Mea culpa. Natürlich Traco.
Beiträge von feltel
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Wie meinst du "diskret" ?
Nunja, aus Einzelkomponenten aufgebaut. Die daboetn-Platine nutzt ja einen fertigen Konverter.
Wenn du mit einem Linearegler 7805 von 13 V auf 5V runterregeln willst brauchst du einen immensen Kühlkörper.
Ja. Wenn man Dracos nimmt, dann geht es ohne.
ch würde einen 12V Eingang nehmen, die Netzteile gibt es überall
Das ist auch so gedacht.
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Inzwischen gibt es zwei freie Projekte, mit denen man das interne Powerboard eines TI99/4A ersetzen kann. Da wäre zum eine das zu anfangst schon mal erwähnte Board: https://github.com/dabonetn/ti99psu-replacement. Das nutzt einen Buck-Converter. Dann gibts noch https://github.com/jonn-reenthused/TI99-4A-dc-power-board, was aus diskreten Komponenten aufgebaut ist. Ich habe ja hier auch noch meinen ungetesteten 4A und würde mir mal von einem der Boards ein paar Platinen "drucken" lassen. Was mein ihr, Buck-Converter oder diskret?
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Was ist mit dem Netzfilter?
Die machen ja gerne mal Probleme.
Den hatte ich bei mir schon mal ersetzt. Nachdem dann immer noch die Sicherungen kommen habe ich den KC erstmal wieder zusammengebaut und weggestellt.
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Die erste Aktion ist beendet. Ich sammle aktuell Anfragen für eine Wiederholung der Aktion. Wer also von hier so eine Cartridge als Bausatz haben will, dann bitte mal ein Zeichen geben. Gegen Ende kommender Woche würde ich dann bestellen.
Es geht um diese Karte hier: https://github.com/robinhedwards/A8PicoCart
Weil der Link ganz oben im Thread nur mit F64-Login zugänglich ist, hier noch Infos zu den Kosten. Das ganze kam excl. Versand von mir zu euch EUR 3,82 pro Set. Wir hatten dann entschieden auf 5,- pro Set aufzurunden und das Delta an den Entwickler der Karte zu spenden. 40,- sind so zusammen gekommen.
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Das braucht auch keine Platine, das kann man innen irgendwo festschrauben und eine Hochsteckerkupplung am Kabel raushängen lassen.
Das soll doch auch ein bisschen "factory" aussehen. Hatte mir für den Dragon sogar extra den passenden Einschaltknopf besorgt, da mir der reine Schalter ohne Kappe komisch aussah.
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Diese Enticklungfinde ich interessant.
Das sieht gut aus. Etwas ähnliches gibt es auch für den Dragon 32, der auch "komische" Werte vom Netzteil braucht. Mit so einem Ersatzboard kann man ihn mit einem üblichen Steckernetzteil betreiben. Hier in dem Fall bräuchte man dann noch irgendwas 3D-gedrucktes, so man eine Hohlstecker-Buchse statt der originalen Netzteilbuchse im Gehäuse verbauen kann. Leider ist das Github-Repo offenbar nicht öffentlich. Auf jeden Fall mal bookmarken.
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Berichte bitte mal, wenn das Netzteil da ist. Ich habe auch noch einen TI99A ungenutzt/ungeprüft rumstehen, mangels Netzteil. Das hat ja auch noch so einen seltsamen Stecker.
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Das ganze dann jetzt noch mindestens drei mal und ohne Fehler. Der RAM kommt dann in mein 386er Board mit 486DLC.
Vergnügungssteuer-pflichtig war das aber nicht. Wenn es wenigstens die Möglichkeit gäbe mir Speicherchips zu arbeiten, wo die Beinchen seitlich weggehen statt unter das IC. Nuja, der 486DLC ist offenbar happy mit 16 MB. Obwohl er jetzt noch vier Slots frei hat für zusätzlichen Speicher. 😏
Nicht weil man es braucht oder Sinn macht, nur weils geht.
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Mein erstes funktionierendes RAM-Modul ist fertig. Eben im Mac LC2 zusammen mit einem anderen getestet. Funzt. 😃
Verbaut ist hier EDO-RAM, der zu FPM modifiziert wurde.
Nicht schön, aber funktional. Das ganze dann jetzt noch mindestens drei mal und ohne Fehler. Der RAM kommt dann in mein 386er Board mit 486DLC.
Mit dem Rest des 32MB-PS/2-Moduls kann ich dann hoffentlich noch ein 4er-Set zusammenbauen.
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Die SB ist jetzt was die Teilnehmer angeht voll. Vielleicht mache ich noch eine Nachfolgeaktion, aber erstmal die eine hier über die Bühne bringen.
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Ich setz bei meiner 888D nur genuine Hakko Spitzen zum Löten ein. Denn ganz genau, die Chinaspitzen sind nur zum Einpressen von Threaded Inserts zu gebrauchen.
https://shop.watterott.com/Hakko-FX-888D-Loetspitze-T18-C2
Meine absolute Default für alles.Hab noch ne T18-D24 aber.. die nehme ich so gut wie nie.
Dito. Hab meine Station auch dort her und würde die Spitzen jetzt dort bestellen.
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Okay, muss ich mal probieren. Ich brauch sowieso noch mal neue Lötspitzen und dann bestelle ich mir eine wie von zitruskeks vorgeschlagen. Habe auch eine Hakko-Station und nutze bisher eigentlich für alles glaube ich die T18-D12.
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- BevelSpitze nutzen - Einseitig schräg geschnitte Spitze ala T18-C2 (preferriert mit Hohlkehle)
Wenns kein SOJ ist dann unterm Mikroskop schauen dass der Ram sauber mit allen Beinen gleichzeitig auf einer Ebenen Fläche aufliegt, ggf nachbiegen. - Pad mit Entlötlitze und Flux schön sauber machen.
- Flux auf die Pads (hier macht sich ein Tacky Flux gut, da rutscht der Chip weniger weg)
- Chip auf Pads und unter dem Mikroskop ausrichten.
- Zinn auf die Spitze und an einer Ecke des Chips vorsichtig ein (oder zwei) Pins grob festtackern. Darf hässlich aussehen, darf ein riesenblob sein, soll nur das verrutschen verhindern.
- Lage des Chips überprüfen
- Auf der gegenüberliegenden Seite wieder festtackern.
- Lage des Chips überprüfen.
- Ordentlich Flux auf die Lötstellen
- Zinn auf die Bevel-Fläche der Lötspitze
- Die Spitze an einer der Kanten des Chips entlangziehen. Das Flux macht die Arbeit.
- Sind Blobs da -> Spitze saubermachen, ggf nochmal Flux und mit der leeren Spitze nochmal nacharbeiten -> die leere Spitze nimmt wieder Zinn auf, der Blob ist weg.
- Alternativ oder auch in Kombo: Spitze neben die Beinchen aufs Pad legen und dann zum Bein hin bewegen, biss man anstößt und wieder etwas wegnehmen "hin und herbobben".
- Profit!
Danke für den Input. "Normales" SMD-Löten bekomme ich mittlerweile ganz gut hin, nicht zuletzt des Mikroskops wegen. Die RAM-Chips haben die Beinchen ja nach innen unter das IC gebogen und das ist für mich die Schwierigkeit.
- BevelSpitze nutzen - Einseitig schräg geschnitte Spitze ala T18-C2 (preferriert mit Hohlkehle)
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Ich will dieser Tage auch nochmal einen Anlauf nehmen, mir 4 MB SIMMs zu basteln. Das mit der Schablone ist ja fancy, aber zumindest für mich wenig Hobbytauglich. Gibt es vielleicht noch Tipps, wie man die entlöteten RAM-Chips sauber und sicher auf die neuen 30 Pin-PCBs bringt. Beim letzten Versuch bin ich gnadenlos gescheitert. Habe jetzt im Vergleich zum letzten Versuch noch ein Digitalmikroskop zur Hand, aber da sieht man ja nur die Draufsicht.
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Die sollten das mindestens mal nur vor-aktiveren, wenn der Account auch sicher bezahlen eingerichtet hat. Wenn nicht, dann sollte das beim Anzeige erstellen auch nicht auswählbar sein. Selten dämlich implementiert.
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Ich hatte auf die IIc-Bücher hin geschrieben, aber null Reaktion erhalten. Da bei dem Account das "sicher bezahlen" auch nicht eingerichtet scheint, erspare ich mir die Angebots-Funktion zu nutzen. Seltsam, das man bei EKA Anzeigen mit dieser Option eröffnen kann, obwohl man selbst gar keine Zahlungen darüber empfangen kann, weil nicht angemeldet.
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Gibt es überhaupt irgendwelche ältere Mac-Baureihen, die nicht nach (wahrscheinlich eher ungesunder) Elko-Suppe stinken?
Oder ist das bei allen Macs so?
Elkos sind ja nur eine Problemstelle. Der wahre "classic Apple"-Killer sind die verdammten Vartas. Da kann man eigentlich fast sicher sein, das die aufgeplatzt sind. Manchmal hat man Glück und der Vorbesitzer musste die Batterie schon mal tauschen lassen, weil leer. Dann hat man die Chance auf ein nicht zerfressenes Board. Dann können ab dem SE30 aber immer noch die SMD-Elkos zuschlagen.
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Hier gibts eine (neue) Tastatur für den CBM 2 500/600 für einen schmalen Taler: https://www.kleinanzeigen.de/s…odore/2637278105-225-4769
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MarkL: *meld*
Die ist aber so gut wie vergeben. Warte nur noch auf das Versandlabel.
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den MOS 8500.
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Für so einen Druck könnte ich mich auch erwärmen. Im Nachbarforum gibts ja auch ab und an mal welche, aber leider hatte ich die Aktion verpasst.
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Mit VoIP ist eine Telefonnummer aber nicht mehr an einen bestimmten Ort gebunden. Praktisch kann man mit seiner Nummer von überall in der Welt anrufen. Wenn ich meine Nummer bei einem SIP-Provider habe, dann bin ich unabhängig von z.B. der Telekom, die nur Ortsnetzbezogene Nummern vergibt.
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Und das coole: das stimmt mit dem hier genannten Befund überein. Das Servicehandbuch würde bei 6x Blinken UC4/5 vermuten lassen, die Realität sagt aber es ist in den UE Rams zu suchen, wo es auch war.
Ich hoffe also der Patient hier hat nur ein Ramproblem in UC4/5
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Das mit den Abstandshalter tut mir leid. Komplett hab ich den Adapter dummerweise selbst auch noch nicht aufgebaut. :-|
Ich werd Sven mal anschreiben, damit er das BOM korrigieren kann. Für zukünftige Nutzer. Dann werde ich auch gleich mal den Bauvorschlag von Shadow-aSc ansprechen. Hab mir auch mal einen Satz längere Buchsenleisten geordert. Das gäbe dem ganzen auch ein Stück mehr mechanische Stabilität.
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Oh, die Bolzen sind zu kurz. Ich hatte mich da an das von Sven veröffentlichte BOM gehalten. Hmmm, blöd. Die Schrauben sind M3.
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Nada, hab Klebefüße drunter gepackt. Ist Möbelfreundlicher.
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Ich hab mich heute erstmal um andere Lötarbeiten gekümmert. 😍
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könnte sein, das es dann mit dem SD2PET und einem dicken GPIB-Kabel etwas eng wird.