Sehe ich auch so und leider ist auch mein Classic II " Out of Order "
Werde es mal auf meinen klassischen Powerbooks testen und melden.
Sehe ich auch so und leider ist auch mein Classic II " Out of Order "
Werde es mal auf meinen klassischen Powerbooks testen und melden.
Das stimmt, mit Erweiterungen Ein / Aus.
Habe dein Startsound auf dem iBook G3 mit OS 9.2.2. nicht zum Laufen gebracht. Man hört nix, aber auch keine Fehlermeldung. Kann natürlich sein, dass es nur auf den älteren Systemen läuft. Auf vMAc läuft System 6.0.8, da funktioniert es.
Ist ja witzig.
In Basilisk habe ich es nicht zum Laufen gebracht, aber in Mini vMac auf dem iMac unter MacOSX.
Ja, das ist die berühmte Einleitungsmusik, sogar in guter Qualität.
Muss ich mal auch auf Originalhardware testen und hören
Im Systemordner gibt es den Ordner Systemerweiterungen und Systemerweiterungen Aus oder Extensions und Extensions Disabled.
Muss ich mal auch mit Basilisk testen.
Läuft bei mir auf Originalhardware und funktioniert.
Wenn diese Startsound-Systemerweiterung im Ordner Systemerweiterungen-Aus liegt, wird diese nicht abgespielt, logisch.
Aber diese stumm schalten ? Keine Ahnung.
Ich habe beim Starten die Systemerweiterung " Welcome Speech 2.0 " die 20 KB groß ist und nur " Welcome to Macintosh " sagt.
Wenn bei dir die 20thCenturyFox Musik gespielt wird/wurde kann es ja hinkommen mit der Größe.
Ja das ist richtig, das After Dark Kontrollfeld und der Ordner After Dark Files müssen zu den Kontrollfeldern.
Habe ich vor kurzem auf einem iBook G3 mit OS 9.2.2. installiert.
Die Systemerweiterung 20thCenturyFox kenne ich leider nicht. Habe diese auch bei meinen zig After Dark Erweiterungen nicht finden können.
Spielt diese evtl. einen Startsound ab ?
Ja, war meine volle Absicht. Von hinten durch den Rücken genau ins Herz. So ist der Lerneffekt größer.
Grüß dich,
auf die schnelle gefunden, guck mal ob es dir hilft.
Gruß
Juan
Erwischt
Display MoreWenn man bedenkt wieviele Interessengebiete (Ü-Eier-Figuren, Werbe-LKW, Schlüpfe ect.) damals gehyped wurden und heute wertlos sind...
Mit Retrocomputer hatten mehr Leute Kontakt wie Oldtimern, zumal du dir sowas einfacher hinstellen kannst.
Thema: (Computer)Resourcenverschwendung:
Wenn jedes kleine Tool 20MB hat, was damals 20x auf eine 360kB Diskette gepasst hätte oder Grafikkartentreiber über 1GB groß sind, läuft wirklich irgendwas schief.
Windows 7 mit allen Updates ist dann plötzlich auch 15GB groß, was mir z.B. sagt, dass viele fixe neben den ursprünglichen Dateien existieren, anstatt integriert worden zu sien, was natürlich auch die Performance bei der Ausführung killt.
Im Falle eines globalen Krieges oder Katastrophe kann ich dann endlich mit dem Sammeln von Schlümpfen beginnen. Oder meintest du Schlüpfer PC-Rath_de ?
Ich weiß. Wird auch jeden Tag von mir mit Handschuhen gestreichelt.....
Ne ne, über nicht, aber das Image könnte ich dir schicken.
Ich hätte schwören können mehr CDs für den 5500er zu haben......
Das ist jedenfalls die Original CD vom Apple Media System, damals auch noch selbst gekauft.
Brauchst du evtl. Mac OS 9 in der Verkaufsversion oder bestimmte Systemerweiterungen ?
Ich hatte damals Backups auf meinem G4 MDD kopiert, könnte dir sonst diese Dateien kopieren.
Aber ich suche weiter....
Grüß dich. Habe den 275er mit G3/300 Karte und Vollausstattung eingemottet vor Jahrzehnten.
Ich denke mich zu erinnern viele CDs für diesen zu haben, oder war es für den 5200er ?
Bin vor kurzem umgezogen, deswegen muss ich mal suchen.
Bitte um etwas Geduld
Danke und ebenso.
Keine Fehlermeldung ? Stuffit ist komplett installiert ? Eine höhere Version versucht ?
Mein neuestes Etwas.
iBook G3 600 MHz, 640 MB RAM, 20 Gb HD, Combo Drive, OS 9.2.2. Akku geht noch eine Stunde. Brauchte etwas schnelleres als meinen 1400er.
Sehr gut erhalten über Kleinanzeigen. OS 9 ist sauschnell, Leider passt die Apple WLAN Extrem Card nicht, brauch die Karte davor, hat die wer zum abgeben ?
Meine Jahrzehnte alten Disketten 5,25 und 3,5, Musikkassetten und ZIP-Disks sind alle noch les- und beschreibbar. Muss also richtig gewesen sein, wie diese gelagert waren.
Waren immer im Arbeitszimmer, gleichmäßige Temperatur und Luftfeuchtigkeit und vor Licht geschützt. Und natürlich vor Magneten.
Also keine besondere Lagerung angewendet.
Danke und gleichfalls allen ein frohes Fest.
Juan
Deine HDD ist extrem laut ? Kurz vor dem Sterben ? Ich habe bei meinem Performa 630, leider nicht DOS Compatible , einen CF-Card IDE-Adapter mit einer 4 GB RAM Karte eingebaut mit 2 Partitionen und verschiedenen OSe, läuft super. War nur etwas eng mit dem IDE-Kabel.
Ups, erst lesen und dann schreiben....
Jetzt machen sie wohl doch weiter, aber ohne den alten Verlag. Bin ja mal gespannt.
Na super, der Heise-Verlag beendet zum Ende dieses Jahres die deutsche Version der RetroGamer.
Sehr schade.
Hört sich gut an. Danke für die Tipps.
Sollte in der Firma entsorgt werden, welch Frevel.
Lenovo ThinkPad L530 i3 500 GB HD 4 GB RAM mit Dockingstation und Tasche und Win7 Prof.
Mehr Speicher und ein anderes Betriebssystem ? Welches ?
Ich liebe Retrobücher.
Kennen einige bestimmt schon und dem Rest sollte es auch bekannt vorkommen. Was der Autor hier erzählt ist sowas von nerdig und geekig und so witzig geschrieben, hab mich oft totgelacht und wieder erkannt. In 2 Tagen das Erste durchgelesen. Kurz : Beschreibung zweier Alt-Nerds auf der Jagd nach einer geheimen Botschaft in alten Spielen. Der Hammer.
Macht die 20th Anniversary Edition irgendwas anders als das Original ?
Da ich nicht weiß, was in der Originalversion drin ist, zitiere ich diese Version :
- Hybrid Version für PC und erstmals auch Mac
- Making-of-Another-World-Video
- Entwicklertagebuch mit Kommentaren und Designskizzen
- Original Soundtrack remixed by Jean-Francois Freitas
- Poster
- Amiga-Version
- Spiele in HD oder Original-Stil
Vom selben Verlag für uns Applejünger.... Lesenswert fand ich, dass der Autor den Mac über den Vergleich zu seinen Vorrechnern beschreibt. Angefangen über seinen C128 mit C64 Geos, Amiga 500 mit der Workbench usw. zum MacOS.