Hast völlig Recht, ist unlogisch Aber Ehrgeiz hab ich trotzdem.
Also um die Sache mit dem Schreibschutz mal aufzuklären: Anscheinend hatte das Laufwerk einen nicht unerheblichen Fallschaden, jedenfalls war das ganze Chassis an der Stelle wo der sensor für den Schreibschutzschieber (watn Wort) sitzt um fast 1mm nach unten verzogen. Ob hier der Händler das Plastikgehäuse ersetzt hat oder der Vorbersitzer, kA, Gehäuse gut und innen verdellt ist jedenfalls eigenartig.
Vorsichtig und mit Gefühl zurückgebogen und der Sensor sensed wieder.
Bei der Gelegenheit ist dann gleich dieses Teil rausgefallen ... . ist das wichtig ? Laufwerk läuft wie eh und je manchmal und manchmal nicht.
Posts by huzbert
-
-
Windows-Gerätemanager ? Achso, der Typ mit Humor
Jo, also hatte gerade eben den kurzen Moment der Freude also ich beim zigsten Versuch doch formatieren konnte, Testdatei kopiert, ging, reingeschaut, stimmte, Juchu und ... wieder vorbei, jetzt will das Laufwerk wieder nicht, nicht zu öffnen, nicht zu formatieren Linux das gleiche, erkennt NEC Diskettenlaufwerk aber kein Zugriff -
Moin zusammen,
nachdem ich für meine Floppy Abenteuer ein USB Laufwerk gekauft hatte, dies defekt war und der Händler den Preis erstattet hat und es nicht zurück will, nun, jetzt will ichs natürlich reparieren
Das Laufwerk sieht erstmal ok aus, denke nicht das es viel genutzt wurde, Baujahr 2005, Motoren laufen, Köpfe fahren, LED leuchtet nura) Lesen geht nicht, je nach Betriebssystem verschiedene Fehler,
linux "error mounting, ... systm call failed, no data" oder auch was vom bootsector
Windows sagt die Diskette sein wohl nicht formatiert, womit wir zu Punkt zwei kommen
b) Disketten werden grundsätzlich als schreibgeschützt gemeldet, was das formatieren erschwert.
Alles was zu stecken ist hab ich raus, begutachtet (sah alles top aus) und wieder rein, gleicher Zustand.
Frage: Habt Ihr noch ne Idee was ich machen kann. Insbesondere wie ich den Write Protect gefixt kriege,
der kleine Schniepel der das checkt ist da, bewegt sich, aber vielleicht nicht weit genug, kA -
Ich könnt mich jedenfalls heute noch ärgern damals meine 5.25" Festplatten einfach in den Müll gehauen zu haben. Ansonsten ja, womit gearbeitet wird kommen bei mir auch immer SSDs rein, schon seit Jahren.
-
Also ein Samsung und ein NEC Laufwerk jeweils mit Arduino Nano versehen sich mittlerweise insoweit ich auf sector ebene in den meisten Fällen problemlos lesen und schreiben kann.
Weitere Tests stocken da ich
a) mit dem aufgesetztnen FatFs leider doch fast immer Fehler bekomme. Warum aber an irgendeiner Stelle dann ein Sector nicht geschribene werden konnte hab ich noch nicht nachvollziehen können, im "Monitor" modus kann ich den Sektor problemlos lesen/schreiben
b) der Ein und Umbau von Laufwerken und verkabelung mich lahmlegt (bin dabei alles in ein Gehäuse zu verfrachten)
c) ein NEC USB Laufwerk, mit dem ich mir eine Referenz erhoffte, das vom Händler als ok verkauft wurde leider weder Disketten lesen noch formatieren kann (und daher wohl zurückgeht).
Also alles noch eine große Baustelle. -
Dammit, Meister, du kennst Dich aus, ich hab zwar mal Z80 Assembler (und werd hoffentlich bald wieder) aber das schon cool, nen Weg NMOS und CMOS zu unterscheiden
-
Kann man da "nur" spielen ? Ich meine es sollte auch Sinclair Basic gehen. Aber geht auch Assembler ? Müsste doch, oder ? Ich soll doch meine eigenen Spiele laden können
-
Jo, Update mit neuen Disketten: Zuerst Ernüchterung, da jede Menge Lesefehler von der vorformatierten Diskette. Dann mal selber formatiert und siehe da, alles lesbar. Dann mal absolut alle Sektoren mit unterschiedlichen Mustern beschrieben, ausgelesen und verglichen, klappt. Also kann man scheinbar selbst formatierte Disketten recht zuverlässig verwenden. Aber wie siehts mit Austausch mit anderen Computern aus ... ich kann es nicht sagen.
-
Das ist einfach dermaßen schön Auch die Präsentation auf dem Sockel, einfach toll!
-
Zweite FDD bekommen, Ergebnis fast identisch, Uno statt Nano genommen, etwas weniger Fehler (24 statt 34, meist sinds CRC's) aber im wesentlichen die gleichen Kollegen (Spuren/Sektoren). Nach Kopfkratzen dafür entschieden auf die Disketten zu warten. Mein einziges Testexamplar ist 20+ Jahre alt.
Auffällig ist das meistens (bis auf zwei Ausnahmen) immer Sektor 8 betroffen ist ... -
Ich glaub ich hab noch nicht ganz kapiert wohin Du unterwegs bist. BIOS ändern und huckepack Board auf den Z80 Sockel mit zusätzlicher Beschaltung damit Du ein Teil der Z80 IO Adressen für Zurgriff auf weitere zB Serielle Ports nutzen kannst ?
-
Zoyi zt703s fällt mir noch ein
rund 125 Euronen für 50 Mhz, kann das was taugen ? Hast Du selbst eins und würdes es empfehlen ?
Danke & Gruß -
Jo, vielen lieben Dank, MFM 3.5" HD mit 300 u/min haut hin Mich reizt auch gerade das grenzwertige an dem Projekt, bin ein Uno/Nano fan und benutze nur in "Notfällen" was schnelleres. Ich fürchte allerdings das die lib von David Hansel mit schnelleren Systemen ins straucheln kömmen könnte, die lib bietet ja genau all die 16 MHz 8 bit boards an und sonst nichts. Na schaun wir mal ... morgen hab ich vielleicht ein zweites Laufwerk.
Nachtrag: Ha, von wegen ins straucheln kommen, die lib stotzt nur so vor assembler ... also uno/nano oder nix -
Hab schon ein Satz geordert, aber besten Dank ! Ein Service ist das hier
Und ja Peter z80.eu ich bleib am Ball, hab schon als Kind gerne mit Disketten gespielt -
Herzlich gelacht (aber nicht falsch was Du sagst), ich denke aber liegt an was anderem, sind immer exact die gleichen Sektoren die Probleme machen. Eine genaue Betrachtung ergab das von den 2880 Sektoren genau 34 immer wieder versagen, egal wie ich drauf zugreife (also ob ich einfach sequentiell lese oder einen rauspicke), im Moment tippe ich eher auf Datenträgerproblem, leider habe ich exact 1 Diskette zum testen, aber auch das wird sich ändern.
Du siehst, allein durch nachrechnen bin ich schon bei 98,8% Zuverlässigkeit -
Hi,
überlege zB für meine Bastelleien (Z80 etc, keine neueren/schnelleren Systeme) ein gebrauchtes Oszi anzuschaffen und dachte an sowas wie Hameg HM205 / 305 , hab nicht wirklich Ahnung und bin an weitere Kandidaten interessiert, Geld spielt ne Rolle, sollte definitiv unter 100 sein, oder auch Tips worauf ich achten sollte. Oder taugt sowas wie ein Hantek USB Oszi was ?
Danke & schönes WE noch
huzbert -
Der Thread ist alt, aber ich probier das gerade mal aus und dachte, bischen Info ist ja vielleicht interessant. Hab also heute das Projekt in der Arduino IDE 2.3.3 übersetzt, und das das auf Anhieb geklappt hat, hat mich schon mal gefreut, ist nicht immer so.
Nano entsprechend präpariert, d.h. Pin D8 über 1 kOhm auf +5V (wie in Note 1 angegeben), Software geladen und verdrahtet, dabei FDD pins 10..16 vertauscht wie bei nem verdrehten Floppy Kabel, da ich die Samsung FDD SFD-321B direkt an den Nano angeschlossen habe (Note 2).
Motor dreht, Kopf positioniert aber Daten ... 95% klappts, manchmal nicht, weder lesen noch schreiben, ob am LW oder woran liegt, ich weis es noch nicht, habe hoffentlich demnächst Zugriff auf nen zweites FDD LW. Werde berichten, find die Lösung mega spannend. -
...wofür man dann das IOS aufm ATMega erweitern müsste, oder ? Tempo interessiert mich weniger, den GPIO komplett frei zu behalten hätte was. Ich schau mal, Danke !
-
Ich dachte vielmehr das mit einen Arduino als I2C-Slave zu realisieren. Testhalber habe ich ja schon mal ein I2C Display dran, welches auch per Z80 beschickt werden kann... du hast ja schon mal geschaut ob das BIOS compiliert, dass waere meine naechste Aufgabe.
Moin zusammen,
ich grätsche mal rein. Hab mir den MBC2 bei McJohn bestellt und wenn er denn da ist und wenn ich das zusammengelötet bekomme ohne Finger und Bauteile zu verkohlen will ich über GPIO nen Uno ansprechen, bin also - wenn ich Euch nicht falsch verstehe - auch so grob in der Richtung unterwegs.
Am IOS will ich eigentlich nicht rumbasteln, Uno ist ja easy zu programmieren, und auf MBC 2 Seite denke ich an Turbo Pascal um die GPIO anzusteuern.
Gruß
Peter -
Mehrere optionen aus meiner Sicht:
- spezielle Reinigungs CD probieren (kA ob die was taugen),
- druckluft reinpusten (hab auch schon selbst reingepustet, sehr rustikal und nicht sicher ob empfehlenswert)
- aufmachen und zB mit Microfastertuch reinigen, erfordert Fingerspitzengefühl- akzeptieren und externes Laufwerk nehmen
- nen Laden suchen der alte Macbooks repariert, könnte ja auch mehr sein als nur Verschmutzung
Viel Glück
Peter