Beiträge von isoriano

    So meine Lieben, weiter im Kontext :)


    Es sind ein paar Tage vergangen und wir haben ein paar neue Erkenntnisse gewonnen ... das CD-ROM Laufwerk, dass ich in der Bucht erstanden hatte scheint zumindest ein "klitzekleines Leseproblem" zu haben. Bei der Installation von OpenStep/Mach hatte ich zwischendurch ein paar kleine "Bad Sector" Fehler, die aber zumindest die Installation nicht verhinderten.


    Reboot und es begrüsst mich ein 1024x768x60 Screen (hier hoffe ich, dass das Projekt von MDX bald dazu beiträgt auch eine 1280x1024x60 oder gar später mit VSIMM 1152x900x60 (in Truecolor) eine höhere Auflösung zu fahren). Ok, also nichts wie die Developer CD rein und PB/IB etc installieren, Pustekuchen! Die Packages lassen sich starten, der Installer bricht aber mittendrin irgendwo mit einer Fehlermeldung ab .. Naja, wozu hat man eine Linux VM auf seinem Mac? :) Aber erstmal Netzwerk einrichten unter OpenStep auf der SPARC. SimpleNetworkStarter starten, kurz IP etc eingeben und /etc/hostconfig /etc/resolv.conf überprüfen und schon ist dieser Exot im Netz (was für ein Lächeln im Gesicht, wenn der "ping" auf dem Mac bestätigt wird :-)). Ok, die Developer Tools müssen drauf, also Linux VM booten und das ISO File unter Linux mounten.


    sudo mount -t ufs -o ufstype=nextstep-cd /mnt/hgfs/isoriano/ND.iso /mnt/ND


    Dann schnell die "Packages" in "tar" und per FileZilla (ftp) auf die SPARC. Voilá! Entpacken, Installer starten und es klappt. OmniWeb, SSL und Javascript Plugin drauf, dann die Hoffnung .. aber leider alles zu alt, bzw. das Javascript Plugin lässt OW "abschmieren" .. kein Zugriff auf das Forum :( Also auf die schnelle kein Erfolgserlebnis, hier werde ich mir wohl Rat bei den NeXT Kollegen holen müssen.


    Apropos, diese 2,1GB SCA verursacht Kopfschmerzen! Was ein "Jaulen", der Hammer, die 73 GB ist sowas von "leise" im Vergleich zu diesem Monster.


    Ach ja, ich lasse die SS20 "nur" mit 64MB laufen und muss sagen, OpenStep/Mach läuft sehr flüssig darauf.


    Und selbst wenn Preferences nicht die 1024x768x60 Auflösung anzeigt, die ich über das OBP fest einprogrammiert habe, er nimmt das ohne Probleme an, sprich, ich bin zuversichtlich, dass es auch 1280x1024x60 klappen würde (gab es nicht eine "screenmodes" oder so ähnlich Datei unter OpenStep/Mach?).


    In diesem Sinne .. "the saga continues" :)


    Gruß


    Iggi

    Ich finde das wahnsinnig .. Was da alles geht, aber ok, die hatten damals bestimmt auch nicht immer Lust das EPROM aufzulöten nur um was "testen" zu können. Also könnte man ja einen kleine tftp server irgendwo im Netz zur Verfügung stellen, der den Sun's die "aktualisierten" FCodes zur Verfügung stellt ohne HW Patch! Bombe!

    So und wieder mal einen "dirty move" :)


    Ohne Rasierspiegel, keine Maus ... ok, es muss reflektieren! Nehmen wir uns also eine Slotblende, die ich damals in der alten Firma für den AMIGA habe machen lassen (sollte zum Einbau einer SCSI2SD dienen) und siehe da .. wenn auch nicht flüssig und sogar ohne "Raster" kann ich die Maus "einigermaßen" kontrollieren und die Installation fortsetzen.


    Apropos, habe damals ein paar mehr machen lassen, kommen demnächst mit anderen Sachen in Biete/Suche/...


    Heute müssten dann auch endlich die 2,1GB SCA und Festplattenrahmen eintreffen .. jetzt brauche ich noch die X164P aber allem Anschein nach wollen die Leute die Sachen lieber in der Schublade lassen :)

    Und weiter geht es .. gestern kam den neue Chip von RS-Online an und heute die "große" SCA Platte, die zukünftig für Solaris ausreichend Platz bereistellen soll.


    Zuerst geschockt, denn ich dachte mir, RTC/NVRAM austauschen und alles gut, aber ... bekam ne Copyright Meldung beim Eintippen der Parameter!

    Also recherchieren, ich glaubte etwas gelesen zu haben und in der Tat, erst Checksumme invalidieren dann klappt es!


    SUN NVRAM/hostid FAQ (obsolyte.com)


    17 0 mkp reichte dann aus und ein

    8 0 20 13 de ad c0ffee mkpl


    wurde mit einem "ok" quittiert.


    Also jetzt fehlen nur noch das 4MB VSIMM für die SS20, eine 2.1GB SCA und etwas Speicher (habe noch ein paar CPU Module hier rumliegen, OPENSTEP läuft aber nur auf den SuperSPARC).


    Apropos, bei den "alten" NVRAM Modulen scheint sich ja diese "Huckepackbatterie" leicht entfernen zu lassen .. ist quasi ein Spalt zwischen den Bausteinen.

    Ich fand/finde beides klasse ... Und es machte super Spaß auf den NeXT Maschinen zu programmieren.


    Openstep für Solaris kommt dann eh auf die 2. Platte.


    Schade, dass das MP im mach Kernel nie aktiviert war .. ich glaube die Sun wäre der bessere NeXT geworden, allein schon wegen der verfügbaren Peripherie.

    Soo, mal die Zeit etwas nutzen, während man weitere Teile kaufen muss und darauf wartet ... Schnell der LX die 2.1 GB Platte ausgebaut und ins externe 411'er Gehäuse .. denn ich will endlich wieder OPENSTEP 4.2 auf der SPARC haben ... aber, da das NVRAM "fratze" ist und NeXT der Meinung war ohne valide MAC-Adresse/hostid nicht booten zu wollen (ok, vorab installieren) .. also schnell "vorgaukeln", dass alles "koscher" ist ..


    Also dann ...


    set-defaults


    setenv output-device screen:r1024x768x60


    setenv diag-switch? false


    8 0 20 AA BB CC 112233 mkpl (CTRL-D CTRL-R nicht vergessen)


    reset


    Und dann kann es losgehen ..


    boot cdrom


    Hardware wird brav erkannt und ich habe es mal bis zu dem Zeitpunkt installiert, wo ich eine Maus bräuchte :stupid:


    Ich muss sagen, eine wundervolle Maschine :)


    Bis bald

    Dumm, wie ich bin, klappt das natürlich nicht, wenn man das auf einem "normalen" Blatt Papier ausdruckt ::cry::


    Es will auf einer Folie ausgedruckt und dann auf einer reflektierenden Oberfläche angebracht werden .. ok beides nicht gerade zur Hand :tp:

    Genial Malte! Ich würde mich dann für solch ein EPROM gern auf der Liste eintragen, die sowas käuflich erwerben wollen! Bombe!


    Ja bitte für die Pizzabox ebenso könnte mir vorstellen, dass OPENSTEP die neuen Settings dann auch anbietet.


    Ps: VSIMM für die LX und SS20 habe ich mir bestellt.

    Hallo zusammen,


    ich habe es. echt total verdrängt, dass ich für meine Type 4/5 Tastatur/Mauskombi das passende Mauspad benötige. Wollte gerade ein frisches Solaris auf meiner SS20 installieren und wunderte mich, dass die Maus nicht geht :fp:


    Falls jemand noch eins "über" hat und verkaufen möchte, dann bitte dringend melden!


    Danke und Gruß


    Iggi

    So ganz verstehe ich das nicht...schlecht verpackt (Fehler vom Verkäufer) und falsche Angaben (großer Fehler vom Verkäufer). Das sollte reichen, um vom Kauf zurückzutreten. ODER zumindest einen Nachlass aushandeln. Ebay Käuferschutz kann man auch einschalten. Ich hätte da erstmal nix geklebt...


    Gruß, Jochen

    Korrekt! Und deswegen habe ich auch den ebay Käuferschutz eingeschaltet (der erst nach einer Woche tätig wird!) und den Verkäufer kontaktiert! habe Ihm vorgerechnet was es mich kosten wird genau diese fehlenden Teile zu kaufen (den Einbaurahmen für eine Festplatte für eine SS20 findet man nirgendo!), Speicher und eine Festplatte .. da ist das kaputte Gehäuse nur noch das i-Tüpelchen.

    Ok, also etwas beruhigt und mal die "Brösel" gesucht .. bis auf eine kleine Ecke, die finde ich nicht, gut möglich, dass die irgendwo im Gerät festhängt soweit alles gefunden, sogar "Mikronasen", wo ich mich frage. wo fehlten die???


    Ok, also, Modellbaukleber raus und puzzlen und kleben.


    Das Gerät ist wirklich super sauber, ich hatte mir im Vorfeld schon ein passendes CD-ROM und einen seltenen Einbaurahmen für die SS20 besorgt (für die 2. Platte) und habe das schonmal eingebaut .. Was nämlich auch nicht passte war die Konfiguration, Angebot besagte 512MB RAM und eine 4 GB Festplatte, drin sind 128MB RAM und gar keine Platte .. also auch das stimmte nicht. Und jetzt ist am A.. denn ohne Platte kann ich nichtmal Solaris testen.


    Aber mein CD-ROM geht, OPENSTEP 4.2 CD eingelegt und gebootet. schmiert halt beim Versuch auf die "Platte" zuzugreifen ab ..


    Ansonsten hier mal ein Status ... lasse das mal "austrocknen" und morgen dann der Versuch es einzusetzen.

    Hallo zusammen,


    also da freue ich mich, dass ich heute meine SS20 von meiner lokalen Poststelle abholen darf (natürlich mit Hinweis, dass 61 EUR an Zoll/Handling zu entrichten sind) .. packe den Karton in mein Auto und fahre nach Hause.


    Äußerlich nichts zu sehen, beim Öffnen des Kartons jedoch die "Enttäuschung", die ersten Plastikteile sind zu sehen .. Da packt meine eine Maschine, die in einem wundervollen, sauberem Zustand war (kaum gilb, alles dran) einfach mal in "Blisterfolie" und meint, dass ein paar "Schaumstoffecken", die man irgendwo noch gefunden hat die Maschine schützen werden!! Ich könnte ausflippen, denn sie war nicht gerade "günstig", dann der teure Versand, Zoll etc also mega mega enttäuscht!


    Keine Ahnung, ob ich das irgendwie kleben kann, habe sie noch gar nicht geöffnet, weil ich schon höre, dass ich im Innenraum weitere Plastikteile finden werde.


    Verdammt!!!


    Gruß


    Iggi


    Ps: Falls noch jemand eine 2,1 GB SCA Platte für meine kaputte SS20 hat, dann würde ich mich über Angebote freuen .. soll OPENSTEP drauf.

    Topp. Auf die "Feinheiten" der OBP Version hinzuweisen wäre topp .. habe ich bei dem 4.7.1 der Blade 150 feststellen müssen!


    Aber genau solche "Anleitungen" sind sehr hilfreich.

    Hallo zusammen,


    Linux Problem gelöst indem ich Debian von CD gebootet habe und dann per fdisk die Partitionen gelöscht habe, dann halt Sun Label.


    Solaris 10 U8 auf der 2. Platte installiert (1920x1200x60) und da merkt man, dass die Blade 150 (2GB RAM) mit der XVR-100 im Java (Gnome) Desktop in die Knie geht.

    Ah ok, Danke für die Info mit den U's .. nee, das Orakel Logo möchte ich nicht haben.


    Habe einen Händler in Schweden gefunden, XVR-100 64MB Version inkl. Versand 45 USD .. scheint fair zu sein, oder? :)


    Habe jetzt die Blade 150 in 1920x1200x60 laufen ist schon echt was feines!


    Aber das mit dem NVRAM nervt, Netzwerk läuft auch nicht richtig mit der "kryptischen" MAC Adresse ..


    Ich glaube demnächst sollten wir mal einen kleinen Sun Stammtisch arrangieren, wie früher, im Hinterzimmer nur nicht mit DF0: bis DF3: und XCopy :) Oder doch? :)


    Gruß


    Iggi


    Ps: Kurze Frage , hatte auf der 2. Platte Linux installiert, jetzt kriege ich die nicht mehr formatiert um sie für Solaris zu nutzen, weiß aber nicht mehr wie ich das hinbekomme

    Kurze Frage, kann ne XVR-500 für 20 Euronen in der Bucht bekommen, würde die in eine der Blades einsetzen (die andere hat ne XVR-100). Macht Sinn?


    Ok, Solaris 10 habe ich mir von der Oracle-Seite heruntergeladen ..


    Ich glaube so langsam ist dieser Thread zu einem "dies und das" geworden und könnte eher in den Sun Thread verschoben werden :)

    Ja, bei der IPX wird es wohl SunOS werden, bei der LX hatte ich die Hoffnung auf ein "aktuelleres" Solaris, die SS20 auf jeden Fall OPENSTEP und Solaris mit OpenStep und dem Macintosh Application Environment Solaris (läuft aber wohl nur bis max Solaris 8), bei den 150'er Blades muss ich schauen, ob Solaris 10 die Sun PCI IIIpro unterstützt ansonsten halt ebenso Solaris 8.

    Oh nee, bitte kein SunOS .. :)


    OpenStep Solaris und ein echtes OPENSTEP kommen auf die SS20.


    Ab welcher Version kam eigentlich Gnome Desktop hinzu? Ok, da war wahrscheinlich schon raus aus der Sun Zeit :)


    Mein Test ist sowieso, Goldfinger als mp4 abspielen :)

    Hallo zusammen,


    also der 1024x768x60 Modus geht definitiv und auch der Bildschirm zeigt das unter Info an.


    In der Tat .. setenv output-device screen:svga60 klappt ebenso.


    Leider aber alles andere nicht. Schön wäre eine "native" Workstation Auflösung 1152x900 aber man kann nicht alles haben.


    Ok, Platte will nicht booten, wer weiß ob überhaupt irgendetwas darauf installiert war, also morgen mal das externe CD ROM Laufwerk dran und gut ist.


    64MB RAM, ist nicht gerade üppig, hatte mal gelesen, dass wohl auch bis zu 108MB gehen. Und ja, in der Tat welches BS? Was meint Ihr? Ich hätte ja gern ein 2.5.1 mit OpenStep Solaris drauf :) aber das dürfte seeeehr langsam sein :)


    Ok, also sehe ich das richtig? Die IPX werde ich mit 1280x1024x60 fahren können, die LX aber nicht? Ok, ich brauche wohl doch noch zwei TGX+ .. es nimmt kein Ende :)