Beiträge von voltac

Die Boot-Meldung klingt nach Kopien der ersten IIe-ROMs, also nicht die Enhanced. Zur Identifikation machst Du eine Sicherungskopie hier dezentral im Forum oder bei mir gelagert ;) Der Vergleich ergibt möglicherweise Hinweise, und wenn das Ergebnis lautet, daß es unveränderte Kopien der Apple-ROMs sind.

Ansonsten ist es für die Funktion egal, ob der Hersteller X oder Y in Taiwan war. Das Gerät muß vollständig kompatibel zum Original sein, damit z.B. ProDOS läuft. Wenn Dich allerdings nur der Hersteller interessiert, z.B. aus musealen Gründen, dann könnte es ziemlich schwierig werden.

Wenn Du EPROMs programmieren kannst (2764), dann würde ich empfehlen die Apple-Enhanced-ROMs einzubauen, denn die haben einen kurzen Hardware-Test eingebaut. Wenn der erfolgreich ist, dann ist erstens die Platine kompatbel und zweitens auch nicht kaputt.

Als Hinweis, ob Rev.A- oder Rev.B-kompatibel schau auf der 80col/64k-Karte nach, ob dort im vorderen Bereich eine Lötbrücke ist, die eine Beschriftung "Double HiRes" o.ä. aufweist. Ist die offen, ist's vermutlich Rev.A.

eproms kann ich nicht auslesen....diesen Hardware-Test konnte ich ausführen und es kam dann die Meldung "Kernel OK"

Für ein Foto von der vollständigen Platine hat's offensichtlich nicht gereicht? Oder gar die Rückseite ...

Ich verfeinere meinen obigen Beitrag: das sieht aus wie ein Taiwan-Clone der Rev.A- oder Rev.B-NTSC-Platine. Die Funktionsgruppen sind etwas anders gruppiert.

Welche Meldung auf dem Bildschirm erscheint, z.B. "Banana" o.ä., ist nur Dir bekannt.

Mache dann noch Bilder von der Rückseite,den Rechner habe ich in der Firma.

Aber auch auf der Rückseite ist kein Aufkleber oder sonstiger Schriftzug.

Bilder von der ganzen Platine mache ich wenn ich Zeit bekomme den ganzen Rechner zu zerlegen.

Sorry kenne mich Null aus mit Apple und weiß nicht worauf man achten muß.

Nachdem einschalten erscheint "Apple ][" auf dem Bildschirm

Guten Abend

voltac

Dies wirst du wohl kennen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Apple-II-Klone

Wenn du die Möglichkeit hast, poste bitte detailreiche Bilder vom Innern

ja...kenne ich.bin ich schon durchgegangen und nicht fündig geworden

hier mal ein bild von innen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

ja die Tastatur sieht dem IIe-Platinum ähnlich

nur steht auf der Platine 1985 und der IIe-Platinum ist wohl erst 1987 erschienen

siehe meinen ersten Beitrag habe den erweitert.

habe keinerlei Erfahrung mit Apple werde da wohl noch viel googlen müssen :D