Beiträge von Zacke

    Danke Eckhard für die Tests. Hätte ja sein können. Leider findet man im Netz nicht wirklich viel über die Flytech Carry-I. Der in der FT-8100-Serie verbaute Floppydiskcontroller hat einen pinkompatiblen Pendant für HD-Laufwerke, sodass die Anpassung gar nicht so aufwendig gewesen wäre. Das ist dann der UM8398. Der Tausch ist ein lohnendes Bastelprojekt, wenn er auch nicht ganz so einfach ist. Ich habe meinen umgebaut. Mit 1,44MB je Diskettenimage lässt sich ganz gut arbeiten. DR DOS 5, MS DOS 5, PTS DOS 6.42 oder 6.62 passen jetzt samt Shell auf je ein Image.

    Kannst Du die Disketten auch mit 1,44MB formatieren? Flytech hatte zwar Epson-1,44MB-Laufwerke verbaut, die aber nur als 720kB-Laufwerke betrieben wurden.

    Eine Bedienungsanleitung hatte ich vor kurzem erst erstanden, die kann ich Dir einscannen. Erwarte nicht zu viel. Die geht auf Details überhaupt nicht ein. Zum Beispiel auf die Dip-Switche. Da kennt die Bedienungsanleitung nur alle oben oder alle unten. Es gibt aber noch weitere Einstellungen, die besonders dann interessant sind, wenn der Carry-1 mit einem fremden MDA-/Hercules-Monitor betrieben wird.

    Ich habe in meinem Carry-1 den gleichen HxC-Emulator und denke über eine Umschaltung nach, die wahlweise auch das Diskettenlaufwerk B: durch den HxC-Emulator ersetzt. Leider läßt sich die LCD-Anzeige nur schlecht ablesen. Die Folie hat das Ganze noch verschlimmert.

    mister-freeze, zu welchem Modell gehört Paket 2? Oder anders gefragt: Welcher Stecker ist am Netzteil (Mini-DIN oder Hohlstecker)? Wie ist die Modellbezeichnung der Tastatur (Typenschild auf der Unterseite)?

    Ja, ich habe einen 8088. Angeboten wurde ein 286er. Ich gönne ihn Toast_r. So vollständig selten zu finden. Den Fotos nach zu urteilen auch kein schlechter Zustand. Sammlerwürdig.


    Der Monitor ist ein VGA-Monitor mit 12 Zoll, der über einen CGA-VGA-Wandler betrieben wird. Gehört gar nicht in die Zeit des Carry. Wenn man diese Darstellung gewöhnt ist, will man zum Original 9-Zoll-Schwarz-Weiß-Monitor gar nicht mehr zurück.

    Na toll. Nun habe ich mich neu im Forum angemeldet (Gruß an alle), um Bilder auch groß sehen zu können und ehe ich mich hier zurecht gefunden hatte, war er weg. ;(Naja.

    Wen es interessiert, ich habe den Flytech Carry-I 8088 schaltungstechnisch fast komplett zu Papier gebracht. Ziel war es, den Kleinen zu pimpen - ihn auf HD-Laufwerke umzurüsten, wobei das Laufwerk A durch einen HxC-Emulator ersetzt wurde. Das läuft inzwischen auch auch schon. Bei dieser Gelegenheit habe ich ihm auch gleich mal eine RTC verpasst (z.Z. aber noch ohne Software, das ist der nächste Bauabschnitt). Die BIOS-Erweiterung für den FDC ist noch auf das 5,25 Zoll-Format eingestellt. Auch hier ist die entsprechende Stelle noch zu finden und anzupassen.

    IMG_0777.JPG