Beiträge von Sprosse76

    Hi #fanhistorie


    Nein, einen Coprozessor habe ich nicht. Weder auf dem Mainboard noch auf der Karte.

    Wenn die Turbo-Karte im Board steckt passiert auf dem Monitor und über den Lautsprecher rein gar nichts. Nur der 286er auf der Karte wird ziemlich warm bzw. heiß.


    Die Karte selbst hatte ich bereits schon einmal mit dem 8088-Prozessor bestückt. Hat aber rein gar nichts gebracht.


    Daher warte ich jetzt erst einmal auf die SRAMs und den Prozessor und tausche dann mal….

    Guten Abend

    Sprosse76


    Hast du noch weitere Bilder, Modell Bezeichnung

    von deinem Mainboard, kannst du die Dip Schalter, Einstellungen verfolgen oder dokumentieren,

    Hallo fanhistorie

    Ich hatte die Karte jeweils in einem IBM 5150 PC und 5160 XT eingebaut. Auf dem Board selbst muss bzw. kann nichts eingestellt werden in Bezug auf die "Turbo-Karte". Die Dip-Schalter auf der Karte habe ich verglichen mit der tiny Turbo - hier wird der Gesamtspeicher angegeben. Das passte auch zur vorhandenen Einstellung: 640 KB. Das Kabel von der Karte zum Prozessor-Sockel auf dem 5150 bzw 5160-Board sieht auch gut aus. Keine Knicke etc., daher schliesse ich das Kabel als Fehlerquelle aus.

    Seltsam war, dass die auf der Karte verbaute 286 CPU relativ heiß wird. Die sollte ja eigentlich bei 8 MHz Taktfrequenz nicht so arg heiss werden....

    Das ist auch meine Vermutung, allerdings gibt es nirgendwo einen "Umschalter" und so wie ich den PC bekommen habe war dieser Steckplatz auch leer.


    Ich habe jetzt mal 6 neue SRAM-Chips bestellt und einen 286er Prozessor (LCC, 10 MHZ-Variante, das sollte aber trotzdem funktionieren - er muss ja nur mit 8 MHz laufen...)


    Die beiden Kondensatoren habe ich auch schon gemessen - die sind nicht auffällig.


    Ich werde berichten, ob sich mit dem Tausch von SRAM und Prozessor was tut....

    In meinem zweiten IBm PC 5150 habe ich eine mir bislang unbekannte Prozessor-Karte bzw. Beschleuniger-Karte gefunden.

    Insgesamt sieht es sehr nach einem Orchid Tiny Turbo-Clone aus auch wenn die Anordnung des Prozessors und das Layout etwas anders aussieht.

    Ich habe zu dieser XT Beschleuniger-Karte leider nichts im Netz gefunden.


    Auf jeden Fall ist ein Intel 286er mit 8 MHZ in der Karte eingesetzt (R80286-8, L6400157).

    Außerdem existieren 2 Sockel: Einer für den 20287 Co-Prozessor (per Jumper sind hierfür 5 MHz oder 8 MHz einstellbar) und unter dem anderen Sockel steht: 870117. Keine Ahnung, wofür dieser Sockel gedacht ist.


    Die Beschleuniger-Karte war mit dem mitgelieferten Kabel direkt auf dem 5150-Board mit dem Prozessor-Sockel verbunden. Leider bootete der Rechner nicht damit. Der 286er Prozessor wird heiß aber sonst tut sich nichts. Es sieht so aus, als ob die Karte oder der Prozessor defekt ist.


    Daher habe ich mir jetzt einen Intel P8088 beschafft und diesen wieder in das Board eingesetzt. Damit läuft der Rechner...


    Schade, ich hatte mich schon über die XT Beschleuniger-Karte gefreut. :(


    Falls von Euch jemand die Karte einmal für Testzwecke haben möchte - das wäre machbar. Ich habe leider weder ein 286er Board mit dem passenden Sockel noch einen anderen 286er Prozessor...

    Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt mal meinem zweiten IBM 5150 gewidmet. Hier war eine Seagate ST-412 mit wahnsinnigen 10 MB Speicherkapazität verbaut. Sozusagen eine der ersten Festplatten-Modelle, die für "Otto-Normalverbraucher" angeboten wurden. Bei IBM wurde sie deshalb auch als Type 1 Festplatte bezeichnet.


    Nachdem der Rechner zuerst nicht bootete, habe ich die Ursache in einem defekten Tantal-Elko auf dem XEBEC- HDD Controller gefunden und hier gleich alle Tantals getauscht. Die Karte läuft jetzt wieder. Leider tut die Festplatte aber nichts, speziell der Spindel-Motor. Er läuft noch nicht einmal kurz an.


    Ich habe die Spannung geprüft: am 6 pol. Stecker, von dem die Kabel von der Motor-Steuerplatine direkt zum Motor abgehen, liegen sowohl die 6V als auch die 12V (laut Schaltplan) an. Also an der Spannung sollte es nicht liegen...


    Dei Spindel lässt sich leicht drehen. Insgesamt sieht die Platte auch sehr sauber und unbeschädigt aus. Kein Rost etc...


    Hat von euch jemand einen Tipp, was ich noch prüfen könnte oder kann man hier schon davon ausgehen, dass der Motor an sich defekt ist? Eigentlich müsste er ja sofort starten, sobald eine Spannung anliegt, oder? :nixwiss:


    VG

    Thomas

    So, mein privates Computermuseum hat ein neues "Ausstellungsstück": Die 1. VGA-Grafikkarte aus dem Jahr 1987 mit voller Baulänge.

    Von IBM unter dem Namen "IBM PS/2 Display Adapter" auf den Markt gebracht. Der Preis lag damals bei ca. 600 USD.

    Das ist eine der wenigen ISA 8Bit-VGA Grafikkarten, die überhaupt produziert bzw. angeboten wurden.

    Ursprünglich gedacht war diese VGA Karte zum Aufrüsten von IBM PS/2- (ohne VGA-Grafik) und XT-Rechnern.


    Funktioniert in meinem 5160 XT einwandfrei. Sieht wie ich finde schon etwas spektakulär aus... :)


    Noch ein paar technische Daten: 40/80 Zeichen, 640 x 480 Grafik (16 Farben aus einer Palette von 64 Farben), 256 KB RAM, 32 KB Zeichensatz ROM, Speicheradressen: A0000-AFFFF und C0000-C5FFF, I/O Ports 3C0-3CF, Connector: HD-15 (aber nur mit 14 Pins statt der heute üblichen 15 Pins bei VGA-Anschlüssen).


    Nein, das ist in diesem Fall mein 5160 Board. Mein defektes 5150 Board habe ich getauscht…


    Ich habe gerade eine Bezugsquelle für einen Originalen ROM Baustein gefunden. Ich probiere das einmal und melde mich falls nötig. joern Auf jeden Fall vielen Dank für das Angebot!

    Hallo,


    bei meinem 5160 habe ich offensichtlich das gleiche Problem. Beim Booten gibt es einen F6000 ROM Fehler…


    Den U19-ROM habe ich nun schon herausgenommen und die Kontakte gereinigt.

    Hat aber leider nichts gebracht…


    Wo kann ich einen entsprechenden Ersatz-ROM bekommen? Bzw wer könnte den ROM-Baustein einmal prüfen, ob er wirklich defekt ist?


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,

    Danke für die Tipps.


    Auf Minuszerodegrees war ich tatsächlich schon - tolle Seite. Hier habe ich auch die Testroutine ausprobiert, u.a. den P8 Stecker gezogen. Da sich auch damit kein Ton aus dem Lautsprecher ergab, hatte ich das Thema Tantal schon ausgeschlossen. Aktuell bin ich auf der Suche nach den 2 Diagnose EPROMS (SuperSoft/Landmark und Ruud's diagnostic ROM - da bei meinem Board der Landmark ROM keinen fehlerhaften RAM-Test liefert) Leider kann ich keine EPROMS schreiben und suche daher jemand, der hier helfen kann.


    Mit einem Multimeter habe ich das Netzteil auch schon kontrolliert. Es kommt überall das an, was es auch soll, inkl. -5V.


    Also hoffe ich jetzt, dass ich irgendwie an die Diagnose ROMs komme, um den RAM zu testen. Danach sehe ich dann weiter...


    Eine Frage noch: wie testet man die Tantal Elkos auf einen Kurzschluss? Optisch sehen alle noch top aus, was ja aber nichts bedeutet.... :)


    Leider habe ich von Elektronik leider so gut wie keine Ahnung - aber ich habe immerhin ein Multimeter (Spannung messen und Dioden testen ist also kein Problem) :)

    Hallo zusammen,

    Ich habe meinen IBM PC 5150 mal wieder aus einem mehrjährigen Tiefschlaf (sicher und sauber verpackt) holen wollen.

    Das hat leider nicht wie erwartet geklappt.

    Der Rechner startete nicht mehr. Vor dem Einlagern hat alles noch funktioniert.

    Das Netzteil läuft einwandfrei (Test an einem IBM 5160). Ich habe das Board nun einmal ohne Steckkarten angeschlossen- leider auch ohne Ergebnis. Nicht einmal der Lautsprecher piept. :wand:

    Daher scheint es wohl ein Problem mit dem Board zu geben. Vielleicht mit dem RAM in Bank 0??

    Da ich kein Elektroniker bin und außer einem Multimeter keine Ausrüstung besitze, benötige ich Unterstützung und Hilfe bei einer Fehlerdiagnose und ggf. Reparatur.

    Daher ist meine Frage; Gibt es hier im Forum jemand, der mir bei diesem Problem helfen könnte?