Beiträge von Franky

    ...dumme Frage: Ist beim Paket 1 auch eine Leerplatine dabei? ...mit dem Scart- und dem IEC-Kabel kann ich leider nicht viel anfangen...

    Wenn ja, dann hätte ich an dem Paket 1 Interesse!


    :)Franky

    ...vielleicht hat ja jemand den Thread über meinen SK-747 gelesen? #1

    Zuerst hieß es über eine Woche auf der Seite von DHL dass das Paket in Wolfsburg eingeliefert wurde. Auf Nachfrage meinerseits bei DHL hieß es das der Versender einen Nachforschungsantrag stellen müsse und ich gar nix machen kann weil's schon länger als 6 Tage wären. Nachdem der Versender den Nachforschungsantrag gestellt hatte wurde der Eintrag prompt in "Das Paket wurde nicht abgeholt und wird an den Versender zurück gesendet" geändert! Wahrscheinlich hätte ich's ja in Wolfsburg abholen müssen wo es aufgegeben wurde! Meinen Versender hat DHL dann angeblich auch nicht erreicht und so lag das Paket also wieder (denke immer noch) in der Filiale. Vermutlich haben die's als Türstopper gebraucht...

    Nachdem mein Versender dann das Paket noch einmal auf die Reise schickte kam es dann wirklich nach ein paar Tagen (und insgesamt 3 Wochen) an. - in welchem Zustand könnt ihr ja in meinem Thread sehen! :(

    Bis dato hatte ich auch noch nie Probleme mit DHL nur mit DPD - die behaupten immer wieder mal meine Adresse (die's seit 17 Jahren gibt und auch auf Google Maps gut zu finden ist) würde nicht existieren!

    Derzeit hab' ich die Schnauze total voll und bin froh wenn ich nichts im Zulauf habe! Das mit "keiner Montagszustellung" von DHL ist bei uns seit Jahren so und die Zeitung kriege ich derzeit meist erst gegen 14:00 oder erst am nächsten Tag...


    :)Franky

    ...ok, ich glaube Dir das Du da bestimmt schon negative Erfahrungen gemacht hast. Ich persönlich habe nicht das Gefühl das Geoff da so tickt, gebe Dir aber Recht das da mein Gefühl bestimmt nicht das Maß aller Dinge ist. Geoff schrieb damals wirklich genau so das wenn wir an der Firmware nichts ändern, sie also unverändert einsetzen, das in Ordnung für ihn ist und wir sie ohne weiteres einsetzen dürfen. Mein damaliger Chef ist eigentlich mit den juristischen Lizenzklauseln recht bewandert und meinte dass das für uns reichen würde...

    Wie gesagt, ich habe noch nie irgendwo was davon gehört das er irgend jemanden angegangen hätte - er hat sich auch immer geweigert einen "Donate"-Button einzuführen obwohl ihn viele darum gebeten hatten...


    ...und mit den Abmahnanwälten hast Du mit Sicherheit recht! Wie war immer der Lieblingsspruch meines Chefs?

    "Was sind hundert Rechtsanwälte zusammengekettet auf dem Meeresgrund?" - "Ein guter Anfang!!!"


    ...im Nachhinein denke ich auch das ich lieber Jura und Medizin hätte studieren sollen...


    :)Franky

    Micromite ist doch ein kommerzielles Produkt.

    https://micromite.org/

    Hä? Warum soll man die nicht kommerziell einsetzen dürfen?

    Nö, ist es nicht. Du kannst dort zwar Micromites kaufen, musst es aber nicht! Du kannst Dir Deinen Arduino auch irgendwo kaufen, kannst Dir aber auch Deinen Atmega so beschaffen und Dir Deinen Arduino selber zusammen löten.

    Die Micromite bei meinem ehemaligen Arbeitgeber bestand lediglich aus einem PIC32MX170 auf den wir die Firmware von Geoff 'drauf geflasht haben - nix davon war von irgendeinem Shop gekauft, bzw. hat irgendeine Firma (abgesehen von MICROCHIP) daran verdient.

    Geoff schrieb das wenn wir an der Firmware nichts geändert haben wir die so auch einfach kommerziell nutzen dürfen - OHNE Absprache!

    Geoff ist übrigens Australier, der Shop ist in England - soweit ich weiß gehört der Shop einem Forumsmitglied von thebackshed.com (Whitewizzard) und Geoff ist damit genauso wenig verbandelt wie mit CircuitGizmos oder mit http://www.rictech.nz/micromite-products (Forumsmitglied Grogster).

    Wenn, dann bekommt er Geld vom "Silicon Chip Magazine" wo er immer wieder mal Artikel dafür schreibt...


    Übrigens an alle: Einen schönen guten Morgen! (...und das meine ich ehrlich...) ;)


    :)Franky

    Hi,

    danke für den Hinweis das SAM auch auf einen ESP läuft! Das kannte ich bisher noch nicht!

    Falls mal jemand die Lust hat einen S.A.M. (Software Automatic Mouth) mit einem einfachen µC (PIC32MX150/170) auszuprobieren oder für ein Projekt noch einen TTS-Chip sucht - unter diesem Link findet ihr die HEX-Files (und auch Sourcen) um Euch einen SAM zu bauen. Er kann sogar (bedingt) deutsch!


    :)Franky


    P.S.: ...es ist sehr schwierig etwas über SAM in unserem Forum zu finden "Ein Begriff muss mindestens vier Zeichen lang sein." - dummerweise hat SAM nicht mehr Buchstaben - und bei S.A.M wird's richtig blöd - da wird dann wirklich nach jedem Buchstaben einzeln gesucht! Schade...

    Mach' ich da was falsch???

    Sorry! Ich weiß wirklich nicht was ihr ihr da auf verdammt hohem Niveau rummeckert. Auf der ersten Seite dieses Threads hat Toshi asciiterm.zip hochgeladen (die erstaunlicherweise erst ein paar mal herunter geladen wurde) - dort gibt es ein ConstructionPack.zip (welches auch direkt auf Geoffs Seite downloadbar ist) und darin ist eine PartsList.pdf - aber wahrscheinlich hat Geoff die ja dort nur aus Versehen mit rein... - oder es war sein unverzeihlicher Fehler sie nicht BOM zu nennen...

    Ich weiß nur das ich seine Micromite in einem kommerziellen Projekt bei meinem letzten Arbeitgeber verwendet habe und mit ihm Kontakt aufgenommen habe - nicht nur dass das alles kein Problem war und ich es einfach so verwenden durfte (ohne irgendeine Absegnung seinerseits), er bisher sehr nett war (hatte ihn davor vor längerer Zeit schon mal wg. Maximite kontaktiert) gab es nie irgendwelche Probleme.

    Auch ein TRS-80 Emulator aus 2015 der auf der Duinomite läuft, basiert auf Geoff's Firmware:


    //This is the main module of the TRS-80 Model I emulator project, running on a

    //Colour Maximite hardware platform (and using driver code extracted from that

    //project, with permission from Geoff Graham).


    Ich hab' noch nix davon gehört das er sowas irgendwo vehindert hätte... Tut mir leid, ich kann nicht nachvollziehen das ihr ihn so verteufelt NUR weil er seine Arbeit nicht als Open Source hinausposaunt...


    Ich weiß ja das Lästern und Verteufeln sehr viel Spaß macht (...merkt man ja gerade derzeit bei der Corona-Pandemie...) bin aber persönlich der Meinung das ihr Euch da das falsche Opfer ausgesucht habt... - wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung! (...auch wenn's nun wahrscheinlich heißt das die niemanden interessiert...)


    :)Franky

    Ich weiß jetzt nicht, unter welche Lizenz er das Projekt gestellt hat, aber Geoff Graham wird als Original-Autor im DUINOMITE-Projekt genannt. Außerdem wurden die Design-Unterlagen des DUINOMITE auch wiederum veröffentlicht. Das ist doch genau die Dynamik, die die Szene weiterbringt.

    Und wenn er selber keine Kits oder fertigen Boards anbietet, warum sollen das dann nicht andere machen?

    ...hast Du das hier auf seiner Seite mal gelesen? ...da wäre ich auch etwas angestunken...


    Das es auch anders geht zeigt ja CircuitGizmos. Der hat ja auch Boards und bietet die an - Olimex hatte da schon einen deutlich anderen Weg eingeschlagen...


    Trotzdem darfst Du ja "hochoffiziell" die Micromite und Maximite (wenn Du nichts an der Firmware änderst) sogar in komerziellen Projekten OHNE extra Zustimmung verwenden!!! ...und den Sourcecode kriegst Du jederzeit unter MMBasic nach einer kurzen Registrierung!


    :)Franky

    Also in dem Fall würde ich mir KiCAD hernehmen und das Projekt neu aufsetzen. So ist das eben, wenn Entwickler auf ihren Design-Unterlagen hocken, weil sie Angst haben, dass andere damit Millionen verdienen. :stupid: Dann macht man es eben neu.

    Da sitzt man dann zwar mal einen Tag dran, aber dann hat man ein ordentliches Projekt wo Schaltplan und Layout zusammenpassen.

    Naja, das Problem ist leider aber auch das man nur die wenigsten Daten ordentlich konvertieren kann - mir ist's am Liebsten wenn ich irgendein Eagle-File (oder Target) habe - das kann ich in mein Target3001 importieren und dementsprechend bearbeiten.

    Schaltplan machen, Gerber importieren und Netze zuweisen geht mit Target ganz ordentlich - ist aber immer noch ein Geschiss...

    Ich kann verstehen das Geoff nicht alle Projektdaten veröffentlicht (...auch wenn's aus oben genannten Grund nicht wirklich was nützen würde...) - hat man doch damals schon sein MAXIMITE Projekt geklaut und dann unter DUINOMITE als THE BETTER MAXIMITE als eigenes Projekt verkauft.


    :)Franky

    Hmm, bin eben etwas gefrustet! Über MP3 Player und/oder Notebook bekomme ich mit verschiedensten Lautstärkeeinstellungen im besten Fall ein "ERR" bei der Übertragung! ::cry::

    ...kann mich leider nicht mehr erinnern - zeigt der Apple eigentlich etwas an wenn er was gefunden hat und läd? ...und wenn ja, was?


    :)Franky

    @RhinoDevel:


    ...bin recht neu hier im Forum und finde Dich eben hier als Entwickler von CBM Tape Pi! :anbet::anbet::anbet:

    Ich hatte Dein Projekt schon vor geraumer Zeit im Web gefunden und würde es gerne mit meiner Mistica (MIST Clone FPGA Board) verwenden - denkst Du das würde funktionieren???

    Die Mistica hat eine Audio Schnittstelle als Ein- und Ausgang implementiert und manche Cores unsterstützen das (z.B. der C64 und der VIC20 Core).

    Da die Raspberry ja keinen ADC hat ist mir schleierhaft wie Dein Teil eigentlich funktioniert! Sendet die Datasette denn normalerweise Binärdaten?


    :)Franky

    Hi,


    vielleicht ist das ja was für den einen oder anderen. Bin erst kürzlich mal über diese Seite hier gestolpert - dort ist ein Link wo man von drive.google.com ein Image für einen Raspberry herunter laden kann. Das ist ein kompletter, sofort funktionierender Apple Emulator der verschiedene Apples emulieren kann. Die Pi bootet dabei direkt in die Apple Oberfläche. Es existiert eine linapple.conf und man kann dort zwischen Apple ][, Apple ][+, Apple//e und Apple//e enhanced auswählen... (hoffe das er legal ist und das es erlaubt ist das hier so zu posten...)


    :)Franky

    @ Jens: Einen Diskettencontroller und zwei Laufwerke habe ich - jedoch noch nicht in Betrieb genommen und auch keine Ahnung ob die noch funktionieren. Der ganze Kasten war beim Vorbesitzer 10 Jahre im Keller gelegen und der hatte ihn bei einer Schulauflösung vor'm Schrott gerettet.


    @ Torsten: DANKE! ...das ist ja der Server den ich mir erst kürzlich als Offline-Version abgesaugt habe! :saint:Da ist ja wirklich das Cillin vorhanden! Super! Ok, ich werde mir als nächstes ein Kabel schnitzen und das mal versuchen!


    :)Franky

    ...erst mal HERZLICHEN DANK FÜR DIE VIELEN ANTWORTEN!!!


    Zu den aufgekommenen Fragen:

    - Es handelt sich um einen SK-747 Apple II Clone

    - Ich gehe davon aus das es ein Apple II Europlus Clone mit Applesoft BASIC ist

    - Das Gehäuse ist (denke ich) KEIN original Apple Gehäuse, wurde aber optisch dem originalen nachgebaut

    - Das Board sieht so aus wie dieses hier unter "1. Apple II-Style Taiwan-Rebuild"

    - Es ist derzeit KEINE Disk-Controller Karte eingebaut (nur Language-Card und 80 Zeichen Karte) - ich kann z.Zt. noch keine Disketten laden. :(

    - Der Fehler tritt OHNE Language-Card NICHT auf - die 80 Zeichen Karte hat auf den Fehler keinen Einfluss

    - Es gibt keinen Unterschied bei "?" und "PRINT"

    - ?"AAAbbbCCCdddZZZzzz" gibt AAAcbbCCCeddZZZzzz aus

    - Bilder vom Inneren findet ihr hier in diesem Thread von mir.

    - Es befindet sich NUR die Language-Card und die 80 Zeichen Karte im Gerät

    - Die RAMs sind alle gesockelt (Motherboard wie Language Card) und sind 4116

    - Wo kriege ich "Apple Cillin" her und wie kriege ich es in den Computer? Hat es vielleicht jemand als Audio-File???


    VIELEN DANK!!!


    :)Franky

    Liebe Leute,

    ich brauche Eure Hilfe! Habe bei meinem Apple Clone folgendes Problem festgestellt:

    Wie Ihr seht wird der PRINT Befehl als Programm korrekt ausgeführt - nicht aber wenn ich ihn direkt aufrufe! :cry2:

    Der Fehler ist stabil reproduzierbar - ohne Language Card tritt der Fehler nicht auf!


    Jetzt die große Preisfrage:

    - ist der Fehler wirklich auf der Language Card?

    - ist es ein defekter Speicherchip?

    - wenn ja, wie kann ich rausfinden welcher es ist?

    - hat jemand schon mal was Ähnliches gesehen?


    Wer kann mir auf meiner Suche helfen???

    BIN FÜR JEDE HILFE DANKBAR!!!


    :)Franky

    ...ich kann Gerberfiles in mein Target3001 importieren und bearbeiten - ist aber ein ziemliches Geschiss... Was wolltet ihr denn ändern?

    Ansonsten kann das wohl auch GC-Prevue (9.0.6) - das verwende ich aber nur um Gerberdateien zu checken...


    :)Franky

    Die original-Firmware kommt schon bei 38.400 bps nicht mehr nach.

    Ich hatte da mit 115200 und meinem Z80-MBC2 (original Firmware) bisher keine Probleme...

    Wo kann ich denn da ein passendes HEX-File finden? Würde es trotzdem ganz gerne mal ausprobieren...


    :)Franky

    Kann mir oder Franky sagen, ob die Einstellungen in Ordnung sind? Hab den Standard genommen, der voreingestellt war.

    ...sieht für mich ok aus! Sollte alles passen!


    Und das es zwingend nötig ist, einen USB to Serial Adapter zu nehmen, der eine DTR Leitung hat, wie hier beschrieben

    Jepp! Über die DTR-Leitung wird der Atmega kurz vor dem Übertragen des Hex-Files resetted - theoretisch kann man das auch ohne die DTR-Leitung machen - dazu muss man im "richtigen Moment" resetten...


    Doch, geht. Ich kann ein .hex erstellen mit Sketch=>Export compiled binary, welches ich denn mit AVDRDUDE und dem USBASP brenne:

    Fein das Du einen Weg gefunden hast Deinen Sketch zu übertragen!:applaus::applaus::applaus:



    Wenn mehr als nur löten nötig ist (Chip-Programmieren) brauche ich dann auch etwas Hilfe, eilt aber nicht.

    Da kann ich aushelfen - habe ein PICKIT3 mit dem ich die PIC's flashen kann...


    Als Terminal für den Z80-MBC2 kann ich auch ein PI-Zero (NICHT PI-Zero-W!!!) empfehlen! (...obwohl das schon fast ein bisschen pervers ist...) Es gibt da einen schönen baremetal Pigfx Fork den man nur auf eine SD-Karte kopieren muss und schon hat man ein (farb) VT100 Terminal mit HDMI oder FBAS Ausgang an dem man eine (amerikanische) USB-Tastatur anschließen kann.

    Funzt wirklich nicht schlecht!!!


    :)Franky

    Die hab' ich mir direkt von Mick schicken lassen (seine Mailadresse steht im verlinkten PDF) - ist allerdings ein ziemliches Umgebastel gewesen! Die Platine ist eigentlich als Aufsteckboard für ein anderes Board von ihm gedacht. Also musste ich erst einen 7805, Widerstand für MCLR und noch einiges andere auf dem Board mit 'drauf fummeln...


    Eben sehe ich das Du die original Platine von Geoff hier bekommen würdest! (...da würde ich Dir dann vielleicht auch noch welche abnehmen...)


    :)Franky

    Hmmm, denke ich hatte damals Tera Term verwendet - da kann man Verzögerungen einstellen. Ich weiß aber nicht mehr ob das nötig war... - ist schon wieder eine ganze Weile her...


    ...hab's eben nochmal schnell ausprobiert - funzt mit Tera Term einfach mich "Bearbeiten/einfügen" - jedoch ist unter "serieller Port" bei mir "50 msec/line" Verzögerung eingestellt - weiß nicht ob das Standard ist...


    :)Franky