Beiträge von fachat

Der @MON war drin passt aber aktuell nicht mehr so einfach weil der boot code in $axxx rein reicht. Außerdem kann er kein 65816. Da will ich einen nativen 65816 Monitor einbinden.

Da es in zwei Editor ROMs unterschiedlich ist würde ich mal auf die ROMs tippen.

Maybe sjgray can help here?

Some keys on the C64 keyboard support return STOP, breaking the execution.

Most notably zero 0 on 40 and 80 col support, more on 80 cols.

Any idea?

Interessant. Bei mir ist es anscheinend erstmal nur die 0.

Da könnten zwei Fehler aufeinandertreffen. Einmal etwas im Editor ROM und einmal bei Dir im Aufbau ggf ein short?

Danke für's testen.

Hast Du mal an den Optionen rumgespielt welche der Auslöser für den schwarzen Bildschirm ist? Du kannst ja einzelne Option abschalten bis es geht. Mein Verdacht liegt auf USB. Kann sein ich habe nur mit angestecktem USB keyboard getestet.

Und das flash tool ... muss ich auch nochmal reinschauen...

Die 9 soll ein System werden das auch den ganzen Bildschirm nutzen kann. Also eine Editor Weiterentwicklung die die screen Hardware by default besser nutzt unter Aufgab von etwas Kompatibilität. Aber das ist noch soo weit weg, ich sollte das rausnehmen...

Könnt Ihr mal im "option" branch des rom repo schauen, ob die C64 Tastatur jetzt geht?

Hinweis: mit der C64 Tastatur sollte die shift/lock/reset Schaltung im Ulti-PET nicht bestückt werden. Das ist auf der C64 Tastatur eine ganz andere Taste die dann zum Reset führen kann...

Die hier dargestellte Verschaltung ist genau der Port 1 der Dual Port Konfiguration des Ulti-PET

D.h. eigentlich müsste man in Petaxian den Spielstart nur auf den richtigen Fire Button umstellen, oder?

Edit: die andere Alternative des Ulti-PET ist die für den Stupid PET tricks adapter.

Was nicht is aus der Liste oben, ist die Richtungen wie beim Dual Setup, aber Fire auf Port bit 4 bzw. 5.

Warum die stupid PET tricks auch unbedingt die Richtungen vertauschen mussten...?

Da sollte nichts dagegen sprechen.

Das Unterteil müsste halt noch angepasst werden wg. Anderer Steckerausschnitte.

Hat halt auch nur noch niemand probiert. Ich hoffe zur CC habe ich das Unterteil meines 2. halbtransparenten C64-2 Gehäuses entsprechend angepasst. Aber das ist ja kein Brotkasten :kafeee:

Könntest Du mir eigentlich mal die Maße der neuen Ausschnitte zukommen lassen (per PM)? Ich würde mal versuchen, das direkt dort produzieren zu lassen.

Danke

Sehr cooler Aufbau... ein Pet fehlt mir noch. Dieser Aufbau scheint aber auch nicht ganz einfach zu sein. Anscheinend gibt es sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten, die dann nicht alle Chips benötigen auf dem Board?

Du kannst den kleinen Micro-PET bauen. Das ist ein PET clone mit besserer Grafik, DAC sound, mehr speed, SD und USB support.

Das hier ist der UltiPET. Praktisch der Micro-PET mit Expansion Bus, Dual SID, serial IEC, UART rs232, I2C, UEXT, SPI Erweiterungsports, Joystick ports etc.

Oder das ganze Modular auf einer Backplane.

Grundsätzlich empfehle ich die Boards voll aufzubauen. Dann vergisst man nicht irgendwas und/oder muss nachrüsten wenn man dann doch ein anderes Feature noch braucht

André

P.S. https://github.com/fachat/upet_family

Extrem cool!

Ich freue mich schon auf die CC um das zu bewundern!

Im Moment wird diese Version sehr stark unterstützt:

Code
     Userport Stupid Pet Tricks joystick adapter

UP     PA2
     DOWN   PA3
     LEFT   PA0
     RIGHT  PA1
     FIRE   PA5

Zu 99% sind es Spiele für einen Joystick. Ich hatte bisher eine Pong-Anpassung mit den Ports für zwei Joysticks gefunden. Diese und einige weitere Spiele werde ich für den neuen Adapter anpassen. Das ist meist schnell gemacht.

Zwei Spiele sind schon angepaßt: Petaxian und ein flüssiger aber alter Space Invaders Clone. Da werden dann noch einige dazukommen und in einem D64 gesammelt. Gibt es dann dazu.

Das muss ich mir mal anschauen. Grundsätzlich könnte man fire auf PA4 _und_ PA5 gleichzeitig unterstützen.

Das wäre für den UltiPET. Da kann ich per POKE single und dual umschalten.

Bin aber gerade unterwegs und kann nicht nachschauen...

+ 1 Joystickport vertikal für den VICE SPT-Adapter

+ LM386 da sowieso eine Lücke entstand. Der hebt das CB2-Signal (um max. x20) an und entkoppelt von der Signalleitung.

So werde ich die Leiterplatte heute in Auftrag geben und hoffen, dass alles am Ende wie gewünscht funktionieren wird. Darunter noch eine Liste wie es im VICE XPET belegt ist. Der SPT-Adapter entspricht mit Port 1 dem "PET userport joy adapter". Der vertikale Port entspricht dann dem im XPET eingebauten "Userport Stupid Pet Tricks joystick adapter".

Oh jeh. Und was wird von den meisten Spielen unterstützt?

Habe das heute so gebaut und es funktioniert. Links und rechts sind wie erwartet vertauscht, aber das ist auch egal. Kann man an den Stiftleisten zurücktauschen.

Einzig meine kleinen Lautsprecherchen enttäuschten mich ein wenig. Da brauche ich wohl doch ein wenig mehr Masse! :tüdeldü:

Welche Lautsprecher sind das?

Danke für die Ausführungen.

Für den Computer sind offset 16 natürlich gut. Das würde schon passen.

Ich dachte an offset 10 weil das für die Benutzer einfacher zu merken ist ...

Andere Meinungen?

André

P.S. was haltet Ihr als Unit für die zweite RS232 sinnvoll?

3 geht nicht, ist ja der Bildschirm. Und ab 4 kommt IEC/IEEE488. 22 würde auf dem alternativen Bus mit Unit 12 kollidieren (s.o., alternativer Bus wird mit offset 10 angesprochen). 32 geht nicht da IEC/IEEE488 nur bis device 30 geht. 30 wäre eine Möglichkeit.

Hm, 20 wäre ja sogar noch möglich. Würde aber IEEE488 unit 20 verhindern... ... edit: und Unit 10 auf dem Alternativen Bus ...

Any ideas?

Ja, to be done.

Ich arbeite ja gerade an einem ROM update. Da sollen jetzt support für schnelles IEC und die seriellen Schnittstellen reinkommen.

Getestet habe ich die bereits mit separaten Tests. Ist also nur noch die Integration nötig.

Zum Test für das fast serial IEC gibt es auf meinem github ein eigenes repo zum fast serial.

Die RS232 serial habe ich mit einer modifizierten Version von GeckOS getestet, im 8296 Modus in das ich die UART Treiber reinkonfiguriert habe.

Der Code für das fast serial soll in die andere Bank wo auch der SD-CARD Treiber liegt. Im ROM gibt es schon die Option, Unit Nummern zu verschieben. So wäre per default 8 die Unit 8 auf dem IEEE488 und 18 die 8 auf dem IEC. Oder umgekehrt. Damit hat man beide Busse im Zugriff.

Der Code für den UART... vielleicht finde ich Platz im Tape Code ohne Tape 1 kaputt zu machen, der erste UART soll ja auch Unit 2 bekommen (d.h. das 2. Tape ersetzen).

Ansonsten geht eh der Monitor Code raus, da ich hier einen vollständigen 65816 Monitor einbauen will. Das kommt dann aber eher noch später. Der Monitor an sich existiert - aber die Integration ist aufwändig da 816 native mode während der Rest ja alles im Emulation mode läuft.

André