Beiträge von rfka01

    Hier sind meine 2 1/2 Pfennig dazu:


    - Es handelt sich tatsächlich um den Farbmonitor, obwohl die Software auf den Bildern nur grünen Text anzeigt. Eine DMV mit Mono hätte auf dem Frontpanel Helligkeit und Kontrastregler (hier: Helligkeit und Lautstärke).
    - Das RAM-Modul ist ohne Gehäuse - ein Leergehäuse hätte ich.
    - Auf den DMV-Disketten gibt es ein CONFIG utility, mit dem man Dinge wie Festplatten- und Diskettenausstattung konfigurieren kann. Ob man die Diskettenlaufwerke aber ganz "wegkonfigurieren" kann, weiß und glaube ich nicht. Da könnte evtl. einfach das Laufwerkskabel lose sein oder die Laufwerke haben einen Hau. Möglicherweise setzen der DMV auch nach und nach versagende Kondensatoren zu - das vermute ich bei meinen ganz schwer als Fehlerursache.


    Gruß, Robert

    Hallo miteinander,


    ich habe ein Siemens PG 675 ersteigert, über das PG 685 wurde hier im Forum ja schon gesprochen.
    Das 675 hat keine Festplatte, dafür zwei Diskettenlaufwerke.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/wmgIbsr.jpg]


    Kann mir jemand mit Images von der Test- und/oder Bootdiskette aushelfen?


    Die Disketten der 685 funktionieren nicht, da sie 80 Spuren/Seite haben, das PG 675 scheint 40 Spuren/Seite zu verwenden (Teac FD-55BV-11-U).



    Robert

    Servus miteinander!


    Da sind doch nun tatsächlich zwei (einhalb) Siemens PG 685 bei mir eingezogen :)
    Eins davon läuft, beim anderen ist (nur) das Netzteil über den Jordan.


    Die größte Arbeit war, ein Paar von 720K / 1.2M Diskettenlaufwerken auf PG und PC zu finden, das gegenseitig die Disketten lesen wollte, um die Testdiskette zu übertragen.


    Dank vieler fleißiger Sammler u.a. in diesem Forum gibt es ja einen Teil der Disketten schon online.
    Auf einer meiner Festplatten fand sich ein DOS 3.3 und ein GEM/3, von dem online auch schon die Rede war. Die Installationsdisketten gibt es bislang leider noch nicht online.


    Nun zu meiner Frage: Gab es außer dem GEM noch andere Software, welche die Grafikfähigkeiten des PG 685 nutzt, oder z.B. eine Grafikbibliothek, etwa für Turbo Pascal? Die meiste Software, die nicht stur DOS-kompatibel ist, schickt das PG gnadenlos ins Nirvana.
    Leider sind auch die Handbücher nicht verfügbar, ich würde mich gerne mal mit der Hardware näher beschäftigen. Kann da jemand von euch helfen?


    Herzliche Grüße
    Robert

    Hallo Fritz,


    leider lässt mich mein Gedächtnis im Stich ... mein Galep kann den 8741A auch auslesen, ich bin mir aber nicht mehr sicher, was mit dem Harris 76161 war ... wenn es Toast auslesen kann, wäre das super. Ich habe nach Möglichkeit zu jeder Maschine alle möglichen Bausteine ausgelesen. Die DMV-Emulation steht in MESS/MAME soweit bis auf das Festplattenmodul.
    Ich hätte jetzt die Gelegenheit genutzt, auf Deine Website mit den neuen Daten zu verweisen und dabei ein bisschen zu betteln, ob sich nicht ein freundlicher Mensch der Festplattenemulation annehmen kann.
    Super sind Deine schönen Bilder ... heute abend werde ich mal die ROM-Daten mit meinen vergleichen.


    Herzliche Grüße und danke für Deine Mühen!


    Robert

    Hallo miteinander, ich habe letzte Woche einen zweiten ITT3030 bekommen, der leider multiples Organversagen hat. Da der Rechner doch bei einigen von euch vorhanden sein dürfte, folgende Frage:


    Interessant ist bei meinem zweiten ITT3030 die verbaute Grafikkarte -


    mein erster Rechner hatte diese verbaut: ITT3030 #1


    die Neuerwerbung hat diese: ITT3030 #2


    Leider funktioniert sie nicht, somit weiß ich nicht, was für eine Ausgabe sie produzieren soll.


    Laut Dokumentation ist das VKI eine reine Textmode-Karte ... wozu dann der Z80 auf der Grafikkarte?


    Welche Grafikkarte ist in euren ITT3030 verbaut?


    Gruß, Robert

    Sodale ... hier mal die "Komplettlösung", aber Du hast auch PM :)


    Es gibt zwar vorkompiliertes MESS hier ... http://www.mamedev.org/release.html , aber das hat die neuesten Entwicklungen oft noch nicht dabei, daher empfiehlt es sich, selber zu kompilieren. Die aktuelle Arbeit lässt sich hier http://mame.dorando.at/svn/ verfolgen. Code und ROMs werden aus lizenzrechtlichen Gründen nicht zusammen zum Download angeboten.


    MESS selber kompilieren ...


    - Hole Dir die Buildtools von http://mamedev.org/tools/ , Version je nach dem, ob Du 32 und/oder 64 bittig bauen willst. Entpacke die Buildtools z.B. nach c:\mingw32


    - MAME/MESS hat für die Codeverwaltung kürzlich auf Git umgestellt, das ist mir jedoch zu kompliziert. Ich verwende Tortoise SVN http://tortoisesvn.net/index.de.html


    - Lege im Verzeichnis mingw32 einen Ordner mess an, klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle "SVN checkout" ... als Server-Adresse gibst Du https://github.com/mamedev/mame/trunk an und lässt das alles in dein lokales Verzeichnis synchronisieren


    - Öffne einen Command-Prompt und wechsle ins Verzeichnis c:\mingw32\mingw64-w32, dort führst du die die Batch-Dateien setenv, setup-python und setup-qt aus


    - dann wechselst du nach c:\mingw32\mess und führst make TARGET=mess aus.


    Bitte achte dabei auf Großschreibung und hänge für schnelle Kompilierung den Parameter j mit der Zahl der verfügbaren Prozessorkerne + 1 an, z.B. -j5 für einen Vierkerner


    - Lege unterhalb von MESS ein Verzeichnis roms an und kopiere aus aus den im DMV-Thread verlinkten Archiven die Roms in ein ZIP-Archiv zusammen. Lege dieses nach roms, genauso wie das ROM des upd7220 Grafikbausteins (upd7220.zip) ... kreatives Gurgeln hilft.


    - Ich habe dann noch ein Verzeichnis media erstellt und meine Disketten-Images dort abgelegt. Es funktionieren Imagedisk, Teledisk und CopyQM-Images.


    - Um dann die DMV mit 512K RAM, 68K Prozessor und Uhr aufzurufen, gibst Du ein:


    mess dmv -slot1 k208 -slot3 k803 -slot7a k235 -slot7 k234


    - Mit der ScrLock - Taste schaltest Du die interne Benutzeroberfläche ein und aus, mit Tab rufst du bei aktiver Benutzeroberfläche ein Menü auf, in dem Du unter "Files" die Diskettenimages auswählen kannst. Bei aktiver Benutzeroberfläche führt die F3-Taste zum Reset.


    Robert

    Mittlerweile laufen die Demos sowohl in Farbe als auch in monochrom. Es werden zwei Floppies emuliert, die entweder 48tpi oder 96tpi haben können. Alle Prozessormodule werden emuliert (Z80 auf der Grundeinheit, 8088 mit und ohne Interrupts, 68008), und es booten CP/M-80, CP/M-86, CP/M-68K, MS-DOS und P-System.
    Derzeit wird an der Grafik noch weitergefeilt, und Maus- und Uhrmodul sind in Arbeit.


    Ich bin einfach nur begeistert, wie die alte schwere Kiste in Software neu entsteht.


    Robert

    Hallo miteinander,


    in diesem Verzeichnis ... http://oldcomputers.dyndns.org…r/ncr/dmv/image/info.html


    gibt es Software zur DMV ... auf dem image 580sprei.td0 sind zwei Demo-Programme, von denen ich (bzw. die Programmierer des MESS-Emulators) gerne sehen würden, wie sie auf einer echten Farb-DMV laufen ... meine eigene kann ich momentan leider nicht zur Zusammenarbeit bewegen :(


    Falls jemand von euch so einen Kasten hat, es wäre super, wenn ich z.B. über Youtube o.ä. ein Video davon bekommen könnte.


    In monochrome schaut die Emulation schon ganz gut aus:


    http://www.youtube.com/watch?v=3qHqKH6xUlo


    LG Robert

    Das Image kam wahrscheinlich von Chris Groessler, der an der Entwicklung des Treibers beteiligt war. Meine eigene M20 kann CP/M-8000 nicht laden, weil sie nicht genügend Arbeitsspeicher hat. Der Treiber hat natürlich noch Lücken, z.B. lässt sich die emulierte M20 unter den neueren BIOS-Versionen nicht booten.


    Gruß, Robert

    Hallo Zuse, auf alle Fälle! Ich habe nämlich zwei People, und auch ein paar Disketten :), aber keinerlei Dokumentation zu den Geräten. Welche Ausstattung hast Du? Ich habe eine Maschine mit Festplatte, und eine mit zwei Diskettenlaufwerken, beide mit Grünmonitor.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir Diskettenabbilder und Scans der Schaltplän bzw. sonstige Dokumentation zukommen lassen könntest.


    Am besten schickst du mir eine Nachricht, dann gebe ich Dir meine Email-Adresse.


    Herzliche Grüße & schon mal vielen Dank,


    Robert


    Die Meldung, dass das System nicht 100% funktioniert, bedeutet einfach, dass der Treiber noch nicht fertig ist. MESS ist ein Hobby-Projekt, an dem viele Leute freiwillig arbeiten - ich kann z.B. nicht programmieren, deshalb stelle ich die gesammelte Hardware und Dokumentation zur Verfügung und versuche, Leute mit mehr Informationen oder guten Programmierkenntnissen zur Mitarbeit zu bewegen.


    Bezüglich der ROMs: Sorry, da hab' ich eine Information ausgelassen: Die ROM-Dateien packst Du bitte in ein Zipfile namens m20.zip ... und das liegt dann im Verzeichnis roms.


    Die IMG-Dateien kommen laut der zitierten Seite von einem Olivetti-spezifischen Abbildprogramm namens RDM20 and WRM20, ich weiß nicht, ob sich die so einfach nach .IMD konvertieren lassen.


    PCOS hat ziemlich kryptische Befehle, Du kannst z.B. einmal VL eingeben, das zeigt das Inhaltsverzeichnis der Diskette an, BASIC startet den Basic-Interpreter.


    Jetzt sind wir bei der M20 ... ich hoffe, jemand hat noch was Interessantes zum ITT3030 für mich 8-)


    Gruß, Robert

    OK ... ich habe MESS aus dem SVN kompiliert ...


    Derzeit bootet die M20 mit dem Bios 1.0, das Du z.B. hier findest


    http://museum.dyne.org/gallery…s.olivetti_m20/misc/bios/


    Hier gibt es die Disk images, ich habe PCOS30E.imd verwendet


    http://www.z80ne.com/m20/index…/download/wrm20/wrm20.inc


    Du rufst MESS auf mit


    MESS m20


    dann OK (zwei Buchstaben) und Enter, um in die Emulation zu kommen.


    Dann Rollen/ScrLock, um die Volltastatur zu verlassen, dann TAB um ins Menü zu kommen.


    Unter File Manager kannst Du das Diskettenimage auswählen, und dann wieder zur Emulation zurückkehren.


    Reset geht über F3 bzw. Shift-F3



    Für eine rare Maschine mit einem so komplexen Speicheraufbau ist das ein enormer Fortschritt innerhalb eines Jahres, wie ich finde. Hier haben sich ein paar kenntnisreiche Menschen eingebracht, die ich angeschrieben hatte, nachdem ich selber eine M20 geerbt hatte.


    Gruß, Robert


    Edith: Wer nicht selber kompilieren kann/will, findet hier die ausführbaren Versionen: http://mamedev.org/release.html

    Ich grabe diesen alten Thread mal aus ... momentan arbeitet einer der MESS-Entwickler am ITT3030-Treiber für die Emulation ... so langsam tun sich die ersten Zuckungen :)


    Hier ist der Thread ... http://forums.bannister.org/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=79452#Post79452


    Mein ITT3030 hat die Z80-Karte, 256KB RAM, Diskettenlaufwerke und die Keyboard/Video-Kombo-Karte sowie Parallel- und Seriellschnittstelle.


    Nachdem es hier im Forum doch eine ganze Anzahl von ITT3030 geben muss: Hat jemand von euch die anderen in der Beschreibung aufgeführten Karten: 8086, 64K Speicher, Uhr, Arithmetik, Festplattencontroller, S100 Busadapter, IEEE488 Busadapter, Hires Graphic ... und würde Bilder und ROM-Dumps davon machen soweit zutreffend?
    Auch das schon erwähnte BOS wäre als Diskettenimage interessant.


    Das wäre echt klasse ...


    Vom Oly People habe ich leider immer noch keine Dokumentation aufgetan ... eine Übersicht der Speicher- und IO-Aufteilung wäre schon was.


    Herzliche Grüße
    Robert

    Erzähl doch mal, wie die IBM-kompatiblen Diagnosen bei Deinem Gerät aussehen.


    Was macht mich so sicher ...? Kontakt mit Peter Wendt :) ... er hat leider auch kein passendes Board mehr. Ich muss wohl die Bucht beobachten.


    Gruß, Robert

    OK, danke.
    Zumindest eine Utility-Diskette oder so müsste es aber schon gegeben haben, da es z.B. keinen physischen Schalter für den sauschnellen 8MHz Turbo-Modus gibt ... das ist sicher durch ein Progrämmchen erledigt worden, denke ich.


    Gruß, Robert

    Hallo miteinander,
    ich habe einen Siemens PC 16-05 bekommen, leider nur mit einer Wald- und Wiesen-MS-DOS Version 3.3. Hat jemand die Originaldisketten für einen PC-16 rumfliegen, DOS oder CP/M-86 und könnte für mich Images erstellen?


    Schon mal danke


    Robert

    Hallo Stefan, ich hätte zwei Laufwerke, die physikalisch passen (gerade in einem Modell 70 ausprobiert), da bei meiner Maschine allerdings das Mainboard defekt ist, kann ich sie leider nicht weiter testen. Vielleicht hast du ja ein übriges Mainboard für die 70/386 ;)


    Gruß, Robert

    Hallihallo,


    mit disk images für den People kann ich helfen bzw. die sind im Thread im MESS-Forum z.T. auch verlinkt. Bin ja schon ganz übergerascht, dass es außer mir überhaupt noch jemand gibt, der so ein Ding hat ;)


    Stefan, dann hast du also auch kein BOS für den ITT? Schade ... Immerhin läuft meiner wieder, nachdem er eine Zeitlang nicht wollte, weil sich der Tastaturstücker ein kleines bißchen gelockert hatte. Diese Konstruktion mit dem fest angetackerten Keyboard ... na ja.



    Gruß, Robert

    Hallo miteinander,


    ich bin hier mit Informationen zu einem meiner Computer, dem ITT 3030 fündig geworden. Mittlerweile läuft er wieder, ich habe aber nur CP/M für den Rechner. Laut der im Netz verfügbaren Information gab es aber auch noch andere Betriebssysteme für den ITT 3030, z.B. BOS. Kann mir da jemand, z.B. mit Disk-Images helfen?


    Weil immer mehr Maschinen die Grätsche machen, habe ich begonnen, Informationen und Dateien auf dem MESS-Emulations-Forum einzustellen, unter anderem von ...


    ITT 3030, NCR DMV, DEC Rainbow, Siemens PC-D, Olivetti M20 und Olympia People.


    Es ist erstaunlich, was die Entwickler innerhalb kürzester Zeit schon daraus gemacht haben (vgl. v.a. Olivetti M20).


    A propos People ... ich habe zwei dieser Geräte, aber leider keinerlei Handbücher oder andere Informationen dazu. Diese wären aber wichtig, um eine Emulation in MESS zu ermöglichen. Hat da jemand von euch was?


    Ansonsten lade ich euch ein, mal auf http://forums.bannister.org/ubbthreads.php?ubb=postlist&Board=1&page=1
    vorbeizuschauen und evtl. eigene Infos beizutragen.


    Herzliche Grüße
    Robert