Beiträge von RetroGuy

    Hab nen Workaround gefunden ;)

    Leider löscht das Programm die dbasic.sys immer wieder und erstellt sie dann in Großbuchstaben neu, so das der Start der Floppy-Emulation immer scheitert. Folgender Workaround funktioniert aber bei mir:



    Hoffe, es hilft jemandem. ;)

    ... meine Dateien aus dem ersten Beitrag wurden inzwischen verschoben und sind nun unter https://www.mh-aerotools.de/hp/ aufgehängt


    bzw. direkt die Links zu meinen Epson PX-8 und HX-20 Infos auf der Seite

    https://www.mh-aerotools.de/hp/hx-20/index.htm


    Hab nun auch das Java Programm von Martin unter Linux mit dem HX-20 ausprobiert. Die Screen Funktion arbeitet wie erwartet. Jedoch kann ich nicht auf die virtuellen Laufwerke zugreifen, denn ich bekomme eine "FileNotFoundException":



    Ich vermute hier ein Problem mit der Großschreibung des Dateinamens, was ja unter Linux einen Unterschied macht, aber unter Windows nicht.

    Ich benutze Fedora 33 mit Linux Kernel 5.11.11-200.fc33.x86_64 und mit OpenJDK Runtime Environment 18.9 (build 11.0.10+9)


    Wäre toll, wenn das der Autor fixen könnte, denn ich nutze lieber Linux ;)

    Hallo funkenzupfer, sorry für die späte Rückmeldung. Heute war noch viel zu erledigen für Ostern. Aber ich habe mir inzwischen Gedanken über deinen Vorschlag gemacht. Es wird wohl wirklich das beste sein, ich gebe das Teil zur Reparatur in erfahrene Hände ;)

    Ich komm zwar sicher auf Dauer nicht drum rum mich auch in die Bedienung/Funktionsweise eines Oszis einzuarbeiten. Aber ich denke der Aufwand für uns beide ist wesentlich größer, die weitere Fehlersuche aus der Entfernung mit einem Ahnungslosen wie mich durchzuführen ;)

    Ich komme natürlich gerne für jeden Aufwand auf ;)

    Wie hast du dir das Weitere dann vorgestellt? Was brauchst du alles von mir? Soll ich die Platine wieder ins Gehäuse einbauen und mit Gehäuse und Netzteil schicken?

    Hab ich auch schon länger überlegt mir mal ein Oszilloskop zuzulegen - wenn sie nur nicht so teuer wären ... Kannst du was einigermaßen erschwingliches empfehlen? RIGOL DS1052E z.b.? Reichen 50 MHz oder sollten es besser 100 sein? Auf was achtet man da?


    Vielleicht hat ja kojatka noch einen Tipp?


    Ach ja, was mir gerade noch einfällt ... vorhin hab ich öfter mal RESET + BREAK gedrückt und irgendwann hat der K1 dann geknackst. Hat das evtl. etwas zu bedeuten?

    Hallo RetroGuy, ich bin Besitzer mehrerer TRS 80 Model 1 (als Ersatzteillager unbedingt notwendig). Dein Problem scheint der Videoaufbau des Motherboards zu sein. Evtl. liegt dort ein Schaden an den Chips vor, oder der Bildschirm synchroniert die japanische Auslegung nicht richtig. Wenn nur eine einzige Meldung entsteht ist meistens die Bildeieinheit des MB defekt. Melde Dich bitte, wenn Du über Lösungsmöglichkeiten reden möchtest.

    Aber ja gerne! Bin leider totaler TRS 80 Anfänger .. Bin aber für jeden Tipp dankbar. Ich denke, wir sollten das hier im Thread diskutieren, denn funkenzupfer hat mir bisher auch schon einige Tipps gegeben und kann deine Tipps bestimmt besser beurteilen, als ich. Ich liefere aber gern die Messergebnisse für die weitere Recherche ;)

    Sorry, hatte ich übersehen, dass ich alle Pärchen messen sollte. Hab das jetzt noch nachgeholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf Pin 19 von Z23 0.0V anliegen. Bei allen anderen low Pins hatte ich ~ 0.1V. Weiss nicht, ob das was zu sagen hat. Sonst aber keine Auffälligkeiten mit Z23.

    Hab auch gleich sicherheitshalber die Gegenprobe auf CPU Seite gemacht und dort sind auch immer die entsprechenden Pins low bzw. high.


    Hab jetzt die CPU nochmal ausgebaut und in meinen CPC464 gesteckt. Dort läuft sie 1a (siehe Bild).



    Ich hoffe, du bist jetzt nicht ebenfalls ratlos, so wie ich schon die ganze Zeit :)

    Meine weiteren Messergebnisse bei Z23 ergaben folgendes:


    Pin 2 - Pin 18 jeweils high

    Pin 3 - Pin 17 jeweils high

    Pin 9 - Pin 11 jeweils low

    Kannst du mir evtl. auch noch mal kurz erklären, warum ich gerade diese drei Paare gemessen habe? Aus dem Schema geht hervor, dass sie Verbindung zu D0, D1 und D3 haben ...


    Z57/58 werden übrigens nur handwarm und man spürt den Unterschied nur mit dem Fingerrücken etwas deutlicher.


    So, hab wieder brav meine Messungen durchgeführt:


    Bei ROMA und ROMB sind die Datenleitungen Pin 11 und 13 jeweils auf low und der Rest ist high.

    Beim Z23 ist Pin1 low, Pin 3 hat 3,8V und Pin 17 hat jedoch 5,0V


    Da er während der Messung doch ca. 10 Minuten lief ist mir dabei noch aufgefallen, dass Z57 und Z58 (SN74166N) im Verhältnis zu allen anderen Chips relativ warm werden. Ist das für diesen Typ normal, oder deutet das hier auch auf ein Problem hin?


    Ich wünsche schon mal frohe Ostern ... Und vlt finden wir ja auch dieses Osterei ;)

    Ich wäre so froh...

    Hallo Funkenzupfer, danke für die schnelle Antwort. Scheinbar brauche ich aber noch etwas Nachhilfeunterricht ;)

    Ich hab das so verstanden, dass die Lage zumindest nicht hoffnungslos erscheint und man das Problem auf die beiden ROMS Z42/43 eingrenzen kann?

    Lassen sich solche ROMs im Zweifel wieder beschaffen?


    Mangels Oszi etc. würde ich dann zuerst mal den statischen Test versuchen und hab dazu gleich mal ein paar Fragen.


    1. Ich verbinde also Pin 26 (Reset) mit Pin 29 (GND) der CPU und schalte dann ein?



    2. Jetzt meine Anfängerfrage: Wie messe ich die ChipSelects der ROMs und was meinst du mit "beide müssen High" sein? Im technical Manual habe ich nur folgendes Schema gefunden, aber damit kann ich ehrlich gesagt nix anfangen :/



    Wenn du dazu noch etwas nähere Erklärungen hättest, wäre ich dir sehr dankbar. Ich sauge alle Informationen wissbegierig auf ;)

    Macht es evtl. doch Sinn sich so einen Sigrok kompatiblen Logic Analyzer für ein paar Zehner zuzulegen, wie das kkaempf im anderen Thread empfohlen hat?

    Vor kurzem habe ich von einem älteren Herren einen TRS-80 Model 1 in der offenbar seltenen sog. Japan-Version abgekauft. Leider zeigt das Gerät am Bildschirm nur @9@9 an. Auch wenn ich die beiden ROMs entferne, ändert das nichts. Wenn ich die CPU entferne, dann erscheinen nur noch wirre Zeichen auf dem Bildschirm. Die Spannungen habe ich schon gemessen, die sind alle in Ordnung. Das Board des Typs 26-1006A unterscheidet sich stark von den in den USA produzierten Varianten und sieht vom Board-Layout wesentlich "strukturierter" aus. Im Internet konnte ich dazu nach längerer Suche das Technical Manual finden: https://ia801607.us.archive.or…0Japanese%20Model%201.pdf


    Leider bin ich kein Elektroniker, aber mit Lötkolben und Multimeter kann ich zumindest umgehen. Die beiden großen Elkos habe ich bereits gemessen. Diese scheinen ebenfalls i.O. zu sein.

    Da ich noch einen CPC464 zuhause habe, konnte ich zumindest die CPU tauschen - leider ohne Erfolg. Das Fehlerbild bleibt gleich.


    Weil Bilder mehr als 1000 Worte sagen, habe ich mal einige Bilder angehängt. Ich wäre euch wirklich sehr verbunden, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Bis auf die abgebrochene Taste sieht das Gerät nämlich äußerlich noch Top aus.



    Das Board von TEC:



    Die Tastatur:


    Ohne CPU zeigt der Bildschirm nur wirre Zeichen:


    Oben die Original CPU, unten ein Z80 vom CPC464


    Mit und ohne ROM Module zeigt der TRS-80 nur @9 auf dem Bildschirm:


    Seit kurzem bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines solchen Japan TRS-80 und ich war auch lange auf der Suche nach irgendwelchen Informationen. Dabei bin ich auf einen interessanten Artikel gestossen, der im trs8bit Magazin veröffentlicht wurde http://www.fabsitesuk.com/tandy/trs8bit_year10.pdf

    Ab Seite 71 wird hier unter anderem auf die Hintergründe eingegangen: Anscheinend verlagerte Tandy die Produktion des Model 1 nach Japan, um im eigenen texanischen Werk Kapazitäten für das Model 3 zu haben. TEC hat dann das Design des Model 1 überarbeitet und für Tandy produziert. Eine kuriose Geschichte führte letzlich dazu, dass die Japan-Variante überhaupt in größeren Stückzahlen auf den Markt kam: Da die FCC in den USA Tandy ein Verkaufsverbot für das Model 1 ab 1981 aussprach, da die Computer nicht funkentstört waren, entschied Tandy sich dazu das Model 1 nicht mehr zu produzieren. Angeblich erreichte diese Entscheidung aber Japan nicht und deshalb wurden dort munter weiter Model 1 produziert. So gelangten die Geräte weltweit auf den Markt.


    Außerdem habe ich nach langer Suche auch das Technical Manual für den Typ 26-1006A hier gefunden: https://ia801607.us.archive.or…0Japanese%20Model%201.pdf


    Dummerweise zeigt mein TRS-80 nach dem Einschalten nur @9 und ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Ich denke aber, ich mache für mein Problem einen neuen Thread auf ;)