Beiträge von Creep

    Hallo,

    ich schau mal, wie ich eine Privatnachricht hier schreiben kann, dann geht das einfacher. Bin ja fast in der Nähe.

    Gruß, Rene

    Hallo Neutron,


    wie schon geschrieben hätte ich Interesse und würde auch nach Heidelberg kommen. Was auch sinnvoll wäre, da ich einen Alphatronic noch nie hatte und nur aus Computerzeitschriften kenne. Also ein paar Worte dazu gebrauchen könnte. Wenn Interesse da ist, setz Dich bitte mit mir in Verbindung, dann könnten wir das zum Abschluß bringen.


    Gruß, Rene

    Hallo,


    ich hab die Images gerade getestet. NKC1 enthält das bootfähige System und läßt sich laden. NKC2..8 sind dann Datendisketten mit Quelltexten und Zusatzprogrammen. Auf NKC8 ist zum Beispiel der Z80-CP/M-Emulator für CPM68k.


    Die JaDOS-Disketten funktionieren auch.


    Gruß, Rene

    Hallo Josef,


    die Grant Searle Schaltungen hatten mich vor ca. zwei Jahren auch wieder zum Z80 Retro geführt. Tolle Sache! Ich hatte allerdings mit dem FPGA-Computer angefangen. CP/M mit VGA/Video-Ausgang auf quasi 10MHz Z80. Tolle Sache. Dafür hatte ich damals meine ersten Platinen fertigen lassen.

    Dieser Z80-CP/M Rechner hier mit dem AVR-Videoterminal auf einer Platine wäre auch interessant.


    Gruß, Rene

    Hallo Josef,


    letztes Wochenende bin ich noch nicht dazu gekommen. Hatte noch einen Ju+Te Tiny zusammengelötet und zum Laufen bekommen. Dabei hab ich das dann ganz vergessen =O


    Ich versuch, heute oder morgen dran zu denken. Ist ja wirklich kein großer Aufwand...


    Gruß, Rene

    Hallo Josef.


    soweit ich weiß, wollte jemand die 68020 in Angriff nehmen. Das ist ja so ziemlich die komplizierteste von allen. Wie der aktuelle Stand ist, weiß ich aber nicht. Kann man mal im Robotronforum nachfragen...


    BTW: Bis zur 68008 und 68000 sind wir ja schon gekommen.


    Gruß, Rene

    Hallo,


    auch, wenn der Thread nun schon "etwas" älter ist (und ich ihn erstaunlicherweise erst jetzt gefunden habe), will ich mal darauf antworten.


    Ja, ich habe ein NKC System, sowohl Z80 als auch 68k und werde die Images gern mal ausprobieren. Mittels GOTEK Diskettenemulator brauch ich sie ja nicht auf echte Disketten schreiben. Ich hoffe, ich komme dieses Wochenende dazu. CPM68k ist ja ein ziemliches Nischenprodukt.


    Gruß, Rene

    Dann funktioniert wohl die E-Mailfunktion nicht oder Deine hinterlegte Adresse paßt nicht? Ich versuch es nochmal mit "Konversation".


    Gruß, Rene

    Hallo,


    nachdem ich vor Jahren schon meinen TI verschenkt habe, sind mir beim Aufräumen auch noch ein paar Module in die Hände gefallen. Muß ich zuhause mal nachsehen, welche das sind. 3 oder 4, glaube ich. Wie auch immer, gegen Porto gehen sie weg.


    Gruß, Rene

    [quote='funkenzupfer','index.php?page=Thread&postID=128172#post128172']Wenn ich den Was ist das denn für ein Projekt? Ist es open source? Vielleicht könnte man SDHC-Unterstützung nachrüsten? IHMO unterscheidet sich lediglich die Init-Sequenz der beiden Kartentypen.


    Es handelt sich um den "Computer-Baukasten" von Grant Searle auf FPGA-Basis. Das funktioniert bisher ganz gut, aber die CP/M-Version scheint wirklich nur mit echten SD-Karten zu laufen.
    Leider bin ich bei FPGA und VHDL blutiger Anfänger, so dass ich im Moment da noch keine Chance sehe, korrigierend einzugreifen.
    Hallo Georg,


    vielleicht solltest Du Dich mal hier umschauen:


    https://www.retrobrewcomputers.org/forum/index.php?t=thread&frm_id=1&


    bzw.


    https://www.retrobrewcomputers…oards:sbc:multicomp:start


    Dort wurde das Projekt nämlich weiterentwickelt und unterstützt inzwischen auch SDHC Karten. Es gibt auch ein Platinenlayout, auf das man das FPGA-Board aufstecken kann (hatte ich letztes Jahr auch nochmal billig produzieren lassen und verteilt).


    Gruß, Rene

    Im Prinzip eine gute Wahl, um einen modularen, sehr flexiblen Computer aufzubauen. Und da ich seit ein paar Monaten alle wichtigen Platinen nochmal neu aufgelegt und gefertigt habe auch durchaus realistisch.
    Ob es allerdings für einen Laptop geeignet ist, möchte ich etwas bezweifeln. Aufgrund der Modularität benötigt das Gesamtgerät vergleichsweise viel Platz. Die "normale" Grafikkarte erzeugt eine FBAS-Videosignal, kein VGA. Für den NKC brauchst Du eine BUS-Platine, auf die CPU-Modul, Speichermodul, Grafikkarte, Tastaturinterface und evtl. Soundkarte, Bankswitching und Floppycontroller kommen.
    Ein tolles System aber überleg Dir, ob es für Dich paßt. Was möglich ist: Die Module aussuchen und für diese ein Layout als Einplatinenrechner entwickeln.
    Um Dir ein Bild über den Aufwand zu machen, lies mal hier:


    http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=14374&time=1500902203&s=9d690218f53cfab3a3f4483b836e88e9


    Gruß, Rene

    Hallo,


    wenn es wirklich ein Z80 Laptop werden soll, käme für mich auch nur ein echter Z80 oder ein FPGA-Nachbau in Frage. Wenn man mit RasPi anfängt, kann man auch gleich beim PC bleiben, nichts anderes ist der ja.


    Ein ganz simples FPGA-Projekt für einen Z80-CP/M Rechner mit VGA oder Video und SD-Karte findet man hier:


    http://searle.hostei.com/grant/Multicomp/index.html


    Modular und verständlich, hab ich auch schon aufgebaut. Eine darauf basierende Version inkl. Platine findet man hier:


    https://www.retrobrewcomputers…lticomp:cycloneii-c:start


    Die hab ich auch aufgebaut.


    Wenn es wirklich ein echter Z80 sein soll, würde ich für den Anfang auch eine simple CP/M-kompatible Schaltung mit SD-Karte oder CF-Karte aufbauen:


    http://searle.hostei.com/grant/cpm/index.html


    und für die Videoausgabe einen Adapter an die serielle Schnittstelle hängen:


    http://searle.hostei.com/grant/MonitorKeyboard/index.html


    Gruß, Rene

    Ist die Floppy auch auf DS0 gejumpert? Wird sie bei Lesezugriffen angesprochen? Wird das READY-Signal wie vom Controller erwartet zur Verfügung gestellt oder am Controller per Brücke ignoriert?


    Am unkompliziertesten lief bei mir am NKC mit FLO3 ein ATARI ST Laufwerk, das auf DS0 gesetzt wurde. Ein PC-Laufwerk konnte ich nur als Laufwerk B nutzen, weil es sich nicht umstellen ließ. Alles 3,5". Ein 5 1/4" Laufwerk hat mir ein Bekannter umgelötet, vorher ging es auch nicht.


    Für eine einfache und relativ sichere Lösung besorg Dir einen GOTEK Diskettenemulator mit HxC Software. Dann kannst Du die Images auf USB-Stick spielen und direkt von dort laden. Den kannst Du dann auch mit anderen Laufwerken kombinieren, um einfach Images aus dem Internet auf echte Disketten zu spielen. Der GOTEK lief bei mir sofort.


    Gruß, Rene

    Ganz genau! Ich wollte nur zum Einstieg nicht gleich zuviel Werbung machen. Es wäre schön, wenn wir dieses alte und wunderbar flexible Computersystem wieder etwas zum Leben erwecken können. Der Anfang war ja schon ganz gut, nur habe ich nicht mehr so viel Zeit dafür wie anfangs und würde mich freuen, wenn auch mehr Leute dabei mitmachen, sei es beim Hardwaredesign und -nachbau als auch beim Entwickeln neuer Software.


    Der NKC eignet sich auch hervorragend, um den BUS mit anderen Systemen zu koppeln und so die Komponenten wechselseitig anzupassen.


    Wie im Robotrontechnik-Thread auch schon beschrieben: Wir haben nicht nur die Platinen 1:1 nachgebaut, sondern sinnvolle aber mäßige Verbesserungen vorgenommen. Wie Einfügen von Stützkondensatoren, Belegen freier Eingänge, Einsatz integrierter Quarzoszillatoren usw.


    Ich habe noch nicht alle Layouts öffentlich gemacht, weil ich noch jeweils ein Dokument dazu schreiben möchte bzw. letzte Layoutverbesserungen einbringen. Bei Interesse kann ich aber alles per Mail schicken.


    Mein Hintergrund war ja, daß ich die Sendungen in den 80ern gesehen habe, ohne eine Chance zum Nachbau zu haben. Dieses Jahr hat es mich dann gepackt. Zum Selberätzen hatte ich keine Lust. Und das ist jetzt draus geworden! :)
    Inzwischen steht zuhause ein so ziemlich komplettes Z80-CP/M System mit USB-Speicher und Diskettenlaufwerken. Weiter geht es schon mit 68008 und 68000. Und zum Glück haben sich auch andere gefunden, die mitmachen und teils auch mehr vom Layouten verstehen.


    Gruß, Rene

    Hallo,


    auf der Suche nach weiteren Informationen zum NDR Klein Computer bin ich auch auf dieses Forum gestoßen. Da ich gesehen habe, daß hier auch über den Nachbau des NKC diskutiert wird, möchte ich nur darauf hinweisen, daß ich Anfang des Jahres auch festgestellt hatte, daß die Platinen kaum noch zu bekommen sind und mich kurzerhand daran gemacht habe, die Vorlagen aus dem Buch neu am PC zu erfassen.


    Kurz: Herausgekommen ist dabei, daß ich unerwartet viele Mitstreiter gefunden habe (Robotrontechnik-Forum) und wir bis jetzt hunderte von Platinen in China haben neu fertigen lassen. Das Z80-System ist nahezu komplett, jetzt geht es weiter mit 68008 und 68000.


    Wenn Interesse besteht, es sind noch Platinen verfügbar und können auch noch neu hergestellt werden. Das Ganze als Hobbyprojekt ohne Profitabsicht und zum Selbstkostenpreis. Layouts sind frei verfügbar, so daß auch jeder Interessierte weitermachen kann.


    Gruß, Rene