Beiträge von Olaf.Friedrich

    Hallo zusammen,


    um das hier einmal abzuschließen.


    Ich hab mich jetzt mit der Problematik weiter befasst und hab folgendes festgestellt.

    Es schein mir, als hätte ich einfach die defekten aussortierten Disketten von einem User bei Ebay gekauft. ::cry::

    Leider gibt es Software die die Disketten ohne Überprüfung "formatiert" und dann zeigt der CPC halt brav leere Disketten mit plausiblem Speicherplatz an.


    Mit einem externen Gotek oder DD Diskettenlaufwerk funktioniert alles.


    Dabei brauchte ich eigentlich nur zwei Disketten um ein Backup der Systemdisketten erstellen zu können.


    Tja, Pech gehabt.


    Vielen Dank noch einmal für die gute Hilfe.


    Olaf

    Es könnte sein das das Problem der Fastrom Jumper (Lötpunkt) unten auf dem Bild das Problem erzeugt.

    Damit wird laut Manual (hab ich mal Angehängt) der Inhalt der TOS Roms in den Cache gespiegelt.

    Bei einer Demo kann ich es mir gut vorstellen, das wilde Tricks mit Zugriffen auf Systemroutinen durchgeführt werden.

    Wenn man das abschaltet und den 68000 mit den Schaltern auf 8 MHz und keinen Cache zwingt, könnte die Demo funktionieren.


    Hab mir die Demo auch mal besorgt und werde sie am Wochenende mal auf meinem Mega STE ausprobieren.

    Meinen herzlichen Glückwunsch,


    meine Kinder haben mich auch lange vom Computern abgehalten.

    Aber das wird wieder!

    Man muss sich seine Zeitlichen lücken suchen.

    Es geht aber nichts darüber, so ein kleines süßes Bündel in seinen eigenen Armen zu halten.


    Ich wünsche euch noch einmal alles gute und bleibt alle Gesund,


    Olaf

    Hallo zusammen,


    Danke für die schnellen Antworten.


    helwie44 †: Die Köpfe der Laufwerke wurden natürlich gesäubert. Hab ich vergessen zu erwähnen. Hat sich ja angeboten, beim wechseln der Riemen.


    PAW: Schreiben auf Diskette, das habe ich mich noch nicht getraut, da ich noch keine Sicherheitskopien der Disketten erstellen konnte. Kann ja nicht formatieren. Und das Gotek als B: Laufwerk ist noch in Arbeit.


    xesrjb: Sind die Disketten wirklich so schlecht? Ich ab ja auch ganz viele 3,5" Disketten hier die lassen sich wenigstens Formatieren, auch wenn einige hinterher nicht mehr die volle Kapazität haben und dann entsorgt werden. Aber bei den CPC Laufwerken ist fast auf jeder Spur ein Fehler. Hmm

    Auf das Angebot mit dem Testen der Disketten komme ich möglicherweise zurück.


    fanhistorie: Danke für die Links!

    Wenn das B: Gotek funktioniert, was ist die beste Software um Disketten am CPC zu kopieren?


    Hab mir den CPC zugelegt, um ihn mit meinen MSX Computern vergleichen zu können und das Gerät hat mich auch damals immer faziniert.

    Ich werde jetzt mal ein paar der Informationen in den Links Testen und melde mich dann wieder.


    Olaf

    Hallo zusammen,


    ich hab da mal eine Frage.

    An beiden meiner Schneider CPC 6128 lassen sich 3 Zoll CF2 Disketten nicht formatieren. :(

    Bereits geschriebene alte Disketten, lassen sich hingegen ohne probleme lesen.

    Beide Laufwerke haben einen neuen Laufwerksriemen und die kontrolle des Schreibschutzes funktioniert auch.

    Die Disketten die ich hier habe, sind leider allesamt gebrauchte Disketten.

    Hab sie als leere Disketten gekauft und einige sind auch leer, mit denen führe ich die Formatierungsversuche durch.

    Sind jetzt die Disketten alle wirklich so schlecht, das das nicht funktioniert oder haben die Laufwerke beide einen Defekt?

    Aber zweimal den gleichen?

    Eines ist ein EME-156 Laufwerk, bei dem anderen weiß ich den Typ gerade nicht.

    Da muss ich den Rechner erst aufschrauben.


    Hat da einer einen Tip für mich?


    Viele Grüße,


    Olaf

    Das war gar nicht so einfach.

    Ich bin als Funktechniker für die Eröffnungs- und Abschlussfeier der PON Games hier.

    Hab dazu ein Einladungsschreiben der Örtlichen Imigrationsbehörde bekommen, damit ich Einreisen durfte.

    Nach der Einreise 8 Tage Quarantäne aber jetzt bin ich hier und darf Arbeiten. :)

    Mein DX4 von AMD lief mit 120 MHZ, da hatte man auch gleich 40 MHz VLB Takt.

    Mit einer guten Grafikkarte und einem Cache Kontroller ging die Fahrt dann gut ab. :)


    Was war noch einmal Pentium? 8o

    Letztes Wochenende in München erstanden.



    Ein voll funktionstüchtiger TI99/4A.

    Jetzt brauche ich nur noch ein wenig Software dafür und ein Monitoradapter muss noch gebaut werden.

    Hat hier irgend jemand möglicherweise ein ROM Modul Leerplatine dafür?

    32 KB Ram werde ich wohl intern einbauen.

    Mein Discman würde warscheinlich auch noch funktionieren.

    Aber es gibt da eine Schwachstelle und das ist die Tastatur im Deckel.

    Dort hat sich der Kleber gelöst und dann sind die Federn der Tasten in das Gerät gefallen.

    Da die Federn aus Metal sind, hat es dann irgendwo Kurzschlüsse gegeben und das war es dann. :(

    Bei mir war er im Auto auf dem originalen Schwanenhals montiert.

    Ich glaub die Batterie hab ich nur ganz wenig benutzt.

    Die ist warscheinlich genau da, wo auch die Kassette ist.

    Danach muss ich wohl mal suchen.

    Die Kassete hab ich damals auch genutzt, um meinen D100 Diskman an meinem nur Kassetten Autoradio zu betreiben.

    Irgendwo müsste die noch sein, der Discman hat sich leider selbst zerstört.

    Das ware noch Zeiten.

    Ich hab da eine Vermutung, bin aber nicht ganz sicher.

    Möglicherweise ließen sich die Kartons zu einfach öffnen, so das man den Inhalt schnell herausnehmen konnte.

    Bei der einen dient der Klebestreifen dazu den Karton zuzuhalten.

    An der anderen Verpackung soll die Reibung der eingedrückten Stelle, das schnelle öffnen verhindern.


    Das ist jetzt zwar nur Kaffesatz lesen, aber durchaus möglich.


    Bleibt Gesund Jungs.

    Hallo Jens,


    abholen könnte ich die Teile in Bochum.

    Ist halt nicht weit weg von Essen und ich kenn mich da auch aus, bin da Geboren. :)

    Geht aber erst nächste Woche ab Dienstag, bin momentan in Österreich zum Arbeiten.

    Montag fahre ich zurück nach Essen.

    Wie die Sachen dann nach München kommen, da hab ich noch keine Idee.

    Vor zwei Wochen hätte das funktioniert, da bin ich nach Österreich gefahren. :(


    Viele Grüße,


    Olaf

    ich könnte auch drei oder vier 3" Disketten gebrauchen.

    Dann kann ich endlich Backups von den Systemdisketten machen.

    Bis jetzt haben alle auf Ebay gekauften Disketten nicht mehr funktioniert. :(

    Nimmt man RG 58 braucht man 50 Ohm Terminatoren, das ist die richtige Wahl für 10Base2 Ethernet.

    Wenn man RG 59 nimmt braucht man 75 Ohm Terminatoren, das ist aber dann so eigentlich nicht richtig!

    Kann aber auch funktionieren.


    Habt ihr auch T-Stücke mit Terminatoren an den Netzwerkkarten gehabt.

    Eine direkte Verbindungen der Karten über ein Kabel funktioniert nämlich nicht.

    Auch sollte das Kabel länger als ein halber Meter sein.

    Hallo zusammen,


    hier mein neuestes Etwas:

    Ein Amiga 500 und Zubehör


    Vielen Dank an dreistomat.


    Der Amiga funktioniert, leider ist das Netzteil defekt.

    Das Netzteil ist eine schwere Version, dort ist der 5V Spannungsregler defekt.

    Ich bin jetzt am überlegen ob ich es Repariere oder ein Meanwel Schaltnetzteil einbaue.

    Na mal sehen.

    Momentan spendet ein ATX Netzteil den Saft.


    Hier noch ein paar Bilder in Funktion;


    Ein, ein, ein hab ich noch.

    Aus der Verwandschaft zugeflogen.


    Ein richtig schöner Commodore PC 10-II



    Das Garantiesiegel ist nicht beschädigt.

    Leider war keine Tastatur dabei.:(

    Ich muss auch noch ausprobieren ob er funktioniert.

    Aber sonst echt super schön.