Beiträge von deleted_04_23

    darum geht es nicht, siehe Link oben oder auch unter:

    Doch, tut es. Hast es in dem Zitat doch selbst bestätigt. Welche Funktionen des i7, die der i5 nicht hat, soll Windows 98 denn bitte erkennen und nutzen, wenn es diese CPUs erst 10 Jahre später gab? Dein Beispiel, Windows 98 einen i5 statt eines i7 vorzugaukeln, macht schlicht keinen Sinn.


    In dem Link wird von "austricksen" gesprochen, das ist also ein Nebeneffekt und führt nicht dazu, dass die CPU plötzlich korrekt erkannt wird. Zumal dort auch steht, dass das bei AMD-CPUs gemacht werden soll und das Problem mit AMD-CPUs ist eigentlich bekannt.

    VBoxManage modifyvm "VM_name" --cpu-profile "Intel Core i5-3570"

    In wie fern kann das helfen? Das ändert ja nur, was das Gast-OS über die CPU-ID als CPU erkennt. Die Core i-Serie gibt es erst seit 2008, Windows 98 kennt ohnehin keinen davon.


    Bzgl. der Version von VirtualBox stimme ich aber voll zu. Gerade die 6.x ist für ältere Sachen kaum noch brauchbar und auch sonst äußerst instabil.

    Ich merke schon, dass es eher auf die reparatur des Netzteils hinausläuft. :)

    Definitiv. Statt die Festplatte jemandem zu überlassen, der eine Datenrettung versucht und nachher noch Schaden dabei anrichtet, besser das Netzteil reparieren oder reparieren lassen. Das ist vermutlich auch keine große Sache, da allgemein bekannt ist, was bei solchen Netzteilen gerne kaputt geht und die Bauteile im Normalfall alle noch in irgendeiner Form verfügbar sind.

    hm, das klingt für mich, dass es eben nicht "nur" eine 256K Vram Erweiterung ist.
    Vermutlich gibt es da unterschiedliche Upgrades. Also eine Vram-Erweiterung
    und eine CEG Erweiterung.


    Etwas undurchsichtig, auch kein echtes Demomaterial.

    Mal einen ganz alten Beitrag rausgekramt. :D


    CEG wird vom RAMDAC implementiert. Es gibt für DOS einen Bildbetrachter namens "PV" (sollte jeder kennen), der CEG unterstützt. Viel mehr gibt's dazu auch nicht zu sagen. Die Technik hat wohl damals keinen interessiert und keinerlei nennenswerten Software-Support nach sich gezogen.

    Das OS/2 startet auch auf 2GB Partition sofern die vorne liegt.

    Kenne jetzt dein spezielles Setup nicht, aber da OS/2 zum Booten auf die Werte des BIOS angewiesen ist (danach natürlich nicht mehr), hat es ein "1024 Cylinder"-Problem.


    Large Hard Drives in OS/2 - OS2World.Com Wiki


    Daher ist das wichtig zu wissen. Vermutlich sind unzählige, nicht bootbare Installationen darauf zurückzuführen, und nicht etwa auf inkompatible Hardware.

    Warum nicht die letzte Version von IBM nehmen, sprich Warp 4.52 mit allen Fixpacks? Das kommt mit deutlich mehr Hardware klar.


    Ich hatte Warp 3 auf verschiedenen Systemen aus der Zeit getestet. Selbst wenn die Hardware passte, war es ein Glücksspiel, ob es sich hat installieren lassen. Hauptproblem ist tatsächlich die Festplatte. Auf einem Sockel 5-Board von Intel mit NX-Chipsatz z.B. hat es schlicht die IDE-Platte nicht sehen können, egal wie groß (oder klein) die war. Und das war 0-8-15-Hardware, die bei Erscheinen von Warp 3 schon lange existierte.


    Weiß nicht, ob bekannt, aber die Boot-Partition von OS/2 darf max. 504 MB groß sein, sonst startet das System nicht.

    Nicht vergessen, vor dem Einlöten des DIP-Blocks die Leiterbahnen darunter zu durchtrennen. Den Fehler hab ich selbst beim ersten Mal gemacht und mich gewundert, warum die Switches keine Funktion haben. :fp: Und so ein Teil wieder auszulöten, ist kein Spaß.


    Ach ja, man braucht auch noch ein paar Kondensatoren, die die Spannung der SIMMs stützen.

    Kann mir nicht vorstellen, dass man die kürzen kann. Dabei geht entweder das Gehäuse zu bruch, oder der letzte Switch wird mechanisch instabil. Besser direkt einen korrekten besorgen - so teuer sind die ja nicht.

    Virtualbox scheint das nicht so schön genau anzubieten.

    Weil VirtualBox die CPU nicht emuliert. Der Code läuft nativ auf deiner Host-CPU und die dürfte für Windows 98 viel zu schnell sein. Gab damals immer mal wieder Patches für "zu schnelle" CPUs.


    Soweit ich weiß, kann man Win9x mittlerweile doch sogar in DOSBox installieren.

    hab's gefunden:

    Ok, das ist ein Paritätsfehler. Was schonmal komisch ist, da bei allen CPU-Karten, die ich bisher hatte, nie zusätzliche Chips für Parität installiert waren und entsprechend auch die Jumper-Brücke dafür (JS9) nicht für Parität konfiguriert war. Hast du ein Foto DEINER Karte? JS9 sollte offen sein.

    Zitat

    Nein, die Fehlermeldung war irgendwas mit "dmi/vmm? Fehler reduziere Speicher auf 64KB" und dann war Feierabend,

    DMI? Sicher? Das gab es zu der Zeit meines Wissens nach noch nicht.


    Fängt der PC an zu piepsen, wenn du lange eine Taste auf der Tastatur gedrückt hältst? Wenn nicht, ist er komplett tot. Hatte das schonmal bei einem anderen Tower AT, da war schlicht das BIOS hin. Ist aufgrund des Alters der Tower AT wohl jetzt die Zeit, wo sich die EPROMs so langsam verabschieden und neu programmiert werden müssen.


    Kann aber natürlich auch an hundert anderen Sachen liegen. Kann man aus der Ferne nicht sagen. Aber falls vorhanden: BIOS mal gegen eins einer anderen CPU-Karte tauschen. Auch mal die CPU nachdrücken, die PLCC-Sockel haben ja auch schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel.

    Das ist ja "nicht wissen". Er findet mehr Speicher, als im (leeren) CMOS angegeben und bringt dann einen Fehler. Kann ja sein, dass das genau die Fehlermeldung ist, die dr.zeissler bekommt. Bzw. bekommen hat, wenn das System jetzt gar nicht mehr läuft. Irgendwas mit "Memory error" kommt dann in jedem Fall.

    Ich bin bei meinem eher in Richtung PMU am vermuten. Die zickt ja gerne mal rum und der 840AV ist eh einer der Macs, der die PRAM-Batterie zum Starten braucht, weil die PMU sonst das System nicht hochfährt. Hab aber keine Ahnung, wie ich die Funktion der PMU auch nur ansatzweise prüfen kann.

    ?


    Du weißt doch, wie ein VGA-Anschluss aussieht? DE-15.


    Da ich aus anderen Foren weiß, wie das ausartet und mir Leute am Ende "serielle Kabel" empfehlen, bitte bei meiner Ausgangsfrage bleiben:


    Hat jemand das Handbuch zum Highscreen MS 1024, auf Papier oder als PDF?

    Danke für die Links, leider hilft mir aber nichts davon weiter. Der MS 1024 mag intern dem DiamondScan ähneln, aber der DiamondScan hat monitorseitig einen DB-9 als Eingang. Der Highscreen MS 1024 hingegen einen 15-poligen VGA-Anschluss. Und eben für letzteren brauche ich das Pin-out.


    Der LE 1024 ist ein komplett anderer Monitor (Low-end vs. High-end Multiscan), der hat mit dem MS 1024 nichts gemeinsam (außer der max. Auflösung von 1024x768, daher die gleiche Zahl in der Modellnummer).

    Ich hab das Teil hier von "masteries":

    Southern Europe - New items for vintage computer: High Performance Low Cost hard disk device for Atari ST/E family
    A High Performance Low Cost Hard Disk interface compatible with Atari ST family computers, read is around 1 MB/s, and write is 700 KB/s Performance with a 1…
    forum.vcfed.org


    Kann jetzt nichts im Vergleich zu anderen sagen, da ich nur das und eine echte Megafile habe. Tut aber, was es soll.


    Dein Link funktioniert übrigens nicht.

    Einen passenden DIP-Switch-Block hab ich leider aktuell auch nicht da. Hatte nur zwei und die sind verbaut.


    Bist du denn sicher, dass bei dir das RAM "im Eimer" ist? Sind alle 8 RAM-Chips verlötet? Hast du ein Foto deiner Karte?

    Hatte letztes Jahr Glück, diesen Monitor in einem Second-Hand-Laden zu finden: einen Highscreen MS 1024


    Absoluter Jackpot, das Ding kann alles. MDA/Hercules mit wählbarer Farbe, CGA, EGA, VGA. Leider konnte ich bisher kein Handbuch dazu finden, bräuchte aber das Pin-out für den Stecker am Monitor, da das Kabel speziell ist. War nur das VGA-Kabel dabei, und das ist kein normales. Entsprechend weiß ich auch nicht, wie das 9-polige Kabel für CGA/EGA aussehen muss. Hat jemand zufällig das Handbuch?

    Soweit ich mich erinnere hat noch niemand geschafft die SIMM Module im Tower AT zum Laufen zu kriegen. Ich habe es auch mal probiert, schade um die eingelöteten SIMM Sockel.

    Doch, das geht einwandfrei. Vermutlich vergessen, die Leiterbahnen auf der Rückseite des DIP-Switch-Blocks zu durchtrennen? (bis auf die letzte, die bleibt)


    Hab von den Schneider-Towern sogar zwei. Beide haben mittlerweile SIMM-Slots drauf. Einer steht im Museum und läuft problemlos, der zweite braucht eine Wartung des Netzteils - das will nicht mehr.


    Was nicht funktioniert, sind 4 MB. Macht also keinen Sinn, alle vier SIMM-Slots einzulöten. Außer, man will 4x 256 KB bestücken, weil z.B. das on-board-RAM defekt ist und man keine Lust zum Auslöten hat. ;)

    Seit heute Morgen spinnt einer meiner USB Sticks, er lässt sich nicht mehr formatieren, er sei „schreibgeschützt“ schreibt Windows, auch mein Mac öffnet ihn nicht mehr. Was kann ich tun, es war nichts Wichtiges drauf, würde ihn nur gern wieder funktionsfähig machen…

    Teste mal das Tool "usbit" (USB Image Tool) und wähle dort "Reset". Wenn das nicht hilft, "diskpart" von Windows starten, mit "list disk" den Stick suchen, mit "sel disk x" auswählen und dann "clean" eingeben. Bringt das auch nix: ab in die Tonne damit.

    steht doch drinn..

    Dazu müsste man den Beitrag ja bis zum Schluss lesen. Kannst du doch nicht erwarten. :ätsch:


    Hab von diesen NEC-Monitoren gleich drei, allerdings in der 19"-Variante (191 statt 222). Tatsächlich sitze ich gerade vor einem, während ich das tippe (weil 4:3 und besser als jeder moderne Billig-Bildschirm).


    Muss mal testen, ob das mit denen auch geht. Hab nämlich tatsächlich für meine Atari STs nur den SM124.

    Er meint natürlich dass er das als Ausrede beim Zoll nimmt...

    Sicher? Weil Sinn macht das wenig. Wenn er pro Tag Ware für 300€ über die Grenze bringen darf, braucht er doch keine Ausrede. Muss dann halt nur ein paar Tage länger fahren. Außerdem muss man den Wert nachweisen. Kannst schlecht sagen, hat 50€ pro Stück gekostet, wenn der einzige Kaufbeleg was anderes aussagt. Und Zoll belügen ist ohnehin eine Straftat und gibt ein Verfahren wegen Verdacht auf Steuerhinterziehung.


    Gibt da auch eine Richtlinie, dass ab einer bestimmten Anzahl gleicher Artikel die Einfuhr immer als gewerblich gilt. Also mit 6 Stück davon im Auto hast du schon die Arschkarte.


    //edit:

    Ganz vergessen: Elektro-Schrott darfst du als Privatperson bzw. ohne Genehmigung gar nicht einführen (VO (EG) Nr. 1013/2006). Das klappt mit dem Gedankenspiel daher so oder so nicht.