apple IIc an VGA Monitor

  • Hallo zusammen,


    der VGA Adapter den viele hier ansprechen den es für 85$ zu kaufen gibt wird her oft genannt nd er scheint wirklich guz zu funktionieren. Auch YouTube Videos zeigen das. Hat jemand Erfahrung mit einem <Wandler der das Composite Signal des IIc in VGA wandelt. Diese Wandler gibt es für 15-20€.


    Siehe hier:


    http://www.ebay.de/itm/Ligawo-…d55ca1:g:8n4AAOSwajVUReFb

  • Ich weiß nicht, welchen VGA-Adapter du meinst – wahrscheinlich ja das Teil von Plamen Vaysilov aus Bulgarien. Dazu gibt es inzwischen durchaus unterschiedliche Bewertungen, insbesondere was die Bewertung der Bildqualität betrifft. Ich muss sagen: Für mich ist das Teil absolut genial, allerdings habe ich auch nur einen kleinen 11' LCD-Monitor angeschlossen.


    Empfehlenswert ist auf jeden Fall, die einschlägigen Besprechungen in den einschlägigen Apple-Foren zu lesen.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Hallo,


    ok danke das hilft schon.
    Ja den habe ich gemeint -aber 85$ na ja so ein Wandler bringt dann also auch nur ein S/W Bild am VGA - oder?
    Ok das am Composite Ausgang keine Farbe kommt wusste ich bis dato nicht -ok schade.
    Aber mein großer flacher DELL Bildschirm hat sogar einen Composite Eingang. Der zeigt ein gestochen scharfes Bild - cool!


    Dann ist wohl ein Colormonitor mit Direktanschluss an den IIc doch das beste - oder? Welche Farbmonitore passen denn? Was für einen Eingang müssen die haben bzw. wie heißt der Monitorausgang am IIc. danke für weitere Tips


    Gruß

    Edited 2 times, last by Andi ().

  • Hallo,


    ok danke das hilft schon.
    Ja den habe ich gemeint -aber 85$ na ja so ein Wandler bringt dann also auch nur ein S/W Bild am VGA - oder?
    Ok das am Composite Ausgang keine Farbe kommt wusste ich bis dato nicht -ok schade.


    Nur beim europäischen //c
    Da wurde einfach dem NTSC des //c der color burst Takt gekappt, damit es keine Probleme mit PAL-Monitoren gibt.
    Der VGA-Adapter von Plamen sollte trotzdem funktionieren. Ein Chat Mauve //c RVB-Adapter gibt ja auch ein farbiges Bild.


    EDIT: ich hatte mal irgendwo eine Anleitung zur Umrüstung des euro //c auf NTSC (Farbe) gesehen... kann ich aber aktuell nicht mehr finden.
    Möglicherweise gibt auch 220V //c mit normalem NTSC?
    Es gibt ja auch den PAL-Adapter (Farbe) für den //c, der damals direkt von Apple angeboten wurde.


    -Jonas

  • Hallo,


    danke! Ok scheint wohl auf einen von Plamen rauslaufen. Auf seiner Page sind sie aber ausverkauft aktuell...

  • Quote

    Hallo,


    danke! Ok scheint wohl auf einen von Plamen rauslaufen. Auf seiner Page sind sie aber ausverkauft aktuell...


    Das hat nix zu sagen - schreib ihn einfach an, er sagt dir dann wann die nächsten Adapter fertig sind



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Loading Integer BASIC into Language Card