Beiträge von MarkL

    Ich habe einem Kollegen, der in die Materie wiedereinsteigt, heute früh für seinen KC85/4 genau sowas für die RGB->HDMI-Konvertierung empfohlen. Besseres Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es nicht. Gibt einige teuchnische Ausreißer der Modellreihe vom Hörensagen, die kenne ich nicht. Insofern tut es das günstigste Angebot in der Preislage von 31 bis 65 EUR deutscher Lieferherkunft.

    Soviel habe ich schon gelernt, dass für einen sauberen Ton eine saubere Spannungsversorgung vonnöten ist. Die habe ich für meine 4 Stück C64 in Form eines nagelneuen Doppelnetzteils.

    An den C64-II (mit 8580-SID) ist der Ton auch sauber ohne viel Grundrauschn. An den beiden alten Brotkästen (nicht ganz so alt, halt 0815 mit dunklen Tasten) ist der Ton aber manchmal ganz schön verrauscht/gestört. Das merkt man manchmal erst, wenn mal eine SID-Stimme im Songverlauf richtig stillgelegt wird, dann geht auch das 'Static-Noise' weg. Das liegt doch nicht grundsätzlich am alten 6581-SID sondern an externer Beaschaltung/Bauteilalterung, oder ? Wo setze ich da am besten an ? Nochmal intern mit Oszi messen (bin da nicht so fit, wäre ein Übungsfeld) ? Elko-Weitwurf ?

    Wenn man nicht lüftet und selten reingeht, wird Staubwischen überbewertet.


    Ich frage mich auch immer zu der Ernsthaftigkeit der Aufkleber an Kleintransportern, ehrlich:


    "Vorsichtig öffnen, keine Belüftung!"

    Amibay nicht Ebay:

    "For sale: two uncommon memory cards



    * Texas Instruments "Memory Card" type MP1128K160-20. This card has the same size as a PCMCIA card, but the connector is different. The cared comes in a protective sleeve.



    * Canon Compact Flash card type FC-4M. This is a regular CF-card, but with the tiny capacity of 4 Megabytes. Includes a protective case and a manual.



    Both cards are never used!



    Asking price: € 2.50 each



    Prices do not include shipping."

    For Sale - Two uncommon memory cards
    For sale: two uncommon memory cards * Texas Instruments "Memory Card" type MP1128K160-20. This card has the same size as a PCMCIA card, but the connector is…
    www.amibay.com



    Hässlicher Designer - Tower - PC


    For Sale - Ugly 2001Designer PCs
    PC #1 900Mhz Pentium 3 128Mb SD-RAM SIS 630 based Mainboard SiS 630 Graphics 8Mb shared 20Gb Harddrive DVD Drive / CD Burner Combo Floppy Drive CMOS Battery…
    www.amibay.com

    Das wäre durchaus denkbar, oder ? Es gibt im Automobilrestauratorenbereich Anbieter, die Scheinwerferreflektoren jedweden Materials neu bedampfen/verspiegeln. Muss dann halt die 70 EUR wert sein für die unwiederbringliche Software....

    Wusste ich gar nicht, dass es bislang unbesiegt war.

    Interessant ist auch, welche Version das gewesen sein soll. Ich kenne irgendwie nicht nur das eine Tetris. Gerad letzens habe ich wieder diverse C64-Varianten ausprobiert und irgendwie keines mehr gefunden, was mich rein visuell und von der Haptik noch überzeugt hätte. Steuerung war immer so na ja...


    Okay, jetzt habei ich gemacht, was ich nicht gerne tue, ich habe das Video mal kurz angeschaut. Also eigentlich kann man nicht von besiegt sprechen, sondern muss von einen Programmierfehler dieser 'modernen' PC-Version des Spiels sprechen.


    Ich habe hier Systeme am laufen die hauen Fehlermeldungen wortwörtlich raus, die lautetn:

    "Es ist eine Situation eingetreten, mit der der Programmierer nicht gerechnet hat".

    Richtig spannend wäre ein 'Sieg' über die original russische Programmversion auf dem Ostblockrechner. Designfehler auch dort ?


    Gibt es irgendwo Listen unbesiegter Computerspiele ? Also nicht solche, die einfach nur unspielbar oder schlecht programmiert sind.

    Kontakt 60 ist recht aggressiv und muss nachgespült werden. Ich bevorzuge Tunerspray von Teslanol, oder meinetwegen auch das teurere von der Firma Kontakt-Chemie. Ich nehme solche kleinen Zahnzwischenraumbürstchen, tauche die in Tunerspray und bürste damit alle möglichen Buchsen an wertvolleren Rechnern bei der ersten Grundreinigung durch. Muss ich eben nur mal an den C64 machen, die hier leicht zicken.

    Dieses Phänomen haben alle 3 C64, die ich momentan im weihnachtlichen,wechselweisen Dauereinsatz hatte mit einen nagelneuen C64-Netzteil. Ich hatte auch schon die Buchse in Verdacht, wobei ich doch eine der drei gerade erst erneuert hatte. Erstaunlich ist, dass der Rechner sowas sonst klaglos mitmacht. Da ich im WLAN SID-Tunes gehört habe, ist mir natürlich auch das dazu passende Kratzen im Ton aufgefallen. Gerade Audio ist wohl sensibel für unsaubere Spannungsversorgung, habe ich gelesen, Brummen manchmal inklusive. Baustellen, Baustelllen,...

    Im Forum 64 wird ein mögliches bald sehr verbreitetes Zukunftsszenario offen gelegt, wohin die Reise im 'Classic Computing' gehen kann:


    Commodore C64 Gold Edition 1.000.176 Echtheit? - Forum64
    Hallo zusammen, seit einigen Jahren bin ich im Besitz einer Commodore C64 Gold, die ich aus dem Nachlass des ehemaligen Vorstandes eines großen Unternehmens…
    www.forum64.de


    Es geht um die Echtheit eines leicht unansehnlichen 'Goldenen C64'.


    "Ich habe mir damals die C64 gekauft, da mir diese gefallen hat und wusste nicht genau worum es sich hier handelt.

    Seit meiner Anmeldung versuche ich mich in das Thema einzulesen und versuchte herauszufinden, was ich hier genau habe.


    Ich bin erst 23 Jahre alt, sprich dies war alles weit vor meiner Zeit.

    Ich bin weder im Besitz der Anschlusskabel, zudem habe ich nicht das Wissen, wie man dies bedient, deshalb habe ich die C64 noch nie angeschlossen und geprüft..."


    (Das klassische Internet ist dem Besitzer nicht geläufig, bzw. er hat keine Zeit oder Lust, da zu recherchieren und zu handeln)


    Da ist nicht mehr viel mit 'Computing', nur die Vision zählt. Sicher trüge das in Zukunft weder in der Breite noch in der Tiefe eines heutigen Retrocomputing, aber zunehmen wird ein solches Agieren möglicherweise und ist auch passend zum weiter oben im Thread beschriebenen Eindruck zunehmender Oberflächlichkeit. Was bleibt aber auch weiter übrig, es gibt schon so lange eine Schwemme von potentiell interessanten Artefakten unserer (Industrie-)Kultur. Das ebbt doch jetzt gerade erstmal historisch gesehen ab, wo viel virtualisiert und einfach für den digitalen Zugriff des Einzelnen verfügbar wird. Man braucht doch nur die stetig gewachsenen wachsenden Müllberge der letzten dutzend Jahrzehnte im übertragenen Sinne durchwühlen, wer soll das alles sammeln, erhalten, begreifen und schätzen? Es ist einfach zu viel dazugekommen, als dass jede Generation noch alle Leidenschaften der Vorgänger weitertragen könnte, es soll doch Freude machen und keine Pflicht darstellen. Persönliche Ressourcen erschöpfen sich. Ich glaube nicht, dass die Nerdquote in der Bevölkerung mit der Zeit steigt, die Bevölkerungszahl tut es global vielleicht ein wenig. Aber interessieren sich in 20 oder 30 Jahren die Afrikaner oder Inder für unseren aktuellen oder künftigen Altcomputerbestand und seinen Erhalt?

    Ja Kompresserdruckluft kann Öl/Wasser mitführen, immer kurz auf der Hand antesten und blasen, bis Wasser raus.

    Das ist genau der Punkt, zumal wenn man so einen 25 Jahre alten nicht mehr zu entlüftenden Güde-Kompressor besitzt wie ich. Da schwappt einiges an Kondenswasser drin herum. Was warte ich auf den Moment, wo der endlich durchrostet (hoffentlich bin ich dann nich gerade daneben) und ich mir einen 2-Zylinder zulegen kann.

    Habe schon etliche Lüfter von Netzteilen und von CPUs ausgesaugt und auch mit 5 Bar durchgeblasen, immer mit Finger oder Schraubendreher fixiert. Sicher ist sicher. Wobei Saugen besser als Blasen ist, denn per Druckluft besteht die Gefahr,dass man Schmirgel in die ggf. offenen Läger pustet. So sagte es mir ein Uhrmachermeister...

    Frohe Festtage liebe Kolleg:innen!

    Ich musste jetzt wirklich mal die Spannung herauslassen und mein Päckchen aufmachen. Bin sehr erfreut, dass da was richtig altes im sammelwürdigen Applekarton drin war. Der 486er gefällt mir sehr gut, und hat keine Windows-Tasten. Da liegt nämlich meine persönliche Sammelgrenze. Das Gerät macht sich als einziges seiner Art schön im Regal, erst mal, denn ich habe es auf die Schnelle noch nicht zum Starten überreden können. Festplatte dreht aber im Netzbetrieb. Vielen lieben Dank.