Beiträge von andi6510

    Der Megadrive 1 wäre schon schade, wenn der kaputt ginge... aber die MegaCD + das 32X wird mittlerweile sooo ultra teuer gehandelt, dass ich das dann am Samstag und Sonntag glaub eher abstecken werde.

    Werde sicherlich die meiste Zeit NICHT am Spielestand sein... Videoaufnahme und Rhaben vorrang

    Mein Pong wuerde ich auch ungern in Stuecken sehen, auch wenn es jetzt nicht ultra wertvoll ist. Da muss man leider auch direkt am Geraet die Spiele umschalten, so dass eigentlich jeder daran rumfummeln muss. Aber im allgemeinen kann es eine Option sein, die eigentliche Konsole hinter dem Bildschirm zu verstecken und nur die Kontroller nach vorne zu legen. Dann wird nicht so viel "geopfert".


    Ich denke, wir muessen schon schauen, dass immer jemand ein bisschen ein Auge darauf hat. Man kann sich ja abwechseln. Dann passt das schon.

    Zum Thema "Public Display":

    Ich bereite gerade das Einsammeln der Videobilder vor. Mein Plasmafernseher kann mit Tricks 3x composite und einmal S-Video. Dann noch Antenne wo durchaus mehrere Quellen gleichzeitig drauf laufen koennen. Das reicht hoffentlich. An jedem System werde ich mit einem Zwischenstecker (Cinch Stecker + Cinch Buchse) das Videosignal mit einem Zwischenverstaerker abgreifen und an den Fernseher leiten. (Die Bildqualitaet am lokalen Bildschirm wird dadurch nur minimal bis gar nicht leiden. Versprochen!). Ein C64 soll dann den Fernseher per Infrarot ansteuern und alle 30-300 Sekunden ein anderes Bild auswaehlen. Dann haben die Zuschauer was zu gucken.


    Schaltungstechnik dafuer ist entworfen, simuliert und Platinen sind bestellt und kommen wohl bald (wenn der Zoll mitspielt).

    C64 Infrarotsender ist im Entstehen. Ist vor allem ein Softwarethema.


    Wie das ganze dann aufgebaut wird, muessen wir noch ueberlegen. Ich denke wir holen die beiden Tische aus der Sozialecke und verwenden sie fuer was Wichtiges (also die Spieleecke). Darauf kann dann mein Plasmafernseher und auf den zweiten Tisch kann das siebte System, dass gerade noch keinen Platz finden wuerde.

    Megadrive! Cool!


    Und ja, bitte in die Spieleecke nichts stellen, was nicht schlimmstenfalls von einem durchgedrehten 9-Jaehrigem zu Klump geschlagen werden darf. Nicht, dass ich fest damit rechne, dass dies passiert, aber man stellt sein Zeug da deutlich mehr in die Oeffentlichkeit, als an seinem eigenen Tisch und man hat nicht immer ein Auge darauf.

    Falls wir auf dem Weg noch den Plasma von andi6510 in Stuttgart einsammeln sollen, entsprechend später...

    Vielen Dank für das Angebot! Der ist auch mittlerweile im ersten Stock. Sauschwer das Kack-Super-Teil! Sollte ich ihn also nicht selbst bis Pfedelbach bekommen, melde ich mich nochmal bei dir. Es müsste dann ja vormittags jemand da sein am Donnerstag, um der Fernseher auszuhändigen... :grübel:

    Am Donnerstag sollten wir ja irgendwann mal unser Zeug aufbauen. Hier koennen wir uns abstimmen, wer wann kommt und so...

    Da im Vertrag steht "Das Mietverhaeltnis beginnt am 26.9.2024 um 10h.", werde ich exakt zu diesem Zeitpunkt an der Halle sein.

    Der Ausgang ist ein VGA-Signal, aber tatsächlich hochkant und insofern vermutlich nicht oder nur mit einem geeigneten Wandler auf dem Beamer anzeigbar.

    dachte ich mir es doch - Brauchen wir also noch einen motorbetriebenen Plasmafernseherschwenkmechanismus, der das Teil jedes mal hochkant stellt, sobald VGA ausgewaehlt wird...

    senildatasystems kann auch auf einige Roehrenfernseher Zugriff. Er meinte aber die meisten sein aus der vor AV-Eingang-Zet und nur ueber Antenne zu betreiben.


    Ich habe mich eigentlich schon so gut wie entschlossen den groessen Plasma als eyecatcher mitzubringen. Den wuerde ich dann dazu verwenden alternierend die Bildschirme aller Rechner (bei denen es geht) anzuzeigen. Der hat sehr viele Eingaenge und ich wuerde dann einen C64 als IR-Sender verwenden und mit dem den Fernseher regelmaessig auf einen anderen Eingang schalten. Am einfachsten geht das ueber Antenne, wenn die HF-Modulatoren alle auf einer anderen Frequenz senden. Aber VGA, HDMI und sogar YUV sollte neben composite uns S-Video auch gehen.


    Mal schauen, was wir gerade haben:


    Pengo hans hans kannn das Geraet ein Videosignal an einen externen Bildschirm geben? Wenn ja, welcher Videostandard? Vermutlich dann wohl hochkant... ?
    Sega Megadrive mit Sonic
    oder
    Super Nintendo mit entweder Super Mario oder Donkey Kong Country II
    csdragonMegadrive hat wohl composite und stereo Audio ???
    SNES hat RF (ch 3 und ch4) sowie composite+stereo Audio
    csdragon kannst Du das bestaetigen???
    Retro Box mit Pi im Bauch
    CBM_Ba Kein Bild extern abgreifbar.
    klassische Pong Konsole (erweiterte Version 1982 in Farbe)
    andi6510RF Kanal 3 und viel Dreck auf harmonischen Frequenzen.
    composite Video nachgeruestet. Kein Audio.
    NES mit Bomberman 3
    senildatasystems RF sowie composite mit mono-Audio. Soll per RF an den lokalen Fernseher.
    Apple //e mit total Replay
    JPT PAL-composite video
    JPT, was ist mit Audio?
    C64/VIC20 mit Modulen
    joshy C64: RF (Kanal 36), Mit meiner Kabelpeitsche composite und S-Video parallel abgreifbar.
    VC20: composite und mono Audio


    Pengo und Retropi sind ausser Konkurrenz und duerfen nicht an den grossen Bildschirm.


    In der Summe bleiben also 5 Videosignale die irgendwie zu verarbeiten sind. Ich denke, das bekomme ich hin. Ich baue dann noch ein paar Tap-Adapter, um das Videosignal ohne Qualitaetsverlust auf 2 Signale aufzuspalten. Sowas ist dann sehr hilfreich, denke ich. Die Geraete mit RF koennen gemeinsam auf einer Antennenleitung senden. Allerdings scheint Kanal 3 hier sehr beliebt. Und zumindest mein Pong produziert extrem viel Dreck auf allen anderen Frequenzen.

    Wenn ihr mir alle so viele Infos wie moeglich ueber Eure Videosignale zukommen lassen koenntet, dann kan nich alles vorbereiten. Also auch Infos darueber , welche Stecker ihr benutzt. Auch auf der Bildschirmseite, denn da wird man das abgreifen wollen um den Kabelsalat uberschaubar zu halten.


    csdragon : ich finde das Megadrive ist besser als ein SNES. Weil senildatasystems ja auch ein NES dabei hat.

    joshy : kannst Du bitte das hier noch beantworten?


    Insgesamt sind es jetzt 7 Systeme. Ich schau also mal nach einem extra-Tisch.

    uuuuuh - das klingt nach kaputtem Rücken ..und das KURZ vor der CC.... ..besser abseilen!

    CCs sind fuer mich seit Jahren nur noch mit Rollwagen und halbvoll gepackten Kisten moeglich. Den Leistenbruch habe ich mir gerade erst operieren lassen. Aber zwei Bandscheiben sitzten leider immer noch schief.


    Eine Verwandte hatte noch so einen B&O Roehrenfernseher, der einbeinig auf einer rotierenden Saeule steht und den man per Fernbedienung nach links und rechts schwenken kann. Den wollte sie in den Keller tragen (lassen, aber zum Glueck nicht von mir). Leider ist der heile nur bis zum ersten Treppenabsatz gekommen. Den Rest der Treppe ist er runtergewuerfelt worden. Schade drum, war nen cooles Teil.

    Wo ist denn das Ding vor der CC? Wir werden im Laufe des Donnerstags aus Richtung Schwarzwald anreisen und könnten das Ding evtl. auflesen. EQV (analog V-Klasse). Wir bringen dir das Ding dann ggf. am Sonntag/Montag auch wieder zurück.


    Übernehmen würde ich es eher nicht, sonst :dragon:

    Standort ist aktuell Stuttgart bei mir im 2. OG.

    Wenn ich den aus dem Haus trage wird die Erwartung sein, dass er nicht mehr zurueck kehrt. Ansonsten auch bei mir :dragon:

    andi6510


    Meine Retrobox hat einen PI3B+, welcher einen normalen HDMI Ausgang bietet.

    ABER: Ein Aufsplitten wird da nicht sinnvoll funktionieren.

    Ich würde das Teil einfach als Stand-Alone-Gerät sehen. ;)

    Verstehe. Aus einem RPI kann man auch analoges composite Video rausziehen. Muss man aber in der Regel anloeten. Und die Bildqualitaet ist - sagen wir mal "bescheiden". Und evtl geht nur HDMI ODER acomposite aber nicht "UND"

    Ich vermerke mal, dass wir bei der Retrobox kein Video bekommen.

    csdragon und JPT brauchen ja jeweils noch einen geeigneten Bildschirm.


    Ich koennte anbieten:

    1x 55" Plasmafernseher(16:9). Absolut geiles Teil, aber eine logistische Herausforderung, fuer mich, da ich kein Auto mehr besitze, in das der noch rein passt. (Will ich im uebrigen gerne in gute Haende verschenken, falls sich auf der CC jemand in ihn verliebt.)

    1x groesserer 100Hz Roehrenfernseher von den Schwiegereltern. Darf ich denen aber nicht wieder zurueck geben und daher landet der nach der CC dann auf dem Wertstoffhof.

    :cat2:


    Ausserdem diese Geraete hier. Die stehen aber in Konkurrenz zu meiner eigenen Ausstellung - da muss ich dann schauen, was ich eruebrigen kann:

    3x 14" CRT Bildschirm mit Composite, S-Video und Audio (genauer: Commodore 1084)

    2x 20" Flachbildschirm von HP mit S-Video und Composite Eingang aber OHNE AUDIO!


    Ausserdem: Koennten ihr hans  csdragon  CBM_Ba  JPT  joshy  senildatasystems bitte mal auflisten, welche Videosignale aus euren Geraeten raus kommen?
    Hintergrund: Ich moechte entweder den Beamer, oder meinen Plasma als eye-catcher an ALLE Rechner anschliessen. Nur muss ich wissen, welches Signal dann zu verarbeiten waere. Manche Systeme liefern ja nur ein Videosignal an den lokalen Bildschirm. Da muesste ich dann wissen, ob ich parallel noch ein zweites Videosignal bekommen kann, oder ob man z.B. ueber Antenne gehen muss oder eine Splitterloesung noetig wird. Audio ist erst mal sekundaer, da das vom lokalen Bildschirm kommt.

    ich fange mal an:
    andi6510 - Pong - Composite Video und Antenne (Kanal 3). Audio nur ueber eingebauten Lautsprecher.

    Hinter den Mitteltisch könnte man schön eine Leinwand für den Beamer aufstellen. Ich habe einen kleinen Beamer mit Video-, SVHS-, VGA- und HDMI- Eingängen. Den kann man platzsparend auf ein Stativ ebenfalls hinter edn Tisch stellen. Damit würde kein Platz auf den Tischen belegt.

    Noch eine Frage: Wäre der Beamer der einzige Bildschirm für deinen C64(maxi)? Oder wäre es möglich den Beamer auch etwas allgemeiner zu verwenden, also für Zuschauer wahlweise das Bild eines der 6 Systeme darauf schalten?

    Hinter den Mitteltisch könnte man schön eine Leinwand für den Beamer aufstellen. Ich habe einen kleinen Beamer mit Video-, SVHS-, VGA- und HDMI- Eingängen. Den kann man platzsparend auf ein Stativ ebenfalls hinter edn Tisch stellen. Damit würde kein Platz auf den Tischen belegt.

    Super Idee, so wird das ein schöner eye-catcher!

    Ich stelle hier einfach mal ein, wie die Spieleecke aktuell geplant ist:


    wie ihr seht sind das 3 Tische a 2m. Wir muessen also schauen, wie wir das aufbauen. Es soll ja auch noch genug Platz zum davor sitzen sein. Sicher kann man auch noch einen weiteren Tisch irgendwo abzweigen.

    Um meine Idee konkreter zu machen:

    das Teil hier...


    hat 4 Videoeingänge, 4 S-Video-Eingänge und 4 VGA. Die lassen sich auf jeweils einen Video- S-Video und einen VGA-Ausgang schalten. Das ganze per RS232 von einem PC aus automatisierbar... evtl noch nicht ganz perfekt, aber schon nahe dran...

    Ich bringe noch einen kleinen Beamer mit, der C64 fähig ist. Und natürlich eine Leinwand

    Das lässt in mir eine Idee aufkeimen: Wenn wir eine Video-Switchmatrix hätten, könnten wir alle ausgestellten Systeme wahlweise auch auf den Beamer geben. Wenn das Teil dann eine automatische Umschaltung beherrscht, dann könnte man sagen wir alle 3 Minuten einen anderen Rechner in 'groß' zeigen. Der Beamer mit Leinwand steht dann für etwaige Zuschauer sichtbar und animiert zusätzlich stehen zu bleiben und es mal selbst zu versuchen.

    Ich werde voraussichtlich auch meinen VC20 im VC1020 plus passendem Monitor (grün), Joysticks und Penultimate+2 Modul mitbringen.

    Wird aber nicht in der Spieleecke aufgebaut sein, vermutlich. Eher beim CBM auf "meinem" Tisch.

    Ich denke auch, dass der VC20+1020 eher in die eigentliche Ausstellung passt. Ich werde meine Max Machine auch nicht in die Spieleecke stellen, obwohl sie sehr Spielelastig ist und in Dietzenbach zahlreiche Kids in ihren Bann gezogen hat. Die Spieleecke soll ja explizit zum austoben da sein und da kommt es nicht auf die historischen Highlights an, sondern auf das Spielgefühl.
    OK, mit der Begründung darf ich mein Pong auch nicht in die Spieleecke stellen...

    Ich liste mal auf, was wir im Moment gerade so haben:


    WasWerKommentar
    Pengo hans robustes Arcade-Game (FPGA basiert)
    Sega Megadrive mit Sonic
    oder
    Super Nintendo mit entweder Super Mario oder Donkey Kong Country II
    csdragonBenötigt noch einen Bildschirm (Röhrenfernseher)
    Retro Box mit Pi im Bauch
    CBM_Ba bitte noch etwas genauer beschreiben, ich ( andi6510) kann mir nichts darunter vorstellen
    klassische Pong Konsole (erweiterte Version 1982 in Farbe)
    andi6510bringe einen 35cm Röhrenfernseher dafür mit
    NES mit Bomberman 3
    senildatasystems Per PN bestätigt.
    Apple //e mit total Replay
    JPT Mittlerweile auch hier zu finden
    Nur Freitag und Samstag!
    C64/VIC20 mit Modulen
    joshy siehe hier


    Derzeit ist Platz für sechs Systeme in der Spieleecke eingeplant. Da sind wir jetzt schon. Ich finde wir sollten schauen, dass wir eine gewisse Bandbreite abdecken. Unter Umständen müssen wir also noch ein bisschen "nachschärfen".

    Hier sind die Vorträge, so wie sie bis jetzt angekündigt wurden:

    ThemaVortragenderKommentar
    Der Shift-Register "Bug" des VIA 6522 - oder warum die C64 Diskettenlaufwerke so langsam waren fachat
    ESD Schutzmaßnahmen in der Industrie und was man für den Hobbybereich daraus ableiten kann Toshi
    Technikmuseum TECMUMAS in Bad König
    TECMUMAS (aus Anmeldung)
    SOS - der Apple /// und sein Betriebssystem yalsi Anmeldung/PN
    Micro-PET Familie oder PET Videoausgabe fachat


    Es ist derzeit also noch Platz auf der Agenda... ::heilig::
    Tipp: Wer erst vor kurzem einen Beitrag für die Load geschrieben hat, kann diesen sicher auch mit vergleichsweise wenig Aufwand in einen Vortrag umbauen.

    Nachdem mein letzter Neuzugang - eine TV18 Pong Konsole - von keinem meiner Fernseher auf Kanal 3 so recht gefunden werden wollte, habe ich dem Teil nun einen Videoausgang verpasst. Brauchte immerhin einen PNP-Transistor, 2x 1k und einmal 100uF dafür. Natürlich alles freifliegend verdrahtet, damit es gut zum liederlichen Aufbau der Konsole passt ...

    Heute eine neue Technologie erfunden: 3D-THT:

    Erhöht die Bestückungsdichte bei THT um ca. 50%. Gibt es da schon ein Patent drauf?

    Vermutlich eher ein "warum geht denn der Transistor ständig kaputt und der CMOS Treiberbaustein wird viel heißer als der alte TTL Open Collector Treiber... argh, Mist! Wir haben die Vorwiderstände vor der Basis vergessen und treiben den Transistor zu Tode....!"