Beiträge von strobo

    Zwar etwas off-topic, sorry, aber ich habe mir mal die Ortschaft STOREBRO etwas genauer angeschaut.

    Maschinenbau, Bootsbau und Gießerei.......alles in der selben Ortschaft.....

    "Kann man so machen....." ;)



    Mittlerweile gehört STOREBRO Maschinen der STM Gruppe an.


    Thomas

    Sehr spannend...

    Die Belegung der Ein- und Ausgänge kann man vielleicht aus dem Schaltplan entnehmen (wenn es noch einen gibt).

    Das Programm ist ja eine reine UND/ODER-Verknüpfung von Eingängen, Ausgängen und Merkern, d. h. nicht so anspruchsvoll.

    Ja, dass stimmt.

    Für einen SPS Profi ist das alles nichts, aber ich für meinen Teil fange "fast" bei 0 an....... ;)

    Und genau deswegen bin ich gar nicht so unglücklich darüber, dass die S5-110A im Vergleich zu heutigen Steuerungen fast gar nichts kann ;)


    Der Schaltplan ist noch vorhanden, in DIN A3. Den muss ich bei Gelegenheit aber auch scannen lassen.

    40 Jahre hinterlassen Spuren.......oder besser gesagt, hinterlassen immer noch weniger Spuren....Stichwort "ausbleichen".


    Jetzt sehe ich es erst........"Lieblingscomputer SPS"?

    Das heißt, ich habe es hier mit einem Profi zu tun?



    Thomas


    Kein Thema, freut mich, wenn ich helfen konnte.

    Das Programm an sich ist nicht soooo lang.

    Hier mal das komplette Programm:

    AWL_20230430_095350.txt

    KOP_20230430_092927.txt

    Am besten mit Notepad++ öffnen, dann ist es gleich sauber formatiert.

    Was hier natürlich fehlt, ist eine saubere Beschreibung des Programms.

    Welche Netzwerke sind für was zuständig?

    Beschreibung der Eingänge?

    Beschreibung der Ausgänge?

    usw.

    Der Maschinenhersteller arbeitete damals sicher mit einem PG670. Damit war es möglich, alles sauber zu dokumentieren und auch auszudrucken.

    Das PG670 gibt es relativ günstig in der Bucht...günstiger als ein funktionierendes PG631. Das liegt aber wohl daran, dass man beim PG670

    diverse Disketten braucht, die so gut wie nie mit angeboten werden.

    Auch kann ich mir vorstellen, dass man mit einem PG631 als Laie besser vorankommt als mit einem PG670.


    klaly

    Was meinst Du genau? Nur das Ersetzen der S5 CPU an sich gegen einen Arduino mit Beibehaltung der I/O + Zeitmodule, oder das Ersetzen der kompletten S5?


    Ich würde gerne die komplette S5 ersetzen, gegen das hier:

    CONTROLLINO - SPS für Elektronik und Automatisierungstechnik

    Wobei das aber irgendwie keinen Sinn macht......denn aktuell läuft alles wie es soll.


    Ich bin jetzt erst mal froh, dass ich alles digitalisiert habe und im Fall der Fälle regieren kann.



    Thomas

    Norbert-97801

    Kein Thema.

    Ne, es gibt keine verdrillten Adern und auch keine Brücken. Der Schirm des Kabels liegt auf dem Aluminiumgehäuse auf.

    Das Kabel alleine bringt Dir aber nichts. Du brauchst auch noch die Anschaltung an sich.


    Mit dem kurzen Kabel der Anschaltung gehst Du direkt auf die CPU Einheit. Dort, wo eigentlich das EPROM Modul steckt.

    Von der Anschaltung gehst Du dann aufs PG631 mit dem Kabel, dessen Pinbelegung ich veröffentlicht habe.

    Ab dann kannst Du die S5 mit dem PG631 steuern.


    @all

    Ich habe mir auch noch eine aktive TTY Schnittstelle besorgt, mit der ich die AWL und KOP Liste ausgelesen / "ausgedruckt" habe.

    SPS Programm vom PG631 auslesen – Horter & Kalb Blog

    V24-TTY Adapter aktiv – RS232 TTY Active – Horter & Kalb Blog

    Sieht dann so aus:


    KOP


    AWL


    Nun habe ich erst mal alles digital auf dem PC liegen und kann mich nach und nach um das Übertragen auf eine neuere Steuerung kümmern.

    Ich habe zwar noch keine Ahnung, aber irgendwie werde ich mich reinfuxen.




    Thomas

    Es ist eine Drehmaschine vom schwedischen Hersteller Storebro.

    Der ein oder andere kennt diese Firma vielleicht als Hersteller kleinerer Motorboote. Genau weiß ich es nicht, aber die Firma konzentrierte sich irgendwann eher auf den Maschinenbau und die Produktion der Boote war eine Arte "Nebenprodukt".

    Vor einigen Jahren erwachte die Firma zu neuem Leben, hat aber mit der ursprünglichen Firma / Familie nichts mehr zu tun. Ehemalige Mitarbeiter sicherten sich wohl die Rechte und konzentrieren sich auf die Instandsetzung der in die Jahre gekommenen Maschinen, produzieren aber auch Neumaschinen.

    Machines

    Für die alten CNC Steuerungen dieser Maschinen gibt es aber keinen Support mehr. Meist wurden diese Maschinen mit der Siemens 810T, Fanuc 6T und ganz selten auch mit BOSCH Steuerungen verkauft. Entweder man kümmert sich selbst um alles, oder man ist verloren. Wobei es aber immer noch ein paar alte Hasen gibt, die einem helfen können......"noch".


    Bei mir ist eine Fanuc 6T verbaut. T steht für "turning", M stünde für "milling". Die 6er Steuerung benötigte eine separate SPS für Funktionen wie Werkzeugwechsler, Hydraulikaggregat, hydraulisches Futter, hydraulischer Reitstock, diverse Sicherheitsschalter, abfragen bestimmter Maschinenzustände usw.


    Die Fanuc 6T wurde in der Zeit (Anfang der 80er Jahre) als "Siemens System 6" auf dem europäischen Markt verkauft. Unter diesem Namen findet man aber so gut wie gar nichts im Netz. Auf dem amerikanischen / asiatischen Markt war die Fanuc 6 damals das Maß aller Dinge. Es ist eine unglaublich stabile Steuerung, die auch heutzutage immer noch sehr weit verbreitet ist. Meiner Meinung nach gibt es nichts stabileres und schnelleres als eine Fanuc Steuerung. Ich hatte / habe mit fast allen Steuerungen zu tun. Egal ob Siemens, Heidenhain, Philipps / Grundig --> MillPlus.

    Deswegen bin ich der Meinung, dass es im Bereich CNC nichts besseres als Fanuc gibt....je nach Anwendungsbereich. Geht es um Werkstattprogrammierung, dann Heidenhain. Stand alone Maschinen oder verkettete Anlagen, Fanuc. Müssen ganze Fertigungslinien aufgebaut werden samt Roboter, dann Siemens. Allein schon deswegen, weil das Angebot an Dienstleistern bei Siemens in Europa natürlich viel größer ist.

    Diverse Maschinenhersteller in Europa setzen immer noch oder "wieder" auf Fanuc (z.B. Biglia), wobei der Markt recht klein ist, da Siemens in Europa die Oberhand hat.

    Das geilste ist aber, dass Fanuc eine "lebenslange Ersatzteilversorgung garantiert". Man bekommt z.B. für die Fanuc 3 immer noch Ersatzteile oder kann diverse Boards reparieren lassen. Natürlich nur gegen das nötige Kleingeld........

    Die Thyristor-Regler von Siemens wurden dagegen schon Mitte der 90er Jahre abgekündigt............ :(


    Die Regler für die DC Servos + die Servos selbst kommen übrigens auch von Siemens. Das einzige, dass von Fanuc geliefert wurde, ist der Controller selbst und das Bedienfeld samt CRT Monitor.



    So, jetzt habe ich aber seeehhhr weit ausgeholt..........dabei ging es doch nur um das Kabel für die Anschaltung...... ;)



    Thomas

    fanhistorie

    OK, kann ich machen. Wird aber ein paar Tage in Anspruch nehmen.

    Originale Unterlagen habe ich leider nicht. Ich habe auch nur die im Netz kursierende Anleitung von Siemens für das PG631.

    Ich muss dazu sagen, dass ich "eigentlich" mit Retrocomputer so gut wie gar nichts am Hut habe. Ich wollte mich im Netz nur über das PG631 erkundigen

    und habe unter anderem diesen Beitrag hier gefunden und möchte meine Hilfe anbieten.

    Nur als Info für euch alle, viel könnt Ihr von mir hier nicht erwarten......das kann ich vorab schon mal sagen...... ;)


    Ich habe mir das PG631 auch nur deswegen zugelegt, um das EPROM der S5 meiner alten CNC Drehmaschine 1. zu sichern und 2. mit der vor mir liegenden, nun lesbaren AWL / KOP Liste "irgendwann" auf eine neuere SPS umzurüsten, z.B. mit dem offene System "Controllino". Ich habe zwar zig Bauteile für diese S5 eingelagert, aber irgendwie macht das Spielen auch Spaß ;)

    Den .bin Code habe ich zwar schon mal vor 20 Jahren gesichert, für den Fall der Fälle, aber der bringt bei einer Umrüstung natürlich so gut wie gar nichts.



    Thomas

    Hallo zusammen,


    sofern noch aktuell..........wird die Pinbelegung für das Kabel zwischen PG631 und S5-110A noch gebraucht?

    Ich besitze ebenfalls ein funktionierendes PG631 + Anschaltung und dem entsprechenden Kabel.

    Wenn Sie mir sagen, was Sie genau brauchen, kann ich Ihnen vielleicht behilflich sein.


    Thomas