Beiträge von andi6510

    Mein allererstes Computerterminal, das ITT Courier 270 von 1978! Sehr selten,

    Sieht schön hässlich aus mit dem Bildschirm =D
    Aber cool mal so'n ITT Terminal von innen zu sehen.
    Hab ich nochnie ( ° o°)!

    Ja, der Katarax sieht "nicht gut" aus, Ich stimme zu, vorallem weil unten im Gehäuse der Kleber auslief/läuft habe ich es mit 40 Jahre altem gehärtetem Kleberzu tun in dem schon bestimmt Organismen sich entwickelt haben, ihn zu entfernen wird und ist schwierig, habe diesen Beitrag schon 2 mal bearbeitet und dies ist meine finale Meinung 8)

    Kann man die Röhre nicht einfach ein Jahr lang in einem Ameisenhaufen eingraben. Danach ist sie dann sicher wieder blitzblank.


    (Nein, das ist nicht ernst gemeint, schon wegen des Artenschutzes...!)

    Die 4464 sind ja trotzdem weiterhin kompatibel zu den bisher genutzten Programmen und Spielen, wenn ich das richtig verstanden hab?!?

    mit den 4464ern ist das Videoram auf 64k aufgerusetet und es laufen auch die (zugegebenermassen wenigen) VDC Demos, die das ausnutzen. Bei voller Rueckwaertskompatibilitaet. Von daher wuerde ich in diesem Fall IMMER 4464 als Ersatz nehmen.

    Wenn Du dennoch auf 4416er bestehst: Ich habe erst letztens einen meiner 128er entsprechend aufgeruestet. Das 4416 Paar von dieser Aktion habe ich noch. Ein zweiter C128 steht noch aus, aber das mache ich erst spaeter. Momentan fehlt hier die Lust (und Zeit) fuer. Da kommt dann aber noch ein 4416 Paar bei raus. Wenn Du also Interesse hast, gerne per PN.

    Update: Meine Frau nimmt den Zug. Ich bekomme das Auto :)

    x1541 Nicolas, vielen Dank fuer das Angebot mich mitzunehmen. Aber tatsaechlich ist dies nun nicht mehr noetig. Ihr koennt eure Zeit also frei einteilen.

    Toshi Stephan, ich werde dann zum Abendessen mit dabei sein und ich habe keine feste Meinung zur Uhrzeit.

    x1541 - Danke, dass ihr noch an mich denkt! :)


    Ich stehe mit meiner Frau noch in Verhandlungen, ob es nicht besser waere, wenn sie den Zug nimmt und ich das Auto bekomme. Ich locke sie damit, dass ich dann irgendwas aus meinem Messikeller Retrolagerraum mit aufs Treffen nehmen kann, um es dort dann zu verschenken (Platzgewinn im Keller!)
    Wie dem auch sei, wuerde ich in keinem Fall abends mit euch nach Stuttgart zurueckfahren. Statt dessen wuerde ich Richtung Hohenlohe von meiner Tochter abgeholt werden. Ich muss an dem Abend dann naemlich auch noch weiter (Erstkommunion vom Schwiegerneffen am Sonntag). Einzig die Hinfahrt ist bei mir also momentan unsicher.

    Essen dachte ich eigentlich schon zur Mittagszeit. Um 18:00h bis spaetestens 19:00h faende ich auch noch OK, aber nur, wenn ich das Auto habe. Ansonsten kann ich abends wohl nicht mit Euch essen.

    Das wäre doch mal ein nettes Projekt: ein Retro-Maus-Identifizierer. Man schließt das Nagetier an bewegt es einmal im Kreis und das Gerät spukt aus, um was es sich handelt. :mrgreen:

    Habe gestern einen Riesen-Apple-Monitor für rembremerdinger in Lübeck abgeholt. Vor Ort bekam ich selbst dann auch noch einen Monitor angeboten (so ein klassisches Sonst-geht-der-jetzt-in-den-Müll-Angebot):



    Gar nicht mal schlecht das Ding. Eingänge für DVI (analog und digital), VGA, S-Video und CVBS. Spart mir jetzt den Retroscaler-Einsatz am C64. Nur Sound hat er leider nicht. Muss dafür mal in meiner Kiste mit Aktivboxen kramen...

    Die Teile von HP sind wirklich nicht schlecht. Die haben oft auch heute noch CVBS und S-Video Eingänge. Ich habe den 2035 am PC hängen und schalte mir beim Debuggen manchmal das Bild vom C64 per PIP ins PC-Bild rein. :thumbup:

    Meiner Erfahrung nach muss man ein frisch installiertes Windows erstmal mehrere Tage am Netz laufen lassen und immer wieder mal frisch booten, bis wirklich alle Updates drauf sind. Dann wird es etwas ertraeglicher.

    Keine Ahnung, was er will. Er hat nur gefragt, ob das was wert ist. Daraus kann man schließen, dass er sich ggf davon trennen würde. Aber was das Ding auf eBay bringt kann er selbst nachschauen, finde ich.

    Ich werde ihn aber darauf hinweisen dass er es auch hier anbieten kann. :sunny:

    dachte irgendwie an sowas wie eine Expansionbox mit den Amiga Chips drin, um aus dem ST einen vollwertigen vernuenftigen Amiga-kompatiblen Rechner zu machen. Das waere fuer Commodore ja u.U. noch interessant...

    Evtl war es aber auch nur ein Steckmodum mit Radar Rat Race oder Jupiter Lander oder sonstigen Commodore Spiele-Highlights. Wer weiss.

    OK, die Tatsache, dass jetzt nicht gleich jemand geschriehen hat, "ja klar, da gabs doch das XYZ!" zeigt mir, das das Teil entweder soooo erfolglos und damit selten ist, dass niemand es kennt, oder dass die ein so peinliches Detail in der Geschichte der Atari-Computer ist, dass es gelingt es bis heute tot zu schweigen.

    Das mein Bekannter Bloedsinn erzaehlt hat steht selbstverstaendlich vollkommen ausser Frage.

    Hallo Atari-Experten!

    Ein Bekannter meinte letztens, er haette noch seinen alten ST im Keller liegen. Und er haette dafuer "von Commodore noch eine Erweiterung". Er hat das nicht genauer ausgefuehrt und ich konnte dann nicht mehr nachfragen. Seither raetsle ich herum, was er wohl gemeint hat. :/


    Gabs irgend wann mal was von Commodore fuer den ST???

    Andi

    Projektbeschreibung

    • Treiber aktualisieren
    • Pflege des Altsystems

    Das mit den Treibern finde ich witzig: "ohweh, der Maustreiber ist von 1996! Aber ich habe zum Glück ein Update von 1998 gefunden..." ;)


    Pflege das Altsystems kann ich schon eher nachvollziehen: BIOS Batterie wechseln, Festplatte durch ATA-SSD oder eine CF-Karte ersetzten. Diskettenlaufwerke durch Goteks ersetzen. Sowas eben.


    Was ich bedenklich finde ist, dass die Rechner vermutlich ja vernetzt sind, sonst würden sie ja nicht so auf WfW bestehen. Aus aktuellem Anlass ist sowas bei kritischer Infrastruktur ja nicht gerade anzuraten. Hoffentlich kommt da keiner auf dumme Gedanken und spielt da ein Würmchen ins System...

    Wir benutzen in der Firma aus eher praktischen Gründen nur noch Ethernet. Vorteil ist, dass man per Ethernet dann meist auch per remote auf die Bedienoberfläche der Messgeräte kommt. Auch haben viele moderne Messgeräte gar keinen physischen GPIB Port mehr. Die letzten Geräte, die nur GPIB sprechen, werden bei uns über eine separate Box ans Netz gehängt. Allerdings sollte man ein eigenes Netz ohne Internetzugang nur für die Messgeräte haben, denn viele ältere Geräte laufen noch unter Windows 7 oder sogar XP. Da hatten wir auch schon Viren drauf.


    GPIB direkt scheitert meist daran, dass moderne PCs einen USB nach GPIB Adapter brauchen, der oftmals nicht zuverlässig funktioniert. Ist gefühlt einfach Murks.

    fanhistorie :

    Im ntbtlog.txt stand, dass er genau 4 Zeilen weit kommt bis clfs.sys. dann bluescreen.

    in der rescue Umgebung liesen sich weder die letzten Updates rückgängig machen ("es ist ein Fehler aufgetreten") noch liess sich Windows zurücksetzen. Und zwar weder mit beibehalten der Daten noch der komplette reset ("es ist ein Fehler aufgetreten")

    Die diversen Tools an der Kommandozeile (SFC, DISM, ...) meldeten Dinge wie dass der Ressourcenschutz das nicht erlaubt oder dass der Zugriff verweigert wird etc.

    Nichts klappte. Unter diesen Umständen war mir eine Reparatur nicht möglich... Also: Alles neu macht der Andi...

    Danke für die detaillierte Auflistung der einzelnen Schritte. Ich denke ziemlich genauso habe ich es gemacht (unter Linux allerdings). Das Ergebnis war, dass das restaurierte Windows wieder den gleichen boot-BSOD zeigte. :fp:


    Ich habe die letzten zwei Tage jetzt dazu genutzt, das System für sch zu installieren. 90% der alten Programme sind schon drauf - die verbleibenden 10% sind entweder nicht mehr benötigt oder sie sind irgendwelche Spezialfaelle, die mit viel manueller Arbeit eingerichtet werden müssen. Z.B. selbst geschriebene Skripte, die irgend welche Dinge für mich tun, die ich längst im Detail vergessen habe. ;)

    Nein, tatsächlich steht das noch aus. Ist aber in Planung. Ich dachte, ich boote ein live Linux und kopiere die windows.old Ordner über die frisch angelegten Verzeichnisse im root. In das frisch installierte Windows ist ja im Moment noch keine Arbeit investiert worden, so dass es nicht schlimm wäre, wenn ich das kaputt machen würde.