Beiträge von stynx

    Ich glaube beim Bieten sollten wir uns im Forum mal langsam etwas besser organisieren, sonst wird das alles so teuer.
    Am besten macht mal jemand die Rubrik Bieter-Kartell auf ;)
    -Jonas

    Der PC XT (IBM 5160) ist ein schönes Gerät. Durch seine 8 Slots ist er sehr gut auf zu rüsten. Leider muss man dann aber auch eine ganze Menge in Erweiterungskarten investieren, wenn man die entsprechenden Spiele ;) in voller Qualität geniessen will. Zuerst solltest du schauen, ob irgendwo Korrosion an dem Gerät zu findes ist. (der 5160 hatte zum Glück noch keine Batterie) Danach alle (erreichbaren) ICs einmal in die IC-Sockel drücken. Wenn du keine org. Tastatur hast, musst du dir eine XT-kompatibele Tastatur besorgen. Den Ramm sollte man in jedem Fall voll aufrüsten.


    Der PC AT (IBM 5170) ist eben so cool, aber bereits aus meinem Fokus heraus (da kein 8088er).


    -Jonas

    Hallo liebe PC Schrauber ;)


    meine Experimente mit dem Breakthru 286 haben mich nicht in Ruhe gelassen. Die Verbesserung der CPU-leistung kann ich mit dem 286 nicht mehr erreichen, daher habe ich auf ebay.com ein wenig gesucht und bin letztlich auf einen 386->286 Adapter von Kingston gestoßen. Da der 286er PLCC-Sockel auf der Breakthru einiges höher musste, habe ich diesen flux ausgelötet und durch einen Pin-Sockel ersetzt. Durch das Stapeln von 3 Sockeln (der Letzte ist ein PLCC) konnte ich dann den 386 Adapter installieren. Tatsächlich funktioniert dieser Aufbau recht gut und bescheinigt mir in etwas einen 34Mhz PC AT. Ich muss jetzt nur noch mit den verschiedenen Taktraten und Caches Spielen, um die optimale Einstellung zu finden.


    Als Nächstes ersetze ich den 386SX durch einen 486SLC2 ;)


    Ich glaube, so einen Commodore PC10 hat es noch nicht gegeben.


    -Jonas

    In diesem Fall hast du wohl tatsächlich MAC (LC) VRams. Die wurden zB. in der Mac LC-Serie verwendet. Es gibt aber auch noch 68pol. Rams für den Mac IIfx die sehen jedoch etwas anders aus und haben normale DRam-ICs aufgelötet. Es gab zudem (soweit ich mich erinnere) auf für eine Amiga Ramerweiterung oder einen Beschleuniger 68pol. Ram-Module.


    -Jonas

    Das gleiche Problem hatte ich als ich eine Transwarp GS oder ZIP GSX zu hoch getaktet hatte. Es kamen meistens einige Erweiterungen hoch, ohne dass das System komplett gestartet hat. Es kann natürlich auch der Ram sein. Ich hätte noch 2 oder 3 1Mb Erweiterungen von Apple (mit 256k). Ich könnte dir ein Modul schicken. Du kannst natürlich auch versuchen die Simms auf der Briel-Karte untereinander zu tauschen oder andere einsetzen.


    -Jonas

    Und Jonas, beim CC teilen wir ja das Schicksal, dass wir beide keinen haben


    Ich hatte mal zwei. Dann habe ich einen gegen einen Apple II Europlus getauscht, seitdem habe ich nur noch einen.
    Die beiden CC hatte ich übrigens mal bei eBay für unter 40€/Stück ersteigert.


    -Jonas

    Ab 68030 ist der Rechner schnell genug. 68020er haben da ein wenig Probleme, was den Durchsatz angeht und schnelle Spiele und Animationen fangen an zu ruckeln. Der beste Rechner für die IIe-Karte ist aus meiner Sicht der CC1 oder CC2. Da hat man eine ausreichen schnelle Plattform und ein platzsparendes Gehäuse. Zudem kann man den CC mit einem 575er Mainboard schön aufrüsten, ohne mehr Platz zu verschwenden. .... meine Meinung ;)


    -Jonas

    Es war im übrigen noch eine Z-Ram Ultra 2 im IIc. Damit hat der auch RTC und 1mb Ram zusätzlich. Wenn ich jetzt meinen schönen IIc ohne Gilb fertig mache zusammen mit der Z-Ram und dem LCD, ist das schon was fürs Museum ;)


    -Jonas

    Leider ist bei dem IIc LCD die Plastik(schutz)scheibe stark zerkratzt, daher habe ich sie erstmal (zerstörungsfrei) entfernt, um überhaupt was zu sehen. Sonst ist das IIc LCD schon nett aber halt schwer zu lesen.


    -Jonas

    Es war alles sehr kurzfristig und Dirk wollte nicht direkt mit einer Kolonne anrollen. Zudem waren ja schon eine ganze Menge anderer Interessenten angemeldet. Wir waren eben die Ersten und konnten das raussuchen was uns am besten gefällt. Wir haben extra nicht alle Rechner mitgenommen, um anderen noch etwas da zu lassen.
    Es war im übrigen sehr günstig. Eine einzige Apple II-Karte (UDC, wer ihn kennt ;) ) hätte bei eBay bereits soviel gekostet, wie ich bezahlt habe. Ich bin Dirk sehr dankbar, dass er mir bescheid gesagt und mich mitgenommen hat. Leider wollte Thilo nur eine LISA (an uns) raus geben, sonst hätte ich jetzt auch eine :P die Apple III waren ja leider schon reserviert.


    Ich bin übrigens überzeugt, dass Thilo weiss, welchen Wert die Geräte haben. Er scheint einfach super nett zu sein.


    -Jonas

    Hallo Leute,


    am Samstag war ich mit Dirk S. (auch einem Apple Sammler) in Hamburg zu Besuch. Dort hatte Thilo Bretschneider von der Promo Datentechnik + Systemberatung GmbH einiges an Geräten und Hardware angeboten. Es waren bereits wirklich schöne Sachen aufgebaut als wir ankamen und Thilo war sehr nett und zuvorkommend. Dirk hatte die ganze Sache organisier und ich hatte mich einfach mit drangehängt ;-). Die Highlights waren:
    2x Apple LISA 2
    3x Apple III
    3x Apple IIe
    4x Apple Mac plus
    1x Apple IIc mit LCD
    Software Kistenweise (teilweise noch eingeschweißt)
    Handbücher bis zum Abwinken (größtenteils noch eingeschweißt)
    einiges an Zubehör und einige Drucker (Apple II/III) ... SilentType, Imagewriter usw.


    Ich konnte mir den IIc mit LCD sichern, ebenso wie 2x Apple IIe und das Apple II Zubehör. Dazu einiges an Software, 2 Monitore usw.
    Interessant ist vor allem das Bastelzeug, unter dem auch so einiges an org. Apple Reparaturzubehör war. zB. Farbe zum ausbessern von Lackschäden am Apple II(+), aber auch (eine _Menge_) Roms und ICs


    Zurückgelassen haben wir: (wir hatten das Auto voll)
    3x Apple III (wohl versprochen?)
    1x LISA (wohl versprochen?)
    4x Mac plus
    1x Mac IIfx
    1x LC475
    2x Mac Portait Monitor
    einige sehr grosse Apple Monitore
    2-3 IIe und III Monitore
    Software, Handbücher und Zubehör (etwa 1-2 Wagenladungen)
    Unmengen von VHS-Kasseten mit Promo-Videos, Lernvideos usw. .... alles zu und von Apple (etwa eine Wagenladung)


    EDIT: 2x Profile-Laufwerke sind auch noch da ;) http://www.promo.de/applecoll.html


    -Jonas

    Den gleichen Effekt hatte ich, als ich versucht habe eine fast trockene Wand noch ein zweites mal mit dem Farbroller über zu streichen. :P Eine Struktur mit Sand wird wohl nicht möglich sein, da du keine gleich mäßig chaotische ;) Struktur hinbekommen wirst. Du müsstest schon ein (Streu-) Material mit der gleichen Dichte wie der Lack haben, oder du streust den Sand auf die nasse Farbe, um dann später ein zweites mal über zu streichen.
    [edit] deinen Beitrag ein 2. mal gelesen ;) ... lol


    Da kommt mir mein Selbstversuch mit der flüssigen Rauhfaser wieder in den Sinn :pinch: der Horror ...


    -Jonas

    Ich schraube die Zeit zurück und grenze mein Interesse bei Apple auf die 8-Bit-Ära ein.


    Ich kann das Verstehen. Derzeit bin ich auch ein wenig sehr stark auf A2 ausgelegt, da werden die Macs, Ataris und 8088er PCs stark vernachlässigt ;-). Ich schätze, dass ich irgendwann mal die Reissleine ziehen muss, damit ich nicht zum Messi werde. Aber irgendwie haben doch alle Systeme ihren Reiz...


    -Jonas

    Nachdem ich nun noch ein wenig gebastelt habe, komme ich auf fast stabile 18,4 Mhz.


    Dazu habe ich de 286XL herunter getaktet (irgendwo zwischen 10 und 16 mhz) und die Caches durch 2x45ns und 1x20ns ersetzt. Das Board benötig nun aber auch reichlich Kühlung und vor allem die Logik-ICs (PALs) werden mächtig warm. Leider unterscheidet sich das Ergebnis nur marginal von 15Mhz. 20mhz funktionieren erstmal gar nicht.


    Ich habe mir nun einige 20mhz 286 bestellt, eventuell ist die CPU der begrenzende Faktor. Ich vermute aber, dass die Logik mit 18mhz an Ihre Grenzen stößt.


    -Jonas

    Nachdem ich nun den PC-Elevator nicht zum Laufen überreden konnte und der 12mhz 286 Beschleuniger eher durchwachsene Ergebnisse liefert habe ich mir einen Breakthru286 aus den USA geschnappt. Bezahlt habe ich (zusammen mit Versand) etwa 100€. Die Karte war komplett mit Box, Handbuch und Software. Beim Auspacken stellte sich jedoch heraus, dass das Flachbandkabel an 2 Leitungen Durchgeschmort war. Der Verkäufer zeigte sich kulant und versprach mir ein neues Kabel zu senden. Dabei erwähnte er, dass er auch noch 3 weitere, teilweise wohl nicht vollständige, Boards hatte. Kurzerhand habe ich mir diese dann für zusammen ca. 80€ (inkl. Versand) auch noch geschnappt.


    Die Karte kann bis zu 640k Hauptspeicher cachen und beschleunigt potenziell auch den Bildschirmaufbau um bis zu 30%. Verschiedene Tests zeigten dann auch ca. 2-3 fache Geschwindigkeit gegenüber dem org. 4,7mhz 8088 (ein neues Verbindungskabel war schnell angefertigt :P ). Ein wenig Recherche im Netz erbrachte zudem die Erkenntnis, dass die 12mhz Variante sich nur durch den 24mhz Taktquarz, 12mhz 286 und schnellere Caches unterscheidet. Also kurzerhand die Cache-Bausteine (2x64kbit 150ns und 1x 64kbit 120ns) herunter gelötet und durch Sockel ersetzt. Danach habe ich 2x64kbit mit 70ns und 1x64kbit mit 45ns eingesetzt. Den Prozessor habe ich durch einen 16mhz 286 getauscht.


    Im Ergebnis komme ich auf stabile 15mhz. Mangels eines 32mhz oder 34mhz Quarzes konnte ich 16mhz und 17mhz nicht testen. Mit 36Mhz Taktquarz startet der Rechner zwar, stürzt aber oftmals plötzlich ab und bleibt einfach stehen. 16 oder sogar 17mhz dürften also noch drin sein. den 287 Sockel habe ich mit einem 287XL (387 im 287 Gehäuse) bestückt.


    Problematisch ist in jedem Fall der langsame 8088-Bus mit 4,7mhz. Dadurch ist der screen-refresh bei Spielen ein wenig träge. Spiele mit großflächig bewegten Bilder sind begrenzt spielbar.


    Der Rechner ist somit (laut verschiedenen Benchmaks) etwa 5-8 mal so schnell wie ein normaler 8088.


    Ich werde mal schauen, ob ich die gleiche Prozedur auch mit den anderen Karten durchführen kann.


    DOTT in aktion


    -Jonas

    Das Teil ist noch NEU. Und eingeschweisst.


    Das sind ja Preise, ich hatte meine IIe-Emu Karte noch umsonst zu einem Mac dazu bekommen und das Kabel dann für 25€ bei ePay geschossen (als sofort-Kauf 1min nach dem Einstellen durch den Verkäufer *g*).