Beiträge von computenix

    Liebe Alle,


    vielen Dank für die ersten Tipps.

    Werde versuchen die Geräte wieder zu erwecken und schauen, ob ich einfach Löschen kann.

    Dann verschaffe ich mir von dem Drumherum eine Übersicht und stell die hier mal ein.

    Wenn ich nicht zufällig auf einem Goldklumpen sitze, wäre die Spende an den Verein eine Option.

    Wenn das ein oder andere in einer "Sammlung" das "missing link" wäre, müsste mich der / die Sammler*in anschreiben oder ich bekomme einen Tipp an wen ich mich mal wenden sollte.

    Halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden, welchen Stand ich erreicht habe.


    Viele Grüße


    ComputeNix

    Hi,


    ich sehe schon ich komme nicht umhin die Geräte mal wieder aufzustellen, zu starten und zu sehen was geht.

    Der AT hat verm. noch DOS 3.0.

    Der Vobis Windows 3.14.

    Für den AT müssten noch die Original Disketten OS/BIOS vorhanden sein.

    Lesbarkeit unklar.

    Auch von den anderen OS sind noch die Sicherungsdisketten da.

    Auch so ein Problem, zu viele Sicherungsdisketten, dazwischen ev. noch Datendiscs.

    Müsste alles sorgfältig gesichtet werden.


    Ja, ich bin da auch vorsichtig, möchte nur die Datenverzeichnisse löschen und die freien Plätze shreddern.

    Hab dafür sicher noch eine Diskette in meiner "Toolbox" aber keine Ahnung wonach ich suchen müsste.


    Wenn die Hürde übersprungen ist, dann erst kann ich entscheiden, ob ich verschenke, spende oder verkaufe.

    Hallo,


    danke für die Infos und Hinweise.

    Zu den persönlichen Nachrichten bin ich noch nicht vorgedrungen, kümmere mich aber grade darum.

    Das mit dem Ausbau ist auch mein erster Schritt vom Plan.

    Womit ich keine Erfahrung habe ob die alten Platten mit einem Adapter auch an einem "modernen" Computer angeschlossen und gelöscht werden können?

    Ferner: wie kann ich, sollte dies möglich sein, die Daten recoversicher shreddern ohne gleich die ganze Platte zu crashen?

    Hallo mal wieder,


    vielen Dank für die rege Anteilnahme.

    Meine Anfangs- oder Anfängerfrage ging erstmal in Richtung Interesse abfragen.

    In den Stichworten hatte ich "IMB-AT, Vobis, HX-20" eingetragen.

    Dazu habe ich noch Zubehör, Monitor, Drucker, Tastatur, Dokumentation, Farbbänder, Druckerrollen ...

    Was mich bislang hindertet die Geräte abzugeben, war die datenschutzkonforme Löschung der Datenträger.

    Würde ungern die Geräte allein wg. einer ungelöschten HD einem professionellen Endsorger übergeben.



    Abgeben möchte ich möglichst in einem Stück, an Interessierte, die Freude an solch alten Gerätschaften haben.

    Wenn der Verein dies als Spende annehmen kann und keine Handelsware daraus wird, wäre mir auch schon gedient.

    Denn bei ähnlichen anderen Aktionen musste ich lernen, was nichts kostet, ist auch nichts wert.


    Sollte ich mich für einen Verkauf entscheiden müssen, bräuchte ich auch Beratung für einen beiderseits fairen Preis.


    PeterSieg - vielen Dank für den Hinweis - befinde mich aktuell noch in der Sondierungs- und Entscheidungsphase


    bernd-7, Eloy_Dorian, discmix - die Nachfrage ist berechtigt - hoffe schon einen Teil der benötigten Informationen gebracht zu haben - genauen Überblick werde ich erst wieder haben, wenn ich die Geräte nebst Beifang mal vom Dachboden geholt habe


    deleted_02_2022 vielen Dank für das Angebot - akut ist es nicht - will es aber auch nicht bis auf die letzte Minute hinauszögern


    Joe_IBM vielen Dank für die Unterstützung und den freundlichen Erstkontakt - ja ich such zunächst nur Interessenten, die solch alten Stoff schätzen und nicht nach dem schnellen Euro aus sind und wenn es nicht schnell genug geht, das Zeug dann im Müll landet - die Datenlöschung bremst mich, hier wären Tipps für die alten Platten hilfreich - dann weiß ich auch nicht ob die Geräte und Teile prinzipiell überhaupt noch einen Wert haben - will mir ja nicht nachsagen lassen, dass ich nach einer billigen Möglichkeit suche meinen Elektroschrott loszuwerden


    soviel für heut


    Eloy_Dorian ja der Film ist ein Erste Klasse Klassiker - ähnlich wie "Hurz"

    Hallo liebe Alle, mangels Zeit und Raum ;) möchte ich gerne meine langjährigen Begleiter aus den 80zigern nebst Dokumentation, Zubehör u.ä. in gute Hände abgeben. Hoffentlich gibt es die Möglichkeit meine Schätzchen:love: vor dem Verschrottungstot :cry2:zu bewahren! Bei Interesse gerne mehr Details. Viele Grüße aus Fulda ComputeNix