Beiträge von yalsi


    1. Ich habe mehrere alte 5-1/4 Disketten ,wobei manche Lesbar sind , manche aber auch nicht.
    kann ich die nicht lesbaren nun wieder " NEU " Formatieren und wieder " nutzbar " machen ? Würde das funktionieren ?


    Das kann verschiedene Ursachen haben: Magnetisierung zu schwach, Kopiereffekte zwischen zwei Disketten, die direkt aufeinander lange gelagert wurden, formatiert mit CP/M oder UCSD-p-System, waren mal an einem nicht-Standard-Controller/LW mit anderer Trackanzahl usw. Formatieren sollte eigentlich gehen, wenn die Disk nicht selbst defekt ist, also Kratzer oder Beschädigungen der Magnetschicht hat,



    2. Wenn ich mir neue bzw. unbenutzte 5-1/4 Disketten kaufen möchte (ebay) , auf was muss ich da achten ?


    Du brauchst Single Sided Double Density Disketten (SS-DD) Soft Sectorized, Double Sided geht ggfs. auch, High Density geht nicht- die haben eine andere Magnetschicht, die mehr Magnetisierung braucht, als das Apple LW liefert.


    Viel Erfolg- Georg B. aus N.

    Der Provider hat heute eine Stellungnahme veröffentlicht. Demnach war die Ursache ein Netzwerkproblem im Rahmen von Umbaumassnahmen, Redundanzmechanismen haben nicht wie geplant funktioniert. In den nächsten Tagen finden in den Nachtstunden noch Wartungsmassnahmen statt, kurzfristige Ausfälle sind möglich.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Hallo in die Runde


    Das Maschseefest ist vorüber, der Sommer geht dem Ende entgegen und im Supermarkt werden schon die Regale geleert, um Dominosteinen, Spekulatius und Stollenkonfeskt Platz zu machen. Höchste Zeit für die Freunde der C128-, AMIGA-, ATARI-, Apple-, Sinclair- (und was sich auch immer klassischer Computer nennen darf) Maschinen, nicht mehr im Hause zu bleiben und sich wieder zum gepflegten Bier und gutem Essen zu treffen. Wir plaudern, tauschen Erfahrungen aus und schmökern auch mal in mitgebrachter Fachliteratur und aktuellen Zeitschriften der Retro-Szene. Es ist also ein Klönschnack-Treff und kein Zockertreffen mit Rechnern.


    Der 18. Classic Computing Stammtisch findet statt am


    Freitag, den 02.09.2016 ab 19:30
    Ort: “Kleines Museum", Grotestr.10, Hannover Linden


    Die Anfahrt ist mit der Strassenbahn Linie 10 Richtung Ahlem möglich: Ausstieg Haltestelle Leinaustrasse, dann entgegen der Fahrtrichtung etwas zurück und rechts in die Grotestr, das Kleine Museum ist dann auf der rechten Seite. Autofahrer suchen am besten von der Limmerstr. kommend schon im Köthnerholzweg einen Parkplatz und kommen dann von hinten in die Grotestr.


    Eingeladen sind alle Neulinge und alten Hasen und wer auch immer Lust hat. Wir könnten an diesem Tag auch Ideen für den nächsten Retro-Computer-Treff im November sammeln.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Hallo


    Das wird nicht so einfach gehen. Composite ist wie der Name schon sagt ein gemischtes Signal, das mit einem Kabel auskommt, RGB hat drei Farbkanäle und ein getrenntes Sync- Signal. Du könntest es mit einem Wandler Composite nach VGA und einem Zwischenstecker VGA auf Apple RGB versuchen, aber erhoffe Dir kein allzu gutes Ergebnis.


    Gruss- Georg B. aus N.


    Das Interessante an dem Gerät ist der Komponenten-Eingang, an den man den TI 99 direkt anschließen kann..


    Hmm, das verstehe ich jetzt nicht: Meinst Du einen Composite- Eingang ( "gelbe Cinch Buchse") ? Oder etwas anderes ? Welches Kabel verwendest Du von wo nach wo? :nixwiss:


    Gruss- Georg B. aus N.


    das hat der 74LS125 sicherlich nicht überlebt (den würd' ich auf jeden Fall mal tauschen) - da der ULN2003 direkt nur mit den 12V beaufschlagt wurde, könnte er überlebt haben, falls sich durch einen defekten 74LS125 nicht doch ein tötlicher Pdad aufgebaut hat.


    Der Tausch hat nicht geholfen, das LW zeigt immer noch "Dauerlicht"... .


    Gruss- Georg B, aus N.

    Ohh, dann muss ich mal meine MAC's alle mal nach schauen. Bei den 128 / 512 /SE / ED und classic ist der Akku doch direkt von hinten zu erreichen, oder muss sich ihn dann auf machen? Auch diese hatte ich nur eingelagert. De IIc und IIe haben doch keinen, oder? :cursing:


    Beim Mac SE ist der Akku in einer Halterung auf dem Motherboard und entsprechend gefährlich. Apple Ii Modelle haben bis auf den GS keine Akkus. Selten findet man dort mal eine Uhrenkarte, die dann einen eigenen Akku mitbringt.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Hallo


    Auch wenn ich keinen PC 1512 (mehr) habe, hat mich das doch neugierig gemacht. Hier ist die Pinbelegung der Schnittstelle:


    Pin Assignment
    1 XA
    2 XB
    3 YA
    4 YB
    5 Spare
    6 M1
    7 +5 Volts DC
    8 GROUND
    9 M2



    Das ist wieder etwas anderes als beim Atari ST und beim AMIGA:


    1 XB (AMIGA: YA)
    2 XA
    3 YB
    4 YA (AMIGA XB)
    5
    6 Button 0
    7 +5V
    8 GND
    9 Button1


    Wenn es sich aber um eine ansonsten normale, serielle Maus mit gleichem Protokoll handelt, liesse sich ja der Anschluss einer Atari / AMIGA Maus entsprechend umstecken bzw. ein Zwischenstecker wäre leicht zu bauen. Oder noch besser: Einen Mausadapter für Atari/ Amiga verwenden, um gleich eine PS/2 Maus anzuschliessen, am besten eine optische. PeterSieg hatte sowas mal gelötet und hier weitergegeben.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Hallo


    Dann will ich euch die Sicht in mein Spielzimmer mal nicht verwehren. Das Bild ist aber ein bisschen getrickst, die Regale stehen eigentlich an drei Wänden, ich habe da ein paar Einzelbilder aneinandergesetzt. Momentan stehen da 48 Rechner, alle angeschlossen und betriebsbereit. Ausgenommen sind nur die Notebooks, die warten in passenden Taschen verpackt auf ihre Nutzung. Die Regale sind IKEA Ivar mit 50 cm Tiefe bzw. bei den Büchern in 30 cm. Tiefe. Strom kommt von oben. Tastaturauszüge wollte ich mir auch immer basteln, hatte bloß bisher keine Zeit. Und ein KVM Switch für Macintosh ADB wäre auch ein Traum... .


    Gruß- Georg B. aus N.

    Hallo nochmal


    Also- ich nutze Lighthouse Diagram! als Visio-Ersatz für Netzpläne, geht recht gut. Man kann mit der Software durchaus noch produktiv arbeiten... .


    Viel Spass- Georg B. aus N.

    Und auf der Sun ists eigentlich auch nur als Gag, auf der ersten Platte ist natürlich Solaris drauf.
    Nextstep hab ich ja auch fast keine Programme. Für Solaris zwar auch nicht, aber das passt halt besser zur Sun und ohne wärs ja keine richtige


    Kennt ihr diese Sites?


    ftp://ftp.funet.fi/pub/NeXT/
    https://ftp.nice.ch/pub/next/
    http://www.nextcomputers.org/NeXTfiles/Software


    Da liegen oft NIHS Packages, also passend für alle Plattformen. Die Lighthouse-Sachen sind mittlerweile mit freigegebenen Keys ausserhalb Japans legal benutzbar.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Hallo Allerseits


    Aus Blödheit habe ich neulich mein einziges Disk II Laufwerk gekillt: ich habe das Kabel mit der "hinteren" Lochreihe auf die vordere Reihe der Pfostenstecker am Controller gesteckt. Das Laufwerk macht nun zwar noch Bootgeräusche, läuft dann aber dauerhaft weiter (LED an).


    Hat jemand eine Idee, ob da ein Bauteiltausch im LW lohnt und was wahrscheinlich zu tauschen ist?


    Danke & Gruss- Georg B. aus N.


    PS: OK, ein anderes LW würde ich auch nehmen... .

    Das könnte spannend werden. Bei mehr als 4 Betriebssystemen auf einer Platte wirst Du welche von sekundären Parttitionen booten müssen. Von früher weiss ich noch, das da gerne Probleme gab. Einige Betriebssysteme haben auch den Boot verweigert, wenn die Parttition kein Bootflag hatte dh. "aktiv" war. Bisher habe ich sowas immer mit Grub und LINUX gelöst, Grub ohne Linux und auf DOS oder Windowsbasis habeich noch nicht gesehen- gibts das?


    Gruss- Georg B. aus N.

    Moin,
    Ist es möglich ein Apple IIe Keyboard (also der lange Stecker der auf die Platine kommt) an den runden ADB Stecker zu basteln? Hintergrund ist das ich ein Apple IIe Keyboard gerne an einen USB Port mittels Griffin ADB to USB Adapter stöpseln möchte.


    Kurz: Nein, das geht nicht.


    Lang: Die Apple //e Tastatur ist um einen MM5740 Keyboard Decoder herumgebaut und schickt bei Tastendruck das dekodierte ASCII Zeichen über einen 7404 Baustein direkt an den Keyboard Connector und dort direkt ins RAM. ADB ist hingegen ein serielles Protokoll und von der Zielsetzung her eigentlich ein USB Vorläufer. Eine ADB Tastatur sendet Scancodes für die einzelnen Tasten, die ersteinmal ein Tastaturtreiber wieder als Zeichen übersetzen muss. Wenn Du also die Apple Tastatur als USB Tastatur verwenden willst, muss Du Dir mit einen kleinen Einplatinenrechner (Arduino?) ersteinmal einen Adapter bauen... . Bevor Du das in Angriff nimmst, mach' lieber das umgekehrte und baue einen USB auf Apple //e Adapter, damit man USB Tastaturen anstelle einer defekten Originaltastatur verwenden kann.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Hallo Allerseits


    Hier ist der aktuelle Stand der Teilnehmerliste- wir haben also am kommenden Sa. sicher ein interessantes Treffen vor uns!

    • yalsi: Apple //e
    • h3nk: Commodore Laptop oder ähnliches
    • Lord: Amiga
    • Echo: C64
    • Maniac: MorphOS
    • Nervengift: etwas mit Bezug zu Atari
    • Palky: Thomson TO7-70
    • Maniac: PowerBook mit MorphOS, GBA Clone, evtl. noch nen Amiga
    • Bernd: C64+Chameleon, Atari XL, MIST
    • jedi04: C64 und irgendeine Konsole
    • tuxie: Atari
    • ditto: Atari
    • Christoph: 8-Bit Atari
    • Stefan: 8-Bit Atari
    • Marcin: 8-Bit Atari
    • DerIBMSammler: weiß ich noch nicht, irgendeinen DOS kompatiblen :)
    • Gaga: Atari
    • pakman: Atari


    Ich hoffe, ich habe keinen vergessen- und wenn doch: Es ist auch noch Platz für ein paar Leute mehr, kommt also einfach.


    Gruss & bis Sa. - Georg B. aus N.

    Hallo Allerseits


    Die Teilnehmerliste ist jetzt aktualisiert:

    • yalsi - Acorn RiscPC
    • h3nk - Commodore Laptop oder ähnliches
    • Lord - Amiga
    • Echo - C64
    • Nervengift - Atari
    • Palky - Thomson TO7-70
    • Maniac - PowerBook mit MorphOS, GBA Clone, evtl. noch nen Amiga
    • Bernd - C64+Chameleon, Atari XL, MIST
    • jedi04 - C64 und irgendeine Konsole
    • tuxie - Atari
    • ditto - Atari
    • Christoph - 8-Bit Atari
    • Stefan - 8-Bit Atari
    • Marcin - 8-Bit Atari


    Es ist also noch ein bisschen Platz für weitere Teilnehmer- wer also Lust hat, ist herzlich willkommen. An diesem Tag laufen ja schon Gruppenspiele bei der EM- wahrscheinlich wird der Döhrener Biergarten neben dem Freizeitheim wieder Monitore aufbauen, sodass die Fussballfans unter euch dort auch gucken könnten.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Und wie genau geht das? Was benötige ich dazu?


    Du brauchst für den Amiga einen PCMCIA Adapter und eine passende CF Karte sowie die Software. Eine Beschreibung hat Google hier gefunden: http://www.amiga-dresden.de/index.php?page=Thread&threadID=205. Bei eBay werden auch oft "Amiga Transferkits" angeboten, da hast Du alles zusammen. Natürlich braucht es auch noch einen CF Adapter am PC oder ein Gerät mit PCMCIA Slot.


    Der Rest ist einfach: Daten auf die Karte schreiben und diese hin- und hertauschen. Die CF Karte hat den Vorteil, auch Dateien > 720K (FAT am Amiga) transportieren zu können.


    Gruss- Georg B. aus N.