Marble Madness am Amiga war eine Offenbarung. Und Defender of the Crown
Beiträge von MicrotronicHamburg
-
-
Bei mir ging es erst December 87 mit dem 500er los. Für mich als Schüler war das kaum bezahlbar; durch Verkauf von CPC-Programmen und jobben war es dann nach vielen Monaten dann möglich. Der 500er war bei Allkauf, und im Preis reduziert, weil noch mit Kickstart 1.2 und zum Glück der guten Tastatur mit Commodore-Taste links! Der Verkäufer war so nett für den armen Schüler ein paar Raubkopien dazuzulegen, die dann natürlich gleich mit SCA verseucht waren. Nach Weihnachten wurde mir dann mitgeteilt, that something wonderful had happened and that my Amiga became alive. Zum Glück hatte ich den Kontakt zum Verkäufer, und so schickte er mir den Antivirus auf Diskette. Ich war der einzige mit Amiga den ich kannte, und so war Software zunächst rar. Viel Amiga Basic gemacht. Später Kick Pascal und C. Programme gab es von Karstadt vom Public Domain Kopierservice. Fred Fish.
-
Marcel hat da was geschrieben
https://www.patreon.com/posts/trs-80-paint-121903019
Habe die Sprühdosen hier auch liegen, aber mich noch nicht dran gewagt.
-
In diesem Thread dokumentiere ich die Entwicklung einer VDP mit OLED für den Microprofessor.
Idee:
- SPI OLED 160x128 als IO-Erweiterung; hört auf Port 0x00fd. Volle Dekodierung.
- LambdaSpeak-FS Überbleibsel-Platine als Basis; die hat schon SPI-Anschlüsse, die ursprünglich für den Sprachsynthesizer verwendet wurden
- Statt WinAVR schreibe ich die Firmware-Software neu, nun mit MightyCore (praktischer und einfacher)
- Ist ohnehin nicht viel zu tun - einfaches IO-Protokoll für "Display Commands" (Clear Screen, Draw Line, Draw Rectangle, Plot xy, ...), und die ganze Arbeit macht ohnehin die Adafruit GFX Lib.
- An Board ist auch eine I2C Real Time Clock (Rückseite), wie bei LambdaSpeak FS - lesen von 0x00fd sollte gehen, aber noch nicht getestet.
- Das LED-Display ist auch ganz nett.
- UART-Header für serielle Schnittstelle (evenfalls über einfache Port-IO, wie bei LambdaSpeak-FS) -> Terminal-Programm.
Status: IO läuft, Adafruit GFX compiliert mit MightyCore ATmega644 @ 20 MHz, sieht so aus, als ob keine Probleme zu erwarten sind.
-
Adress-Dekodierung und IO läuft. Jetzt kommt das SPI OLED Display dran... man weiß doch nie, wofür eine zusätzliche 5 Jahre alte Platine in der Zukunft noch gut ist! Am Wochenende läuft das.
PS TFM , das ist die Platine vom LambdaSpeak-FS (FutureSoft Edition) für den CPC, ano 2021.
-
Es ist einfacher wenn ich die Files nicht veröffentliche. Dann gibt es keine Probleme.
SO war das nicht gemeint! Es gibt bestimmt jede Menge Interessenten dafür, mich eingeschlossen... aber "(C) 1984 RDK, remake 2025 by AK" gehört vielleicht doch auf die finale Version? Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass er etwas dagegen hätte - es sollte ihn ja ehren, dass es überhaupt noch Interesse gibt nach 40+ Jahren an seinen Arbeiten!
-
Mach'n Toaster draus, dann ist jeder zufrieden
-
Cool. Das Converter-Ding hatte ich auch mal eingebaut. Habe aber viel Hass geerntet.
-
Tippfehler im Bestückungsdruck sind völlig normal
Falls die aus dem RDK-Buch "abgepaust" sind, sollte man in der endgültigen Version vielleicht doch noch den orig. Entwickler der Schaltung nennen (ist vielleicht schon der Fall auf der Rückseite?) (Zumal noch aktiv, und am Ende des Hexmon-Buches steht auch noch was zum Bezug von Platinen...) Ich glaube, er hatte sich diesbzgl. auch in dem Interview neulich dazu geäußert. Platinen clonen und Namen bzw. Initialen des originalen Entwicklers ganz weglassen kommt i.d.R. nicht so gut an in der Community
-
Heute ist SBC Tag.
Hexio + Z80 SBC, Micro-KIM + Erweiterungen
SBC + IOE + BUS2 + HEXIO ist eigentlich ein QBC...
Falls NKC, hätte ich gerne eine HEXIO2-Version... wg. "All in one" und praktisch.
Gibt es davon ein Remake bzw. Gerbers zum Runterladen?
Leider kann ich weder HEXIO noch SBC hier finden; die Seite ist etwas unübersichtlich...
ndr-nkc.de - Baugruppen für Z80 Prozessoren
Was ist denn heutzutage die beste NKC-Seite mit Gerbers usw?
Anderseits bin ich mit den Microprofessoren auch schon ganz gut bedient was Z80 SBCs angeht...
-
In meiner Display-Bastelkiste habe ich noch ein schönes 160x128 Adafruit ST7735 gefunden... mit einem passenden Adressdekoder habe ich da eine kleine Idee für einen gewissen Z80 SBC
Nächstes Wochenende läuft das. Mandelbrot, ich komme!
-
So einen Emulator für Windows gibt es schon seit Jahren.
Das glaube ich. Nur installieren würde ich das nicht. Dafür bin ich nicht genug Apple Fanboy. Aber mal eben ne Webseite aufmachen und etwas rumclicken - ja, das geht schon.
-
Bin echt am Überlegen, ob ich mir den nicht zulegen sollte... hmm, einen weiteren Z80-Computer brauche ich so dringend wie ein Klotz am Bein, aber so ist das eben mit unserem Hobby. Woah. Somebody save me from buying this, please?
-
TEC-1G Z80 Single Board Computer Kit by TEC-1 Inc. on TindieLearn how computers actually work from the machine-code up! (v1.3)www.tindie.com
-
Neuauflage vom "Talking Electronics Computer, known as the TEC-1" - hat den jemand?
Ich finde das Gerät interessant.
GitHub - MarkJelic/TEC-1G: The new incarnation of the 40 year old Z80 trainer computer - Now with Fulisik LEDs!The new incarnation of the 40 year old Z80 trainer computer - Now with Fulisik LEDs! - MarkJelic/TEC-1Ggithub.comDieser Kanal-Betreiber macht coole Sachen damit:
The TEC-1G Single Board Z80 ComputerThis is the latest Talking Electronics Computer that you can build at home. The TEC-1G. Get yours now (and other boards):https://www.ebay.com.au/usr/mjelic...www.youtube.comReady? Z80Welcome to my Z80 Channel. The leading Z80 Programming Channel on YouTube.www.youtube.comLets Code Z80: Cellular AutomataStep-by-step programming walkthrough on coding Elementary Cellular Automation using the Z80 Microprocessor.This is a great video if you are learning z80 codi...www.youtube.comRichtig genial finde ich natürlich, dass man da nicht mit Monitor, Keyboard, RS232 und PC usw. usw. arbeiten muss, sondern es heißt: anschalten und Spaß haben! Genial!
-
Jetzt kann endlich jeder eine Lisa haben
Explore The Granddaddy Of All Macs With LisaGUISure, Apple’s Lisa wasn’t the first computer released with a graphical user interface — Xerox was years ahead with the Alto and the Star workstation — but Lisa…hackaday.com -
Hast du Kinder im Teenager-Alter? Wenn da mal Freunde zu Besuch kommen, stelle einen Commodore, einen Atari, einen Apple und einen IBM (kompatiblen) auf den Tisch und frage sie, was sie davon kennen. Vielleicht verstehst du dann, was ich meine.
Habe ich über die Weihnachtsferien mal gemacht. Wir haben zu fünft am Atari 800 (nicht XL) M.U.L.E. auf dem großen Fernseher gespielt, und alle waren begeistert. Es wurden sogar Nachforschungen angestellt, wie man das auf dem iPad laufen lassen kann.
-
-
Damals hieß es, das sei so eine Art Diebstahlschutz durch Markierung.
Für Diebe ohne Fingernägel die soetwas nicht in 10 Sekunden abgekratzt kriegen...
-
zum Thema Internet das ewige Missverständnis, dass das Internet eben nicht aus dem Arpanetz hervorgegangen ist.
OK, ich beiße - woraus ist es denn hervorgegangen, wenn nicht aus dem ARPANET und Paketvermittlung bzw. TCP/IP? Welche Verschwörungstheorien sind denn gerade aktuell in Holland? Meinst du evtl., dass WWW != Internet?
Na, es gibt ja auch Leute, die behaupten, das Telefunken die Maus erfunden hätte...
-
vielen Amigas aus der Zeit
Habe ich noch nie gesehen auf einem Amiga... Nagellack von der Amiga vielleicht?
-
-
-
Das beliebte GUESS Game von Sam Bergmans - jetzt mit Sprache:
Sam Bergman's Number Guessing Game for the Microprofessor - With Speech!Thanks to Sam Bergmans for the GUESS game from hist website:https://www.sbprojects.net/projects/mpf1/I have added speech output as a demo for the LambdaSpeak...youtu.be -
Arnold Assembler empfohlen
Der läuft doch auf dem CPC... auf dem CPC verwende ich MAXAM. Falls ich heutzutage noch was mit dem CPC mache (eher sehr wenig - ich finde andere Rechner interessanter, CPC habe ich in meiner Jugend schon zu viel mit gemacht), dann mit Winape und dem Assembler dort.
Für den NKC habe ich keine Ahnung - ich dachte, da wird direkt mit HEXMON programmiert.
Meist programmiere ich in Assembler für den TRS-80. Dann nehme ich zmac unter Windows:
zmac - Z-80 Macro Cross Assembler
Den MIDI Tracker für den TRS-80 z.B. habe ich damit gemacht - upps, 3000+ Zeilen Assembler in einer Datei
MIDI-80/trs-80/zmac/tracker5.asm at main · lambdamikel/MIDI-80A MIDI Sound & Interface Card for the TRS-80 Model 1, III, and 4 - lambdamikel/MIDI-80github.comKleine Sachen mache ich wirklich nur noch mit asm80.com. Der ist so praktisch. Nix muss installiert werden...
Für größere Projekte muss Du mal Prodatron oder TFM fragen, mein Zeug ist klein dagegen was die beiden raushauen. Das ist abartig was die beiden machen
-
Gut find ich auch
Da hab ich mal ein wenig reingeguckt. Ja, das sieht gut aus.
Ja, das einzige Problemchen ist, dass es bei der Beschreibung von "OUT (C), A" ebenfalls nicht das B-Register erwähnt... das ist wie gesagt ja auch ein etwas eigenartiges Topic. Und "B" soll man eigentlich ja auch für den Byte-Counter bei blockbasiertem IO verwenden, daher ist es "offizieller", in Z80-Designs nur 8bit IO (C) zu verwenden, um sich nicht die Block-IO-Möglichkeiten der CPU (B) zu versperren (das ist beim CPC "bewusst" geschehen).
Wer's gehirnverdreht und kompliziert mag, guckt eben im Zaks. Aber hier hast wenigstens verständliche Erklärungen der Op-Codes, sogar mit Beispielen usw.
-
Handassemblierung an einfachen Beispielen
Na ja, das ist wohl doch etwas Hardcore... eine gute Einstiegsdroge ist auch https://www.asm80.com/
Der kann fast alles!
-
Assembler macht immer noch Spaß - es gibt ja genügend CPUs, mit denen man noch nix zu tun hatte. Ich habe erst letzte Woche mein erstes MC6800 Proramm geschrieben, und davor mein erstes 6502 Programm
-
Hallo, wenn ihr jetzt mal zurück denkt an den Tag, wo es bei euch mit Assembler auf eurem damaligen Rechner losging, was war da euer erstes Projekt? Was waren eure Ziele?
Bei mir natürlich der Microtronic. Der wurde nur in "(pseudo) Maschinensprache" programmiert; Assembler war nur auf Papier in den Listings, für Warmduscher.
Mit dem CPC hatte ich damals in erster Linie BASIC gemacht, aber auch mal ein Assembler-Programm - dieses hier z.B.
Auf dem CPC brauchte man ab und zu Peek & Pokes und kleine Maschinensprache-Routinen, um Sachen zu machen, die mit dem BASIC nicht gingen. Z.B. Hardcopy auf Printer oder gemischtes Display / Zeichenmodus:
-