• Weil mir öfter mal Kram in die Hände fällt, das zwar als Computerbestandteil identifizierbar ist, mir jedoch unklar ist, zu welchem System es gehört, mache ich mal diesen Thread auf und starte mit:




    Ganz offensichtlich ein Steckmodul für einen alten Computer. Aber weder die Beschriftung noch die Modulgröße helfen mir weiter.


    Weiß jemand, was das sein könnte?

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Warum ist denn der Kalender scharfgestellt und nicht das Modul? Beim Kontakte zählen bekomm ich Kopfweh...


    ;)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich tippe auf ein Modul für den Atari 16/32 Cartridge Port.
    Was das Ding genau macht, könnte man möglicherweise durchs Anstecken an einen ST herausfinden.


    Sollte es tatsächlich passen (bitte im ausgeschalteten Zustand testen), anstecken, dann einschalten, dann abwarten, ob der ST anders als sonst startet und in jedem Fall das Laufwerk c:/ anmelden (kleines 'c' fürs Modul, großes 'C' wäre die erste sonstige Partition nach den Floppies, also Festplatte oder RAM-Disk.

  • GDAT ist wahrscheinlich die Gesellschaft für dezentrale Daten/Technik mbH aus Bielefeld.


    Wenn das ein Atari ST-Modul ist, dann wahrscheinlich die Programmiersprache APL/68000.


    Hier gibt es auf Seite 33 ein paar Infos:
    http://www.strotmann.de/~cas/I…AmMaiEightNine/am89-5.pdf


    Hört sich interessant an! Hoffentlich ist das nicht nur ein Dongle zu der Software.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Bei Dongle fällt mir ein, daß ich noch irgendeinen Joyport-Dongle herumliegen habe... *gruebel*

  • Vielen Dank schon mal. Ich probiere das morgen mal aus. :)

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Jetzt konnte ich doch nicht mehr warten. Es ist in der Tat ein Modul für den Atari ST. Wenn man es einsteckt und den Rechner startet, wird ein Laufwerk C angezeigt. Darauf befindet sich das Programm "gdat.prg". Wenn man das doppelt anklickt, sucht er nach einer Diskette mit Software ... die er nicht findet, weil ich sie nicht habe.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Wie unpraktisch...