Beiträge von PARALAX

    Habe noch ein 1541 II-Laufwerk im Keller gefunden bei dem bereits vor längerer Zeit das Mainboard entnommen und in einem anderen Laufwerk verbaut wurde. Die Laufwerksmechanik wurde getestet und ist noch voll intakt. Das Laufwerk kann jederzeit mit passenden Mainboard und Netzteil wieder in Betrieb genommen werden.


    Der Preis liegt bei 5€ + 4,50€ Versand.

    Aufgrund von Alternativen Spannungsversorgern für meine Klassiker verkaufe ich nun mein gesamtes Netzteilarsenal für C64 und Plus/4 wie folgt:


    C64 Netzteil 1 (wechselbare Sicherung):


    C64 Netzteil_2.jpg



    C64 Netzteil 2:


    C64 Netzteil_1.jpg



    C64 Netzteil 3:


    C64 Netzteil_3.jpg



    Plus/4 Netzteil (Quadratischer Stecker):


    Plus4 Netzteil.jpg


    Alle Netzteile wurden mit einem Multimeter auf korrekte Spannungswerte überprüft und an einem C64 II ausführlich getestet. Das Plus/4-Netzteil konnte ich nicht in der Praxis testen, da meine Rechner bereits mit einem C64-üblichen DIN-Stecker umgebaut wurden. Die Spannungswerte sind jedoch in Ordnung. Für die Netzteile würde ich 10€ + 7€ Versand berechnen (für Päckchen dürften sie wohl zu schwer sein).



    Zu guter Letzt habe ich hier noch 4 Joystickverlängerungen mit je 1,90m Länge gefunden mit denen ich nichts mehr an zu fangen weiß. Alle Kabel wurden zuvor auf Funktion überprüft. Zusammen würde ich sie für 10€ + 2,60€ Versand abgeben.


    Joystickverlängerung.jpg

    Habe hier ein paar PC-Komponenten ab zu geben. Da es recht viele Sachen sind und nicht alle Bilder in einen Beitrag passen und die Anpassung zeitaufwändig ist, beschränke ich mich nur auf das Wichtigste. Die restlichen reiche ich bei Interesse gerne nach.


    - ATX MIDI-Gehäuse: Cooler Master - Schwarz (mit bereits verbauten LG DVD-Brenner "LG GH20LS", 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk und zusätzlichen Gehäuselüfter - 10€ (nur Abholung)


    Tower_1.jpg Tower_2.jpg



    - Netzteil: Cooler Master Elite Power RS-400-PSAP-I3 400W ATX - 10€


    Netzteil.jpg



    - Board: Gigabyte P35-DS4 (Dual PCI-E x16, 3x PCI-E-1x, 2x PCI, 8x SATA, 1x IDE, 1x Floppy) + 2 GB RAM (4x Infineon 512 MB RAM) inkl. SATA-Kabel, Rückblende & Schrauben - 30€


    Board_1.jpg Board_2.jpg


    - CPU: Intel Core2Duo E6420 @ 2,13 Ghz., Boxed mit Lüfter - 5€


    - Grafikkarte: Sapphire AMD X1650 Pro PCI-E, Dual-DVI, 512 MB RAM - 10€


    - SSD: Corsair Force F120 (120 GB) - 20€


    - Soundkarte: Creative Soundblaster 2ZS (EAX, Mikro, Line-In, Dolby Digital EX, DTS ES, 5.1-7.1 Sourround) - 10€


    - DVD/CD-Brenner: Toshiba Samsung SH-D163B - 5€


    - Webcam: Logitech C270 HD - 10€


    - Windows XP Professional SP2 (2 DVDs) + Lizenz Key - 5€


    Alle Preis zzgl. Versand, der je nach Gewicht bei 2,60€, 4,50€ oder 7€ liegt. Bei Interesse einfach fragen. Bezahlung per PayPal bevorzugt aber nicht zwingend erforderlich.


    Immer wieder frage ich mich, wieso ausgerechnet mein voll ausgebauter Plus/4 mit 256 KB Arbeitsspeicer und weitere umfangreiche Erweiterungen seit über 25 Jahre praktisch ausfallfrei läuft, obwohl ich in den 90er Jahren eine zeitlang den Rechner teilweise täglich 10 Std. im Dauerbetrieb hatte. Und in meinen Plus/4 steckt keine CPU mit CSG Label von 1990.


    Ist anscheinend ein Glücksspiel je nach Produktionscharge, wenn auch keine Garantie. Ich habe auch noch einen Plus/4 mit 84er CPU, den ich 1991 gebraucht erwarb und der bis heute seinen Dienst tut. Allerdings wurde er in der Praxix nur 10-20 mal im Jahr gebraucht und das auch meist nur für wenige Minuten oder Stunden, meist nur um irgendwelche neuen Spiele oder Demos zu testen. Im Übrigen können auch die CPU's der 90er-Reihe jederzeit ausfallen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit weitaus geringer.



    Für diese beiden CPU's wurde mir mal ein ziemlich fetter Betrag geboten, denke mehr wie PARALAX mir bieten würde. Ich habe keine Sekunde gezögert und das Angebot umgehend abgelehnt, obwohl es 3stellig vor dem Komma war.


    Auch wenn ich nicht gerade wenig dafür biete denke ich nicht das diese Revision tatsächlich soviel Wert ist denn die eine, die ich selbst im Bestand habe konnte ich für einen zweistelligen Betrag bei eBay erwerben - sie ist halt nur recht selten und oftmals muß man die Verkäufer persönlich darauf ansprechen, so geschehen in meinem Fall. Noch eine davon, dann bin ich zufrieden und die VC 1551 ist immernoch zu haben. ;)


    Obwohl es sich in diesem Thema ja um ein Angebot handelt und nicht wirklich um eine Diskussion um Passivierung usw,
    möchte ich mal kurz anfragen ob es etwas bringen würde die Chips für die Lagerung(TED,CPU usw) luftdicht zu verschweissen,
    also in Vakuum zu verpacken... :grübel:


    Das bringt vielleicht was in dem Zeitraum wo sie gelagert wird, nicht aber beim tatsächlichen Einsatz. Und wenn sich im Chipinneren bereits Wasser oder Sauerstoff befindet dürfte es eh schon zu spät sein.

    Was wurde denn da passiviert?


    Jeder Chip bzw. Wafer wird passiviert, da Silicium schnell dazu neigt zu oxidieren, siehe auch hier letzter Abschnitt: https://de.wikipedia.org/wiki/Passivierung


    Weiterhin würde mich interessieren, was eine schaltbare Steckdosenleiste dem TED antun soll?


    Liest man halt an verschiedenen Stellen, insbesondere wenn der Strom von der Steckerleiste abgeschaltet wird und der Rechner noch eingeschaltet ist. Mir ist sowas bisher noch nicht passiert aber es hat vermutlich schon so manchen TED gekillt.

    Ein paar Vorsichtsmaßnahmen wie die Verwendung von besserer Wärmeleitpaste (z.B. Arctic Silver 5) oder mit Wärmeleitkleber angebrachte Kühlkörper verringern die Ausfallwahrscheinlichkeit deutlich. Außerdem sollten möglichst keine schaltbaren Steckdosenleisten verwendet werden und auf keinen Fall irgendwelche Stecker während des Betriebs ein- oder ausgesteckt werden, auch keine Joysticks. Nach meinen Erfahrungen sind besonders die TED's der 84er Produktion von Ausfällen betroffen, da es durch Schlampereien bei der Herstellung bei einigen TED's und CPU's durch undichte Chipgehäuse über die Jahre zu Korrosion am Die kommen konnte. Die 86er Baureihe, wo es bereits einige Korrekturen beim Herstellungsprozess gab ist meines Wissens nicht davon betroffen.

    Und warum genau will man eine 8501 in > 1990 haben ?


    Die CPU's dieser Produktionsreihe gelten als die ausfallsichersten, da sie sich am wenigsten erwärmen. Ich benötige zumindest noch eine um den Fortbestand meines C116 zu sichern. Von den 86ern habe ich noch genug, allerdings werden diese immernoch deutlich wärmer als die 90er Reihe. Die anderen IC's sind mir bisher noch nie ausgefallen und darüber hinaus habe ich noch genug davon auf Lager. Ich weiß das es hier einige Sammler gibt, die eine der o.g. CPU's haben, sich aber nicht so leicht davon trennen wollen, was ich auch verstehen kann. Zumindest einer davon ist mir sowohl namentlich als auch persönlich bekannt. Dennoch bin ich da gerne und jederzeit für faire Verhandlungen bereit. ;)

    Hätte noch einen Philips CD-i 210 ab zu geben. Das Laufwerk und die sonstige Hardware sollten noch einwandfrei funktionieren. Allerdings konnte ich das nur mit ein paar Audio CD's testen denn Spiele lagen keine bei. Die CD's wurden problemlos abgespielt und springen nicht. Auch die beiliegende Fernbedienung funktioniert einwandfrei. Der Preis liegt bei 50€ + Versand.


    Das Angebot ist gültig bis Sonntagabend, 12.3.2017 um 22:00 Uhr.

    Habe einen Commodore Plus/4 mit 1531-Datasette, Spielen sowie eine VC 1551-Floppy ab zu geben. Beide Geräte wurden ausgiebig getestet. Beim Plus/4 wurden alle Tastaturkontakte gereinigt so das sie auch bei leichten Druck wieder normal reagieren. Folgende Funktionen wurden überprüft:


    Plus/4:


    - Netzteil
    - Laden diverser Spiele von Datasette & VC 1551
    - Serial-Port (bei Verwendung einer VC 1541)
    - Beide Joystick-Ports
    - SD2IEC (nicht enthalten)
    - Antenne & Composite (Kabel nicht enthalten)
    - Sämtliche Tasten


    VC 1551:


    - Laden diverser Spiele & Demos
    - Load & Save auf sämtlichen Spuren
    - Formattieren von Disks
    - Lichtschranke


    Die Anschlusskontakte des 1551-Interface wurden ebenfalls mit Isopropanol gereinigt. Die VC 1551 ist noch versiegelt (siehe Foto) und im sehr guten Zustand. Netzkabel liegt bei.


    Der Plus/4 wäre für 50€ + Versand ab zu geben. Die VC 1551 für 150€ + Versand. Beide Geräte können auch einzeln erworben werden. Wer eine Original CSG 8501 CPU mit einem Datencode von 1990 ab zu geben hat bekommt eines der Geräte nach Absprache entsprechend günstiger.


    Diese sieht in etwa so aus:


    [Blockierte Grafik: http://plus4world.powweb.com/images/hardware/8501_csg.jpg]


    Folgende Spiele liegen dem Plus/4 bei, wurden getestet und funktionieren:


    - Basic-Kurs (Commodore) - Ohne Hülle
    - Legionnaire (Kingsoft)
    - Mail Trail (Paxman)
    - Bubble Trouble (Players) - Ohne Hülle
    - Grandmaster (Kingsoft)
    - Exploits of Fingers Malone (Mastertronic) - Ohne Hülle
    - Starforce Nova (Mastertronic) - Ohne Hülle
    - Megabolts (Mastertronic)
    - Molecule Man (Mastertronic)


    Das Angebot ist gültig bis Sonntagabend, 12.3.2017 um 22:00 Uhr.

    Anlässlich der Datastorm 2017, die letztes Wochenende in Schweden statt fand gibt es an diesem Sonntag, den 19.2. ab 20:00 Uhr eine kleine Sondersendung von 2 Stunden Dauer mit den besten Demos & Veröffentlichungen der C64- & Amiga-Party. Dazu gibt es ein paar neue Chiptunes, Infos zu kommenden Veranstaltungen ähnlicher Art sowie evtl. ein Interview mit "v3to" von der Demogruppe Oxyron/PriorArt.


    Des Weiteren erwartet euch ein Interview mit Spieleentwickler Matthias Sykosch, welcher in den 80ern für diverse C64-Titel aus dem Hause Rainbow Arts und Thalion Software tätig war.


    Wir freuen uns auf eure Teilnahme. :)

    Die nächste Folge gibt es bereits an diesem Samstagabend. Den Inhalt bestimmt ihr wie zuvor auch selbst indem ihr eure Wunschtitel- & System einfach in der Grußbox abgebt. Selbstverständlich sind dabei auch Musikwünsche & Grüße möglich, egal ob Remixe oder Chiptunes (Originale). Evtl. ist diesmal auch wieder ein arcademäßiger Longplay drin.


    Zum Videostream: www.radio-paralax.de/videostream.html


    Viel Spaß und Gute Unterhaltung! :)

    Am Sonntagabend, den 22.1. ab 20:00 Uhr gibt es mal wieder eine kleine Sendung von 3-4 Stunden Dauer mit ein paar Neuvorstellungen der letzten Wochen in Sachen Spielen auf 8- und 16-Bit Systemen sowie neue Chiptune-Remixe. Wie immer können dabei auch eigene Wünsche in der Grußbox und im Chat geäußert werden. Des Weiteren wird das Thema "Multiplayer-Retrogaming" nochmal aufgegriffen. Entsprechende Vorschläge können jederzeit bei uns im Forum abgegeben werden. :)


    Zum Videostream: radio-paralax.de/videostream.html


    Viel Spaß und Gute Unterhaltung!

    Ich präsentiere hier den Nachfolger meines voll gesockelten C64-Boards, welches ich vor wenigen Jahren schonmal vorgestellt habe. Hier kommt nun das voll gesockelte Amiga 1200-Board, wobei zu beachten gilt das hierbei nur die Chips berücksichtigt wurden bei denen es auch:


    1.) entsprechende Sockel gibt


    2.) diese bautechnisch auf der Board passen und entsprechende Abstände vorhanden sind (aus diesem Grund konnten die RAM-Sockel nicht verbaut werden, da die Abstände zwischen den Chips bei üblichen SOJ-40 Sockeln zu klein sind. Sollte ich was Passendes finden wird dies umgehend nachgerüstet)


    Das Board stammt wurde recht günstig aus einem ungetesteten Lagerbestand gekauft und war zunächst defekt (graues, dann schwarzes Bild). Nach Austausch der GAL sowie Nachlöten der CPU erwachte es zum neuen Leben. Allerdings gab es nach einiger Zeit wieder Probleme sobald das Board länger in Betrieb war und bewegt wurde, also mußte noch irgendwas im Argen liegen. CPU nachlöten brachte nur für einen kurzen Zeitraum Besserung, also zur Sicherheit ganz ausgelötet und durch eine neue ersetzt (gar nicht so einfach das Ding gerade drauf zu bekommen) und seitdem läuft der Rechner samt aller Sockel stabil.


    Der Umbau erfolgte mit neuen Lötequipment mit Hilfe von Edsyn Flussmittel und "Roses Metall". Kein einiziger Pad oder Chip wurde bei dem Umbau beschädigt! Alles läuft ganz normal wie vorher auch und ich hoffe das bleibt auch so. Habe auch schon einige Tests gemacht, auch mit angeschlossenem HxC und Blizzard 1260 Turbokarte aus meinem Erstrechner - alles perfekt!


    Ich werde das Board nun als "Test-Board" für evtl. IC-Beschaffungen nutzen. Es ist damit das dritte funktionierende A1200-Board in meinem Bestand. Ein zweites, funktionierendes Board hatte ich mir vor einigen Tagen erst angeschafft, um Fehler des defekten Boards mit Hilfe eines Logic Analyzers auf zu spüren, da ich nicht jedesmal bereit war meinen Erstrechner dafür zu öffnen (was ich letztendlich doch wegen der Tastatur mußte). Allerdings habe ich das Gerät dann doch nicht gebraucht.


    Am Sonntag, den 18.12. ab 19:00 Uhr gibt es unser großes Weihnachtsspecial mit mit einem besonderen Studiogast, der hierfür einen nicht unbeträchtlichen Weg auf sich nimmt und zwar Thomas Schulz von "Infernal Byte Systems". Dieser programmierte in den 90er Jahren u.A. "Masterblazer" und "Dimo's Quest" auf dem Amiga, von dem es seit 2014 auch eine Umsetzung auf dem Atari XL gibt. Vor wenigen Monaten folge mit "Dimo's Dungeon" der Nachfolger auf dem gleichen System. Neben einer ausführlichen Vorstellung aller Spieletitel erwarten euch interessante Hintergrundinfos zur Entstehungsgeschichte und Entwicklung von unserem Gast im Videostream. Des Weiteren gibt es wieder unsere Weihnachtsverlosung mit einigen Preisen für Konsolenspieler und Chiptune-Liebhaber. Dabei gilt es lediglich einen von insgesamt 10 Movie- oder Picture-Riddles zu erkennen, die wir während der Sendung einspielen bzw. zeigen werden. Für die Teilnahme benötigt ihr außerdem ein Telefon oder Skype (Skypename: PARALAX1974), da die Antworten nur live in der Sendung abgegeben werden können.


    Den weiteren Verlauf der Sendung bestimmt ihr selbst über unsere Grußbox, die während der Sendung geschaltet ist. Dabei solltet ihr möglichst Spiele bevorzugen, die etwas mit Weihnachten zu tun haben oder in winterlichen Szenarien angesiedelt sind. Folgende Systeme stehen wie üblich zur Auswahl: C64, Amiga, 264-Reihe (C 16, Plus/4 etc.), Arcade, Atari 2600, Atari ST, Atari XL/XE, Amstrad CPC, DOS, Gameboy, Lynx, MSX, NES, N64, PC Engine, Master System, Megadrive, Game Gear, SNES, Nintendo DS


    Weitere Infos dazu gibt es hier: http://www.radio-paralax.de/board/index.php?thread/1828-retrovision/&postID=42293#post42293


    Zum Videostream: http://www.radio-paralax.de/videostream.html


    Wir freuen uns auf rege Teilnahme und wünschen viel Spaß und Gute Unterhaltung! :)

    In weniger als 2 Wochen ist es soweit. Und es stehen noch einige Plätze zur Verfügung, also meldet euch an. :)


    Bisherige Teilnehmer:


    - 8bit_dynastie
    - Acrid [Facebook]
    - alx
    - Competition Pro
    - Kirby
    - maini [Facebook]
    - Micha (Organisation)
    - PARALAX (Organisation)
    - R-Flux
    - Vernunftmensch

    Im dritten Teil unserer Themensendung zum Nintendo DS erwarten euch am Samstag, den 5.11. ab 19:00 Uhr erneut empfehlenswerte Spieletitel der bis dato erfolgreichsten Handheld-Konsole auf dem Markt, welche bisher noch nicht gezeigt wurden. Weitere Titel können jederzeit in unserem Forum oder in der Sendung zugeschalteten Grußbox vorgeschlagen werden.


    Des Weiteren zeigen wir die besten Demos und sonstige Releases der kürzlich stattgefundenen C64-Demoparty X'2016, darunter auch ein brandneues Spiel in Form einer Arcade-Umsetzung.


    Zum Videostream: http://www.radio-paralax.de/videostream.html


    Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

    Auf individuelle Nachfrage und für alle, die am Vortag nicht dabei sein konnten gibt es heut Abend, Sonntag den 25.9. ab 20:00 Uhr nochmal eine Zusammenfassung zu unserer gestrigen Themensendung zum Nintendo DS samt fast aller Spieletitel, die wir nochmals live anspielen werden. Des Weiteren zusätzlich noch ein paar individuelle DS-Wunschtitel, welche gestern in der Grußbox auf unserer Webseite geäußert wurden und es nicht mehr in die Sendung geschafft haben. Weitere Spieletitel können ggf. live während der Sendung vorgeschlagen werden. Darüber hinaus gibt es noch ein Gewinnspiel für alle aufmerksamen Zuschauer dessen Gewinner noch an Ende der Sendung bekannt gegeben wird.


    Hinweis: Von dieser Sendung gibt es keinen erneuten Mitschnitt.


    Viel Spaß und Gute Unterhaltung!

    Auf allgemeinen Wunsch gibt es nochmal im Rahmen unserer Privaträume ein kleines Treffen für unsere Fans und Retrospieler, diesmal allerdings unter neuem Namen. Die Teilnehmerzahl ist wie bei den kleinen Treffs zuvor auch auf max. 15 Personen begrenzt. Der Schwerpunkt liegt wie immer beim Zocken und Kommunizieren miteinander, auch Competitions mit bis zu 8 Spieler sind geplant (z.B. Summer Games, Winter Games, Sensible World of Soccer etc.).


    Datum: Samstag, 26.11.2016 ab 12:00 Uhr


    Location & Weitere Details siehe hier


    Wir freuen uns auf eure Teilnahme!