Mein C64 ist defekt... Bitte um Reparaturhilfe.

  • Hallo,


    mein C64 ist kaputt, kein Bild, könnt ihr ihn reparieren bitte? :anbet:


    Sicherung ist es nicht. Ist ein alter Brotkasten der schon viel durch hat. 8)



    Macht der C64doc das noch?


    Gruss,
    Markus

  • Hast du mal versucht, blind Befehle einzutippen um die Floppy anzusteuern? Also trotz das er kein Bild zeigt, mal LOAD"$",8,1 eintippen oder so. Das würde schon ein wenig weiterhelfen. Bei der einfachen Aussage "Kein Bild" kann das nämlich viele Ursachen haben, wobei es beim alten Brotkasten recht oft der PLA Baustein ist.

  • Ja habe ich, geht nicht - also CPU scheint auch nicht zu funzen, ist auch nicht gesockelt - sonst hätte ich die CPU mal getauscht... mmmh.


    Wer bietet Reparaturservice für'n C64 an?


    Gruß

  • Möglichkeit wäre, dass du mal bei nem Treffen vorbeischaust, da wird dir geholfen :)
    Mfg Alex

    Und wenn irgendwann Alles um dich herum ekelhaft wirkt brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du selber ekelhaft wirst.
    NMZS

  • Du kannst mir das Gerät auch zu schicken. Allerdings schaffe ich es in diesem Jahr nicht mehr. Aber Anfang Januar wäre kein Problem.


    Gruss
    guenner

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Du kannst mir das Gerät auch zu schicken. Allerdings schaffe ich es in diesem Jahr nicht mehr. Aber Anfang Januar wäre kein Problem.


    Gruss
    guenner

    Das wäre toll, musst mir nur den Ablauf via PM erklären.


    - Mein Board hat jedenfalls assy 250407, falls das schon was aussagt. :grübel:

  • mach ich!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Thomas, danke erstmal für die Informationen. Hast PM :)

  • Hallo,
    wie schaut es aus mit meinem 64er Thomas, läuft er wieder?


    Gruß,
    Markus

  • Ist Thomas nicht in den Ferien??

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Danke noch mal Thomas und dem Verein!


    Briefchen geht morgen raus.


    Gruß,
    Markus

  • Gerne!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • @
    guenner bzw. Thomas,


    heute ist mein C=16 nicht mehr angegangen, Sicherungen waren's nicht... könntest du bitte dein Talent anlegen auf gehabtem Weg? Alle Chips sind gesockelt wie es ausschaut.


    Gruß
    Markus

  • Andere Netzteil probiert ?. Die Originalen taugen nichts und zerstören schnell den Rechner. Gerade für die 264er bekommt man fast nichts mehr und wenn, dann zu kräftigen Preisen.

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten

  • C64doc


    also das multimeter zeigt ca. 14 Volt - bei nicht unter Last, unter Last hab ich's nicht gemessen bisher.

  • Hallo C64 Gemeinde,


    der Thread ist ja schon etwas älter, aber ich habe auch einen kränklichen C64 mit gleichen symptomen :cry: .
    Ich habe meinem Sohn stolz meinen alten Brotkasten gezeigt und ihn auch ein paar Spiele spielen lassen. Bei Mission Impossible ist es dann passiert. Das Spiel ist hängen geblieben (eingefrohren), nix geht mehr. Nach Aus- und wieder Einschalten kam dann das schwarzes Bild.
    Ich habe die Platine mal nach offensichtlichen Fehler etc. abgesucht und habe einen Transistor (NEC 7812) gefunden, dessen Lötstellen nicht besonders gut ausgesehen hatten. Diesen habe ich dann gleich mal nachgelötet, leider war´s aber nicht der Fehler. Der NEC 7812 ein wohl Spannungsregler, bin mir aber nicht sicher. Das Teil sitzt unten rechts auf der Platine über der Typ Bezeichnung des Commodore (s.h. Bild).
    Beim Einschalten wird ein RESET an das Diskettenlaufwerk weitergegeben, ein blind eingetipptes LOAD"$",8 bringt jedoch keine Reaktion :motz: .


    Hoffe, dass mir jemand einen guten Tipp geben kann...


    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Frank

  • Schwarzer Bildschirm kann vieles sein.
    ROMs, PLA (äussert sich meistens anders, kanns aber auch sein), 7406 (Treiber serielle Schnittstelle - in deinem Fall aber eher unwahrscheinlich), RAM, CPU, Takterzeugung vom VIC-II, VIC-II, angeblich auch der SID (sortiert nach Häufigkeit).

  • Hallo
    danke für die schnelle Antwort.
    Gipt´s ne Möglichkeit, dass Problem messtechnisch weiter einzukreisen? Welche Spannungen könnte man an welcher Stelle mal nachmessen? Welche Teile würdest du zuerst tauschen, kannst du mir bitte ein paar Tipps geben?


    Gruß
    Frank

  • Ich hab hier den Vorteil bereits mehrere komplett gesockelte C64 zu haben, bei denen ich dann die vermutet defekten Bauteile gegentauschen würde um deren Funktion zu verfizieren bzw. einen Defekt festzustellen.
    Mit'm Oszilloskop kann man die Fehler meistens noch ganz gut weiter eingrenzen, allerdings fehlt mir da Equipment und Erfahrung.


    Als ersten Versuch würde ich mal gucken ob evtl. Module funktionieren, sofern vorhanden. Wenn die laufen ist vielleicht "nur" das BASIC-ROM hinüber.

  • C64 netzteile sind 'zeitbomben'. Erst dein 5vDC mit dein osciliscope messen. Was hast du hier für eine spannung? 5 bis 5.48 v und 'sauber' welle ?


    Ohne funktionierendes C64 hast du bestimmt probleme. Aber erst SID entfernen und probieren. Diese lösung allein hat schon diese woche ein kumpel geholfen.


    Du sagts 'schwarzes bild' wirklich Schwarz oder 'kein signal' ? Kein signal kann auch von 6510 defekt sein.