Beiträge von kmg

    Moin, Moin und ein Frohes Neues Jahr !


    Bin den Threat noch mal von vorn durchgegangen und habe die Help-Funktion & Help-Files zu den Z-Utilities installiert. Der 'ARUNZ.COM' spielt nun auch korrekt mit, ich musste die 'ALIAS.CMD' nach A15:ROOT fuer ZPM3 verschieben und das war's dann. Die Zeile fuer Z3HELP sieht bei mir jetzt so aus:


    a=b=c=d=e=f=g=h=i=j=k=l=m=n=o=p=q=r=s=t=u=v=x=y=z pushdir;hlp:;sys:lbrhelp -$0 $0;pushdir R


    Durch 'PUSHDIR' und 'PUSHDIR R' ist 'LBRHELP' von ueberall aufrufbar ohne dass das aktuelle Verzeichnis verloren geht. LBRHELP scheint die DU:-Angabe nicht zu mögen, sei's drum...


    Daneben habe ich noch mit 'LRUNZ302.COM' etwas experimentiert. Hat etwas gedauert bis es lief, denn auch hier muste die Library, aus der die Utilities geladen werden, nach 'A15:ROOT' verschieben. Nun kann ich per Alias in der 'ALIAS.CMD' das jeweilige Z-Utility aus einer lbr laden - sehr praktisch, da sich so die Versionsnummern im File-Namen erhalten lassen:


    packman lrunz -zutils p20.com $*


    So langsam nähere ich mich dem Wunschzustand an. Einige Z-Utilities fehlen mir noch (SAVE z.B.), aber mit Hilfe von Z3Help ist die suche jetzt deutlich erleichtert.


    Cheers

    kurt

    Da du ZSDOS COPY nutzt habe ich mir das mal angeschaut.

    Ich kann nicht mehr genau sagen, wie ich zum ZSDOS-COPY gekommen bin, da ich es mittlerweile überall hincopiert habe, wo nur pip vorhanden war. Es hat mich beim copieren zwischen Laufwerk A: u. B: anfangs gerettet, da es seinen Job auch dann erledigt hat, obwohl unter ZPM3 Laufwerk B: im DRVVEC nicht vorhanden war. SDZ hat dagegen konsequent seine Mitarbeit so lange verweigert, bis B: im DRVVEC eingetragen war. Wie die 'Gemüter' halt so sind :-|


    Ich habe das ARUNZ.DOC mal Libreoffisiert und dann als pdf abgelegt. Ich bevorzuge pdf wenn möglich, dann ist der Text einfach unabhängiger vom anzeigenden Programm.


    arunz11-doku.zip


    Cheers

    Kurt

    Ich bin z.Zt. etwas 'gehandycupt' - mein Sohn hat mir zu Weihnachten einen 3D-Drucker geschänkt. Die erten Testdrucke habe allgemeine Zustimmung gefunden - für meine Frau einen 'Ring' aus PLa, für meinen Sohn einen Drachen... Da die Windows Slicing-Software unter Linux nicht will, setze ich mit ihm zusammen extra ein Windows-System auf, mir sind die Konfiguration-Parameter etwas unklar und einen anderen Weg da ran zu kommen sehe ich nicht. Ich will nicht experimetieren. Damit würde zu viel Zeit drauf gehen. Der kleine Drache ~7cm hoch, brauchte 2 Std.

    Hieraus schloss ich, dass ARUNZ und dadurch auch der Aufruf von CMDRUN kaputt sind.

    Ich hatte mir das ARUNZ aus dem Z3plus System nach ZPM3 kopiert - das scheint wie bei Dir ebenfalls defekt zu sein. Ich erhalte die gleiche Testergebnisse. Ich habe mir dann von anderer Stelle eine Type3-Ausgbe besorgt, und die funktioniert. Hier die Meldungen bei 'CMDRUN //':


    Das ALIAS.CMD muß ich später angehen. Danke für Deine super Vorarbeit.


    Anmerkung: Meine Katze 'Mauz' liegt hinter mir auf dem Stuhl und schnarcht vernehmlich ! - ich mach mal Schluß.


    Cheers

    Kurt

    Genutzt wird Debian und Mint (jeweils XFce)

    Yep, gute wahl da stabil und xfce ist schlank, schnelle u. prima anpaßbar. Meiner sieht fast so aus wie KDE :sunny:


    Die Datei CMDRUN (hier eine umbenannte ARUNZ.COM -> Handbuch Z3plus) interpretiert die Alias.cmd Datei und führt die Befehle aus.

    Läuft bei mir so noch nicht. ARUNZ in CMDRUN umbenennen reicht nicht, auch wenn einem selbiges im Readme zu ZCCP angedient wird - kann aber auch an meiner selektiven Begriffsstutzigkeit liegen ;) Kommt als' Baustelle' mit einem '+' auf den Wunschzettel. Hab mir die ALIAS.CMD angesehen, sind recht nette Sachen umgesetzt, sollte man haben wollen.


    Hilfedateien auch unter z.B. A15

    Gute Idee, A15 als ROOT: mit den Sachen die man nicht unter A0: liegen haben will, A13: als LBR: mit Archiven zum Compilieren, dem Grafiksystem etc. A14: als Z3P: für Z3plus. Der Keller steht gewissermaßen, jetzt muß nur noch der Rest oben drauf.

    Die ZHELP.TXT eräutert die vielen "=".

    Die heutige Denkweise bez. config-Dateien paßt nicht mehr so ganz zu dem der Altvorderen. Deshalb wohl auch mitunter die Verständnisblockaden, aber wenn dem denn so ist... Ja, die HELP-Sache, 2ter Punkt mit einem '+'-Zeichen.

    hier ein Bild von DAMALS

    Schon hoch interessant, Muß spannend gewesen sein, einige der Größen des CPM-Universums getroffen zu haben.

    Ich lese gerne die Z-Letter und damals hatte ich The Computer Journal (TCJ) abonniert.

    Über beide bin ich im Web schon gestolpert. Von der TCJ gibt es etliche als pdf.


    Cheers

    Kurt

    Zum Suchen unter Windows nutze ich

    LOCATE32

    ...interessant. Da bei mir Linux standard ist, kommt ebenso sowas wie locate zusammen mit grep in der Konsole zum Einsatz. Wenn es grafisch sein soll, gibt's Catfish und Xfe (Dateimanager). Die Tools ähneln sich...


    Gestern Abend habe ich mich noch schnell mit deinem letzten zip (envcfg.zip) beschäftigt. 'envsrc12.com' erzeugt genau das was ich suchte: es baut aus den ENV eine asm-Datei in der das Envirement definiert ist. Sehr zweckmäßig. Mit den beiden anderen kann aus dem ENV ein separater bin-File erzeugt bzw.com-Datei erstellt werde. Beides eignet sich dazu, das ENV mit den ev. gemachten Änderungen ins laufende System zurück zu schreiben. Ebenfalls sehr zweckmäßig. Damit ist der Teil meiner Suche erledigt. Jetzt fehlt noch ein Satz transienter Kommando-Progs (s. 'The_Z-System-User-Guide.pdf'), damit die Bedienung rund läuft, dann ham'mas. Über die Weihnachtstage wäre dann da noch Z3plus zusammen mit ZPM3 ;)


    Cheers

    Kurt

    Nun, du kannst dir ruhig meine Links etwas genauer anschauen

    genau das ist es, was ich derzeit mache. Die links habe ich als Kopie auf meinem Rechner. Lediglich das heraussuchen und dann die Einsichtnahme in die Dateien bzw. ausprobieren von Programmen braucht halt. Was ich gezielt suche, ist etwas, was mir detailiert das Envirement auflistet. Klar, mit Z3plus geht das in der STARTUP.COM ganz automagisch über Variablennamen, nur ZPM3 hat aus meiner Sicht gegenüber CPM3 das größere Potential. Das bedeutet aber auch, ich muß es erst einmal vernünftig einrichten, um max. Nutzwert auch ohne Z3plus zu erzielen. Dann ist Z3plus immer noch eine Option. Generell bringt ZPM3 eine ganze Menge Z-System bereits mit, Somit ist der Gewinn von Z3plus zusammen mit ZPM3 nicht so groß wie CPM3 mit Z3plus. Aber das ist m. E. eher Erbsenzählerei, man muss sich einfach für eine Kombi entscheiden.

    Es gibt die Programme

    ENVCFG .COM

    ENVSRC .COM

    ZCNCF.COM

    Werde ich durchprobieren, die Screenshots sehen vielversprechend aus.


    Chers

    kurt

    [...] nicht mehr ganz taufrisch [...] manches merkt man sich irgendwann einfach so.

    ;) ...verzeihlich, ersteres Attribut auch auf meiner Seite, für letzteres habe ich eine Lücke von 40 Jahren..., halt nicht zu ändern.


    Das mit dem Addon sehe ich mir an, vielleicht hilfts. Das von Hand einsammeln ist immer recht mühsam.


    Meine Recherche bringt ein erstes interessantes Dokument:


    The_Z-System-User-Guide.pdf


    Enthält genau das, was man zu den vielen Utilities des Z-Systems u. Z-System selbst eigentlich wissen will - und noch anderes mehr. Sehr hilfreich - nach schnellem Überfliegen. Irgendwo wird sicherlich auch etwas zum ENV zu finden sein.


    Cheers

    Kurt

    ich habe im Web mal nach Z3BASE.lib gesucht und diese auch gefunden - wen wunderts. Anchließend auf meinem Laptop auch noch mal - grins... Und siehe da, auf


    '~/Wget/www.retroarchive.org/cpm/cdrom/SIMTEL/SIGM/VOLS000/' gibt's ZCPR.MAC


    und noch mehr. Der Sammelwut sei dank schon im April diesen Jahres abgefischt. Die Winterlektüre ist damit schon mal gesichert, das fordert eine eingehendere Recherche im Archiv (5.5GB mit 32000 Dateien in 1081 Ordnern). Das ENV von Z3plus bzw. ZPM3 muß ja schließlich irgendwie gebaut worden sein, Dateien wie ZINSTAL.ZPM fallen nicht vom Himmel. Wenn man nur immer wüßte, wonach man suchen soll !


    Ich gebe schon mal eine Lavinenwarnung heraus, da geht Arbeit zu Tal...


    Cheers

    Kurt

    Aus welchen Pfründen zaubers Du das eigentlich alles ? Sei's drum, die Screenshots sind wie immer super...


    was möchtest du denn da stehen haben ?

    Für CON: soll stehen 80 30 28. Das war das Ziel. Auf Grund Deines Screenshots werde ich meine STARTZPM um zwei Zeilen erweitern:


    ZPOKE F331 50 1E 1C für CON:

    ZPOKE F337 50 42 3A für LST:


    Damit sollte die CON: passen. Das LST: lasse ich unverändert, derzeit habe ich noch keine Druckeranbindung. Anmerkung für Nachahmer: ZINSTAL.ZPM wird vor STARTZPM abgearbeitet, deswegen ist das ENV bereits initialisiert, wenn gePOKEd wird.


    Zur Kontrolle:

    Da ich gerade beim Fragen stellen bin: Wie kann man sich im Forum einen Chat als pdf ausdrucken ? Das das Mozilla kann ist klar, ich denke da mehr an einen pdf ohne die Avatar-Felder links. Andere Foren bieten das (zum Teil jedenfalls) an. So könnte man sich diese Sachen archivieren - zumindest solche wichtigen Konfigurationsgeschichten.


    Cheers

    Kurt

    ...so, das mit dem Laufwerks-Poke ist erst einmal eingebaut (nein, ich fahre keinen Manta => Manta-Witze).

    Screenshot v. '3 -- Environment Data'

    Screenshot v. 'SALIAS STARTZPM.COM'

    Das mit der HELPerei muss ich langsam angehen, da sind mir adhoc zu viele '=' im Spiel (das Thema HELP ist z. Zt. bei mir noch Terra Inkognita). Wird aber trotzdem dringend benötigt, da einfach zu viel an tatsächlicher Doku fehlt, gerade für die vielen kleinen Utilities. Die Kurzhilfe über '//' ist mir meist nicht erschöpfend genug, zumal meist ein kurzes Beispiel aus Platzgründen fehlt oder der Erklärtext verwirrt denn klärt.


    Aber es wird. Mittlerweile ist das System recht ordentlich aufgestellt. Demnächst werde ich mir das SD-Karten Image vornehmen und alle CPM2.2/Clone-Images weglassen. Die Geschichten helfen nicht wirklich, da kein Banking bzw. RSX-Unterstützung vorhanden ist. Gerade von letzterem mache ich regen Gebrauch für die nicht vom BIOS abgedeckte Hardware - wo kämen wir denn sonst hin... ;)


    Nochmal, vielen Dank für die gute Unterstützung. Das hat mich ordentlich weitergebracht.


    Cheers

    Kurt

    Danke für's zip und die Screenshots, das Teil ist ja schlimmer wie eine Tüte Poppcorn - wenn man ersteinmal anfängt kann man kaum wieder aufhören... ;)


    Ich mache ersteinmal Schluß, die 'Regie' interveniert schon...



    Cheers

    Kurt

    Welches System hast du denn mit ZPM ausgerüstet ?

    Hardware, Emulation oder anderes ? Schreibe mal bitte etwas mehr dazu.

    naja, den Link zu meinem System findet sich links unterhalb des Avatars. ZPM3 läuft also auf 'echter' Hardware. Emulation ginge auch (YAZE-ag, MY-Z80) , macht aber nicht so viel Spaß wie's Original..., da fehlt einfach der Zugriff auf die Maikäfer zum frickeln - und wo kann man schon einfach die Hardware umprogrmmieren, wenn sie einem nicht mehr gefällt ;) Alles natürlich OHNE Lötkolben.


    Cheers

    Kurt

    Problem gelöst, bei mir (ZPM3 natürlich) liegt das Byte bei $F334. Von $01 auf $07 geändert und schon stimmts. Damit kann ich das in die STARTZPM.COM eintragen und gut ist's... Danke für den Zaunpfahl, tut garnicht weh... ;)


    Cheers

    Kurt

    Sehe gerade, Du hast Deine Screenshots aktualisiert ! Anscheinend gibts da doch eine Stelle. Momentan ist es nur etwas 'zu früh' um los zu legen, aber ist jetzt ganz oben auf der Todo-List ;)


    Cheers

    Kurt

    Die *MHZ* hatte ich schon - weils auffindbar war - auf '25' angepasst. Deswegen der Unterschied. Ist bei deinem ZPM3 auch nur 'A' & 'M' eingetragen ?


    Das mit MAKEDOS habe ich noch nicht probiert, danke für den Hinweis. Allerdings..., wenn man sich das Readme zu MAKEDOS durchliest (im Quell-zip von Dir, die kompl. Src. habe ich leider auch nicht), habe ich jedoch den Eindruck, mir eher ins Knie zu schießen. Eine Neuinstallation des ZPM3 von CPM3 aus ist da eher nicht so glücklich. Gefühlt vermute ich da eher ungemach denn eine Lösung..., und das käme mir zur Zeit zur Unzeit. Mein ZPM3 war fertig installiert, deshalb ist mir unbekannt, was dabei so alles abgefragt/eingestellt wird.


    Was mich bei der ganzen Geschichte wundert, dass das solche 'Probleme' macht. Zur Hochzeit des System war doch sicherlich bei den Anwendern mindestens noch ein Laufwerk B: neben A: zu erwarten. Also immer Anpassbedarf vorhanden... und dann kein Hinweis wo oder wie das zu machen geht - schon erstaunlich.


    Simeon Cran gibt's ja wohl noch, vielleicht hilft da auch eine Mail an ihn weiter - so sich eine Mail-Adresse findet...


    Ich werde mal weiterfrickeln.


    Cheers

    Kurt

    Solltest Du ein Scope haben (ist der beste Freund des Elektronikers...), wäre das jetzt das Instrument der Wahl, um Signalnachverfolgung zu betreiben (sonst driftet das Ganze in Kaffeesatzleserei ab). Das setzt jetzt natürlich voraus, das man an die entsprechenden Stellen ran kommt. Den 1489 tauschen wäre, so es denn einfach geht, auch eine Option (= Holzhammermethode). Sollte der Käfer eingelötet und genügend Ersatz vorhanden sein, rauskneifen und die Beine einzeln auslöten. Schont die Platine und Lötaugen.



    Cheers

    Kurt



    Cheers

    Kurt

    Die default.z3p habe ich mir angesehen und probehalber das mit der Variablen in der startzpm.com eingebaut, der zccp ignoriert das aber. Dort lassen sich nur *.com's oder IF-irgendwas Abfragen plazieren.


    Hier die zinstal.zpm Datei:


    zinstal.zpm.zip


    Ich finde ZPM3 nicht schlecht, hat viel vom Z-System und vorallem einige wohl noch in CPM3 enthaltene Bugs ausgemerzt (über den Random-READ Bug bin ich wohl letztens mit NULU gestolpert, hat mir den Inhalt eines BASIC-Progs beim aufräumen einer lbr-Datei gekostet). Z3PLUS kann man immer noch starten, wenn's wirklich angebracht ist. Da man vor start von Z3PLUS mit SETZ3.COM die Lage des Envirements vom ZPM3 in den SCB eintragen und hinterher wieder austragen muss, spare ich mir das Experiment für später auf. Für CPM3 habe ich es ja laufen...


    Cheers

    Kurt

    Ich konfiguriere mir gerade mein ZPM3 zurecht. Damit die Laufwerke B: & C: im Drive-Vector ausgewiesen werden muß ich diesen entsprechend einstellen, ABER: wo finde ich diesen Vektor ? Die im ZPM3-Archive enthaltenen *.txt Files lassen genau das einfach aus ! Wenn ich ZSHOW aufrufe und mir das Envirement anzeigen lasse, sieht das ersteinmal so aus:

    Außer A: und M: alles abgewählt (ich brauche aber noch B: & C: zusätzlich). Ich hätte erwartet, den Vektor in ZINSTAL.ZPM zu finden (wird vom ZCCP beim System-Start geladen), aber da ist nichts zweifelsfrei zu identifizieren. Soetwas wie DEFAULT.Z3P (= Text-File) unter Z3PLUS scheint es nicht zu geben, jedenfalls ist in den begleitenden TXT-Files nichts erwähnt. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wo der Vektor steckt (eine ausführlichere Doku wäre auch nicht schlecht). Ein explizietes Patch-Prog für die Konfiguration für ZPM3 scheint es da auch nicht zu geben, da habe ich aber ZPATCH.COM als allgemeines Patch-Prog gefunden. In den mir zur Verfügung stehenden Z-System Utilities ist besseres nicht enthalten (gibt es, aber das würde erst einmal reichen). Als weiteres möchte ich noch die Console-Einstellungen oben rechts anpassen, da gilt gleiches: wo versteckt...


    Cheers

    Kurt

    tja, per Ferndiagnose gehen mir auch so langsam die Ideen aus. Fassen wir doch mal zusammen, wir wissen:

    Tempo: 9600 Bd.,

    Protokoll: 8-N-1

    Wenn sie auf Adresse A0 und 9600-N-8-1 gesetzt sind, funktionieren sie entweder direkt mit dem Terminal (DB25 an der 4.1) oder über die Videokarte 8.4 (universelle über den Bus).

    Das geht also..

    Ich schaffe es nicht, die Terminalmeldung von der unversellen zu bekommen, wenn ich sie über einen TTL-RS232-Umwandler mit der im PC verbauten seriellen oder einen USB-seriell-Adapter anschließe.

    Das geht also nicht !. Meß doch mal die +/-12V-Pegel zwischen den Pegelwandlern. Irgendwo hier muß es doch dann klemmen. Vielleicht ist doch etwas defekt (ich könnte da den Pegelwandler auf der Senderselte verdächtigen). Kontrollier auch die Bauteilwerte der C's vom Sende-Pegelwandler oder tausch das IC mal aus. Irgendwer/-was muss doch die Leiche im Keller haben...


    Cheers

    Kurt

    Ich hab mir so einen kleinen Salae-kompatiblen Data-Analyzer besorgt, das ganze scheint korrekt aus der Karte herauszukommen, was meint ihr?

    Wenn's so skuril aus der seriellen herauskommt, stimmt meist die Baud-Rate zwischen Sender und Empfänger nicht. Erster Schritt ist dann meist, alle zur Verfügung stehenden Baud-Rates einmal durchprobieren. Dann wäre da noch, die Bitzeit zu bestimmen. Daraus läßt sich dann Rückschließen mit welchem Tempo das Zeug aus der seriellen herauskommt. Kann dein Logic-Analysator Zeitdifferenzen messen ? Wenn ja, darüber messen. Wenn die Karte - warum auch immer - non-Standard-Rates erzeugt, sucht man sich ohne genauere Informationen wo man liegt - einen Wolf... Manche Scopes beherrschen RS232-Protokollanalyse, sowas könnte ebenfalls wissenswertes zu Tage fördern.


    cheers

    Kurt

    nein Name steht noch nicht wirklich fest,

    irgentwie komt es mir so vor, als gäbe es diesen Namen für ein 808x-Board schon, aber ich bin nicht der Projektleiter... Mach den Namen nicht zu lang, dann wirkt es schwerfällig. Wie wäre es mit 'Pro21'. Kommt einem locker über die Lippen und hat schmiss.

    Weil die hatte ich eben bereits rein gekriegt und die von dir empfohlen C64AC gefällt mir nicht, sorry.

    Ja, die einzeilige Dareichung ist unschön, aber man kann Symbole auch editieren und als User-Bibliothek ins Projekt einfügen !, ansonsten 'No problem'...

    By-the-Way, hat das Projekt eigentlich schon einen Namen, den man auf die Leiterplatte pappen kann ? Mein Vorschlag wäre 'Fuba85' für 'Fummeln_und_basteln_85'. Der Vorschlag ist übrigens ernst gemeint und KEINE verarsche. Immerhin handelt es sich hier um ein Projekt das begeistern und zum mitmachen anregen soll. Da steht der Spaßfaktor ganz oben - und natürlich auch der Humor. Der Projektname sollte also auch neugierig machen...

    Wäre es dann nicht auch sinnig, ins EPROM ein TinyBASIC zu setzen, welches dann zusammen mit einem 32k RAM das ganze zu einem Single-Board BASIC-Rechner macht. Das Board wird über eine Serielle-Schnittstelle mit dem Laptop bedient. Programm-Download erfolgt über Copy_und_Paste ins Terminal oder per Raw-Upload. Speichern von Programmen über 'LIST' und logging der Ausgabe in einen log-File des Terminals. Diesen File kann man dann anschliessend auf dem Laptop z.B. nachbearbeiten oder archivieren etc. Wenn schon eine Leiterplate mit Entwicklungspotential zum basteln und werken, dann vielleicht so. Es wäre fatal, wenn das Board fertig ist und sofort die Frage aufpoppt "Was mache ich nun damit ?". An Hardware genügt sicher CPU, EPROM u. RAM. Die Serielle hat der 8085 ja on Chip. VG-Leiste hin oder her, kann man machen. Ich würde da dann doch eher für einen 82c55 PIO Baustein werben. Damit geht auch vieles und man hat ein klar abgegrenztes System. Wer diese Ausbaufähigkeit will oder möchte landet dann schnel beim RC2014 ! und sowas gibt es ja bereits...


    TinyBASIC_fuer_8080.zip