Beiträge von fachat


    Das file2dsk checkt nur ob es in einem C64 oder in einem PET läuft. Danach setzt es den Pufferspeicher (denke ich) entwedernach $c000 (49152) oder in die erste Seite des Bildschirmspeichers für den PET (32768). Die ROM-Erkennung ist nur ein Peek. Das kannst Du auch einfach überschreiben mit

    a) Zeile 8 löschen

    b) Zeile 9 überschreiben mit "9 BU=32768"

    In Daves Video wird das erläutert.


    Die 1541 sollte ursprünglich auch einen 6526 bekommen und dann schnelles IEC bus Protokoll können.


    Aber bei den C64 boards wurden ohne Wissen des Designers die beiden nötigen Leitungen entfernt. Leider fiel das erst nach Produktion von 10000 boards auf, und das Management hat dann entschieden das so zu lassen.


    Die 1541 ist daraufhin dann eine 1540 mit neuem ROM geworden....

    ich kann Videos nicht ab.

    Bei (tiefgehenden) technischen Erklärungen finde ich Videos auch meist schlecht geeignet.

    Beim Lesen bestimme ich selbst die Geschwindigkeit, und lese Abschnitte die mir nicht sofort klar sind, direkt nochmal.

    Vor allem, wenn die verwendete Sprache nicht meine Muttersprache ist, erleichtert das das Verständnis ungemein.

    Beim Aufnehmen ist das nochmal schlimmer ;)


    Ich versuche das mal auf meinem Blog zusammenzuschreiben.

    Zusammen mit einer Beschreibung des schnellen Transfers, den ich jetzt auch mit einer VIA kann :)


    Es kam halt zusammen dass Dave auch gerade an einem Video über das gleiche Thema gearbeitet hat, und wir das dann gemeinsam - jeder seinen Teil - veröffentlichen wollten.

    Warum der Burst-Load beim C64 nicht - wie tatsächlich geplant - implementiert wurde: bei der Produktion des C64 boards wurden vom Produktionshaus, ohne Wissen des Designers, die für den Burst-Mode nötigen Leitungen wieder weggelassen. Ansonsten hätte die 1541 nämlich auch einen 6526 mit funktionierendem Shift register bekommen. Dave McMurtrie stellt das sehr schön dar: https://www.youtube.com/watch?v=kaeFV0oZaps


    Ich hatte damals tatsächlich meinen C64 damit umgebaut, und in meinem "BDOS" zum Burst load der MFM Floppies der 1571 genutzt. (siehe irgendwo als Projekt des Monats in der 64er)

    Wer immer schon mal wissen wollte, warum genau die Commodore Disk Laufwerke so langsam waren - hier ein technischer Deep Dive:


    Did you ever wonder why exactly the Commodore disk drives for the VIC-20 and the C64 were so slow?

    In this video I'm going into a deep dive on the VIA shift register bug that caused all this: https://youtu.be/6cwVQahVCdc

    #8bit #mos6502 #Commodore

    Hier endlich der update des Ultra-CPU boards auf github:

    GitHub - fachat/csa_ultracpu: The CPU board for a 12MHz Colour-PET clone with modern interfaces
    The CPU board for a 12MHz Colour-PET clone with modern interfaces - GitHub - fachat/csa_ultracpu: The CPU board for a 12MHz Colour-PET clone with modern…
    github.com


    Wer sich gleich die Video-Features anschauen will kann sich das hier reinziehen: https://github.com/fachat/csa_…b/spartan3e/CPLD/VIDEO.md


    Einen USB-Stack, der "im Hintergrund" die Tastatur und Maus bedienen kann und dem PET vorgaukelt er hätte damit eine Tastatur gibt es auch mit dem vor kurzem erfolgten update des USB stacks: https://github.com/fachat/usb65


    Der nächste Schritt wird sein, den USB-Stack als Option beim booten mit einzubinden. Da könnte der Rechner dann sogar ohne Original PET Tastatur (in gewissem Rahmen) funktionieren....


    Ausserdem wollte ich das BASIC 4 ROM etwas aufpimpen..:

    - Den Parameter zu "Dx" bei den Disk commands nicht nur auf 0 und 1 beschränken

    - Ebenso den Parameter zu Ux bei den Disk commands nicht nur auf 8 und 9 beschränken

    - Kernel jump table dem C64 anpassen (ich denke das könnte ein backport vom CBM-II BASIC werden)

    - ...

    Der 8296 hat 128k dRAM und CRTC. Kann m.W. mit umsetzen von wenigen ICs und jumpern von den üblichen 80 auf 40 Zeichen umgebaut werden. Hab ich aber noch nie von gehört dass jemand einen "4296" gebaut hätte.


    Edit: normal werden wie üblich 32k verwendet, der ROM Bereich kann zweifach durch RAM ersetzt werden, um dann 96k nutzen zu können. Die restlichen 32k zu nutzen gehen m.W.n. nur mit Jumpern

    So ein board wäre sicher interessant.


    Aber auch Aufwand mit den vielen ICs.


    Und den CRTC gibt es gar nicht mehr neu.


    Der MiniPET ist auf jeden Fall eine Alternative - wenn auch langweilig.... Wenn man eh nicht mehr Features hat als das Original kann man auch das Original Board nachbauen ;)


    Ich plane ja meinen Ultimate PET mal in eine große Platine mit PET und/oder C64 Formfaktor zu bringen ... aber das dauert noch...

    Hier mal ein update. Inzwischen habe ich den CPLD durch einen FPGA ersetzt, und viel an der Video-Ausgabe gebastelt. Dabei habe ich mich vom C128 VDC und dem VIC-II inspirieren lassen...


    Ah Mist keine Videos hier. Muss ich mal auf YT präsentieren dann kann ich es hier verlinken

    Bei meinem fraglichen Laufwerk handelt es sich zum einen um ein Panasonic JU-570-1, kein 1541 ALPS oder Mitsumi Laufwerk.


    Das fährt beim Formatieren an den Anschlag - und bleibt dann dort. Und formatiert offenbar alle Spuren auf der gleichen Postion. Daher auch am Ende die Fehlerkanal-Meldung "20, Read Error, 78,1".


    Beim Lesen, etwa "Catalog" danach, fährt es aber durchaus an die richtige Stelle und liest auch das Inhaltsverzeichnis. Der Steppermotor kann sich also durchaus bewegen. Der Kopfschlitten ist normal beweglich.

    Spur 1-77 sind auf einer Seite von außen nach innen. Spur 78 ist auf der zweiten Seite wieder ganz außen.


    IIRC formatiert die Floppy beide Seiten auf einem Track bevor sie auf den nächsten Track geht. Daher kommt der Fehler auf Spur 78 recht schnell

    Ja, das geht. Habe ich oben mehrfach betont; Lesen und Schreiben geht. Beim Formatieren fährt die an den Rand, lässt einen lange warten und zum Schluss gibt es den Read Error.


    Die Übersetzung als Sync Error stammt aber aus späteren Manuals; vorwiegend 1541. Die alten Referencemanuals zur 8050/8250/9060/9090 nennen das ganz kühlr Hardware Error.

    Sorry wenn erwähnt - geht Schreiben auf beiden Seiten? D.h. auch wenn die Disk >50% voll ist?

    Die Commodore Elektronik ist selbst-justierend und daher tatsächlich ziemlich tolerant bzgl Geschwindigkeit. Bei jedem 1-Bit wird der Timer neu gestellt. Im Gegensatz zu der Apple Elektronik, die die Geschwindigkeit über einen ganzen Block braucht. Ich plane da ein Youtube video komme aber echt nicht dazu...

    Ja da brauchts wohl einen Adapter. Entweder einen 3fach -Platinenstecker-Pinnökel der aus dem einen Platinenstecker des PET 2 macht. Oder evtl geht das SD2PET auch am Ende der Kette, wenn man einen Cardedge<->IEEE-488 Adapter hat.

    Selbst wenn man die Arduino Funktion nicht nutzt kann das nan488 hier als Adapter dienen

    GitHub - fachat/nano488: An IEEE488 interface for the PC using USB and an Arduino Nano (tm)
    An IEEE488 interface for the PC using USB and an Arduino Nano (tm) - GitHub - fachat/nano488: An IEEE488 interface for the PC using USB and an Arduino Nano (tm)
    github.com

    Allerdings bräuchtes es mit SD2PET ein IEEE488 Kabel mit echtem Stecker auf beiden Seiten


    Edit: ich sehe Svens und andere Lösungen sind schon erwähnt - insofern nano488 nur als Alternative.

    Da gibt es genau eine Stelle, wo auf den CRTC zugegriffen wird. Und das ist bei der Initialisierung und Umkonfiguration für TEXT und GRAPHICS mode.

    Keine Zugriff zum Setzen von irgendwelchen Fenstern.

    Nur um diese Frage zu klären. CRTC hat mit Fenstern nichts zu tun. Die Fenster sind ein Feature des Editor ROM. Der CRTC zeigt immer nur den ganzen Bildschirm an.


    Exbasic II für B4 upgrade ROMs habe ich aber auch nicht.


    Aber so wie ich verstanden habe können wir die Software nutzen? Ich würde das gerne in den Micro-PET mit aufnehmen....