Beiträge von lost-bit

    Moin,


    hab gerade nachgesehen: das Progfile ist zu bekommen :) Wenn Du mir den Baustein zuschickst, programmier ich Dir den Inhalt da rein...

    Der Controller hat schon seinen Inhalt?


    viele Grüsse,

    uli

    Hmm..


    sorry, dass da keine Auflistung drin ist. Ich hatte irgendwo mal eine Liste, in der stand, welche Bytes man an welcher Stelle ändert und was das für einen Effekt hat. Da muss ich wohl mal beizeiten auf dem alten echten Atari gucken :huh:


    Das OS9 wird sicher nicht viel benutzen, eventuell wirklich nur den Bootloader. Für das RTOS-UH z.B. gab es EPROMS (deren ich leider nie habhaft geworden bin) für ein Cartridge, das umging so ziemlich alles, da es sofort nach dem Reset die Kontrolle übernahm (Magic-Number 0xFA52235F, wie das Diagnosemodul auch).


    viele Grüsse, uli

    Hallo,


    ich habe das gerade noch einmal aufgebaut.... (Boah, was für Erinnerungen :fp:)



    Es lief bei mir zunächst auch nicht.

    Hier der kurze Weg: es ist keine Einstellung im BIOS nötig; keine Einträge in config.sys o.ä.


    Der Parameterfile (scan.prm) musste bei mir gepatcht werden. Dort ist die Port-Adresse (default?) fest eingestellt. Die kann man über das Setup aber nicht verändern.

    Also im Hex-Editor der Wahl ab Adresse 0x4 steht ein 16 Bit Wert in LE-Notation. Der muss auf den Wert vom Mäuseklavier eingestellt sein, dann klappts auch mit dem Scan :tanz:


    PS: bei mir geht es mit DMA1-Einstellung.

    Hallo,


    die Reichelt-Dinger gehen. Falls Du aber noch alte BIOS-ROMs o.ä. in der Bastelkiste hast, gehen die sicher auch. Löscher ist jedenfalls vorhanden.

    Wenn das zu mir gehen sollte, pack die echten ROMs mit dazu, dann kann ich checken, welcher Baustein eine Macke hat ;) bzw. wenn alle gut sind, liegt das Problem tiefer...

    Moin moin,


    wie sieht es denn mit einem RAM-TOS von Diskette aus? Kommt der 1040er damit aus dem Sumpf? Ein bisschen Booten kann er ja...


    Ist ein EPROM-Brenner o.ä. im Zugriff? Dann könnte man die ROM-Chips verifizieren und evtl. gleich neue brennen. Bei Zusendeung von 6 EEPROMS erledige ich das auch ;)

    Moin moin,


    ich habe als Ersatz in meinem 1040 ein Meanwell RS25 mit 5V eingebaut, das passt prima auf den Träger und in das Gehäuse. Die 12V habe ich mit einem DCDC Stepup auf einer Lochrasterplatine daneben gebaut. Funktioniert super und hat dann auch mehr Berührschutz als das Original-NT :)

    Hmm, interessant.


    Leider stehen keine (HP-)Typenbezeichnungen dabei, somit ist es schwierig das zuzuordnen. 5.25" und 3.5" wird nur mit der entsprechenden Frontblende umgesetzt. Das o.g. 35470 ist DDS-1 und half-height. Das passt also.


    Was nun mit Deinem TLZ geht ist also leider immer noch nicht klar. Ich habe hier nur ein paar HP und Sony-DATs. (bis max. DDS-3)


    Hat der denn die Abtastschalter (für das MRS)?


    BTW: hier gibt es ein bisschen Info zum TLZ04

    http://lastin.dti.supsi.ch/VET/tapes/DEC-TLZ04/EK-TLZ04.pdf

    hab das nur überflogen, aber keine belastbare Aussage zum Tape-Format gefunden. Ausser: Capacity=1.2GB (was wieder 60m sind)


    Wenn ich noch unterstützen kann, immer gern ;)

    Moin moin,


    ich habe gerade mein altes HP35470 (ist auch nur DDS1 ohne DC) rausgekramt und angeschlossen. Leider finde ich das einzige 60m Band gerade nicht. Aber die 90m Typen werden einwandfrei eingeloggt. Auch ein Reinigungsband wurde korrekt durchgezogen ;)


    Ich habe mir die verschiedenen Tape-Typen, die ich hier noch habe, angesehen: Auf der Rückseite sind unten rechts drei Bohrungen, die den Tape-Typ angeben.


    von links nach rechts:


    hoch tief hoch => 90m DDS-1/-DC

    tief hoch tief => 125m DDS-3

    tief hoch hoch => clean-Tape

    hoch hoch hoch => echtes Audio-DAT (120min?)


    evtl. kann man da was schummeln (das dünnere Band bleibt natürlich trotzdem eine Gefahr und wie sich das mit der logischen Struktur ausgeht kann ich auch nicht sagen. Vermutlich muss man das "einfach" überformatieren)


    viele Grüsse,

    uli

    Moin,

    Die 128MB Module für zB Ultra-1/-2 sollten auch funktionieren aber als 64MB erkannt werden. Teilweise sind die billiger zu kriegen.

    davon würde ich abraten. Den Gedanken hatte ich auch schon: ich habe mal 256MB Module erbeutet (501-6056), die passen zwar mechanisch rein, aber es wird kein weiteres MB angemeldet. Auch nicht die 64MB.

    Namd.


    Die eine Station kommt gerade nicht aus dem Sumpf :(

    Die andere bootet: der reine Adapter funktioniert. Die gebotenen 1152x900@76 Hz werden auf beiden TFTs via analog-VGA angezeigt, Einen VGA2HDMI-Adapter habe ich gerade nicht griffbereit. Da habe ich aber letztens die Erfahrung gemacht, dass es gerne von den Seitenverhältnissen abhängt, ob es ein Bild gibt oder nicht: HDMI-Quelle an 4.3 ging nicht, aber am 16:9 war alles ok.


    Ausserdem gibt es nur CompositeSync mit dem Adapter. Wenn der nachgeschaltete Adapter (echtes) HSync und/oder VSync braucht geht's auch in die Hose.


    Beschaltung:


    RGB, wie gewohnt. (VGA-6,7,8,10 an GND)

    Die 3 DIP-Switches schalten nach GND

    VGA Stecker vs 13W3

    SW1 => 3, SENSE2

    SW2 => 8, SENSE1

    SW3 => 9, SENSE0

    SUBD-13, HSYNC => 5, CSYNC

    GND => 4, 10

    na hoffentlich bekommst Du auch das, was drauf steht :huh: Mit "alten" Chips aus Fernost kann man schon fiese Erlebnisse haben.

    Vielleicht hast Du eine Chance den vorher zu testen, viel externe Beschaltung braucht er für die Grundfunktion ja nicht.

    Hallo,


    ich hatte ja nun gerade die AWE64 bei mir. Da habe ich ein PC aufgesetzt: P133 mit Win98SE. Im Schapp habe ich noch eine Sound Galaxy BX. Da könnte ich zumindest einen Testparcour durchlaufen (wenn es denn ein bekanntes "Problemszenario" gibt). Geht es um Aztech allgemein oder um exakt die abgebildete Karte?

    Also falls da Bedarf besteht, könnte ich das einmal anwerfen ;)

    Ansonsten habe ich mit Aztech keine Erfahrungen. Ich hatte seinerzeit nur ein SBL16SCSI 8)