Beiträge von Dosler

    Ja, das Mainboard ist jetzt genauso bestückt und hat somit 5MB Arbeitsspeicher. Es bootet auch nur mit Simm Speicher.

    Ich habe das Board jetzt mit einer PLCC CPU-Fassung versehen und Teile einer Steckerleiste aufgelötet, um verschiedene Oszillatoren zu benutzen. Das funktioniert auch sehr gut. Bei eBay habe ich mir deshalb eine Harris 25 MHz CPU gekauft. Das Teil läuft aber nur mit max 16MHz. Nach etwas Recherche bin ich jetzt der Meinung, dass es eine Fälschung ist. Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einer 20-25mhz 286er CPU. Hat hier noch jemand so was oder eine weiß von einer guten Anlaufstelle?

    Guten Abend Zusammen,


    also ich habe mich eben nochmals damit beschäftigt und es hinbekommen das DIP- und SIMM-Speicher gleichzeitig funktionieren.

    Ich konnte machen was ich wollte, bin aber nie über die 704kb gekommen. Also wie von Toast_r empfohlen für eine Variante von Speicher entschieden. Ich habe den DIP belassen und SIMM entfernt und es blieb bei 704kb, egal wie ich die Jumper gesetzt hatte. Ich habe dann den Rechner mal wieder weiter booten lassen, bis die ganzen Fehlermeldungen kommen (CMOS Error, Memory mismatch, etc.). Hier ist mir aufgefallen das er der Videomode auch angemeckert hat. Ich erinnere mich nicht mehr an die genaue Fehlermeldung. Auf alle Fälle bin ich in Setup, hab auf VGA gestellt und nach einem Reboot hat er 1024kb Speicher erkannt :shock: . Dann habe ich wieder den SIMM rein, ohne Veränderung. Auch wieder rumgejumpert, ohne Besserung. Dann habe ich die Jumper JS1 und JS2 getestet und siehe da, es funktioniert! JS1 schaltet wohl Bank 2 und JS2 Bank 3 zu. Ich habe jetzt ein 16mhz Board mit 5mb RAM. Was die anderen Jumper bewirken, muss ich noch weiter testen. Es könnten Einstellungen für Waitstate oder EMS sein.

    Ist eigentlich normal das der 286 16Mhz recht heiß wird?


    RetroShare Ich werde morgen einen Dump vom Bios machen und den Leuten dort zukommen lassen.

    Hallo Zusammen,


    ich möchte meinen ersten 286er PC zusammenbauen und stecke schon am Anfang fest. Das Problem ist das einstellen/konfigurieren des Arbeitsspeicher. Wie man auf dem Bildern erkennen kann sind dort gesockelte Speicher und Simm-Slots vorhanden. Ich habe keine Anleitung gefunden, aber gehe davon aus das die acht Jumper richtig eingestellt werden müssen. Das Board kam zu mir mit allen Jumper auf 2-3 gesteckt und damit hat das Board 704kb (640kb+64kb) Speicher. Nach unzähligen Versuchen habe ich es lediglich geschaft das es mal 512kb waren, mit einem Memory Mismatch. 2mb wurden es als ich ein oder zwei gesockelte Speicher entfernt habe. Dann aber auch mit memory mismatch. Mit den meisten Jumper Einstellungen startet der PC gar nicht erst.

    Kann mich hört jemand erleuchten oder eine Anleitung geben?

    Danke, Danke für die vielen Erläuterungen.

    Jetzt habe ich mehr oder weniger zufällig eine passende Karte für meinen IMB Model30 gefunden, um ein externes 5,25 Zoll Diskettenlaufwerk anzuschließen. Klasse!

    fanhistorie Danke für die Erläuterung. Bezüglich des externen Anschluss kannst du mich noch Erleuchten?

    Gerne lese ich den Eprom aus, wird aber erst am Montag. Auf Arbeit hab ich das entsprechende Equipment liegen.


    runni da ich nicht den Wert der Karte kenne würde ich einen fairen Tausch gerne zustimmen. Als kleine Hilfe, ich stehe total auf die alten ISA Sound- und Midikarten :sabber:

    Guten Morgen,


    danke für die schnellen Antworten. Ich habe mit den Informationen noch herausgefunden das der Controller auf den Namen TMC DC2-100 hört.

    Da ich meine PC-Zeit erst so wirklich mit dem 386er begann, sind mir MFM-Platten relativ unbekannt. Die 2x 34pin und 2x 20pin Header sind bestimmt für die Festplatten gedacht. Der einzelne 34pin Header für Floppy. Was schließt man an den externen Steckverbinder an, auch ein Floppy?

    Hallo,


    danke für die vielen Hinweise und Tipps.

    Also ein Bios von einer anderen ET4000 zu benutzen war nicht meine Intention. Ich meinte von einer anderen EIZO Karte.

    Aber ich habe heute die beiden 27C256 ausgelesen und sie sind tatsächlich komplett Identisch. Somit gehe ich mal davon aus, dass hier alles in Ordnung ist.

    Ich hänge die beiden Files dennoch mit an, eventuell braucht ein Anderer mal diese.


    fanhistorie

    Also die Infos über den CRT werden nichts bringen. Wie gesagt es liegt nicht am Monitor, sondern das Bios des Mainboard wird blockiert. Die Test -PCs (7 verschiedene) machen keinen Mucks mit der Karte. Wenn ich es richtig verstanden habe startet das Bios der Grafikkarte noch vor dem Mainboard-Bios?

    Nach dem Prinzip arbeiten doch auch die XT-IDE Adapter. :grübel:

    Die Grafikkarte belegt also einen bestimmten Speicherbereich und das klappt hier eben nur im "8-Bit Modus"

    Jetzt bleibt nicht mehr viel übrig lost-bit  6502 , es liegt ein anderer Hardwarefehler vor. Ich werde mal Leiterzüge klingeln und hoffe das nicht der Nanao/EIZO Chip hinüber ist. Da geht nämlich das SBHE Signal dran.


    Ich bleib dran und bin weiterhin für Tipps ganz Ohr.

    Nur die beiden Dargestellten. JP1 setzte glaube ich die Bildwiederholfrequenz hoch, da schafft aber mein alter Monitor nicht. JP2 macht irgendwie gar nichts und JP3 ist nicht bestückt. Für mich sehen die Bios-Chips nachträglich programmiert und bestückt aus. Können diese einen Fehler haben? Hat jemand zufällig ein Bios Bump einer anderen Karte, dann kann ich das mal testen.

    Hallo Zusammen,


    erstmal Entschuldigung, das dieser alte Thread von mir wieder hochgeholt wird, aber ich denke meine Frage passt ganz gut dazu.

    Ich habe mehr oder weniger blind einen PC gekauft (war auf der Suche nach einem 286er). Dieser stellte sich als grundsolider 486er heraus, mit recht ordentlicher Hardware. Er startete nur nicht mehr. Der Fehler war auch schnell gefunden. Die verbaute Ezio mit Tseng ET4000AX (Rev.E) verhinderte ein booten, bzw. machte der PC nicht mal einen Pieps. Nach Recherche bin auf auf diesen Artikel gestoßen.

    Wie schon weiter vorne beschrieben, habe ich dann mal versucht die Karte nur in einem 8-Bit Slot zu betreiben, leider haben meine PCs nur 16bit ISA-Slots.

    Also schnell mit Klebeband den hintern Kamm abgeklebt und siehe da, die Karte startet wunderbar und meldet sich mit Eizo Logo und 1MB Ram. So ist die Karte aber unheimlich langsam.

    Was habe ich noch versucht. Die Elkos sahen richtig schlecht aus und haben teilweise schon für grüne Ansätze gesorgt. Ich habe diese ersetzt, zwar mit T-Chip Kondensatoren, aber besser als nichts. Die Karte habe ich gereinigt und die Lötstellen kontrolliert und hier und da etwa nachgelötet, aber das brachte so nichts. Ich habe das Abkleben noch etwas reduziert, das nur noch PIN C1 (SBHE- 16bit enable) abgeklebt, damit startet die Karte auch, zeigt dann aber nur 256kb an.

    Hat noch jemand eine Idee?