Beiträge von yalsi

    Naja, mit der Definition (von compirudi) komme ich nicht ganz klar.


    Wenn ich einen C64 kaufe, weil ich Giana Sisters oder was auch immer spielen will, ist das eine Verwendung gemäß des eigentlichen Zwecks und der C64 würde nicht als klassisch im Sinne der Definition gelten. Wenn ich meinen Gameboy behalte (also nicht neu erwerbe), weil ich Tetris spielen will, wäre es auch kein Klassiker.

    Ja, das sehe ich durchaus so- das erste Notebook mit einem System-on-a-Chip von Apple und seit Jahrzehnten wieder der erste Mac ohne Intel-Chips. Innerhalb der Apple-Welt ist das schon eine neue firmengeschichtliche Phase und damit passt das in meine Definitionsidee.

    Na, wenn's hier schon weitergeht, versuche ich mich doch gleich mal an einer Definition des Begriffs "Klassische Computer":


    "Klassische Computer repräsentieren Entwicklungsphasen der Computergeschichte und zeigen auf, wie durch die Weiterentwicklung und Verfeinerung der Technik und der Vermarktung im Verlauf der Geschichte neue Anwendungsgebiete erschlossen wurden. "


    Das macht einen Apple II oder PET 2001 (massentauglicher Mikrocomputer) ebenso zum Klassiker wie einen C64 (DER Homecomputer), das erste tastenlose Mobiltelefon mit Touchscreen, den ersten Raspberry Pi (Wiederkehr des Einplatinen-Bastelrechners) oder den ersten Mac mit M1-Prozessor.

    Hallo in die Runde


    Am Di. 21.06.2022 sind umfangreiche Wartungsarbeiten am Forum geplant. ::hacking::


    Der Zugang wird in den Abendstunden des 21.06. daher eingeschränkt bzw. überhaupt nicht möglich sein.

    Genaue Informationen werden bis zum 19.06.2022 an dieser Stelle gegeben.


    Gruß- Georg B.

    Mittlerweile sind eine ganze Menge Hefte versendet worden. Alle Spender aus dem Mai sollten ihr Heft mittlerweile bekommen haben, die Hefte für die Juni-Spender sind heute in den Kasten gekommen.


    Die Spendenaktion läuft noch bis 30.06.2022 - ihr habt also noch Gelegenheit, die aktuelle LOAD#8 oder auch eine ältere Ausgabe (#5, #6 oder #7) zu erhalten. Von der Ausgabe #4 sind nur noch ein paar Hefte vorhanden, daher gilt hier: Erhältlich nur solange, wie der Vorrat reicht.

    Ich teste jetzt den BlueSCSI nacheinander und soweit es die Freizeit erlaubt an meinen SCSI-fähigen Rechnern durch und poste hier die Ergebnisse; Infos gehen dann auch an die Entwickler.


    PC mit Tekram DC-395 Adapter unter Linux Kernel 5.0 (Ubuntu 18.04)

    • Plattenimages werden erkannt
    • Partitionieren möglich
    • Dateisystem lässt sich anlegen (Ext4)
    • Lesen und Schreiben von Dateien geht.

    Wahrscheinlich, weil die SCSI Implementierung noch nicht vollständig ist und das je nach SCSI Controller und Plattform / SCSI Treiber eben nicht sofort auffällt.


    Vom PC kenne ich das von früher (Anfang/Mitte der 1990er) auch, nicht jeder Controller mochte jede Platte.


    Sicher ist das auch eine Frage der Kommunikation zwoschen ähnlichen Projekten, RaSCSI und BlueSCSI zum Beispiel. Mal sehen, was da in der nächsten Zeit an Updates kommt.

    Mal eine ganz naive Idee: Vermuten wir mal, dass unterschiedliche Systeme am Anfang der Aufzeichnung immer einen individuellen Header schreiben. Wird jetzt eine Aufzeichnung in eine Audiodatei umgewandelt, so lässt sich dieser Header z.B. in Audacious ja als Wellendiagramm grafisch darstellen.


    Wenn wir von bekannten Audioformaten eine Sammlung der Wellendiagramme herstellen, hätten wir eine Art Fingerabdurck-Datenbank und könnten so unbekannte Kassettenaufzeichnungen identifizieren.


    Dazu braucht es natürlich auch eine Anleitung zum reproduzierbaren Erstellen der Audiodateien und der Wellendiagramme.


    Ist das eine brauchbare Idee oder Blödsinn? Mit Kassetten hab' ich nie gearbeitet, ich bin dekadent und hatte schon Anfang der 80er nur Disketten... :ätsch:

    BlueSCSI mit SGI geht also momentan noch nicht. Ich probiere dann am So. mal RaSCSI aus.

    Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe noch eine funktionierende SCSI Platte im Fundus entdeckt und eingebaut, die Indigo läuft damit wieder. Den RaSCSI spare ich mir auf, wenn die nächste Platte in einem der Macs abraucht.

    Ich habe das bisher nicht weiter verfolgt, weil ich mal eine Pause von den ganzen nicht laufenden SGIs brauchte. Aber ich schau es mir die Tage nochmal an.

    Ich habe es heute mit einem BlueSCSI selbst probiert. Der SCSI Bus ist frei, mein CDROM Laufwerk auf ID 4 wird gesehen, das (einzige) HD-IMage auf der SD Karte hat ID1.


    Aber: Ich bekomme SCSI Bus Errors und kann nicht auf die emulierte Platte schreiben. Das ist wohl auch ein bekannter Fehler, siehe hier: https://github.com/erichelgeson/BlueSCSI/discussions/107


    BlueSCSI mit SGI geht also momentan noch nicht. Ich probiere dann am So. mal RaSCSI aus.

    Der nächste Retro-Computer-Treff Niedersachsen findet statt:


    am Samstag, den 25.06.2022 von 10:00 bis 19:00

    im Freizeitheim Döhren (Raum 1), An der Wollebahn 1, 30519 Hannover


    Wie von einigen der regelmäßigen Besucher gewünscht, sind wir dieses Mal also wieder in Hannover am "alten" Standort.


    Der Retro-Treff ist ein Workshop für alle Freunde alter Computer. Willkommen sind AMIGAs, ATARIs, C64, Apple, NeoGeo’s, Schneider CPCs. Sinclairs, ACORNs und anderer alte Systeme. Also- einfach mit dem Rechner vorbeikommen und einen Tag lang daddeln, basteln, fachsimpeln und einfach Spaß haben. Organisiert wird das Treffen vom VzEkC e.V.


    Für die Rechner sind 20 Tische (120×70) vorhanden. Je nach Anzahl der Anmeldungen können je Teilnehmer auch mehr als ein Tisch vergeben werden.

    Der Eintritt ist frei. Auch Besucher ohne Rechner zum Schauen und Staunen sind willkommen!


    Anmeldungen für Teilnehmer können hier oder auf der Homepage erfolgen.


    Gruß- Georg B.

    Wie ist es eigentlich auf der PC Seite? Ist das eine echte serielle Schnittstelle oder ein USB Adapter? Im Zusammenspiel mit der SSC machen die Dinger gern Probleme.


    Wenn das rechts oben wirklich der Jumperblock ist, muss er auf „Terminal“ stehen und nicht auf „Printer“. 1 Stopbit ist richtig, 19.200 Baud könnten auch besser funktionieren als kleinere Baudraten.

    Ja, das ist ein Nachbau. Vielleicht steht auf der Rückseite ja was brauchbares, um den zu identifizieren. Ich finde leider gerade meine alten Pandasoft Kataloge nicht wieder, die sind als Bestimmungshilfe ganz brauchbar.


    Wenn die Jumper so gesetzt werden wie bei der SSC, wären das moḿentan 300 Baud 1 Stopbit.


    Hier der Link zum SSC Manual,

    Meine Sara

    Und sogar eine Kosenamen :) Sara muss ja dann problemlos funktionieren, sonst müsste es doch Diskussion in der Apple /// Rubrik geben ;) Richtig?

    Ja, die läuft. Seitdem ich die Booti Card drin habe, auch mit BOS. Ich versuche jetzt, möglichst viele Programme dort zu integrieren. Außerdem muss ich noch ein System mit Booti Card Treiber und Silentype Treiber generieren- den habe ich nämlich auch dran (mechanisch aber überhologsbedürftig).


    Momentan sind aber ein paar andere Rechner dran.


    Sara war ja der Projektname, siehe hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_III