JavaCPC Desktop

  • Also meine Panda Internet Security hat kein Problem damit :D

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Hab gestern auch erst einen Fehlalarm einer Datei aus CPCE an Avira gemeldet. Dauert meist zwei, drei Stunden, dann ist das Signaturupdate online und die Sache hat sich erledigt. Die sind da recht schnell... Sollte sich also mittlerweile erledigt haben, oder :)?

  • Beim CPCE war das das mitgelieferte Programm, mit dem man per paralleler Schnittstelle Daten zum CPC hin- und herschicken konnte. Ich denke mal, dass der Virenscanner den direkten Hardwarezugriff da nicht mag. Das ist übrigens sogar noch eine .COM Datei gewesen...
    Avira hat auch schonmal bei einer Amiga MOD bei mir gemeckert - auch kurz eingeschickt und das wurde dann behoben. Soviel zu Heuristiken...

  • Wieso wird dieses Thema immer als "erledigt" markiert? JavaCPC ist nie erledigt :D


    Ich glaub da ist ne Einstellung daß Themen nach 2 Wochen ohne Post automatisch in den "erledigt" Status wechseln - das macht an der Stelle keiner manuell.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ich hab die Einstellung aber vor einigen Wochen mal abgeschaltet, weil mir das auch schon aufgefallen war. Es sollte also zukünftig eigentlich nicht mehr auftauchen, dass Themen automatisch geschlossen werden. Falls doch kurzen Hinweis an die Moderation über den "Thema Melden" Button beim dann geschlossenen Thema.

  • Mit Prodatron-Sachen kann man NUR sowas machen - Ein Auto, ein Mann, ein AutomanneinautoeinMann. Knight Raider heisst jetzt Twix - sonst ändert sicih nix :D

  • Des Weiteren hat der Z80 Assembler nun die Funktion "Save BASIC File" -> speichert das assemblierte Programm als TXT Datei mit vielen DATAs
    und "Send BASIC to CPC" -> Sendet das generierte BASIC Programm an den emulierten CPC (Wie Autotype)
    Diese 2 Features habt Ihr dem Microprofessor zu verdanken, der fand das nützlich ;)


    SEHR nützlich sogar! Danke! :)

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Ich kann ja mal versuchen zu beschreiben, wie sich der Fehler äußert:


    Er betrifft vor allem die Tauschtasten: also y und z, die Sonderzeichen-Tasten. Manchmal reagieren die problemlos, manchmal erscheint gar nichts, wenn man sie drückt, kurze Zeit später wirkt ein kurzer Druck auf die Taste dann so, als hielte ich sie fest und das Zeichen wird so oft wiederholt, bis es nicht mehr geht und der CPC dann "beept". Die Widerholung lässt sich unterbrechen, wenn ich irgend eine Taste drücke.


    Manchmal erscheint beim Druck auf irgend eine Taste noch ein zweites Zeichen (oft ein Nicht-Buchstabe aus der Shift-Reihe über den Ziffern).


    Manchmal erscheint nach einem Reset ein Zeichen (oft ein Nicht-Buchstabe, wie ein Minus o.ä.), obwohl ich gar keine Taste gedrückt habe. Auch dieses Zeichen wird dann bis zum exitus wiederholt. Die Widerholung lässt sich unterbrechen, wenn ich irgend eine Taste drücke.


    Das Problem taucht nur bei der deutschen Tastatur auf - egal, ob native key translation aktiviert ist oder nicht. Ein normaler Reset hilft oft nicht. Ich muss das Programm schließen und neu starten.


    Die Fehler treten häufig beim Mac auf, seltener bei unseren Ubuntu-Linux-Rechnern.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Ja, ich finde es auch super. Diese Menung trage ich deshalb auch zu fast 100%.