Beiträge von yalsi

    Hallo,


    Klar darfst Du mitkommen :streichel:


    Wollen wir dann den 12.12.2012 ersteinmal festmachen? Als Uhrzeit würde ich 17:30 vorschlagen (muss bis 17:00 im Büro sein), als Treffpunkt den Eingangsbereich vom Mäntelhaus Kaiser.


    Wäre das OK?


    Gruss- Georg B. aus H.

    Hallo Allerseits


    So, nun geht's. Das habe ich gemacht:


    1)
    Update auf AirPort 2.0.4 eingespielt: http://support.apple.com/kb/DL1154?viewlocale=de_DE
    2)
    Netzverbindung über Kabel hergestellt, TCP/IP nutzt Ethernet
    3)
    Meine SSID im WLAN ausgewählt, den Hex-Schlüssel für WEP angegeben, dabei aber
    - $ - Zeichen einmalig vorangestellt
    - keine Leerzeichen
    - alle Buchstaben gross
    (also z.B. $00112B3C44F5667788AA )
    Das Ganze im Schlüsselbund speichern.
    Die Verbindung wird dann hergestellt.
    4)
    TCP/IP auf AirPort umgestellt und Kabel abgezogen
    ... es geht!
    5)
    Ausschalten und wieder einschalten: Die Verbindung ins WLAN geht sofort, auch ohne vorherige Kabelverbindung.


    Ohne 2) klappt es nicht, dann wird der Schlüssel mit einer Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten" abgewiesen... . Verstehen muss ich das nicht, oder :nixwiss:
    Jetzt brauch' ich nur noch einen neuen Akku... .


    Gruss- Georg B. aus H.

    Hallo nochmal


    Der MAC Adressfilter enthält die MAC Adresse der AirPort Karte. Ich hab' ihn ausserdem auch mal testweise deaktiviert, das hat nix geändert. Das WLAN an sich "steht", meine anderen WLAN Geräte kommen rein, Kanalprobleme habe ich bisher nicht beobachtet. Auch sehe ich ja auf dem iBook die SSIDs der Umgebung. Der WLAN Router protokolliert recht ausführlich per Syslog auf meinen Server: Dort sehe ich die An/Abmeldungen meiner anderen Clients, aber keine vom iBook.


    Ich vermute eher ein Problem mit der WEP Autorisierung, das iBook sendet vielleicht den WEP Hex Schlüssel nicht richtig als Hex Schlüssel, sondern als Shared Secret und im Klartext- was schiefgehen muss. Ich nutze das mal als Gelegenheit, das Sniffern im WLAN zu lernen... .


    Aber selbst wenn das der Grund sein sollte, werde ich wohl ein Update für die AirPort Software brauchen. Kriegt man die für MacOS 9 noch irgendwo?


    Gruss- Georg B. aus H.

    Hallo Allerseits


    Meine Clamshell hat jetzt eine Airport Karte. Ich versuche damit per WEP und 128bit Schlüssel auf meinen Wlan Router zu kommen. Die SSID kann ich in der Airport Software Version 1.01 auswählen. Ich komme aber nicht aufs Wlan, weder mit dem Hexschlüssel noch mit dem Passwort, auch nicht mit einem vorandestellten $ oder 0x.


    Hat jemand einen Tipp? Gibts irgendwo ein Airport Update? OS ist MacOS 9.2


    Gruss- Georg B. aus H.

    Hallo Allerseits


    Als kurze "Nachlese" zum Treffen am Fr. hier ein paar Stichpunkte:


    - Wir haben uns dieses Mal mit 6 Leuten getroffen
    - Es war wieder sehr lustig... :prost:
    - Themen waren quer Beet verteilt, ua. C128, Apple, Amiga und Atari's
    - Vassili hat kurz über einen Xerox Alto Emulator berichtet (also den ersten GUI Rechner überhaupt)


    Wir freuen uns schon auf's nächste Mal (in 2013). Wahrscheinlich treffen wir uns im Dez. eher auf dem Hannoveraner Weihnachtsmarkt, dann wird weniger gefachsimpelt und mehr geglüht :whistling:


    Zum Xerox Alto Emularor SALTO hab' ich mal recherchiert und 'rumgespielt:


    Den Emu kann man hier herunterladen: http://bitsavers.informatik.un…rox/Alto/simulator/salto/
    Er compiliert unter Linux (Centos 6) und braucht SDL, byacc, flex und zlib, jeweils mit den Developer-Paketen. Auf den Diskimages ist einiges 'drauf,ich fange gerade an, zu experimentieren. Hier steht auch einiges dazu: http://toastytech.com/guis/alto.html


    Gruss- Georg B. aus H.

    Leider lief das WE etwas anders als geplant, der QL musste warten. Nächstes "Zeitfenster" ist Do.
    Aber zu den Disketten habe ich einen Tipp: Am QL formattierte Disks sind am Emulator les-/schreibbar, umgekehrt habe ich es noch nie hinbekommen. Ausserdem klappt es nicht mit jedem Disklaufwerk am PC; von drei getesteten LW bei mir klappt es nur mit einem.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Hallo Allerseits


    Der nächste Classic Computing Stammtisch im Grossraum Hannover ist geplant:


    Zeit: Freitag, den 09.11.2012 ab 19:00
    Ort: "Das kleine Museum", Grotestr.10, Hannover Linden


    Die Anfahrt ist mit der Strassenbahn Linie 10 Richtung Ahlem möglich: Ausstieg Haltestelle Leinaustr. , dann in Fahrtrichtung etwas zuück und rechts in die Grotestr., das kleine Museum ist dann auf der rechten Seite.


    Der Stammtisch ist eine Gelegenheit, andere Fans und Sammler klassischer Computer zu treffen, zu klönen, Erfahrungen auszutauschen, vielleicht grössere Treffen zu planen und -natürlich- den einen oder anderen "Drink" zu nehmen. Also- 'runter vom Sofa und ab in die Kneipe.


    Eine Rückmeldung wäre schön, um den Tisch entsprechend reservieren zu können.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Asche auf mein Haupt. In Auswahl steht der Printserver als Laserwriter 8 ja schon längst drinne :fp: . Leider musste ich feststellen, das mein Laserjet 5L nicht so ganz tauglich für meine MAC-Umgebung ist, da er kein Postscript unterstützt, sondern nur PCL. Gibt es Software, die diese "Problematik" beheben kann?


    Naja, eine Lösung wäre ein Linuxrechner mit CUPS und Netatalk. CUPS rastert Postscript zu PCL und Netatalk gibt den Drucker im Mac-Netz frei. Du müsstest aber bereit sein, den Einrichtungsaufwand (Tipps geb' ich gern) zu leisten, etwas Linuxkenntnisse wären auch hilfreich :whistling: Meine (etwas ältere) Vorgehensweise steht hier http://www.georg-basse.de/blog/?p=188, das gibt vielleicht ein Bauchgefühl. CUPS richtet sich auf aktuellen Ditributionen eigentlich wie von selbst ein... .


    Gruss- Georg B. aus H.

    Sacht mal... gefallen Euch meine Beispiele nicht?


    Ich denke ebenso, daß der Vorstand es richtig macht.
    Sollten sie... denn der Vorstand haftet (nicht nur hierbei!!!)
    mit seinem Privatvermögen, wenn es richtig schief geht...


    Stefan


    Der Vorstand haftet, bis die Jahreshauptversammlung ihm Entlwstung erteilt, dann haftet anteilig jedes Mitglied... so war das doch? Abrr ich denke auch, eine Voranmeldung oder Bestellung ist OK, der Kauf kommt ja dann erst danach. Deutschland ist klasse, oder?


    ... und ich mochte Deine Beispiele!


    Gruss- Georg B. aus H.

    Hallo


    Lass' uns mal einen Termin machen, ich hab' noch ein paar Karten im Keller. Eine 80 Zeichenkarte und eine Z80 Karte sollte dabeisein, u.U. auch ein Floppycontroller. Monitor hast Du?


    Gruss- Georg B. aus H.

    Hallo


    Ja, ich hätte mich längst melden sollen... Ich hatte eure Mailadressen an meinen Kontakt weitergegeen aber bisher keine Rückmeldung bekommen. Ich weiss also auch nicht, wie hier der Stand ist. Sorry, wenn ich euch da am Ende vergebens in Aufruhr versetzt haben sollte.


    ... nochmal spiele ich jedenfalls nicht den "Durchlauferhitzer".


    Gruss- Georg B. aus H.

    Hallo Allerseits


    Stimmt, ich hab' kein Feedback gegeben,das hole ich hiermit nach: Das Treffen hat stattgefunden, wir waren im kleinen Kreise zu Dritt, haben dafür aber auch bis 01:00 durchgehalten. Vassilis hat seinen selbstgebauten Atari-Beschleuniger dabeigehabt, an dem er noch fleissig lötet und mal die generellen Probleme geschildert. Ansonsten haben wir viel Erfahrungen ausgetauscht und... naja... wohl auch Bier getrunken :prost::prost:
    Im August wollten wir wegen der Urlaubszeit kein Treffen machen, der 4. Stammtisch soll im September stattfinden. Ich schreibe dann alle per PM im Vorfeld an, um einen passenden Termin zu finden. Ort wird wohl wieder das "Kleine Museum" in Linden sein.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Hallo Allerseits


    Mir ist ein Acorn Archimedes A3010 mit Monitor angeboten worden. Weil ich ua. aus Platzgründen ablehnen muss, gebe ich das Angebot hier ungefiltert weiter. Die Preisvorstellung liegt bei EUR 150,- (A3010+Monitor), das Gerät sollte im Grossraum Hannover abgeholt werden. Ggfs. kann ich den Transport nach Lorsch zur CC 2012 übernehmen.


    Bei Interesse stelle ich gern den Kontakt zum Besitzer her.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Hallo


    Er kann mir die Kassetten gern schicken, ich kopiere sie dann um. Mein QL hat eine Floppy und mein NT4 Server kann die QL formattieren Floppies lesen.


    Was soll denn mit den Daten später geschehen? Müssen die Dateien noch irgendwie konvertiert werden? Sollen die wieder in einen QEmulator oder so? Sind da Programme dabei? Die müssten gesondert behandelt werden, um die "Metadaten" zu retten... .


    Gruss- Georg B. aus H.

    Hallo Allerseits


    Aufgrund der verschiedenen Rückmeldungen in den Foren findet der 3. Hanöversche Classic Computing Stammtisch nun statt am


    Freitag, den 06.07.2012 ab 20:00
    Ort: "Das kleine Museum", Grotestr.10


    Die Anfahrt ist mit der Strassenbahn Linie 10 Richtung Ahlem möglich: Ausstieg Haltestelle Leinaustr. , dann in Fahrtrichtung etwas zuück und rechts in die Grotestr., das kleine Museum ist dann auf der rechten Seite.


    Bei gutem Wetter kann man auch bequem draussen sitzen.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Hallo,


    Das Magazin ist wirklich super geworden und ist vorzeigbar! Ich zeige es um Moment überall herum und höre nur positive Reaktionen. Von der 1.Idee bis zum Umsetzung ist ja auch nicht wirklich viel Zeit vergangen- das ist ja auch nicht alltäglich.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Hallo Allerseits


    Es wird wieder wärmer, in Hannover haben die Biergärten geöffnet und die Kneipen haben die Aussenplätze aufgebaut. Also, Freunde digitalen Altmetalls im Grossraum Hannover, 'raus aus den Kellern und ab zum 3. Hanöverschen Classic Computing Stammtisch, andere Verrückte treffen!


    Das letzte Treffen ist ja nun schon einen Monat her, es wird also Zeit, den nächsten zu planen. Da von einigen der Ruf laut wurde, die Termine besser abzustimmen und auch mal ein Wochenende einzubeziehen, schlage ich mal als Termine vor:


    - Do. 05.07. oder
    - Fr. 06.07 oder
    - Sa. 07.07.


    Über andere Termine könnten wir uns ggfs. auch noch einigen, das wäre aber mal so ein Anfangspunkt. Mit 4 Wochen Vorlauf sollten wir ja eigentlich ein Treffen hinbekommen und (wichtig für Fans und Fussballhasser gleichermassen), die Europameisterschaft ist dann vorbei und die Kneipen haben die Fernseher wieder abgeschaltet.


    Gruss- Georg B. aus H.


    Ich bin aber schon sehr gespannt, was Du auf dem LinuxTag noch so rausfindest!


    Oops, ich bin ja noch eine Rückmeldung schuldig... hier kommt sie: Die grossen Distributoren waren auf dem LinuxTag nicht vertreten. Red Hat war nur in Form einiger überwiegend deutscher Fedora-Projektmitglieder vertreten, die Ubuntu Usergruppe Berlin war dort, OpenSuse war auch zu sehen. Aber weder Red Hat selbst, Canonical oder Novell haben Flagge gezeigt... soviel zur Bedeutung dieses Events. Für mich war's das letzte Mal, und ich war seit 1999 fast jedes Jahr dabei.


    Die einzigen, die UEFI problematisieren wollen, ist die Free Software Foundation Europe, die wollen im Sommer eine Initiative starten und Presse machen. Darum teile ich echo's Meinung- die Gegenwehr fällt im Moment noch dürftig aus. Eher ist Red Hat mit seiner Initiative erfolgreich, einen zertifizierten Mini-Bootloader vor Grub zu schalten und damit Secure Boot fähig zu werden. Der ganze Kram ist eh' Nonsense- wie sicher das dann sicher zu bootende Windows ist, zeigen ja z.B. die neusten Trojaner-Meldungen :thumbdown:


    Gruss- Georg B. aus H.

    Hallo


    ... leider ist der Store unter reactivemicro.com nicht mehr online. Kennt jemand eine andere Bezugsquelle?


    Das ist ja übel! Hast Du die mal angemailt? Nehmen sie noch Bestellungen per E-Mail entgegen (ich brauch' gerade nix, sonst würde ich selbst fragen). Ansonsten hilft wohl nur eBay, hier läuft gerade ein Verkauf: IDE Compact Flash.


    ///SHH Systeme als Hersteller finde ich mittlerweile auch nicht mehr wieder... .


    Gruss- Georg B. aus H.