Hallo osenbruggen,
von den 374 Chips würde ich dir 5 Stück abnehmen und auch einen funktionierenden Apple2-IO-RPI.
Das ist warscheinlich nur die Platine ohne Raspi, oder.
Einen Raspi hab ich dafür noch hier.
Alles weiter per PN?
Viele Grüße,
Olaf
Hallo osenbruggen,
von den 374 Chips würde ich dir 5 Stück abnehmen und auch einen funktionierenden Apple2-IO-RPI.
Das ist warscheinlich nur die Platine ohne Raspi, oder.
Einen Raspi hab ich dafür noch hier.
Alles weiter per PN?
Viele Grüße,
Olaf
Hallo Ralph_Ffm,
sollte bei dem Computer keine Tastatur dabei sein.
Im "msx.org" Hardware Forum gibt es einen Adapter auf USB Tastaturen zu kaufen.
Leider vekauft der Junge die Adapter nur, es gibt da nichts auf Github oder so.
Viele Grüße,
Olaf
Ich würde da eher von einem MOS-Fet Transistor ausgehen.
Der kann auch höhere Ströme liefern und kann dem Takt einer PWM besser folgen.
Leider kann ich gerade auf meinen Grafikkarten zu Hause nicht nachsehen, da ich im Ausland bin.
Bin erst in einer Woche wieder zurück.
Hallo Eckhard,
ich möchte zu dem alten Thema hier noch einmal etwas schreiben.
Mit einem PC 10-II den ich hier stehen habe, hab ich mich jetzt einmal beschäftigt.
Einer Sache ist ganz wichtig, das Floppy Laufwerk das du benutzt muss das "Read" Signal auf Pin 34 zur verfügung stellen.
So wie es aussieht, kann das das NEC Laufwerk.
Ich hab es hier mit einem Teac 235 HF Revision 3291 versucht.
Mit diesem funktioniert es.
In der "config.sys" Datei der Boot Diskette, wie schon von fanhistorie geschrieben, die Zeile "drivparm=/d:1 /f:2" ergänzen.
Danach neu Booten und ich konnte die 3,5 Zoll DD Diskette in Laufwerk B: ganz normal mit dem Format Befehl auf 720 KB formatieren.
Wie Toast_r schon geschrieben hat gibt es im PC 10 kein "Motor_On" Signal.
Da "Motor_On" auch low aktiv ist, würde ich einfach das entsprechende "Drive_Select" Signal zum "Motor_On" Pin brücken.
Das Teac Laufwerk schaltet den Motor schon beim ansprechen der "Drive_Select" Leitung ein.
Viele Grüße,
Olaf
Hallo zusammen,
mein Gewinn aus der oben genannten Verlosung sucht eine Mitfahrgelegenheit zur CC.
Das wäre bei zac ind der nähe von Karlsruhe einzusammeln.
Hat da jemand von euch die Möglichkeit mir die Teile mitzubringen?
Mein Dank wird der- oder demjenigen ewig hinterherschleichen.
Viele Grüße,
Olaf
Das ist echt mal interessant.
Ich habe hier schon seit Ewigkeiten eine Kassete mit einem F1 Simulator der eigentlich für MSX sein sollte.
Da ist auch ein Programm drauf, leider nicht für MSX.
Es ist auch eine original Kassette, soweit ich mich erinnere, von Codemasters.
Es ist mir noch nicht gelungen herauszufinden zu welchem System die Tonspur passt.
Ich hab noch etwas von dem grün gestreiften Tabellenpapier, sogar mit Durchschlag.
Hallo Steffen,
ich hab noch ein Laufwerk mit Knebel aber ohne die Blende.
Viele Grüße,
Olaf
Viel Spaß mit dem schönen Falcon.
Den häte ich auch gerne in der Auslosung gewonnen.
Aber ich muss wohl sparen und mir irgendwann einen für Kilo Euronen kaufen.
Hier ist ein Bild des Inhaltes meines Wichtelpaketes.
Mein Wichtelpartner hat sich wohl ein wenig über mich Informiert.
!! Danke für die 3 Zoll Disketten !!
Aber auch der Rest des Inhaltes des Pakets ist sehr toll.
Das ablenken der Familie hat auch gut funktioniert.
Der Sohn ist mit dem Retro Heft weg, die Tochter hat sich das Marzipan geschnappt und die Frau hat das weiße Häuschen in ihre Deko integriert.
Noch schöne Feiertage und bleibt Gesund!
Das für mich ist heute angekommen.
Hab es endlich geschafft das Paket zu versenden.
Ist seit gestern unterwegs.
Ja, genau auf die Retrospiele hab ich es auch ein Auge geworfen.
Aber hauptsächlich weil ich immer darüber gelesen habe.
Auf der WII U hab ich Breath of the Wild zwei mal durchgespielt, jetzt will mir ein Arbeitskollege die Version für die Switch leihen.
Bin mal gespannt auf die Unterschiede, soll ja hauptsächlich die Grafik sein.
Und ich möchte mir die Extension Packs kaufen, aber nicht mehr für die WII U.
Wie du hast keine eigene Switch?!
Hab mir gerade das OLED Model gegönnt.
Die Switch die ich mit meiner Tochter zusammen gekauft habe (Tochter war 17 zu der Zeit), kriege ich so und so kaum bis nicht in die Finger.
Ich muss jetzt nur noch sehen wie ich das Nintendo Account wieder zu meiner Swizch bekomme.
Hallo zusammen,
hier noch einen Nachtrag zu dem Thema.
Dank funktionierenden Disketten von xesrjb konnte ich das Problem weiter eingrenzen und hab die Lösung für mein Problem gefunden.
Bei beiden Laufwerken die ich hier habe, war die Umdrehungsgeschwindigkeit zu hoch!
Die Laufwerke sollen mit 300 RpM laufen und meine hatten 329 und 314 RpM.
Dadurch ließen sich die Disktten nicht Formatieren, Schreiben war hingegen möglich.
Herausgefunden habe ich das nur durch die Software "DskTest_v0.1.47b" aus dem CPC Wiki Forum.
Sie kann die Umdrehungsgeschwindigkeit der Laufwerke anzeigen.
Danke zum WIKI Forum und pacomix!
Thanks to the WIKI Forum and pacomix!
Ich nehme an, das die Formatierungsroutine beim Schreiben sich am Indexloch orientiert.
Beim normalen Schreiben wird anscheinend nur Softwareseitig nach dem Beginn des Tracks oder des Sektors gesucht.
Deshalb ging Formatieren nicht aber Speichern doch.
Möglicherweise hilft das hier dem einen oder dem anderen.
Viele Grüße,
Olaf
Bin dabei.
Adresse kommt.
Hallo zusammen,
ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen die Demo auszuprobieren.
Hab mir die zwei Disketten von den MSA Dateien erstellt und in den Mega STE gesteckt.
Gestartet hab ich die Demo mit der "Alternate" Taste gedrückt.
Hier läuft sie ohne Probleme.
Nur das ich leider herausgefunden habe, das einer meiner DMA Audio Kanäle "kratzt".
Die Audio dort hört sich ätzend an.
Da muss ich wohl mal ran.
Der ganze Audio Teil liegt unter dem Netzteil :-(, das wird ein Spass.
Viele Grüße und bleibt Gesund,
Olaf
Hallo zusammen,
um das hier einmal abzuschließen.
Ich hab mich jetzt mit der Problematik weiter befasst und hab folgendes festgestellt.
Es schein mir, als hätte ich einfach die defekten aussortierten Disketten von einem User bei Ebay gekauft. ::
Leider gibt es Software die die Disketten ohne Überprüfung "formatiert" und dann zeigt der CPC halt brav leere Disketten mit plausiblem Speicherplatz an.
Mit einem externen Gotek oder DD Diskettenlaufwerk funktioniert alles.
Dabei brauchte ich eigentlich nur zwei Disketten um ein Backup der Systemdisketten erstellen zu können.
Tja, Pech gehabt.
Vielen Dank noch einmal für die gute Hilfe.
Olaf
Es könnte sein das das Problem der Fastrom Jumper (Lötpunkt) unten auf dem Bild das Problem erzeugt.
Damit wird laut Manual (hab ich mal Angehängt) der Inhalt der TOS Roms in den Cache gespiegelt.
Bei einer Demo kann ich es mir gut vorstellen, das wilde Tricks mit Zugriffen auf Systemroutinen durchgeführt werden.
Wenn man das abschaltet und den 68000 mit den Schaltern auf 8 MHz und keinen Cache zwingt, könnte die Demo funktionieren.
Hab mir die Demo auch mal besorgt und werde sie am Wochenende mal auf meinem Mega STE ausprobieren.
Meinen herzlichen Glückwunsch,
meine Kinder haben mich auch lange vom Computern abgehalten.
Aber das wird wieder!
Man muss sich seine Zeitlichen lücken suchen.
Es geht aber nichts darüber, so ein kleines süßes Bündel in seinen eigenen Armen zu halten.
Ich wünsche euch noch einmal alles gute und bleibt alle Gesund,
Olaf
Das ISO der CD-Rom hätte ich auch gerne.
Der Link funktioniert leider auch bei mir nicht.
Hallo zusammen,
Danke für die schnellen Antworten.
helwie44 †: Die Köpfe der Laufwerke wurden natürlich gesäubert. Hab ich vergessen zu erwähnen. Hat sich ja angeboten, beim wechseln der Riemen.
PAW: Schreiben auf Diskette, das habe ich mich noch nicht getraut, da ich noch keine Sicherheitskopien der Disketten erstellen konnte. Kann ja nicht formatieren. Und das Gotek als B: Laufwerk ist noch in Arbeit.
xesrjb: Sind die Disketten wirklich so schlecht? Ich ab ja auch ganz viele 3,5" Disketten hier die lassen sich wenigstens Formatieren, auch wenn einige hinterher nicht mehr die volle Kapazität haben und dann entsorgt werden. Aber bei den CPC Laufwerken ist fast auf jeder Spur ein Fehler. Hmm
Auf das Angebot mit dem Testen der Disketten komme ich möglicherweise zurück.
fanhistorie: Danke für die Links!
Wenn das B: Gotek funktioniert, was ist die beste Software um Disketten am CPC zu kopieren?
Hab mir den CPC zugelegt, um ihn mit meinen MSX Computern vergleichen zu können und das Gerät hat mich auch damals immer faziniert.
Ich werde jetzt mal ein paar der Informationen in den Links Testen und melde mich dann wieder.
Olaf
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage.
An beiden meiner Schneider CPC 6128 lassen sich 3 Zoll CF2 Disketten nicht formatieren.
Bereits geschriebene alte Disketten, lassen sich hingegen ohne probleme lesen.
Beide Laufwerke haben einen neuen Laufwerksriemen und die kontrolle des Schreibschutzes funktioniert auch.
Die Disketten die ich hier habe, sind leider allesamt gebrauchte Disketten.
Hab sie als leere Disketten gekauft und einige sind auch leer, mit denen führe ich die Formatierungsversuche durch.
Sind jetzt die Disketten alle wirklich so schlecht, das das nicht funktioniert oder haben die Laufwerke beide einen Defekt?
Aber zweimal den gleichen?
Eines ist ein EME-156 Laufwerk, bei dem anderen weiß ich den Typ gerade nicht.
Da muss ich den Rechner erst aufschrauben.
Hat da einer einen Tip für mich?
Viele Grüße,
Olaf
Echt schön die Bilder.
Danke dafür.
Ich könnte auch einen so schönen MSX Tisch machen.
Hoffentlich klappt es nächstes Jahr.
Das war gar nicht so einfach.
Ich bin als Funktechniker für die Eröffnungs- und Abschlussfeier der PON Games hier.
Hab dazu ein Einladungsschreiben der Örtlichen Imigrationsbehörde bekommen, damit ich Einreisen durfte.
Nach der Einreise 8 Tage Quarantäne aber jetzt bin ich hier und darf Arbeiten.
Vielen Dank für die Bilder!
Ich sitze hier gerade in meinem kleinen Büro im Stadion von Jayapura in Indonesien und sehe so wenigsten ein wenig von der CC.
Euch allen dort, viel Erfolg.
Mein DX4 von AMD lief mit 120 MHZ, da hatte man auch gleich 40 MHz VLB Takt.
Mit einer guten Grafikkarte und einem Cache Kontroller ging die Fahrt dann gut ab.
Was war noch einmal Pentium?
Letztes Wochenende in München erstanden.
Ein voll funktionstüchtiger TI99/4A.
Jetzt brauche ich nur noch ein wenig Software dafür und ein Monitoradapter muss noch gebaut werden.
Hat hier irgend jemand möglicherweise ein ROM Modul Leerplatine dafür?
32 KB Ram werde ich wohl intern einbauen.
Mein Discman würde warscheinlich auch noch funktionieren.
Aber es gibt da eine Schwachstelle und das ist die Tastatur im Deckel.
Dort hat sich der Kleber gelöst und dann sind die Federn der Tasten in das Gerät gefallen.
Da die Federn aus Metal sind, hat es dann irgendwo Kurzschlüsse gegeben und das war es dann.
Bei mir war er im Auto auf dem originalen Schwanenhals montiert.
Ich glaub die Batterie hab ich nur ganz wenig benutzt.
Die ist warscheinlich genau da, wo auch die Kassette ist.
Danach muss ich wohl mal suchen.