Am zweiten Freitag im Monat treffen sich ab 18 Uhr Retrocomputing-Begeisterte aus Stuttgart und Umgebung im shack in der Ulmer Straße 300 in 70327 Stuttgart-Wangen.
Ob Apple II, C64, 800XL, VCS, NES, ST, Amiga, Mac, PC-Klon, Wang 2200, PDP-11 oder gar LGP-30: Es sind alle an alter Computer-Technik interessierte Menschen willkommen, ob mit oder ohne Gerät.
Spontanbesuche sind ausdrücklich erwünscht, und sogar die Intention des Abends!
Thema des Treffens ist: alte Computer, ihre Technik, ihre Geschichte(n), ihre Programmierung, ihre Erweiterung, ihre Instandhaltung und ihre (Weiter-)Verwendung.
Parksituation und Ausladen: Bitte parkt irgendwo an der Straße und nicht im Hof. Im Hof gibt es nur sehr wenige Parkplätze, die auch nicht dem shack gehören. Zum Ausladen dürft ihr natürlich gerne in den Hof fahren, parkt dann aber bitte in der näheren Umgebung.
Zugang zum shack: An der Vorderseite des Gebäudes Ulmer Straße 300 befinden sich zwei Eingänge. Links neben dem Gebäude ist die Zufahrt zum Hof. Im Hof gibt es zwar einen Zugang zum shack, dieser steht aber in der Regel nur dann offen, wenn jemand von innen die Türe öffnet, weshalb Ausladen auch kein Problem ist. Der reguläre Zugang zum shack ist der rechte Eingang an der Vorderseite des Gebäudes. Wenn der shack geöffnet ist, klingelt man einfach an der Klingel mit der Aufschrift "shackspace" und kurz darauf gibt die Portal-Steuerung den Türöffner für einige Sekunden frei. Die Räume des shacks befinden sich im Erdgeschoss. Einfach die kurze Treppe hinauf und dann wenige Meter geradeaus durchs Foyer gehen, den Gang entlang und die zweite Türe rechts zu Seminarraum, Küche und Lounge nehmen.
Die Location bietet eine mechanische Werkstatt, ein E-Lab, einen Seminarraum und eine Lounge mit vielen Tischen. Ein Plätzchen, um seine Schätzchen aufzustellen, findet sich eigentlich immer. Weiterhin gibt es Sofas, eine Küche mit Geschirr, Kochfeld, Kochutensilien, Backofen, Mikrowelle, Spülmaschine und viele Einkaufsmöglichkeiten in der näheren Umgebung (bis 22 Uhr). Ein Getränkeautomat ist ebenfalls vorhanden und Internetzugang gibt es natürlich auch (LAN/TP-Kabel, WLAN).
Mailingliste: https://lists.shackspace.de/mailman/listinfo/crt
telegram-Gruppe CAS: https://t.me/+ZHuYh9fRNJQ0NTli
Veranstaltungsankündigung: https://events.shackspace.de/events/8