1983 sind wohl die üblichen Dienstprogramme. Interessanterweise tauchen auch hier, wie unter CP/M, die beiden Programme KEYINST.COM und KEYLOAD.COM auf, mit denen eigene Tastaturshortkeys angelegt werden können (Datei ALTER.KEY). Wie unter CP/M werden die zugehörigen Strings im 1KB RAM der 8085 CPU-Karte abgelegt, d.h. daß nach einem Reboot nach CP/M die unter MS-DOS angelegten Shortkeys weiterfunktionieren, ulkig.
    Auf dem von Toshi eingestellten Bild sieht man deutlich die Startmeldung des Programms IOCS-85 V2.7, das parallel zum 8088 auf dem 8085 läuft und den ganzen IO (Tastatur, Floppy, usw.) für MS-DOS erledigt. Quasi ein frühes "Dual-Core System" :D
    Anschließend gibt es offensichtlich beim Start von MS-DOS Probleme, was eventuell die gleiche Ursache wie bei mir haben könnte.
    Diesen Treiber DISDEU.SYS habe ich nicht untersucht, weiß also nicht was er macht. Aber es gibt noch weitere gelöschte Files auf dem Image, wie z.B. ?ISITA.SYS, ?ISFIN.SYS usw., was auf etwas länderspezifisches schließen läßt.
    Anbei noch das von HFE nach IMD gewandelte Image mit stillgelegtem config.sys, mundgerecht für Toshi aufbereitet. Es muß nur beim Erstellen einer echten Diskette auf einem PC mit HD Laufwerk in der IMD-Software die Option "250k -> 300k", aus den hoffentlich mittlerweile allen bekannten Gründen, aktiviert werden.
    Toshi, hoffentlich hast Du endlich ein GOTEK für Deine P3.


    Viele Grüße
    netmercer