Beiträge von tjost

    Ja verfallen Anfang 2000 noch zu OS9 Zeiten. Und abhängig, leider.

    Ob das nun hier hingehört weis ich nicht.

    Was die reine Hardware angeht gibt es immer was zu bemängeln.

    Was den Umstieg auf die ARM CPU´s angeht bin ich mir sicher das dies der richtige Weg ist. Die eigentliche CPU muss was ihre Funktionen angeht klar abgespeckt werden und weitere Funktionen ausgelagert. Das hat allerdings den Nachteil das bestimmte Funktionen in Zukunft wegfallen könnten.

    Rhapsody war leider eine Totgeburt und das NextStep war die beste Lösung. Über Steve kann man sagen was man will, er hat viele richtige Entscheidungen getroffen.


    Ich habe es damals sehr kritisch gesehen als die ersten Apple Stores aufkamen. Der Umgang mit den ASP´s war und ist unerhört. Gerade die ASP`s wie Gravis damals haben Apple in der schweren Zeit die Treue gehalten und wurden/werden so gegängelt. Das ist richtig mies von Apple.


    Software im Zusammenspiel mit der Hardware allerdings ist in meinem Augen das beste was es aktuell gibt.

    Ich erinnere mich als ich noch Techniker für einen ASP war waren die knubbel Macs noch aktuell es gab so viel Zubehör in passender Farbe, ein Kunde hatte einen orangenen iMac mit extra orangenem Drucker, Lautsprecher, Tablet, externer HDD und DVD (Formac) sogar Lampe, Schreiber und Locher waren in der Farbe.

    Sorry, aber das sind keine Knubbelmacs. Knubbelmacs waren zu ihrer Zeit gute Rechner, mit denen man was anfangen konnte. Das bunte Zeug knapp vor der Jahrtausendwende war Lifestyle-Zeug. Auf der Web-Seite von Götz findest Du alles Relevante zu den Knubbelmacs.


    Gruß, Ralf

    P.S.: Mein neuester Mac ist eigentlich bereits ein Lifestyle-Mac (ein Schlumpf), aber der hat ADB und läuft unter dem letzten tauglichen MacOS (8.6).

    Richtig, mein Fehler.
    Ich fand die Dinger schön. Ich bin ein FanBoy aus zu vielen Gründen. Aber vieles in der Apple Politik sehe ich auch mehr als nur kritisch.

    "Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema." mir egal, bin neu hier :)


    Ich erinnere mich als ich noch Techniker für einen ASP war waren die knubbel Macs noch aktuell es gab so viel Zubehör in passender Farbe, ein Kunde hatte einen orangenen iMac mit extra orangenem Drucker, Lautsprecher, Tablet, externer HDD und DVD (Formac) sogar Lampe, Schreiber und Locher waren in der Farbe.

    Leider habe ich so etwas nicht,

    es gibt irgendwo im Netz allerdings auch Seiten die 3d Dokumente für solche. Ersatzteile anbieten die könntest du dann ausdrucken

    Hallo,


    Ich habe mich ja schon vorgestellt und nun möchte ich mein kleines Tool vorstellen und habe eine unangenehme Frage.

    Video meines Tools.

    Ich bin 1. durch Corona und 2. auch durch meine Krankheit arbeitslos. Absehbar ist da aktuell noch nichts leider da die Diagnose erst Anfang dieses Jahr (endlich) ein Ergebnis ergeben hat.

    Genug davon.

    Ich habe früher immer meinen Amiga nutzen können um d64 Images auf echte Floppy zu kopieren, das geht Jetzt nicht mehr aber ich bin auf das XUM1541 mit einem Teensy2 gestolpert und bei nur 3€ war das machbar.
    Mit dem OpenCBM ist das ein Traum wieder Programme oder Images auf die Diskette zu kopieren nur das ewige getippe im Terminal war nicht so schön. Also habe ich mich mal in Swift und Xcode probiert und dieses kleine Tool gebastelt.

    Leider habe ich keine 1571 Floppy also kann ich die Funktionen nicht testen.
    Meine Frage: Hat jemand lust das Tool mal etwas zu testen und besteht die Möglichkeit zu einem wirklich kleinen Kurs an ein 1571 zu kommen.

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)

    Bleibt Gesund......

    Hallo,


    Ich komme komme aus HH und bin ein Freund der Technik. Mein erster Rechner war ein Laser mit Gummitasten 1982. Dann später den Thomson TO7/70 von meinem Vater dann C64, Amiga 500, Windows Kram. 2002 mein erster Mac in G3 B&W, G4 Quecksilber, iMac und aktuell ein MBP13 von 2013 sowie einen Hackintosh.

    Meine klassischen beschränken sich auf einen Commodore C64 mit 1541-II, G3 B&W,G4 Gigabit Ethernet, G4 Quicksilver, G4 MDD sowie eines meiner Schätzchen den 17" G4 iMac USB2. Meinen A1200 mit Blizzard 1230 IV musste ich dank der Corona-Krise leider verkaufen.

    Ich hoffe auf interessanten Austausch.