- Wird ein Ram warm?
Da die genannten DRAMs zufällig zu den Speicherbausteinen im C64 kompatibel sind ... ... werde ich gleich mal einen meiner C64-Testrechner anwerfen und 36 x den Nullkraftsockel-Hebel bemühen ...
- Wird ein Ram warm?
Da die genannten DRAMs zufällig zu den Speicherbausteinen im C64 kompatibel sind ... ... werde ich gleich mal einen meiner C64-Testrechner anwerfen und 36 x den Nullkraftsockel-Hebel bemühen ...
- Wird ein Ram warm?
Hier das Ergebnis der RAM-Prüfung:
Bank 0: 1 x defektes RAM-IC
Bank 1: 1 x defektes RAM-IC
Bank 2: 0 x defekte RAM-ICs
Bank 3: 0 x defekte RAM-ICs
Dein Hinweis war also *goldrichtig*! Schon mal einen wichtigen Schritt weiter ...
Und ... gleich noch was dazu gelernt ... da ich in dem C64-Testrechner auf zwei verschiedenen RAM-Positionen IC-Sockel & Nullkraftsockel habe ... sehe ich einmal ein "schwarzes Bild" und auf der anderen RAM-Position "bunte Zeichen" komplett auf dem Bildschirm ... interessant.
Ergo ... 1 defektes RAM auf einer bestimmten Position auf dem C64-Motherboard erzeugt verschiedene Fehlerbilder!
Gruß,
Erik
... RAM ist geprüft
... Netzteil ist OK (das Motherboard funktioniert auch am "guten" Netzteil nicht)
... CPU ist OK
... Lautsprecher geprüft & OK
... Kurzschluss auf dem Motherboard suchen -> ein oder mehrere Tantals sind wahrscheinlich auch hinüber, ohne dass man das sehen kann ... THX to MarNo für deine Tipps!!
... 6-7 Tantals haben Durchgang ... mein digitales Multimeter *fiept* ... wer kann löttechnisch professionell ein IBM 5160-Motherboard *recappen* ... ?
... 6-7 Tantals haben Durchgang ... mein digitales Multimeter *fiept* ... wer kann löttechnisch professionell ein IBM 5160-Motherboard *recappen* ... ?
You know my address ich kanns Dir dann nach Köln wieder mitbringen oder per Post retoure
Grüße,
Marcus
nach Köln wieder mitbringen
... ... wollst doch sicher auch mal hier bei mir & stynx vorbei dann ... ... dein Konvolut samt Konservendose ist ja auch noch bei mir im Keller ... nur das Board? ... oder auch Speaker & Netzteil ... ?
... ... wollst doch sicher auch mal hier bei mir & stynx vorbei dann ... ... dein Konvolut samt Konservendose ist ja auch noch bei mir im Keller ... nur das Board? ... oder auch Speaker & Netzteil ... ?
Ah, besser mit Netzteil - da es sich ja im Vergleich zum anderen "komisch" verhält - Speaker, joa pack mit, dann muss ich nicht meinen rausrupfen dann gibt's das direkt in Retoure, wenn ich bei Dir vorbei rutsche
Grüße,
Marcus
wenn ich bei Dir vorbei rutsche
Supiiiii & THXXXXX ... dann gibt's 'ne Menge zu bequatschen & zu zeigen ... *freu' mich*!!
Ich habe bei meinen dutzenden IBMs ebenfalls ohne anschließenden Tausch die kurzgeschlossenen Tantals abgeknipst, sei es das 64-256KB Board in der 1. Revision, oder die 512/640KB Board aus dem 5162 und 5170.
Gruß
Sascha
die kurzgeschlossenen Tantals abgeknipst,
... stimmt schon, nachvollziehbar ... habe auch überlegt ... ABER: bringt ja nachhaltig nichts ... keine optimale Lösung ... der Kurzschluss *schleift* sich auch ja von Tantal zu Tantal durch ... bin da konsequent -> komplett "recappen"!
So ... der zweite IBM 5160 ging heute auch zurück an den Besitzer (mein Abi-Kumpel Andreas) ... mit jetzt funktionierendem 640KB Arbeitsspeicher (256Kb + Speichererweiterungskarte; defekte RAMs ersetzt), repariertem 5.25" B:\-Laufwerk (THX an Toast_r ! für die Bauteilreparatur) ... und noch 2-3 anderen behobenen Fehlern. Puuh ... war viel Arbeit.
THX an alle, die hier mitgewirkt haben ...