Compaq Portable III, Lithium Batterie tauschen, Anleitung

  • Ich habe vor kurzem die on-board 3,4 Volt Lithium Batterie bei meinem Compaq Portable III durch eine 3 Volt Lithium Batterie nebst Batteriehalter im CR123 Formfaktor ersetzt,

    weil ich diese Bauteile zur Hand hatte.

    Dabei habe ich übersehen, daß die UL-Schaltung bestehend aus einer Reverse Diode und einem 1K Serienwiderstand in dem originalen

    3,4 Volt Batterie-Pack integriert ist.

    Wenn man nun das originale 3,4 Volt Batterie-Pack ersetzt, muss man darauf achten, die UL-Schaltung zusammen mit der Ersatzbatterie zu ersetzen.

    Die UL-Schaltung ist beim Compaq Portable III nicht auf dem Motherboard integriert wie sonst üblich.


    Die UL-Schaltung verhindert, daß die Lithium Batterie vom Motherboard aufgeladen wird.

    Das wird durch eine Reverse-Diode mit geringen Forward Voltage Drop bewerkstelligt. Zusätzlich ist ein 1K Widerstand in Serie geschaltet, für den Fall,

    dass die Diode versagt.


    Beim Compaq Portable III wird die RTC über zwei Dioden entkoppelt von 5 Volt versorgt, solange der Rechner eingeschaltet ist.

    Diese 5 Volt können die Lithium Batterie aufladen, was unter keinen Umständen passieren darf.

    Lithium Batterien können explodieren, wenn sie aufgeladen werden.


    In meinem Fall war die 3 Volt CR123 Lithium Batterie bereits auf einen Spannungspegel von 3,6 Volt aufgeladen worden.


    Ich habe eine Anleitung verfasst, in welcher ich beschreibe, wie man beim Ersatz der 3,4 Volt Lithiumbatterie vorgehen muss.


    Wo kann ich diese abstellen, damit sie möglichst viele Compaq Fans erreicht?


    Viele Grüße

    Franz