Beiträge von Torgau

    Hallo,

    (bin zwar neu hier) falls jemand noch Hilfe bei dem Betriebssystem OS-9 oder den VMEbus-Karten von ELTEC (oder anderen Herstellern) benötigt, ich kenne die Technik seit über 30 Jahren sehr intentiv (Programmierung, Hard- und Softwareservice, Reparatur) und bin in dem Bereich weltweit im Einsatz. Ersatzkarten sind zum Teil auch vorhanden.


    Gruß Ulf

    Sehr gut. Ich habe einen Atari Mega STE mit einer VME-Grafikkarfte vom Eltec drin. Für die suche ich Treiber für TOS/GEM. Was kannst du mir darüber erzählen? Eine Email an Eltec vor ein paar Jahren blieb quasi ergebnislos.

    Wenn ich mich recht erinnere, gab es eine OS-9-Version für den Atari, die dann natürlich auch die Grafikkarte unterstützt. Eltec scheint für TOS/GEM keine Treiber entwickelt zu haben (ich kann mich auf jeden Fall nicht erinnern). Für mehr Infos müßte ich mein Papierarchiv befragen. Notfalls könnte man für TOS/GEM selber Treiber schreiben.

    Hallo,


    bei der OS-9 (68k) - Software bin ich (wenn ich mich recht erinnere) bei der Version 2.2 eingestiegen, war dann einer der Ersten, die Umstellungen von V2.4 auf 3.0 mit durchgeführt haben (durften dort dreimal von vorne anfangen bis es eine OS-9-Version gab, die stabil lief). Die letzte Version die ich momentan finde, dürfte Endhanced OS-9 v3.2 sein. In der Zeit sind verschiedene leistungsstarke Tools entstanden um beim OS-9-Support einige Aufgaben erledigen zu können, die so standardmäßig nicht vorhanden sind (z.B. OS-9-Images analysieren und "zerpflücken" um einzelne Module zu ersetzen oder zu isolieren)

    Hardwareseitig habe ich (mit aktivsten Kenntnissen beginnend) u.a. mit folgenden Herstellern Erfahrungen:

    * PEP - Modular Computers (heute zu Kontron gehörend)

    * Eltec

    * Motorola

    * EKF

    * o+r

    * Microsys

    * ...


    Gruß Ulf


    PS: Rest dann vermutlich eher in der OS-9-Ecke.

    Datenblatt gibt es z.B. hier: https://www.yumpu.com/en/docum…-elektronik-mainz-eltecde

    Hallo,


    bei der OS-9 (68k) - Software bin ich (wenn ich mich recht erinnere) bei der Version 2.2 eingestiegen, war dann einer der Ersten, die Umstellungen von V2.4 auf 3.0 mit durchgeführt haben (durften dort dreimal von vorne anfangen bis es eine OS-9-Version gab, die stabil lief). Die letzte Version die ich momentan finde, dürfte Endhanced OS-9 v3.2 sein. In der Zeit sind verschiedene leistungsstarke Tools entstanden um beim OS-9-Support einige Aufgaben erledigen zu können, die so standardmäßig nicht vorhanden sind (z.B. OS-9-Images analysieren und "zerpflücken" um einzelne Module zu ersetzen oder zu isolieren)

    Hardwareseitig habe ich (mit aktivsten Kenntnissen beginnend) u.a. mit folgenden Herstellern Erfahrungen:

    * PEP - Modular Computers (heute zu Kontron gehörend)

    * Eltec

    * Motorola

    * EKF

    * o+r

    * Microsys

    * ...


    Gruß Ulf


    PS: Rest dann vermutlich eher in der OS-9-Ecke.

    Es gab zumindest etwas in dieser Richtung. Der VEB NUMERIK KARL-MARX-STADT stellte Steuerungen her, die mit einem EC1834 gekoppelt unzum ICA710 wurden. Als Schaltschrankvariante mit 20MB Festplatte und s/w-Monitor kostete das Gerät 1989 ca. 200.000 Mark der DDR. Es gab noch eine Tischvariante mit Farbmonitor (EIZO? , diese wurden über ein Ing.-Büro in Westberlin beschafft, den Inhaber habe ich dann zufällig nach 1990 persönlich kennengelernt), diese kostete dann gleich 300.000 Mark. Als die ersten Geräte verkauft wurden fehlte noch die Koppelsoftware zwischen PC-Teil und Steuerung. Ob die jemals bis zum Ende der DDR zum Laufen gebracht wurde entzieht sich meinen Kenntnissen. In meinem damaligen Betrieb wollten wir diese Kombination eigentlich als Klimasteuerung einsetzen. Fotos und Prospekte davon müßte ich eigentlich noch irgendwo haben. Ich erinnere mich noch, daß ich z.B. ein Programm zur Ausgabe des Bildschirminhalts auf den Drucker geschrieben habe.

    Hallo,

    (bin zwar neu hier) falls jemand noch Hilfe bei dem Betriebssystem OS-9 oder den VMEbus-Karten von ELTEC (oder anderen Herstellern) benötigt, ich kenne die Technik seit über 30 Jahren sehr intentiv (Programmierung, Hard- und Softwareservice, Reparatur) und bin in dem Bereich weltweit im Einsatz. Ersatzkarten sind zum Teil auch vorhanden.


    Gruß Ulf