Beiträge von Tobias Claren

    Das mit dem Preis war allgemein gemeint, weil es MIR vorher etwas unverständlich oder "Komisch" vorkam, warum es "schlecht" ist es in Schweden zu kaufen ;-).

    Mir steht kein Mensch aufgrund der Geografie oder Entfernung näher als ein anderer.

    Ich sehe auch keinen Grund "lokale Händler zu unterstützen". Oder den lokalen Handel statt Onlinehandel.

    Ich Verwende auch nicht die Worte "uns" oder "wir" etc. in Bezug auf Deutschland oder die Deutschen.

    Ganz automatisch auch gegenüber Ausländern sind es "die Deutschen" etc.. Auch wenn Ich während eines Endspiel der Fußball-WM mit Dt. Beteiligung zu Hause bin, sehe Ich es mir nicht an, und schalte auch nie für den Stand um.


    Also sollte man noch warten bis das Check64 fertig ist...

    GMP hat keinen aktuellen Thread mehr im Forum64 und sein Profil deaktiviert.

    Ich kann ihn also nicht mal per Direktnachrticht anschreiben.
    Wenn er das aufgab (z.B. gesundheitliche Gründe), sollte evtl. jemand anders übernehmen.


    Das Teil aus Schweden ist auf Ebay, nicht in den Kleinanzeigen.

    Und es scheint ein Open-Source-Projekt zu sein.

    Aus Schweden, weil es einfach die einzige Person ist, die es auf Ebay anbietet.

    Und evtl. würde auch ein Deutscher mehr nehmnen als den Preis...


    Nennt sich Sven Petersen evtl. auch Per Bengtson?

    Oder ist es Zufall dass das ein ehemaliger Schwedischer Kanufahrer ist? Er antwortet auch mit "Per".

    Nutzername "perbengtson".

    Er verkauft die Open-Source-Karten, hat mir auf Nachfrage aber angeboten (ich hatte erwähnt, es gab auch mal eine beendete Auktion von jemand anders mit gelbem Modul mit zwei Schaltern):




    Ganz verstanden habe Ich das aber nicht. Z.B. auch, warum Ich zwei mal die gleiche Dead Test Platine kaufen soll.



    Was ist denn mit dem Check64 mit Display. Kam das nie raus?

    Ideal wäre natürlich, es gäbe jemand, der mir Gebrauchtes mit Kabelsatz etc. verkauft.


    Ein Gehäuse könnte Ich auch selbst drucken, müsste nur mal den Drucker druckbereit machen

    War gebraucht und Teilzerlegt.

    Jemand stellt sein sein Zeug rein, schreibt einen Preis dran wie auf dem Trödelmark.

    Und genau DAS ist mittlerweile bei vielen das Problem! Denn da nehmen schon alleine die Anzeigen OHNE Preisangabe, nur mit "VB" (wobei das ja eigentlich "Verhandlungsbasis" heißt, und genau diese wird ja dort garnicht erst angegeben), langsam überhand. Für mich selbst ist ein "VB" ohne Preisangabe ein automatisches Ausschlusskriterium, solche Leute schreibe ich erst garnicht an. Und wenn dann noch im Anzeigentext so eine Dreistigkeit mit "Gebot", "Auktion" o.ä. steht, dann ist es direkt erledigt - das sind reine Abzocker und Gewinnmaximierer, die die Gebühren bei Ebay, die Transparenz der Gebote und vor allem den dortigen Käuferschutz umgehen wollen.


    Leider gibt es wohl immer noch reichlich Leute, die sich an solch unsozialem Gebaren nicht stören und denken, sie könnten trotzdem ein Schnäppchen machen. Und solange Anbieter dadurch ihr Zeug dann zum (für sie) guten Kurs loswerden, wird das immer weitergehen. Fürchterlich.

    Ist es moralisch verwerflich keine 10% Ebay-Gebühr zahlen zu wollen. Das sind Monopolisten-Preise.
    Und es wird nichts dagegen getan. Es sollte eine kostenlose Alternative der EU geben. Das Gleiche gegen My-Hammer.
    Ich habe seit langem nichts mehr auf Ebay verkauft, nur noch per Kleinanzeigen.
    Als Ich meine 980Ti verkaufte, bekam Ich glaube Ich 275 oder €250 dafür. So viel hatte Ich wohl rund 2 Jahre zuvor gebraucht bezahlt.
    Und das war keine Zeit von Preissteigerungen wegen Mining.
    Wenn jemand jetzt meine alte Vega 56 für €600 haben will, warum sollte Ich sie für €170 verkaufen, nur weil Ich das 2019 dafür gebraucht bezahlt hatte...
    Eine gebrauchte 2060 ist schneller kostet aber "nur" 270-350 Euro. Scheinbar ist die Vega 56 für Mining schneller als die für Gaming schnellere 2060.
    Die Hersteller wollen jetzt wohl für Mining behinderte Versionen anbieten. Dann dürfen sie aber später keinen Hack rausbringen und sollten verhindern dass es jemand anders macht.
    Besser wäre aber, sie brächten spezielle für Mining optimierte Karten ohne Videoausgänge etc. raus,

    Hallo.


    Ist "Check64" die Lösung für alle Tests?

    Dead-Test, Diagnose, Floppy etc.?

    Denn Ich habe da gerade Kontakt zu einem Angebot in den Kleinanzeigen zu "Dead Test Rev. 781220 Diagnosemodul C64/C128", und der hatte auch ein "4in1" (was er auch noch mal bauen könnte), aber meinte es könnte bei diesen Mehrfachmodule:

    "da man sich die Kiste auch zerschießen kann wenn man im Betrieb die exrom Leitung schaltet."


    Ich blicke da nicht durch was welches Modul macht, was mit welchem Modul evtl. fehlt...


    Mal zum Vergleich, was ist mit diesen Teilen:

    Titel eines Angebot:

    "C64 Dead Test Diagnostic Cartridge (781220)"


    Druck auf Platine:

    Ninja-Smiley

    "Retro-Ninja"

    "Quad c64 Ultimax

    8KB Cartridge

    rev 2


    Denn diese Karte kostet (ohne Gehäuse) €9,50 plus €2,70 aus Kil in Schweden.
    Und wenn ich den 3D-Drucker mal herrichte, kann Ich ein Gehäuse auch selbst drucken:
    Aber es funktioniert natürlich auch ohne.


    Kann man damit alles machen?

    Dead Test und vollständige Diagnose?

    Nur 1541 nicht?

    Gibt es die 1541-Diagnose nicht als Datei die man von Diskette (andere 1541) oder von Datasette oder SD-Karte starten kann?

    Modul ist zwar schneller und bequemer, aber es ist zumindest eine Option.