Beiträge von Peter z80.eu

    Ne, das stimmt beides nicht. WinImage kann man kostenlos runterladen und 30 Tage in der Pro-Version testen. Nach den 30 Tagen schaltet es in den Free-Modus und ist weiterhin voll nutzbar. Nur die Pro-Funktionen nicht mehr, aber die braucht eh kein Mensch...


    Und ein leeres Image kann man mit WinImage über File->New selbst erstellen, in so ziemlich jedem Format, das bei PC-Disketten relevant ist/war.


    Touché, ja, WinImage ohne Pro geht auch weiter zu benutzen. Aber wie ich es schon in meinem "Nachtrag" geschrieben habe, er braucht auch kein WinImage. Einfach nur Kommandozeile und die richtigen FORMAT Optionen benutzen.

    Das mit dem Formatieren kenne ich; der nur noch rudimentär in Windows 7 enthaltene Floppy-Treiber unterstützt 360k und 1.2MB-Formate nicht mehr. Mit viel Glück kann man Dateien lesen und schreiben, sofern das Laufwerk erkannt wird, aber Formatieren geht leider nicht. Ich glaube, das ging schon bei Windows XP nicht mehr, auch nicht über den Umweg per Shell, was ja zumindest bei 3.5"-DD-Disketten noch ging.


    Was gehen könnte, ich aber noch nicht ausprobiert habe, ist, mit WinImage ein leeres Image zu erstellen und das auf die Diskette zu schreiben. Das sollte denselben Effekt haben wie eine Formatierung.


    Hallo,


    Windows 7 kann die 1.2 MB (5.25") HD Disketten lesen und schreiben, aber nicht Formatieren. Daher nehme einfach ein Formatierprogramm wie Alkonost, das auch entgegen der Beschreibung unter Windows 7 einwandfrei läuft ( http://www.alkonost.com/maxformat/index.html ) - das Programm kostet leider auch Geld. Vielleicht ist auch OmniFlop eine Alternative (da gehen ja noch viel mehr Formate, s.a. http://www.shlock.co.uk/Utils/OmniFlop/OmniFlop.htm ).
    Mit WinImage geht's auch (leeres Image schreiben), aber dazu muss man a) ein leeres Image haben und b) kostet WinImage was.
    Oder Du kopierst Dir das Kommandozeilen-Programm FORMAT.EXE von einer Vista Installation.


    Gruss Peter


    Nachtrag: Sollte noch einfacher OHNE extra Programm gehen - einfach mal in die Kommandozeile reingehen, FORMAT A: /T:80 /N:15 eingeben, das wäre für 5.25HD Disketten. Oder z.B. FORMAT A: /T:40 /N:9 eingeben, das wäre für 360KB Disketten.

    Ergänzung:


    MacTracker sagt, ein ColorClassic kann 7.61. Dieses CD-Image gibt es ganz sicher bootbar als DL beim MacintoshGarden.
    Ich verwende ein CD300 extern SCSI am Quadra 700, das funktioniert perfekt.


    Doc


    Lese das jetzt erst... daher verspätet meine Antwort:


    Hab' momentan nur ein PC SCSI-CD-ROM Laufwerk, damit kann ich nicht booten.
    Selbst wenn MacOS 7.6.1 auf dem Color Classic läuft, würde es mit Sicherheit sehr langsam laufen. Leider hat er nur 8 MB RAM (momentan).


    Die Empfehlung auf knubbelmac geht für Macs die eine 68030 oder kleiner CPU besitzen eindeutig in Richtung 7.5 oder sogar noch älter: http://www.knubbelmac.de/themen/system-7.html


    Verstehe ich, hat mich auch teilweise frustriert.


    a) Du kannst ab System 7.5 den "PC Mounter" benutzen (ist eine Systemerweiterung), um auf dem Mac PC-Disketten zu lesen/schreiben.
    b) Du kannst auf dem PC mit Hilfe von Programmen wie "HFV Explorer" oder "TransMac" bzw. "MacDrive" ebenfalls Mac-Disketten lesen/schreiben.
    c) Mit Hilfe eines Mac-Emulators wie Basilisk II kannst Du ebenfalls auf dem PC Mac-Disketten lesen/schreiben.


    a) bis c) funktioniert IMHO nur mit HD-Diskettenlaufwerken bzw. HD-Disketten (1.44MB)


    Ein Handicap wäre ein Mac OS vor 7.5 für weitere Diskettenhandlingsversuche, und erst Recht wenn Du kein Mac mit HD Laufwerk hast.


    Und wenn Du in der glücklosen Lage bist, dass Dein Mac keine Netzwerkkarte eingebaut hat, geht noch der Weg über AppleTalk mit Hilfe der RS422 (mit Hilfe eines AppleTalk nach Ethernet/Ethertalk Umsetzers z.B.).


    Ansonsten ist ein Mac der älteren Sorte (wie z.B. ein Macintosh Plus) nur mit Hilfe eines zweiten Macs neuerer Bauart wiederzubeleben.
    Die DD Disketten hatten ein sehr merkwürdiges, eigenes Format (mit 400KB pro Diskette anfänglich).


    Gruss
    Peter


    Genau das Problem der verfügbaren Ressourcen (Rechenleistung und Speicher) spricht gegen TCP/IP beim "Classic Mac".
    Ich werde versuchen, mein System 7.5.0 auf 7.5.5 zu kriegen, das wäre quasi das Ende der Fahnenstange, weil 7.6 / 7.6.1 "zu fett" ist.
    System 6.0.x ist mir zu alt, bestimmte Finder- und Systemfunktionen fehlen da (und daran kann man sich schnell gewöhnen, dass die verfügbar sind, aber nur langsam, wenn diese fehlen).
    Ausserdem gibt es viele Mac OS Spiele (68k), die mind. 7.1 voraussetzen...


    Nur die Frage mit dem PC MacLan 9.0 wäre noch nicht geklärt... mal schauen.


    Gruss
    Peter


    Bin noch nicht soweit, dass das AppleTalk auf meinen PC installiert ist (prinzipiell geht das aber auch). TCP/IP ist bei dem kleinen Würfelmac keine echte Option.
    Solange habe ich in der Tat das Problem, dass es oft so ist, dass ich sogar .sit Dateien, die auf einer PC Diskette liegen, nicht entpacken kann.
    Inzwischen weiss ich aber, dass es wohl oft nicht an der PC Diskette liegt, oder an dem Format .sit, sondern am Mac OS 7.5.0 - auf dem PC mit Basilisk II (Emulator) und MacOS 8.1 entpacken sich die Dateien merkwürdigerweise immer gut.
    Suche immer noch nach einer bootfähigen MacOS 7.5.3/7.5.5 für den Color Classic, die auf macintoshgarden sind alle für PowerPCs.
    Das, was man sich von Apple herunterladen kann, muss ich ja wieder auf Disketten dem Color Classic "zuführen"/entpacken, und da harkt es.


    Gruss Peter

    Nein, geht nicht. Hab diese CD selbst, da ist nichts für 68k compiliertes drauf, ein System Enabler bringt daher nix.


    Tja, wann kommt man schon an eine (auf einem 68K Mac bootfähige) MacOS 7.5 CD ... die CDs für PowerMacs gibt's öfters in der eBucht. Die Floppy-Images kann ja bei Apple downloaden, aber leider nicht das CD-Image.


    Ansonsten ... habe immer noch solche .sit Archive, die ich nicht entpacken kann (via StuffIt Expander 4.01 oder MacBinary II) , z.B. ein CP/M Emulator, siehe
    http://www.mobianlegends.com/plus/www.zophar.net/Emulators/Apple%20Macintosh/Amstrad CPC/CPC++/cpp13268.sit.bin


    Nachtrag: Geht diesmal doch. Die o.g. Datei ist ein Amstrad CPC Emulator. Es scheint, als ob Dateien, die man auf archive.org herunterladen kann, kaputt sein können. Die o.g. URL funktioniert da besser.

    Komisch, normalerweise sollte Stuffit genau diese Probleme lösen... Ansonsten könnte Disk Copy dein Freund sein. Gibt es (neben vielen anderen guten Infos) hier: http://www.knubbelmac.de/software/packer.html


    Die Powermac CD mit System 7.5 funktioniert nicht auf dem 68 Mac. Genauer gesagt war Apple damals überhaupt sehr eigenwilligt, CDs und Disketten funktionierten nur mit dem Rechner, mit dem sie verkauft wurden. Es gab spezielle generische Versionen, die für den Upgrade alter Macs gedacht waren.


    Liegt das mit der CD "nur" am fehlenden System-Enabler (z.B. Colour Classic z.B. mit der Nummer 401), also könnte man nicht mit dem nur hinzufügen des System Enablers das Problem beheben ?

    ich kann dir leider nicht viel anbieten. einige alte verstaubte atari (1040ST, SH205) wo ich nicht weiß ob die noch funktionieren. einen commodore 1541 und einen mupid c2a2 hab ich auch noch irgendwo. alles ziemlich alt und verstaubt.
    zu deinem europlus: scheint alt und nicht alles original zu sein. egal. wie schaut es mit einem monitor aus? da habe ich größeres interesse als am apple.


    grüße
    HansiPetzi


    Hallo,


    habe schon getauscht, der Apple II Europlus ist weg, ich habe gegen einen anderen Apple Rechner getauscht. Ein Bernstein-Monitor war mit dabei, nein, nur der Rechner selbst ist original Apple - dafür ist er aber im guten Zustand gewesen.
    Ehrlich gesagt wäre ein Atari 1040ST nicht meine erste Wahl gewesen, ich habe schon einen gut funktionierenden MegaSTE. Commodore 1541 habe ich auch mehrere, die 1551 wäre dagegen wieder sehr interessant gewesen.


    Gruss Peter

    Ich baue auf meiner Homepage an einer Übersicht, welches "historische" Dateiformat von welchem Programm und auf welcher Plattform gelesen werden kann. Das ganze ist weit davon entfernt, vollständig oder fertig zu sein, aber ein bisschen nützlich ist es schon:


    http://www.georg-basse.de/blog/?page_id=785


    Gruss- Georg B. aus H.


    Gute Idee, aber einige Mac-Formate fehlen da, z.B. .dmg oder .dsk ...

    Hallo,


    mir geht es nicht um die Fähigkeit (mancher) alten Macintosh 68K Modelle (wie z.B. SE/30 oder Color Classic), die HD-Disketten von PCs lesen können, oder die auch ISO 9660 CD Format mit Hilfe eines CD-ROM Laufwerks erkennen.
    Mir geht es um den Transfer der einzelnen Dateien, und dem Problem, dass man ja auf den PCs den Resource Fork verliert/nicht hat. Anhand eines Beispiels zu zeigen, ist wohl am Besten, was ich als Frage beantwortet haben möchte:


    Ich lade mir z.B. Dateien via PC von macintoshgarden herunter, und diese liegen dann erst mal als Dateien mit unterschiedlicher Datei-Endung wie .SIT , .HQX, .BIN, .DSK, .SEA oder .IMG vor.
    Wenn ich z.B. Stuffit (SIT) Dateien einfach so auf eine PC-formatierte HD-Diskette kopiere, und das dann auf den Macintosh lesen möchte, kann ich den StuffIt Expander auf dem Mac überwiegend nicht dazu bewegen, etwas zu entpacken.
    Genauso geht es mir bei .BIN, .SEA oder .DSK Dateien - .BIN wäre z.B. MacBinary - was ist die Beste Methode, Macintosh Software aus dem Internet auf einen 68K Mac zu bringen, wenn man keinen zweiten Mac hat (sondern nur einen PC) ?


    Gibt es dazu schon Seiten im Internet, die genau auf dieses "Bootstrapping" Problem eingehen ?
    Und nein, ich meine jetzt nicht, woher kriege ich eine Bootdiskette (das weiss ich schon, z.b. auf Knubbelmac) her... es geht um Software-Downloads mit den oben genannten Endungen.
    Danke für jeden erhellenden Tipp...


    Und noch eine ganz andere Frage bzgl. MacOS 7.5 CDs, wo "für PowerMac 7200" draufsteht - kann ich eine solche "PowerMac" MacOS 7.5 CD auch für einen alten 68K Mac wie den Color Classic benutzen ?

    So, habe mal 2 Fotos gemacht, siehe Anhänge.
    Was auf den Fotos fehlt - ein zweites Apple II E Netzteil (wahrscheinlich defekt, bereits durch das funktionierende Netzteil jetzt im Gerät ersetzt).
    Das Netzteil, was links extra liegt, ist von einem Apple IIe (hat einen anderen Anschluß, liefert aber die gleichen Spannungen).
    Außerdem sind auf dem Bild zu sehen:
    2x Z-80 Karten (einmal kurz, einmal lang), ein stinknormaler Apple Diskcontroller, ein serielle Karte (war geplant, damit CP/M Software zu übertragen).
    Ausserdem 2 Disklaufwerke, 1x Siemens mit Anschlußkabel, 1x keine Ahnung mit abgeschnittenen Flachbandkabel (habe ich leider schon so bekommen).
    Eine originale Apple Disklaufwerksblende, leider nicht 100% passend zu den vorhandenen Laufwerken.


    Finanzieller Ausgleich finde ich schlecht (dann kann ich den Kram auch gewinnbringend bei Ebay reinsetzen).
    Das Eingetauschte sollte auch weniger Platz verbrauchen, so ein Zimmer wie in http://www.flickr.com/photos/8…/in/photostream/lightbox/ zu sehen kann ich mir platzmäßig nicht leisten (erst nach einer Scheidung).
    Wie groß ist ein Color Classic (Höhe in cm) ? Und was hast Du noch an Atari Kram (auch 8Bit) ?
    Der Apple II Europlus ist übrigens optisch in einem Super Zustand, also kein Garagen-Deponie-Rechner...

    Hallo,


    wie in der Überschrift zu sehen, hätte ich hier einen original Apple II Europlus (die alte Apple II Version, kein Apple IIe), jede Menge Karten, 2 Apple-Netzteile, 2 Disklaufwerke, event. auch noch einen passenden Bernsteinmonitor zu bieten.
    Der Apple II hat momentan noch ein defektes Netzteil eingebaut, aber ich habe zwei originale Ersatznetzteile mir ebenfalls besorgt, sollte eigentlich insgesamt ein Projekt für lange Wintertage werden.
    Da alles zusammen aber doch ziemlich Platz verbraucht, ich aber eigentlich den Platz nicht habe, suche ich im Tausch etwas kleineres - entweder eine Commodore 1551 oder ein C128 mit Plastikgehäuse, oder eventuell auch was von Texas Instruments wie z.B. einen TI59 mit noch einigermaßen funktionierenden Magnetkartenleser (ohne Drucker bzw. ohne Drucker, wo der Schlüssel zum Lösen des Taschenrechners verloren ging).
    Andere Vorschläge werden auch entgegengenommen, aber ich habe z.B. schon genug C64 mit diversen Zubehör (mir fehlt eigentlich nur noch ein Original Choplifter oder Vindicators Modul zum Glück), einen inzwischen funktionierenden Plus/4, zwei Kaypro's, einen Philips P2000C, einen ZX81, einen Atari Mega STE usw.


    Ach ja, habe auch noch einen funktionierenden, aber leicht gegilbten Mega ST (ohne E) mit 1MByte RAM übrig, den könnte ich eventuell noch drauflegen ;)


    Gruss Peter


    P.S.: Wer's eilig hat, bitte mir direkt eine EMail schicken, schaue nicht jeden Tag hier rein.

    Was den Stromkabel-Adapter angeht...

    Schau mal bei Reichelt nach (www.reichelt.de).

    ... bin ich bei Conrad fündig geworden (DIN 7-polige Kupplung von Hirschmann). Der Strom-Adapter hat auch funktioniert mit einem C64-Netzteil, nur mein Plus/4 hat leider - das habe ich mit Hilfe eines zweiten Plus/4 dann gemerkt - einen kaputtenen TED. Naja, den TED habe ich ausgetauscht, den zweiten Plus/4 (weil der wohl auch temporäre Probleme mit den RAM Chips hatte) habe ich in Ebay als Defekt wieder reingestellt (und ist schon wieder weg).
    Endlich habe ich aber einen funktionsfähigen Plus/4, jetzt muss ich das noch mit der Floppy irgendwie eruieren.


    Habe inzwischen bei Ebay die umgekehrte Variante ebenfalls "geschossen", na jetzt habe ich halt für den C64 noch eine Datasette, was solls.
    Für die nächste Classic Computing habe ich dann endlich genügend Heimcomputer-Auswahl (C64 mit über 20 Originalmodulen, den Plus 4, den Philips MSX 8245 und eventuell auch den ZX81 (meine 16K Ramerweiterung zickt leider noch)).


    Gruss Peter

    Scheinbar bin ich nicht der Erste, wo das Gerät zickt/nicht funktioniert.
    Heute wollte ich praktisch damit etwas endlich machen (vorher nur hingestellt, angeschaut, aber nicht angeschlossen).
    Netzteil primärseitig angeschlossen, summt.
    Plus 4 sekundärseitig angeschlossen. Eingeschaltet. Keine LED leuchtet.
    Netzteil summt immer lauter inzwischen.
    Alles vom Netz getrennt und sich furchtbar über den Ebay-Verkäufer aufgeregt (... aber ich habe noch keine Bewertung abgegeben gehabt !).
    Gleich eine Nachricht an den Verkäufer geschrieben, hatte er doch zumindest von "funktioniert" und "guter Zustand" geschrieben.


    Dann nochmal zum Netzteil (sieht aus wie der Zwillingsbruder eines C64 Netzteils, nur der Anschlußstecker am Computer ist viereckig) und nachgemessen per Digitalmultimeter.
    Keine Spannung. Sicherung rausgeschraubt - an der Halterung hat sich komischer Schmodder festgesetzt gehabt (woher der kommt ? Elkos?) - saubergemacht - reingesetzt, geht immer noch nicht.


    Meine zwei dringenden Fragen:


    Kann man das Netzteil irgendwie ohne Verletzungen aufmachen (sieht irgendwie so aus, als ob es keine Schrauben hätte) ?


    Welche Belegung hat der viereckige Stecker genau (9V ~ und 5V =, aber welche Pins sind was??) ?
    Eventuell kann man ja sich ein Adapterkabel für ein C64 Netzteil zimmern ...


    Gruss Peter


    Edit: Da ich mir nicht vorstellen konnte, in endlicher Zeit hier eine Antwort zu kriegen, hab ich mal nach der Pinbelegung des Netzteils gesucht, und gefunden: http://www.c64-wiki.de/index.php/Netzbuchse
    Allerdings wüsste ich nicht, woher ich eine DIN 7 polig Kupplung herbekomme...

    Den Adapter gibt es wohl, der ist aber relativ selten. In natura habe ich den noch nicht gesehen.
    Die umgekehrte Variante ist öfter anzutreffen.

    Habe inzwischen bei Ebay die umgekehrte Variante ebenfalls "geschossen", na jetzt habe ich halt für den C64 noch eine Datasette, was solls.
    Für die nächste Classic Computing habe ich dann endlich genügend Heimcomputer-Auswahl (C64 mit über 20 Originalmodulen, den Plus 4, den Philips MSX 8245 und eventuell auch den ZX81 (meine 16K Ramerweiterung zickt leider noch)).


    Gruss Peter

    meine 1531 kam mit c64 adapter. wenn man den vom kabel abzieht kommt ein c16 stecker zum vorschein :)


    Gruß x1541


    per tapatalk 2 versendet

    Da ist leider nichts abzuziehen. Das Kabel kommt aus dem Datasette-Gehäuse raus, und mündet in einem breiteren Stecker, den man an den C64 dranstecken kann. Es gab wohl ein Gegenstück, welches dann in einen runden Stecker endet, welches an dem Plus 4 z.B. anzustecken ist...

    Hallo,


    habe hier einen Commodore 264 und eine Datasette 1531 ... soweit so gut - aber die Datasette (Ebay macht's möglich) besitzt trotz gleicher Farbgebung wie C16, 116 oder Plus 4 und der Bezeichnung 1531 (statt 1530) nur ein Anschlußstecker für C64'er. Daher suche ich noch so einen Adapter, der aus dem C64 Anschluß einen "Plus 4" kompatiblen Datasette Stecker macht.
    Ist das etwas seltenes oder habe ich Chancen ? In Ebay wird so was z.Z. leider nicht angeboten, da müsste ich dann wieder eine komplette Datasette kaufen :fp: ...


    Gruss Peter

    Hi,


    habe Uniform (in verschiedenen Versionen) und Alien, sowie SCOPY, TeleDisk und 22Disk ... das sind so die PC Programme, die man durch Suchen auch im Internet noch findet (und die einem beim Kopieren von CP/M Disketten und Dateien helfen können).
    Das Programm XenoCopy hatte ich vor längerer Zeit auch für den PC - jetzt leider nicht mehr (finde es nicht mehr oder was weiss ich was damit passiert ist).
    Da das Programm ein paar wenige exotische Formate anbietet, die man sonst mit anderen Programmen nicht lesen/schreiben kann, wäre es wirklich hilfreich für mich.
    Hat das jemand noch ?


    Gruss Peter

    Also für mich war es die erste CC. Super. Gerne wieder. Und dank euch läuft mein 2. Brotkasten wieder.


    Für mich war es auch die erste Classic Computing (dank der Nähe zu Mainz ;-)), die Stimmung war toll, und die Organisation des Ganzen war auch spitzenmässig.
    Hätte mich allerdings über mehr historische und weniger neue Rechner (PCs mit Emulatoren) gefreut. Na, man kann nicht immer alles bekommen, was man sich so wünscht ;)


    Für das nächste Mal wäre es vielleicht eine Idee, ein paar Atari STs via Midi Verbindung zu verbinden und mal eine ordentliche Party Midi Maze zu spielen :)


    P.S.: Leider hatte mir ein hessischer Vogel vom Baum, unter dem mein Auto stand, zwei richtig fies angetrocknete, durchfallähnliche Riesenflatscher auf die Karosserie abgedrückt, die ich nur unter größten Anstrengungen abbekommen habe... ;)