Beiträge von tuti

    Alle, die gerade BlueSCSI bekommen haben oder noch bekommen werden: Die Adress-Etiketten sind mit meinem Star NL-10 gedruckt, den ich seit irgendwann in den 1980ern besitze.


    Damals mit Commodore-IEC-Interface, heute hängt der mit Standard-Centronics am NDR-Klein-Computer.


    Das Farbband ist aber schon wieder recht mau. In NLQ und Bold (also 4x über jede Zeile) geht's aber noch... Dauert halt länger... :kafeee:

    Alle Platinen sind jetzt raus. Die ersten sind auch schon als angekommen bestätigt worden.


    Jetzt kommt erst einmal CC und dann schauen wir wegen einer nächsten Runde. Die wird es dann aber nicht für 8 EUR geben können (hatte übersehen, dass bei der von mir gewählten Versandart noch gar keine EUSt abgeführt wurde). Für diese Runde dürft ihr ein kleines "sponsored by tuti" auf eure BlueSCSI kleben... :P


    (zumindest die, die relativ "passend" bezahlt haben ;) )

    Entwarnung! :)


    Es war/ist wohl der BeagleBone, der da zickt. Quertest mit meinem zweiten MFM-Emulator grenzt das Problem auf eben diesen ein.


    Wieso? Weshalb? Warum? Hardware? Software? Keine Ahnung. Ist auch erst einmal egal. Hauptsache der C900 startet wieder.


    Muss jetzt nur den neuen BeagleBone noch fertig konfigurieren (Auto-Start/Auto-PowerOff).



    Und um den anderen Schlingel kümmere ich mich beizeiten............... Jetzt erst einmal :sunny: (Oh! Falscher Thread!)

    Ich bastle/programmiere hier für die CC (an meinem Commodore 900). Da bekomme ich zunehmend Plattenfehler. Am Ende startet die Kiste dann gar nicht mehr:




    Auch ein Austauschen des Platten-Images im MFM-Emulator gegen verschiedene bekannt intakte Backups bringt nichts. Das Log vom MFM-Emulator auf dem BeagleBone beim Boot-Versuch sieht wohl eigentlich auch gut aus:




    Aber dann kann es ja nur noch der Controller des C900 selbst sein! Oder was Anderes auf dem C900-Board! :weinen:


    Ich mache Schluss für heute. Morgen dann mal wieder aufmachen... So ein Mist! >:(

    Das wird nicht soooooooo einfach.


    Siehe das Vorschau-Bild, das ich in #10 gepostet habe.


    Wenn ich das nicht völlig falsch verstehe, ist dieser Fummelkram an den beiden Knöpfen dran nicht abzutrennen sondern wird für die Montage benötigt.


    Das müsste man dann alles mitmodellieren...

    Auf Option A bin ich auch schon gestoßen. Habe die ein oder andere "alte" Konversation weitergenutzt. Und die zählten dann auch nicht auf das 10er-Limit... :prof:


    Paypal-Adresse in den Thread finde ich so toll nicht. Dann müsste ich die vorher anonymisieren. Du kennst sie ja jetzt und siehst warum.


    Aber gerne der Hinweis an die 7 in #50 genannten: Wer heute noch tätig werden möchte: Schreib' mich an! ;)


    Na, wer kennt die Werbung, auf die ich anspiele? Wer outet sich? :fp:

    Den tatsächlichen Test mache ich später. Habe aber gerade keinen geeigneten Rechner offen und die Tische sind durch Vorbereitungen für die CC blockiert.


    Ich werde das so machen, dass ich ein älteres BlueSCSI mit diesem verbinde und die beiden wechselseitig mal "Target" und mal "Initiator" spielen lasse. Einer liest den jeweils anderen also aus und kopiert ihn.


    Ich vermelde, dass der Test erfolgreich verlief. Die beiden BlueSCSI der letzten beiden Chargen durften sich wechselseitig jeweils einmal im Initiator-Mode auslesen und das erhaltene Image stimmte am Ende binär mit dem Ausgangsimage überein. Das Ausgangsimage war eine 1GB große "Platte" einer Solaris 2.5.1-Installation. Aber das tut eigentlich nichts zur Sache... :kafeee:


    (links ist die Platine aus der neuen Charge zu sehen)


    log.txt



    Ich werde dann jetzt die beiden Tabellen abarbeiten und euch anschreiben...

    Sorry, falls ich jetzt blöd frage, ich verstehe richtig, das das SMD-Gedöns schon verlötet ist?

    Siehe anderer Thread: Ja, SMD verlötet



    Super Aktion! Handelt es sich um die Platine vom Oktober 2023, bei der der QWIIC-Stecker dran ist? Falls ja, dann hätte ich gerne zwei Stück.

    Ja, ist Version 2023.10a.


    Im anderen Thread ist in #13 auch ein Foto der aktuellen Platine. Der QWIIC-Stecker ist das kleine Dingens neben dem LED-Anschluss? Dann ist der drauf.

    Boah. Da ist man mal ein paar Stunden auf Ärztetour... Und dann so viel zum Lesen... ;)


    Eigentlich hatten wir es doch in der Kommunikation zu meiner letzten BlueSCSI-Aktion schon drin. Aber ich fasse zusammen:


    - Als pflegender Angehöriger, der "nebenbei" auch noch einem Job nachgeht, muss ich gucken wie und wo ich Zeit für's Hobby abknabsen kann. Das ist nicht immer leicht.


    - Ich brauche selbst BlueSCSI-Platinen und die Dateien dafür stehen fix und fertig im Git zur Verfügung (Gerber, Bauteile und Platzierung). Um an denen Änderungen vorzunehmen, müsste ich mich da ernsthaft einarbeiten. Um nicht was kaputt zu machen und am Ende nicht lauffähige Platinen zu haben. Die Erfahrung habe ich nicht und ich habe auch nicht die Zeit, die ich investieren müsste, um die Erfahrung zu sammeln und euch das mit einem guten Gefühl anbieten zu können. Also nutze ich die Dateien wie sie sind.


    - Aus gleichen Gründen, sind THT-Teile nicht montiert. Außerdem: Ein bisschen was muss man doch auch noch löten dürfen, oder? :)


    - Mein Bestreben, unter der Zollgrenze zu bleiben, hat weniger monetäre Gründe sondern vielmehr den Hintergrund, dass ich vermeiden möchte, dass der Zoll das Paket überhaupt näher anguckt. Geht um nicht vorhandenes "CE"-Kennzeichen und andere Import-Bestimmungen. PC-Rath_de schrieb im alten Thread was von "WEEE". Mal eben was auf die Platine "draufmalen" möchte ich nicht. wäre gelogen. Außerdem siehe oben im ersten Spiegelstrich.


    - Zudem möchte ich im Fall des Falles, dass ich doch beim Hauptzollamt vorstellig werden dürfte (habe ich früher oft getan, habe heute aber keine Zeit dafür), guten Gewissens behaupten können, dass es sich um private Beschaffung für mich und mein Hobby handelt. Das mag mir bei 25 Stück noch gelingen. Bei 50 oder 100 Stück wird das zunehmend schwieriger werden.



    Tut mir leid wenn das jetzt vielleicht "unbelehrbar" oder "abweisend" klingt. Aber das ist einfach das was ich euch anbieten kann.


    Wenn jemand den Prozess/die Herstellung optimieren kann und will. Nur zu. Ich habe jetzt erst einmal 20+ Kolleg/inn/en zu versorgen und erhebe kein Monopol auf den alleinigen "Vertrieb" von BlueSCSI im Forum. Hier und auch im Forum64 haben sich ja bereits einige weitere Abnehmer gesammelt...



    :kafeee:, Torsten

    O.K., der Bedarf scheint (noch immer) vorhanden zu sein.


    Diese Sammelbestellung ist schon wieder "voll" und ich habe wieder nur eine Platine für mich selbst übrig behalten.


    Da muss ich ja "leider" für den Herbst noch einmal eine Runde in's Auge fassen... :)


    Mit den gleichen Rahmenbedingungen wie im Link oben beschrieben. Preis müssen wir dann gucken. Das ist gerne mal Schwankungen unterlegen.



    Wird aber wieder in der gleichen Größenordnung laufen. Um beim nächsten Mal einer breiteren Menge die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben, lasst uns doch bitte hier schon einmal Interessenten sammeln. Dabei gilt:


    1. Jede/r darf Interesse bekunden. Vorzug bekommen am Ende dann aber Kolleg/inn/en, die bisher leer ausgegangen sind. Auch wenn diese sich evtl. später gemeldet haben.


    2. Auch Bedarf an mehreren Platinen darf angemeldet werden. Ob das dann erfüllt werden kann müssen wir sehen...


    3. Wir sammeln hier erst einmal nur. Ich werte das nicht aus und pflege keine Liste. Das kommt dann alles im Oktober oder so (wie es meine Zeit dann zulässt).

    Oh je. Jetzt habe ich doch tatsächlich diejenigen vergessen, die bei der "Verlosung" damals leer ausgegangen sind.


    Das bedeutet jetzt:


    1. Ich ergänze die Liste oben über die 20. (21.) hinaus und bitte um Bestätigung. Klausp nicht mehr. Er hat mich gerade erst darauf gestoßen... :)


    2. Meine Reserve schrumpt evtl. auf 1 Platine. Womöglich muss ich dann im Herbst noch eine Aktion machen? ;)

    Der ist zwar wirklich in einen schönen Zustand, aber da übertreibt mein Hauptkonkurent doch etwas?

    https://www.ebay.de/itm/325465924884


    Hach... Genau in diesem Gehäuse war mein erstes "Arbeitstier" für Jobs im Studium. Allerdings in der Tat mit 3 Floppy-Laufwerken (3,5", 5,25" 360 KB und 5.25" 1,2 MB). Lange her. Steht hier noch und wird behütet.


    Damit habe ich mir damals meinen NeXT verdient...