Beiträge von dr.zeissler

    FSC E600 D1534 mit PCI 2940UW

    Ja, aus meiner Sicht ist alles erforderliche eingestellt.

    CD wird gelesen, als bootfähig ausgegeben mit dem 0. Defaults

    dann springt er auf die interne Platte und bootet den dortigen Bootmanager,


    Auch das Bios mit F12 Bootmenu umzubiegen wird auch nix.

    Ja ich habe es probiert. ggf, könnte ich das SCSI noch mal auf die ID0 setzen, denn ich verstehe die Meldung des COntroller nicht. Bootfähige CD gefunden Eintrag 0 Defaults? Drücken kann ich auch nix.

    Wurde das final gelöst? Ich habe exakt das gleiche Problem. (2940 PCI)

    Bootet nur von interner Platte oder von Floppy, bootfähige CD's am externen SCSI-LW gehen nicht.

    Erkennen tut er, dass eine bootfähige CD eingelegt ist, dann springt er auf den Bootmanager der Platte.


    Im Bios gibt es keinen SCSI Eintrag und CDROM ist vermutlich nur IDE/ATAPI CDROM.


    Alternativ müsste eine eine Diskette einlegen die dann den 2940 erkennt und von dort die CD startet. Keine Ahnung wie das bei Linux gehen soll.


    EDIT: Zur Not schließe ich ein USB-CDROM an, damit wird's wohl gehen...

    Ich habe für 80 Euro ein 23" CinemaDisplay gekauft, das ist so viel besser, als alle Plastikklumpen die ich so hier hatte,

    selbst Neugeräte für 300-400 Euro haben keine Chance gegen das 23" ACD. Bin sehr zufrieden und habe auch das

    20" für 50 Euro gekauft.

    Mir geht es um was anderes, ich würde gerne SBEMU zu Laufen bekommen um den Fehler im routung/muting zu finden, das eigentliche Thema für mich ist AC97 in Amithlon mit Kernel310+drivers 090. Nur für Dos würde mir auch ein COVOX reichen, aber wo Du dosbox ansprichst...


    das verwende ich nirgends, weil ich noch nie einen ruckelfreien scroller in dosbox gesehen habe. sowas ist ein absolut rotes Tuch für mich.

    Hab mal kurzer Hand den Catweazel MK4 Plus aus dem Lager geholt und in einen FSC E600 gesteckt.

    Nach drei Stunden probieren hab ich aufgegeben. Ich muss mal schauen, was da das Problem ist.


    Was geht:

    5,25" 360KB Floppy im Bios als A:, CW erkennt das Floppy, CW kann es unter Dos als A: aufrufen und Disketten unter Dos formatieren und lesen.


    Was nicht geht:

    3,5" 1,44MB Floppy als A:. Egal was ich mache, egal welches 3,5 Floppy ich verwende. Ich kann weder lesen, noch schreiben noch formatieren. Keine Ahnung was da los ist. Im Besten Fall seekt er das Floppy dann fängt er an zu lesen..klack klack--klack-klack-klack (2x kurz, 3x lang) nix zu machen. In Dos ein Floppy formatieren = Laufwerk nicht bereit.


    Irgendwie will das so nicht. Ich habe zig Kabel durchprobiert, zig Floppys, nix zu machen. Entweder geht das Floppy gar nicht (leuchtet immer) oder es passiert das was ich oben beschrieben habe.


    Muss mal darüber nachdenken. Vielleicht liegt's auch am Rechner, der hat zwar noch einen Floppy Controller aber halt nur noch für ein Floppy....da aber 360K Problemlos geht muss es mMn was anders sein.


    Sag mal bitte wie Du verkabelt hast und was du für ein 3,5" verwendest.


    Danke

    Doc

    Ich habe den Catweasel MK4plus PCI in meinem Retro-"Arbeits"rechner. Dort ist ein 5,25 und 3,5 Floppy angeschlossen.

    Nutze ich bisher vor allem um C64 Medien zu prüfen und SID Tunes zu hören :juchee:

    Bei mir laufen die Treiber unter Windows XP. Unter DOS habe ich noch nichts versucht.

    Ich nutze vor allem das Imagetool.

    Damit habe ich aber bei der Einrichtung auch Amiga Floppies eingelesen und geschrieben.

    Danke für die Infos.


    Hast Du auch schon C64 Disks geschrieben?

    Die SID-Tunes hörst Du mit einem echten SID auf dem CW-Cotroller? Welche Software nutzt Du dafür?

    Was genau ist das für ein PC, was ist da verbaut und was ist installiert?


    Ich bin mal neugierig...

    Danke und VG

    Doc

    Allerdings kommt ihr mir jetzt noch nicht davon :D

    Ich möchte jetzt natürlich auch Daten von meinem Mac Pro (macOS Monterey) via Netzwerk an den Macintosh Performa 475 senden. Nur leider bekomme ich das nicht wirklich hin. Dachte es wäre ganz einfach über "Gehe zu -> Mit Server verbinden...", dann die IP Adresse vom Macintosh Performa 475 einsetzten und verbinden. Pustekuchen...

    Das habe ich bisher nur mit 7.6.1 und neuer mit den aktuellsten OpenTransport + passenden AppleShareClient hinbekommen. Bei 6x und bis 7.5.5. ist das alte Synology NAS mit dem alten AFP das non Plus ultra!

    Hab das noch mal getestet. Ich habe meinen Q700 mit der Recovery-CD gebootet (hat 7.6.) und dann habe ich den Netinstall von 7.1.2. gemacht. Habe an den Q700 AUII Conector angeschlossen, Netzwerkkabel dran und dann bei der Netzwerk auf Ethertalk umgestellt. Das war's , NAS wird sofort als AppleShare erkannt und ich kann mich darauf verbinden. Ich muss überhaupt nichts weiter tun.

    Ich glaube ich muss überhaupt nichts installieren...muss noch mal nachsehen, aber mWn findet OS 7.1 sofern der AppleShareClient am Mac installiert sofort das NAS mit AFP. Ich verwende weder MacTCP noch TCP/IP...es reicht einfach das AFP. (Bin da aber nicht 100% sicher, es geht aber OOTB)

    Bei 7.6.1 brauchst Du nur den korrekten Apple-Share-Client und das passende open-transport wenn ich das halbwegs korrekt erinnere...


    Mich hat das auch immer genervt und daher habe ich ein ganz altes NAS was noch das alte AppleFileProtokoll kann, damit ist Netzwerk ein Kinderspiel..geht auf Anhieb sogar mit 7.1.

    Bei der Software bin ich noch am tüfteln...da brauche ich neue Lösungen...bisher hatte ich bsp. an einem DX2/66 unter Win95 auch einen älteren TotalCommander (damals noch WinCommander) am Start...ich glaube mit einem Volkov der LFN kann bin ich da besser bedienet, wenn es um Performance/Snappyness geht.


    VGACOPY habe ich die 5.30pro am Start...die gibt's mWn auch hier im Forum, die kann die 2.88MB Diskette und mehr als zwei Laufwerke (für später).


    Windows 3.0a und WindowsMME scheinen keine XGA zu kennen, schade, so wird es eben Win31. Gem/Geos werden sicher auch nur VGA 16 Farben können, aber egal.


    Doc

    Hardwareupgrades:

    - externes 360KB im Zulauf...Kontrollerkarte habe ich bereits.

    - internes 5,25 1,2MB suche ich noch...wird ne harte Nummer.

    - 387 FPU muss ich noch kaufen

    - externes CDROM muss ich mal nach suchen...meines will er nicht, das Apple zickt bei der Auswurftaste.

    - ein MCA Steckplatz ist noch frei, so irgendwie bin ich noch unschlüssig, was da rein kommt.


    Am LPT hängt ein Switch

    - COVOX

    - OPL3LPT (geplant)

    - C64 Floppy

    - AtariST (ParCP)


    An den Comports überlege ich:

    - Com1 vermutlich mit A2000 koppeln

    - Com2 vermutlich mit Switch auf Tandy1000/EuroPC und MT-32 Seriell für den PS/2

    Updates: Ich habe kurzer Hand neu aufgesetzt...


    540 MB IBM ID6 intern

    - 001 MB P FAT OS/2 Bootmanager (von Warp3)

    - 100 MB P FAT PC-DOS 5.0 (Win1x/2x/3x/Gem/Geos)

    - 100 MB P FAT WIN95

    - 100 MB L NTFS OS/2 2.10

    - 100 MB L NTFS OS/2 3.00

    - 100 MB L Linux

    - 014 MB L Swapp


    2140 MB SEAGATE ID5 extern

    - 2140 MB P FAT DATA


    Noch sind Linux und OS/2 V2x nicht installiert, der Rest läuft aber schon.

    Konnte zumindest die MCA 10/100 Netzwerkkarte erfolgreich in Betrieb (Dos TCP/IP) nehmen. Richtig flott das Teil!

    Olicom OC-2335
    www.ardent-tool.com


    Da ich LPT frei für den Sound brauche fällt ein LPT-Zipdrive aus, bleibt die SCSI Variante oder eben Jaz 1GB.

    Mal sehen was ich mache...ich versuche auch noch mal eine externe SCSI HDD in Betrieb zu bekommen...


    Doc