Beiträge von map

    Hier erstmal wieder die Fakten:


    Veranstaltung: zweites Computer-Retro-Treffen 2017, CRT"17.2
    Teilnehmerzahl: 10-15 Leute
    Voranstaltungsort: Stuttgarter Hackerspace shackspace e.V., Ulmer Straße 255, 70327 Stuttgart, http://shackspace.de/
    Beginn: Samstag, 20.5.2017, ab 10 Uhr
    Ende: Sonntag, 21.5.2017, ca. 14 Uhr

    bisher haben zugesagt :
    map, toshi, mq32, ChaosRom, MarNo84, Reiner_1957, andi6510, GolfSyncro, Lemming, x1541, cybernesto, kpanic, Ajax


    Parksituation: Bitte parkt irgendwo an der Straße und nicht im Hof (weder vor noch hinter dem Haus). Die Hausverwaltung lässt dort abschleppen. Wenn nicht grade eine Hochzeit im benachbarten Kulturhaus Arena stattfindet, bekommt man dort Samstags eigentlich ohne Probleme einen Parkplatz irgendwo in der näheren Umgebung von 100 oder 200m.


    Die meisten von euch kennen ja bereits die räumliche Situation vor Ort. Es stehen um die 10 Tische bereit, damit ihr euch ausbreiten könnt. Es sollte also für jeden mindestens ein halber Tisch vorhanden sein und für viele sogar ein ganzer. Bisher hat man sich da vor Ort immer ganz gut arrangieren können. Wer viel Platz braucht sagt einfach im Thread hier bescheid. Mehrfachsteckdosen und Verlängerungskabel existieren zwar im shack, bringt das aber am Besten selber mit. Das gilt auch für Werkzeug. Grundsätzlich ist im shack zwar alles vorhanden, man weiß aber nie in welchem Zustand es grade ist und wer vor Ort ist, um u.U. mal eine Einweisung zu geben.


    Wer die Location noch nicht kennt: Vor Ort gibt es eine Küche, Getränke- und Snack-Automaten, viele Gelegenheiten zum chillen (Sofanten sind in ausreichender Zahl vorhanden), Internet gibt's natürlich auch und die Umgebung bietet reichlich Einkaufsmöglichkeiten, zumindest Samstags, aber die nächste Tanke ist auch nicht fern. Ferner gibt es ein E-Lab (Elektrowerkstatt), eine Werkstatt, Medialab u.v.m.


    Wer mit dem Auto anreist, kümmere sich idealerweise selbst um private Übernachtungsmöglichkeiten (der eine oder andere Teilnehmer hat sicher auch noch eine Couch oder ein Gästebett). Übernachtung im shack ist grundsätzlich möglich, allerdings muss ein Keyholder (sozusagen ein Hausrechtsinhaber) vor Ort sein, der damit einverstanden ist. Wenn eh jemand über Nacht dort bleibt, ist das Übernachten i.d.R. dann auch kein Problem und ergibt sich u.U. auch kurzfristig. Die Veranstaltung löst sich erfahrungsgemäß Samstags abend erst sehr spät auf (meist erst gegen Mitternacht) und Im Notfall muss man halt im Auto knacken. Eine Dusche für "den Morgen danach" ist vorhanden.


    Und nun noch die obligatorischen Fragen:


    Wer kommt noch?
    Hat jemand besonderen Platzbedarf?
    Wer bringt was mit?
    Gibt's kleine Projekte? Sammelbestellungen und gemeinsames Löten z.B.?


    Viele Grüße,
    map

    So, sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich war auf dem 33C3.


    Danke compinixe fuer die Liste. Ich werd die Tage mal ne Liste fuer die Tische machen.


    Was die Fotos angeht: Im shack gibt's nen Grundsatz: Wer Fotos machen will, muss die fotografierten Leute vorher fragen, ob sie das auch wollen.

    Hier erstmal die Fakten:


    Veranstaltung: Computer-Retro-Treffen 2017, CRT 2017
    Teilnehmerzahl: 10-15 Leute
    Voranstaltungsort: Stuttgarter Hackerspace shackspace e.V., Ulmer Straße 255, 70327 Stuttgart, http://shackspace.de/
    Beginn: Samstag, 7.1.2017, ab 10 Uhr
    Ende: Sonntag, 8.1.2017, ca. 14 Uhr

    bisher eingeplant bzw. zugesagt:
    kpanic, h0uz3, lemming, masterq, map


    Parksituation: Bitte parkt irgendwo an der Straße und nicht im Hof (weder vor noch hinter dem Haus). Die Hausverwaltung lässt dort abschleppen. Wenn nicht grade eine Hochzeit stattfindet, bekommt man dort Samstags eigentlich ohne Probleme einen Parkplatz irgendwo in der näheren Umgebung von 100 oder 200m.


    12 Tische stehen bereit, damit ihr euch ausbreiten könnt. Sagt mir bitte bescheid, wer wieviel Platz braucht. Mehrfachsteckdosen und Verlängerungskabel existieren zwar im shack, bringt das aber am Besten selber mit. Das gilt auch für Werkzeug. Grundsätzlich ist im shack zwar alles vorhanden, man weiß aber nie in welchem Zustand es grade ist und wer vor Ort ist, um u.U. mal eine Einweisung zu geben.


    Wer die Location noch nicht kennt: Vor Ort gibt es eine Küche, Getränke- und Snack-Automaten, viele Gelegenheiten zum chillen (Sofanten sind in ausreichender Zahl vorhanden), Internet gibt's natürlich auch und die Umgebung bietet reichlich Einkaufsmöglichkeiten, zumindest Samstags, aber die nächste Tanke ist auch nicht fern.


    Wer mit dem Auto anreist und bis Sonntag bleiben möchte, kümmere sich bitte um Übernachtungsmöglichkeiten. Übernachtung im shack ist immer so ne Sache und geht auch grundsätzlich, allerdings muss halt ein Keyholder (sozusagen ein Hausrechtsinhaber) vor Ort sein, der damit einverstanden ist. Das ergibt sich meist kurzfristig und eine Dusche ist für diesen Fall auch vorhanden. Falls jemand keine private Übernachtungsmöglichkeit findet, einfach mich nochmal kontaktieren, dann kläre ich das mit der Übernachtung im shack. Vielleicht finde ich ja jemanden, der die Nacht über da ist.


    Wer kommt noch?


    Wer braucht denn wieviele Tische?


    Wer bringt was mit?


    Viele Grüße,
    map

    Hi toshi!


    Hat jemand Lust auf ein Treffen im Shack in Waiblingen?
    Wenn ein paar Leute mitmachen könnte ich versuchen das zu organisieren. Vielleicht liest auch zac mit der das beim letzten Mal meines Wissens nach gemanagt hat
    Viele Grüsse
    S


    Klar doch. Ein shack in Waiblingen ist mir übrigens nicht bekannt, lass uns doch den in Stuttgart nehmen ;)


    Vorweg: Wäre nett gewesen, wenn Du die alten Threads zu den shack-Treffen rausgesucht hättest, um mich zu kontaktieren, statt des shack-Vorstands. Bitte nicht falsch verstehen: Ich hab natürlich kein Vorrecht auf Durchführung von VzEkC-Veranstaltungen im shack, aber mindestens ein bekanntes Vereinsmitglied mit Keymember-Status (shack-Jargon für: hat Zugang zum shack, kennt die Abläufe und darf Hausrecht ausüben) will der Vorstand für ne externe Veranstaltung schon haben.


    Ich hatte bei der Säcks vor zwei Wochen mit kpanic, lemming, felix und anderen (roman? cybernesto?) bereits überlegt, ob wir vor der Messe noch ein Treffen im shack schaffen. Die Reaktion war vorsichtig verhalten, vielleicht auch, weil die Gefahr besteht, dass sich das abnutzt, denn das letzte Treffen im shack war ja erst vor drei Monaten. Vor diesem Hintergrund will ich schon ein paar definitive Zusagen.


    Jedenpfalz: Ich hab natürlich kein Problem mit der Orga eines Treffens im shack und ich mach dann auch den Keyholder. Es sollten sich halt ein paar Teilnehmer und ein Termin finden (Vorschlag: ein Samstag im September). Bisher zähle ich drei Interessenten und wenn wir den Termin richtig wählen, sind vielleicht auch lemming, felix und kpanic dabei. Erfahrungsgemäß haben wir etwa 10 Tische und 10 Leute wär ne harmonische Größe:


    http://doodle.com/poll/b42zm65nc4tzihvm


    Übrigens: Der Termin für die 17"CRT im Januar 2017 steht, das kündige ich dann aber noch separat an :)


    Viele Grüße,
    Martin

    Gesetzt dem Fall, dass nicht doch noch jemand ein Familienfest genau an dem Wochenende ansetzt (das ist ne kritische Zeit, Stichwort Lehrer und Urlaubsplanung und so), bin ich auch dabei :)

    Hallo!


    Wer kurzentschlossen dieses Wochenende noch am Computer Retro Treffen 2016 in Stuttgart teilnehmen möchte, der melde sich bitte noch im Thread.


    Da die StuS 2016 wohl leider nicht stattfinden wird, wird es wohl das letzte Treffen im Raum Stuttgart vor der Messe im Herbst sein. Und wer nur mal vorbeischauen möchte, ist natürlich auch willkommen.


    Hier nochmal die Facts:


    Voranstaltungsort: Stuttgarter Hackerspace shackspace e.V., Ulmer Straße 255, 70327 Stuttgart, http://shackspace.de/
    Beginn: Sa. 28.5.2016, ab 10 Uhr
    Ende: Sonntag, 29.5.2016, ca. 14 Uhr
    Parksituation: Bitte parkt irgendwo an der Straße in der näheren Umgebung und nicht im Hof, weder vor noch hinter dem Haus.


    Viele Grüße,
    Martin

    So, dann machen wir mal Nägel mit Köpfen!


    Voranstaltungsort: Stuttgarter Hackerspace shackspace e.V., Ulmer Straße 255, 70327 Stuttgart, http://shackspace.de/
    Beginn: Sa. 28.5.2016, ab 10 Uhr
    Ende: Sonntag, 29.5.2016, ca. 14 Uhr


    Parksituation: Bitte parkt irgendwo an der Straße und nicht im Hof (weder vor noch hinter dem Haus). Die Hausverwaltung lässt dort mittlerweile abschleppen *seufz*. Wenn nicht grade eine Hochzeit stattfindet, bekommt man dort Samstags eigentlich ohne Probleme einen Parkplatz irgendwo in der näheren Umgebung von 100 oder 200m.


    12 Tische stehen bereit, damit ihr euch ausbreiten könnt. Sagt mir bitte bescheid, wer wieviel Platz braucht. Mehrfachsteckdosen und Verlängerungskabel existieren zwar im shack, bringt das aber am Besten selber mit. Das gilt auch für Werkzeug. Grundsätzlich ist im shack zwar alles vorhanden, man weiß aber nie in welchem Zustand es grade ist und wer vor Ort ist, um u.U. mal eine Einweisung zu geben.


    Wer die Location noch nicht kennt: Vor Ort gibt es eine Küche, Getränke- und Snack-Automaten, viele Gelegenheiten zum chillen (Sofanten sind in ausreichender Zahl vorhanden), Internet gibt's natürlich auch und die Umgebung bietet reichlich Einkaufsmöglichkeiten, zumindest Samstags, aber die nächste Tanke ist auch nicht fern.


    Wer mit dem Auto anreist und bis Sonntag bleiben möchte, kümmere sich bitte um Übernachtungsmöglichkeiten. Übernachtung im shack ist immer so ne Sache und geht auch grundsätzlich, allerdings muss halt ein Keyholder (sozusagen ein Hausrechtsinhaber) vor Ort sein, der damit einverstanden ist. Das ergibt sich meist kurzfristig und eine Dusche ist für diesen Fall auch vorhanden. Falls jemand keine private Übernachtungsmöglichkeit findet, einfach mich nochmal kontaktieren, dann kläre ich das mit der Übernachtung im shack. Vielleicht finde ich ja jemanden, der die Nacht über da ist.


    Die Teilnehmerliste bzw. die Liste der Eingeplanten sieht derzeit so aus:


    1. map
    2. andi6510
    3. GolfSyncro
    4. ChaosRom (vielleicht)
    5. Joggy
    6. cybernesto
    7. intel_outside
    8. Ajax (abgesagt)
    9. fatboy_01
    10. Lemming
    11. MarNo84 (kommt vielleicht kurzfristig vorbei)
    12. classiphil
    13. X1541 (schaut mal vorbei)
    14. Compinixe (schaut mal vorbei)
    15. Lila
    16. cyberfritz
    17. HP (stand im Doodel)


    Hab ich jemanden vergessen? Sonst noch jemand? Wenn ich jemanden definitiv von der Liste streichen kann, sagt mir bitte bescheid.


    Wer braucht denn wieviele Tische? Wer bringt was mit?


    Wer kommt mit ins Computermuseum? Bisher habe ich nur eine Anmeldung von lila.


    Viele Grüße,
    Martin

    Hi classiphil!



    Ich wär auch gern dabei am 28.5. gibt's noch n Plätzchen? :thumbup:
    Ist der Verein sonst schon irgendwie aktiv in/um Stuttgart?


    Wie gesagt: Die Orga hat noch garnicht angefangen.


    Und ja: in/um Stuttgart ist der Verein sehr aktiv und hat auch viele Mitglieder hier. Und selbstverständlich haben wir bei der CRT noch ein Plätzchen für Dich.


    Viele Grüße,
    Martin

    Naja mein Schatzi findets zumindest interessant ;) Kann man denn da was mitbringen oder ist das eher was festes zum Gucken? Kenne bisher eher die kleinen Treffen wo auch mal geschraubt und gelötet wird ;)


    Und genau letzteres soll es sein. Mitbringen, Schrauben und Löten ist deshalb natürlich ausdrücklich erwünscht, allerdings wird es Beschränkungen bei der Tischfläche (und evtl. auch der Teilnehmerzahl) geben müssen, denn mit 12 bis 15 Tischen ist die Fläche natürlich begrenzt. Das ist dann alles eine Sache der Orga in den nächsten Wochen. Ist also eher ne Veranstaltung im kleinen Rahmen und keine Ausstellung für Besucher. Da wird dann erfahrungsgemäß den ganzen Tag gebastelt, geschraubt, gelötet, gespielt, installiert und programmiert, geschwelgt, fachgesimpelt, gehackt und natürlich auch gekocht. Also wenn Dein Schatzi sich bei sowas nicht langweilt, wüsste ich nicht, was dagegen spräche, sie mitzubringen, zumal eigentlich immer interessante Leute dort sind (sowohl vom VzEkC als auch vom shack selbst). Meine Frau und meine Tochter werden sicher auch (mindestens zeitweise) dabei sein. Und der shack ist groß und man kann dort viel sehen und machen.


    Wer Computer besichtigen und in Aktion sehen möchte (und richtig alte obendrein), der gehe lieber ins Computermuseum an der Uni Stuttgart: http://computermuseum.informatik.uni-stuttgart.de/cm002.html


    Wenn ich für Samstag oder Sonntag eine Führung durchs Computermuseum an der Uni organisieren soll, kann ich das natürlich auch gerne anleiern. Klemens ist da recht flexibel.


    Viele Grüße,
    Martin


    Finde ich schade... Hätte mir vor 5 Jahren sehr geholfen.
    Ich hab schon ganze Rechner an Vereinsmitglieder verliehen.
    Bisher hab ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Also Verleihen wäre überhaupt kein Problem gewesen. Diese Controller fasziniert mich aufgrund seiner Einfachheit, weil ich selbst mal einen SCSI-Controller gebaut habe. Sehr einfache SCSI-Controller kann man immerhin mit wenigen Dutzend bis hundert Gatterfunktionen realisieren. Aber wie gesagt: Kannte diesen Thread bisher garnicht, sonst wäre ein Ausleihen sicher kein Problem gewesen. Selbst auf die Typenbezeichnung hätte ich nicht getriggert, denn das einzige, woran ich mich erinnerte, war, dass ich einen SCSI-Controller besitze, der nur aus einer TTL-Schlachtplatte bestand (tatsächlich sind's aber primär Bustreiber und GALs/PALs), deshalb hatte ich jetzt mal nachgesehen und festgestellt, dass er tatsächlich die Aufschrift PC2B/25 trägt, hat also nur einen 25-poligen Stecker am Slotblech. Sieht aber sehr ähnlich aus wie der PC2B/50, sogar die Kleber auf den GALs/PALs.



    Was hast du den so in der Sammlung ?


    Vieles davon ist wahrscheinlich nichts Besonderes, Controller aus der ganz frühen SCSI- bzw. SASI-Zeit sind rar. Sind hauptsächlich ISA-Controller wie man sie in den späten 80ern und frühen 90ern oft fand, aber auch VLB- und EISA-Controller sind dabei. "Sammlung" ist etwas hochtrabend, aber es sind sicher über 100, einige doppelt und in verschiedenen Varianten. Ich sollte mal ne Liste machen...


    Viele Grüße,
    Martin

    Der Thread ist mir gestern erst aufgefallen. Aber jetzt weiß ich wenigstens, wofür der PC2B/25 in meiner Sammlung von SCSI-Controllern ursprünglich mal da war. Ein SCSI-Controller aus ein paar Standard-TTL und ein paar GALs hat schon was. Als Sammler von SCSI-Controllern hätte ich den aber auch nicht hergegeben.


    --map

    Gut, es ist der 28.5. geworden.


    Also wenn ich das bisher richtig verstanden habe, sind bisher dabei: map, Ajax, fatboy_01, andi6510, cybernesto, GolfSynchro, Joggy und David.


    Mail an den Terminverwalter des shacks ist grad raus. Orga kommt dann im Laufe der nächsten Wochen.


    Viele Grüße,
    Martin

    Ist eigentlich eh nur alles eine Sache der Programmierung.
    Beim CPC ist es einfacher als bei MSX, einen Text mit einer Grafik zu mischen.


    Das ist bei MSX eigentlich auch garnicht schwer. Du musst den Bildschirm iirc als Datei "CRT" öffnen und kannst dann genauso an die aktuelle Punktposition schreiben, als wenn Du in eine Datei schreibst. Ist irgendwie unintuitiv und sehr langsam, funktioniert aber hervorragend. Soll ich mal schauen, wie das ging?


    also, ich hatte das noch richtig in Erinnerung:


    OPEN "CRT:" FOR OUTPUT AS #1
    PRINT #1,"IRGENDWAS"


    Sollte in SCREEN 2 laufen. Ist bei mir auch schon bald 30 Jahre her, dass ich das letzte mal mit MSX-BASIC programmiert habe.


    Ich bin noch nicht soweit in die Programmierung eines MSX-Rechners vorgedrungen, um das genauso leicht
    hin zubekommen wie auf nen CPC.


    Ich weiss nicht, wie das bei CPC geht, fand das bei MSX aber nicht wirklich schwer.


    Gruss,
    Martin

    Gut, das ist mir genug Feedback um das ganze mal in die Wege zu leiten.


    Mögliche Termine wären derzeit noch der 14.5., 21.5. und 28.5., aber das kann sich sehr schnell ändern. Als ich diesen Thread eröffnet habe, gab's Ende April noch zwei Termine, die jetzt auch weg sind.


    Soll ich ein Doodle machen oder was ist der übliche, hier im Forum akzeptierte Weg zur Termin-Findung?


    Bevor wieder Zeit ins Land geht: http://doodle.com/poll/3ubnu7fq6ikcpszn


    Grüße,
    Martin

    Hallo!


    Nachdem die Orga des Stands auf der Hobby-Elektronik-Messe in Stuttgart jetzt geklärt ist:


    2014 hatten wir erstmals das Computer-Retro-Treffen CRT 2014 in Stuttgart veranstaltet. Da der Termin um Dreikönig im shack dieses Jahr nicht mehr frei war, überlege ich nun, das Treffen Ende April oder Anfang Mai doch noch nachzuholen. Da im Juli wahrscheinlich aber bereits wieder die StuS sein wird, stellt sich mir dir Frage, wieviel Interesse es überhaupt gibt.


    Deshalb meine Frage: Wer hätte denn Interesse an so einem Treffen Ende April/Anfang Mai, jetzt mal ganz unabhängig vom konkreten Termin?


    Teilnehmerzahl: 10-15 Leute
    Tage: Samstag ganztägig, Sonntag vormittags
    Location: shack, Ulmer Str. 255, Stuttgart, http://www.shackspace.de/


    Viele Grüße,
    Martin


    PS: Den CRT-Termin für 2017 im shack habe ich diesmal rechtzeitig festgemacht :)

    Hallo BEN!


    Auf dem Gehäuse steht WANG 2200.


    Die 2200-Reihe hatte viele Mitglieder. Wir (Computermuseum Stuttgart) haben erst vor wenigen Wochen wieder eine schwer beschädigte 2200 PCS-II instand gesetzt (Gehäuse zerbrochen, Bildröhre geborsten). Tatsächlich scheint es sich bei der 2200, um die es hier geht, um eine sehr späte Version zu handeln. Groß, verhältnismäßig modern (mit Standard-Mikroprozessoren) und technisch deshalb nicht ganz so interessant wie die frühen 2200, aber sicher ein Stück Geschichte, das uns in unserer 2200-Sammlung noch fehlt. Leidiges Problem: Der Platz. Ich muss deswegen erst am Dienstag klären, ob wir Platz haben und ob und wie wir dann die Abholung durchführen können.


    Interesse ist also durchaus da, aber ich kann leider noch nicht definitiv zusagen, bevor ist das nicht abgesprochen habe. Ich werde Dir im Laufe der Woche also Bescheid geben. Abholen könnte ich sie aber vermutlich erst Ende des Jahres, wenn ich mal wieder nach Hamburg fahre.


    Grüße,
    map

    Sieht leider Schlimmer aus wie auf den Bildern, ich fürchte es geht richtung Totalschaden.

    Eher unwahrscheinlich. Es ist wohl eher eine Frage des "wieviel Arbeit will/kann man reinstecken".


    Hast Du Fotos?


    Vieleicht sollten wir im Forum 64 eine Meldung machen, damit nicht mehr Laufwerke Sterben.

    Nicht fragen, machen! ;)


    Im Ernst: Wenn das jetzt schon so übel ist, wie Du es beschreibst, ist es sicher sinnvoll, das jetzt auf allen Kanälen zu verbreiten.


    --map

    so, das Lötgerät ist da und ich hab es geschafft, die Feststelltasten zu entlöten. Zwar mehr schlecht denn recht (irgendwie saugt die Entlötlitze, die ich gekauft habe, so gut wie gar kein Zinn. Teil Mist oder mache ich was falsch?) aber immerhin.

    Für die Zukunft: Vermutlich brauchst Du nur etwas Flussmittel, dann flutscht das richtig :D


    Grüsse,
    Martin

    Was ist an diesem Terminal so toll, dass es, zwei Tage vor dem Ende, schon bei knapp 200 EUR liegt?

    Der Unix-Editor vi wurde in den 70ern für dieses bzw. auf diesem Terminal entwickelt. Da kann man dann z.B. sehen, warum die Tasten H, J, K, und L bis heute bei vi den Cursor bewegen. Ausserdem ist es ein frühes Unix-Terminal und die Idee, das Home-Verzeichnis mit der Tilde ~ abzukürzen, entstand ebenfalls in Anlehnung an die Tastenbelegung dieses Terms. Hier eine Grossaufnahme der Tastatur:


    https://rollmops.files.wordpre…ar_Siegler-ADM3A_1805.jpg


    Gruss,
    m@p

    Hi Stephan!


    Sorry, ich war viele Wochen aus familiären und beruflichen Gründen in der Versenkung. Ja, ich bin der shack-map, aber dort eher als Martin bekannt. Als map oder m@p kennen mich hauptsächlich Leute aus dem VzEkC oder vom C3.


    Der VG-8010 war mein erster Computer, gekauft 1985 (oder war's noch 84?) bei Compec in Stuttgart für 159,- DM, zusammen mit dem Spiel LodeRunner. Ich hatte bis dahin hauptsächlich Kontakt mit dem VC-20 eines Freundes. Ich kenne das System recht gut und habe damals viel programmiert (BASIC, Assembler). Da ich immer nur einen Kassettenrecorder hatte und kein Floppy-Laufwerk, sind MSX-DOS und auch alles, was nach oder mit MSX2 kam, Neuland für mich. Weitere MSX-Computer (VG-8000, VG-8020, NMS-8220, NMS-8235, Sony HitBit HB75) habe ich mir erst in letzter Zeit zugelegt.


    Würde mich freuen, jemanden zu haben, mit dem man sich ab und an mal zum Fachsimpeln und Forschen treffen kann. Wohnst ja nicht so weit weg :)


    Grüsse,
    Martin


    PS: Da wir hier noch im Biete-Forum sind: Gibt's ne Möglichkeit, nahtlos in ein besser geeignetes Forum weiterzuleiten, so wie mit F'up2 im Usenet?