Beiträge von jdreesen

    Vom VCFED :


    That's funny. I had a very similar issue. It was caused by a bad AOI module and an odd coincidence was that the Flip Chip test vectors to test the AOI module had a bug that missed the fault on the bad AOI input.
    If you're using a Flip Chip tester and have a bad M160, here's a link to an updated test vector file that finds the bad input.

    Flip_Chip_test_procedures_and_vectors/M160A.TST at main · G-Wiley/Flip_Chip_test_procedures_and_vectors
    Contribute to G-Wiley/Flip_Chip_test_procedures_and_vectors development by creating an account on GitHub.
    github.com



    Und ja, ich hab ein M160 neu als Fehlerhaft gefunden....

    Also ich befürchte, die Raspi-Lösung des Testers ist tatsächlich NUR mit HDMI-Bildschirm und Tastatur zu verwenden. Eine andere Alternative sehe ich im Moment nicht.


    Compaq M700 zB.?


    Aber egal : auch die Raspi-methode ist nicht standalone : ein guter Teil der Tests braucht ein Oszilloskop. Die G221 / G228 Module mussen zwingend mit Flipchiptester & Oszilloskop begutachtet werden. Aber ich habe so auch ein M216 ( 3x7474) gefunden, der nicht OK war obwohl der Tester sein OK gab.


    In jedes Testpattern ist am anfang eine Beschreibung, und die sollte man beachten.

    Ein weiteres Bild.....


    Bei meiner ASR33 habe ich einiges an NOS Ersatzteile mitgekriegt, jedoch leider nur ein einzelner Type-zylinder.

    Bei der Reparatur sollte man zuerst den Lochstreifenleser/schreiber entfernen, auch das Keyboard ist nicht unbedingt nötig.

    Reinigen/entfetten und neu einölen ist angesagt. ( und in 6 Monaten lauft er wieder nicht.....)

    Ich übernehme euer FRCP gerne.... oder kann dir auch gerne ne P854 CPU überlassen. Die CPU hat 3 serielle Kanäle, wovon eines nur fur das FRCP gedacht ist. Komplette P854's ( Backplane, memory...) habe ich leider nicht.

    DIe P854 hat als einiziger P800 CPU die floating-point Instruktionen standard drin. Nebst nicht dokumentierten Instruktionen für das Schwedische Militär !


    Meine P854 stammen aus der Philips-CD produktion in Hasselt/BE : sogenannte MOBUS-systeme, mit P854 CPU, eigene RAM- und I/O-platine, als Tester eingesetzt.

    Die Situation war so das es billiger war neue RAM-karten zu entwicklen als bei Philips Data Systems die korrekte Karten zu kaufen....


    Anbei : das Manual zur P854-CPU, mit FRCP-beschreibung, und field service manual.

    Ein Philips FRCP : eine Console fur die letzte Generation der Philips P800-reihe : der P854/P859.

    Hängt sich direkt in den AMD2901-microcode der P854 CPU rein...


    Wer es nicht kennt : das ist ein tool zum testen von Flipchips, wie sie in PDP8/I und /L eingesetzt werden.

    Siehe https://svn.so-much-stuff.com/…rojects/Stearns%20Tester/


    Resultat : ca. 10 defekte TTL in mein zweiter PDP8/L. Ohne Tester wäre das muhsam gewesen...


    Das letzte FlipChip war hart : alle 3 SN7474 ersetzt : immer noch das gleiche Fehlerbild..

    Ursache : die obere Drahtbrücke war ab Werk nicht richtig verlötet....Hat Jahrenlang funktioniert, jetzt aber ist die Zinnschicht oxidiert und der Kontakt ist nicht mehr gegeben...


    Und übrigens : früher waren die TTL hübscher : siehe das blaue 7402 von Sprague, Jahrgang 1968...


    Also in etwa so :

    ===============


    HOUT_EN_HOUTSKOOL_IN_CARTHAGO


    Inleiding


    Het hout en houtskool dat in Carthago gedurende diverse jaren is verzameld is gedurende de jaren 1977-1982 in het B.A.I. te Groningen onderzocht.

    De resultaten van dit onderzoek worden hier besproken.


    In Noord-Afrikee is nog weinig houtonderzoek vam archeologisch vindplaatsen verricht.

    Daarom is het onvermijdelijk dat de er determinatieproblemen waren.

    Gezien het karakter van de Carthaagse nederzetting - die zijn rijkdom verkreeg door handel, kon importmateriaal verwacht worden wat de problemen nog groter maakte.


    In dit verslag word een beschrijving gegeven van de gevonden hout- en houtskool soorten teneinde verder onderzoek te vergemakkelijken.

    ==========================================

    Deepl meint : ( man-o-man Deepl ist gut...)


    HOLZ_UND_KOHLE_IN_KARTHAGO


    Einleitung


    Das über mehrere Jahre in Karthago gesammelte Holz und die Holzkohle wurden in den Jahren 1977-1982 am B.A.I. in Groningen untersucht.

    Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden hier besprochen.


    In Nordafrika wurden bisher nur wenige Holzuntersuchungen an archäologischen Stätten durchgeführt.

    Daher ist es unvermeidlich, dass es Bestimmungsprobleme gab.

    Angesichts des Charakters der karthagischen Siedlung, die ihren Reichtum durch Handel erwarb, war mit Importmaterial zu rechnen, was die Probleme noch vergrößerte.


    Der vorliegende Bericht enthält eine Beschreibung der gefundenen Holz- und Holzkohlearten, um weitere Untersuchungen zu erleichtern.

    Also ich bin Hollandischer Muttersprachler, ( na gut, Flämisch...), und mir fällt auf das bestimmte Buchstaben auf andere Zeichen abgebildet werden.

    Zb. ab mitte 1123


    "Gezien het karakter van de Carthaagse nederzetting - die zijn rijkdom verkreeg door handel, kon importmateriaal verwacht worden"

    Deepl meint, korrekt :

    „In Anbetracht des Charakters der karthagischen Siedlung, die ihren Reichtum durch Handel erlangte, konnte man mit Importmaterial rechnen“


    Der Buchstabe k wird auf ë abgebildet, den Buchstabe n auf î und noch einiges mehr. Klemmt(e) da irgenwo ein Bit ?


    Das wäre natürlich die Ideallösung, in vielen Belangen. Aber nur für dieses einzelne Image wäre es aktuell Overkill sowas zu kaufen. Und ausleihen ist Versandtechnisch auch immer sone Sache, da ich in der Schweiz wohne und damit ausserhalb der EU.

    Also ich wohne in Koblenz Schweiz, und wenn du das Ding vorbeibringst mache ich gerne ein Image...und ja, fur ein Image ist es Overkill.

    Platinen sind da...Wow ist das Billig heutzutage...


    Teilbestückt und getestet : das Powerup ist da, genau wie es der Student in 1981 dokumentiert hat...



    Noch ist kein Programm gelaufen, jetzt heisst es Assembler schreiben und ein rüdimentären Monitor schreiben. Oder mit der Datapoint 1100 weitermachen falls die Kleinteile aus China eintreffen.

    Diese Disk ist ein Corvus Omnidrive. Bitsavers hat folgendes dazu zu sagen :


    Das Datapoint 1100-projekt ist noch lange nicht fertig, trotzdem ist wird bereits das nächste Projekt angedacht.....


    Aber 6502, Z80, 6809 oder 68K kann jeder, deshalb : Der Philips / Signetics SPC16/10 Einplatinencomputer !


    Die Philips P800 Minikomputer-reihe ist ziemlich unbekannt, obwohl es einige Exemplare in den diverse Sammlungen gibt. Es gibt chronologisch P850, P852, P856, P857,P851, P854 und P859.

    Alle etwa in der PDP11 Klasse, Hardware und Dokumentation sind deutlich besser als bei DEC. Softwaremässig gibts es jedoch quasi nichts...


    Der extrem unbekannte SPC16/10 ist jetzt eine Einzelchip-variante des Philips P851 Minicomputer.
    Dieser SPC16/10, intern als Philips FAST Chip bezeichnet, gibt es in USA immer noch als Restposten zu kaufen.


    Ich hab nichtmal ein Datasheet auftreiben können, es gibt jedoch ein Studentenarbeit aus den frühen 80 wo ein Projekt mit dem Chip beschrieben wird. Reicht grade um ein Versuch zu starten.


    Deswegen :



    Schaltbild des SBC's ist angehängt.

    MItstreiter dürfen sich gerne melden !


    Jos

    Aber mal allgemein: Beachtlich, was du aus diesem Vollschrott optisch rausholst. Hast du ein Zweitgerät, um Fehler einzugrenzen und einzelne Baugruppen prüfen zu können?

    Na ja, bis jetzt ist es ja nur "porentief reinigen".

    Das die Funktionalprüfung nicht einfach wird ist klar. Die Kisten sind jedoch gut dokumentiert, auf Bitsavers findet man alles zu den DP2200, die DP1100 sind stark verwandt.

    Nebst den beiden Vollschrotter steht hier ein späteres Modell DP2200 ( fast identisches Mainboard, besserer Powersupply) und leihweise die DP5500, der Baugruppen mit 1100 und 2200 teilt. Die DP2200 lief bis vor ca. ein Jahr, dann gab's Kurzschluss im Powersupply.

    Ein spare Tastatur habe ich zum Glück, das eine wird kaum zu retten sein.


    Spass macht bei den 1100'er die original Powersupply : Teile vom Backplane sind galvanisch direkt mit den 230V Netz verbunden...


    Ausserdem musst die Supply belastet werden : bei einem Probelauf ist die Krokodil-klemme abgefallen, sodann die Uberspannungsabsicherung getriggert, und nebst 3A Feinsicherung hat es auch die Haussicherung ausgelöst..

    Und weil ich mal was anderes als Elektronik machen wollte : der 3D-drücker wird angeschmissen, ich sitz im Garten..

    Probedruck des Kassetten-deckel bzw. -halter. Ich hab lediglich einen defekten Deckel, und brauche 6 Stück. Der erste Versuch :



    Braucht noch ein paar Anpassungen..Ob es Filament in "alt-computer-grau" gibt ?

    Auch wenn man viel Geld & Platz hat : der limitierenden Faktor ist immer Zeit....

    Ich habe in '22 3x bei verstorbene Sammler Einblick erhalten. Dass hat mir entschieden ernüchtert.


    Deshalb : Leute, sammelt nur wofur ihr auch wirklich Zeit habt. ( Und nach der Pensionierung reicht die Zeit erst recht nicht !)


    Ich werde jetzt auch selber danach handelen : in de nächsten 2-3 Jahre geht ca 70% meiner Sammlung auf Ebay, darunter sämtliche S100 Systeme und mindestens 3 meiner 6 PDP8.