Quick and very dirty CP/M 3.0 auf MFA

  • Servus miteinander,

    irgendwie beflügelt der MFA ... Sachen, die ich schon lange mal ausprobieren wollte bzw. dran gescheitert bin, funktionieren jetzt.

    Die Datei "cpm3on2" von hier http://www.cpm.z80.de/source.html kenne ich schon lange, sie verspricht "Bring up CP/M 3 on your CP/M 2 BIOS". Geklappt hat das Ganze bisher nie ...


    Ich weiß, dass CP/M 3.0 ohne Banking-BIOS und den entsprechenden Arbeitsspeicher wenig Sinn macht, aber da ist ja - siehe die Threads der vergangenen Tage einiges in der Mache. Es geht um's Prinzip. Der hier geschilderte Vorgang ist eine Vorstufe zu einem "richtigen" BIOS und biegt das 2.2-BIOS auf 3.0-Werte um.


    Ich habe also die oben genannte Datei heruntergeladen und auf dem PC entpackt, dann mit einer frisch übertragenen Diskette aus der 720K-Distro angefangen.

    Besonders für die richtigen Befehle war auch dieser Thread hier hilfreich: http://www.vcfed.org/forum/sho…a-home-built-Z80-computer


    Als erstes wird in der Datei LDRBIOS.ASM die Basisadresse für das MFA-BIOS eingestellt. Zeile 113 heißt dann

    Code
    bios    equ    0e600h        ;address of your bios

    Als nächstes werden die folgenden Dateien auf die Diskette übertragen: LDRBIOS.ASM, RMAC.COM, LINK.COM, CPMLDR.REL, SCB.REL, CPM3.SYS und CCP.COM

    Dann wird das Loader-BIOS übersetzt, mit den beiden anderen relozierbaren Dateien zusammengebunden und gestartet - es lädt dann die beiden CP/M 3.0 Systemdateien nach.



    48K für ausführbare Programme ist natürlich etwas mager ... eine reguläre Systemgenerierung für eine andere Speicherausnutzung via GENCPM hat bei mir noch nicht geklappt ...

    so viel mal für heute :)


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

    • Offizieller Beitrag

    Das du mit CPM 3 schon so weit bist, war mir nicht klar.

    Dann werd ich mich mit der Z180 Karte mal beeilen.

  • Nein nein, keine Hektik ... das ist nur ein Experiment :)

    Ein echtes CP/M 3.0 BIOS braucht viel Arbeit, ich glaube eher nicht, dass ich das selber hinbekomme.

    Wie ich schrub: Die Datei hab' ich schon lange auf Gabys Seite im Auge gehabt, das ganze hat bloß noch bei keinem anderen Rechner geklappt.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

    • Offizieller Beitrag

    Hektik mach ich sowieso nicht.

    Und das CPM 3 noch mehr braucht, ist mir auch klar.

    Aber wenn schon eine lauffaehige Software existiert und eine Hardware vorhanden ist, kann man die Software ja erweitern.


    Kannst du dich mal schlau machen, was man noch genau braucht fuer CPM3. Banking, ...

    Oder kennt sich jemand im Forum damit schon aus?