Original Apple-1 in Karlsruhe zu sehen

  • Falls jemand am ersten Apple interessiert ist: Für 7 Monate ist mein Apple-1 (#14 in der Apple-1 Registry) in der Kunstausstellung in Karlsruhe vom 14 Juli 2018 bis 10 Februar 2019 zu sehen. www.zkm.de

    „Kunst in Bewegung. 100 Meisterwerke mit und durch Medien.“


    Alles wurde heute abgeholt. Ein paar aktuelle Bilder sind in der Apple-1 Registry www.Apple1Registry.com hinzugekommen. Weitere folgen. In der Ausstellung werden die Hauptplatine, der Kassettenadapter und die Tastatur im Holzgehäuse zu sehen sein.


    Der Apple-1 ist funktionstüchtig und unangetastet mit allen historisch wertvollen Ergänzungen, die der erste Besitzer 1976 hinzufügte. Auch wurde das Board nicht auf Hochglanz poliert. Oft werden diese Änderungen durch andere Änderungen des ersten Eigentümers leider entfernt. Diese Änderungen waren jedoch oft notwendig, wie hier. Der erste Besitzer hat Inverter ICs hinzugefügt, um eine Tastatur anzuschließen, die so nicht kompatibel war. Außerdem hat der Eigentümer 1976 zwei Sockel getauscht. Mit dem ersten Eigentümer habe ich eine rege Konversation und so konnte ich die Geschichte dieses Computers sehr gut festhalten.